Kurd-Laßwitz-Preis 2008 - Die Nominierungen

Science Fiction in Buchform
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Kurd-Laßwitz-Preis 2008 - Die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Die aktuellen Nominierungen für den Kurd-Laßwitz-Preis 2008 kann man ab sofort bei SF-Fan.de erfahren: http://www.sf-fan.de/literaturpreise/ku ... ungen.html

Gratulation an alle Nominierten!
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Oliver
SMOF
SMOF
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kurd-Laßwitz-Preis 2008 - Die Nominierungen

Ungelesener Beitrag von Oliver »

breitsameter hat geschrieben:Gratulation an alle Nominierten!
Auch ausdrücklich von mir.

Persönliche Anmerkung: Ich bin ganz froh, dass ich als nicht KLPler nicht mitzuentscheiden habe, denn ich hätte da bei BESTER ROMAN doch einen gewissen Loyalitätskonflikt. Persönlich würde ich es Dirk von Herzen gönnen, zumal er der SF das gegeben hat, was sie braucht*, andererseits halte ich das Buch von Andreas Eschbach für einen der besten Romane der letzten Jahre und habe einige der anderen Nominierten schlicht nicht gelesen.

Gut, wenn man manchmal keine Verantwortung hat (beim DPP bin ich zwar dabei, entscheide aber nicht selbst über Nominierungen und Preisträger, sondern verwalte nur).

*Lesben-Sex und mit dem Dosenöffner geknackte Schädeldecken, so muss das.
Nina
SMOF
SMOF
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von Nina »

Oliver hat geschrieben:
breitsameter hat geschrieben: *Lesben-Sex und mit dem Dosenöffner geknackte Schädeldecken, so muss das.
Wah! Ersteres hätte ich gerne überblättert. Mag aber sein, dass die Herrn der Schöpfung etwas mehr Gefallen dran gefunden habe. Aber es stimmt schon: Gerade in Hinblick auf "nicht intellektuelle" SF tut sich im deutschsprachigen Raum wenig. Und darauf habe ich auch immer wieder mal Lust. Ich habe beim Lesen dieses Buches sogar meinen Horizont mit einer wichtigen Erkenntnis erweitert: Die Begegnung mit einem Schrapnellgeschoß kann böse enden. :kanone:

Ich kenne zwar vieles von der Liste nicht, aber insgesamt habe ich das Gefühl, dass sie recht gut ausschaut. Zu einem nicht nachvollziehbaren Schluss ist man dabei meiner Ansicht nach nicht gekommen. Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis!
Mammut
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Ich drücke Michael K.Iwoleit mit Psyhack die Daumen. Für meinen Geschmack hat das Buch den KLP selbstverständlich verdient. Bei den Kurzgeschichten ist Die Lokomotive von Marcus Hammerschmitt mein Favorit.
Überrascht war ich bei den Titelbilder: Diesmal sind nur vier nominiert, im Gegensatz zur Latte letztes Jahr. Mein Favorit ist das Bild von Trispolis, aber auch das phantastisch!-Cover finde ich siegeswürdig.
Ansonsten drücke ich Helmuth die Daumen für den Sonderpreis!

Was mich beim Sonderpreis immer ein wenig wundert: Weder das Magazin "phantastisch!", "Pandora", noch die Reihe "NOVA" findet dort Beachtung.

Es gibt natürlich auch Nominierungen, die doch überraschen. Werke, denen ich nicht zugetraut hätte, eine literarisch außergewöhnliche Bereicherung für das Genre zu sein.
breitsameter
Ghu
Ghu

Michael Schmidt hat geschrieben:Was mich beim Sonderpreis immer ein wenig wundert: Weder das Magazin "phantastisch!", "Pandora", noch die Reihe "NOVA" findet dort Beachtung.
Zu phantastisch!: Klaus Bollhöfener erhielt 2004 den Sonderpreis »für seine Tätigkeit als Chefredakteur von phantastisch!«

Zu Pandora: Nach zwei Ausgaben ist man wirklich noch nicht nominierungswürdig.

Zu NOVA: Wenn das Magazin etwas mehr Anhänger unter der Nominierenden hätte, dann hätte man den Preis sicher schon bekommen.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Mammut
SMOF
SMOF

Wie oft hat das "Magazine of Fantasy and Science Fiction" den Hugo gewonnen? 9mal? Ich denke, im Falle einer regelmäßigen Publikation spricht ja nichts gegen eine erneute Nominierung, oder?

Warum meinst du ist Pandora nach 2 Nummern noch nicht nominierungswürdig? Erinnert mich an den jungen Fußballer, der erst geschohnt, dann zum ewigen Talent mutiert. Entweder sind die beiden Ausgaben im Auge des Betrachters top oder nicht.

Das sollte aber jetzt generell keine Kritik sein, nur Ausdruck meiner Verwunderung. SF-Fan oder Scifiboard oder phantastik-news.de könnte man übrigens auch nominieren, sind nicht weniger würdig als manches, was sich in den alljährigen Nominierungslisten des KLP befindet.
breitsameter
Ghu
Ghu

Michael Schmidt hat geschrieben:Wie oft hat das "Magazine of Fantasy and Science Fiction" den Hugo gewonnen? 9mal? Ich denke, im Falle einer regelmäßigen Publikation spricht ja nichts gegen eine erneute Nominierung, oder?
Das »Magazine of Fantasy and Science Fiction« hat in der Sparte »Bestes Magazin« gewonnen, nicht in der Sparte »Beste herausragende Leistung«. :lehrer:
Michael Schmidt hat geschrieben:Warum meinst du ist Pandora nach 2 Nummern noch nicht nominierungswürdig? Erinnert mich an den jungen Fußballer, der erst geschohnt, dann zum ewigen Talent mutiert. Entweder sind die beiden Ausgaben im Auge des Betrachters top oder nicht.
Ronald Hoppe argumentierte dazu einmal in der Auswahlrunde der Nominierungen so: »Wenn etwas nicht mindestens fünf Jahre lang regelmäßig erschienen ist, hat es eine Nominierung für den Sonderpreis nicht verdient.«
Michael Schmidt hat geschrieben:Das sollte aber jetzt generell keine Kritik sein, nur Ausdruck meiner Verwunderung. SF-Fan oder Scifiboard oder phantastik-news.de könnte man übrigens auch nominieren, sind nicht weniger würdig als manches, was sich in den alljährigen Nominierungslisten des KLP befindet.
SF-Fan.de, bzw. ich, war bereits 1999 schon einmal für den KLP 2000 nominiert. Das war die Zeit, als ich wirklich viel Zeit für SF-Fan.de und den Infodienst hatte. :wink:
Ansonsten kann ich nur sagen: Leute, nominiert! Du bist doch in Udo Klotz'ens der Liste der Nominierungsberechtigten, oder?
Scotty
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Michael Schmidt hat geschrieben: Warum meinst du ist Pandora nach 2 Nummern noch nicht nominierungswürdig? Erinnert mich an den jungen Fußballer, der erst geschohnt, dann zum ewigen Talent mutiert. Entweder sind die beiden Ausgaben im Auge des Betrachters top oder nicht.
Ich sehe das genau wie Michael. Pandora ist wirklich außergewöhnlich. Sollen wir erst ein paar Jahre warten? Da ist aus dem Stand heraus ein erstklassiges Magazin auf die Beine gestellt worden. das ist aus meiner Sicht allemal eine Nominerung wert!
Lese zur Zeit:
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising

Mammut
    SMOF
    SMOF

breitsameter hat geschrieben:Ansonsten kann ich nur sagen: Leute, nominiert! Du bist doch in Udo Klotz'ens der Liste der Nominierungsberechtigten, oder?
    Seit gestern ja und werde dementsprechend überlegen, was ich nächstes Jahr zur Nominierung vorschlage. Meine Beispiele sollten natürlich auch Anregungsbeispiele sein. Je mehr ernsthafte Nominierungsvorschläge kommen, umso besser natürlich.

Was mir dieses Jahr positiv aufgefallen ist: Die Nominierungslisten sind diesmal nicht ewig lang wie zuletzt. Einzig die Romankategorie erscheint mir optimistisch. Scheinen ja viele sehr gute Romane dieses Jahr erschienen zu sein.
    Rusch
    SMOF
    SMOF

Ungelesener Beitrag von Rusch »

NIchts gegen Dirk und seinen Tentakelschatten. Das Buch liest sich flüssig und kurzweilig, aber nominierungswürdig halte ich es nicht.
    Und was für ein Wahnsinn die Leute aus dem Komitee geritten hat, mit Scorpion die allergrößte Gurke des letzten Jahres zu nominieren entzieht sich mir völlig. Der Roman ist ziellos, ohne Sinn in die Länge gezogen und fußt auf einer Grundidee, die gerade noch für 200 Seiten gereicht hätte, aber auf keine Fall für 800. Dieses Buch war eine Frechheit.
    a3kHH
    SF-Dinosaurier
    SF-Dinosaurier

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Pandora ??
    Link, bitte.
    Kann heute nicht soviel tippen, Hand verletzt, sorry wenn ich noch lakonischer als sonst rüberkomme.
    Staunender Gast

Ungelesener Beitrag von Staunender Gast »

Nina hat geschrieben: Gerade in Hinblick auf "nicht intellektuelle" SF tut sich im deutschsprachigen Raum wenig.
    :o Merkwürdig, ich hätte glatt auf das Gegenteil gewettet:

http://www.ren-dhark.de/
    http://www.mgverlag.de/html/start.html
    http://www.hjb-shop.de/cgi-bin/track.pl ... 1204910303
    ...

SG
    Helmuth W. Mommers
    True-Fan
    True-Fan
    Bundesland: Wien
    Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von Helmuth W. Mommers »

Michael Schmidt hat geschrieben:Warum meinst du ist Pandora nach 2 Nummern noch nicht nominierungswürdig? Erinnert mich an den jungen Fußballer, der erst geschohnt, dann zum ewigen Talent mutiert. Entweder sind die beiden Ausgaben im Auge des Betrachters top oder nicht.

Das sollte aber jetzt generell keine Kritik sein, nur Ausdruck meiner Verwunderung.
    Das hat mit dem Reglement des KLP zu tun. Die Bestimmungen lauten "Sonderpreis für einmalige, bzw. für langjährige Leistungen". Die beiden Kategorien wurden diesmal mangels genügender Stimmen zusammengefasst.

Es nur eine Frage der Zeit, wann PANDORA nicht nur offiziell nominiert wird, sondern auch wann es den Preis kriegt, den es selbstverstständlich verdient. - NOVA wurde übrigens auch bereits nominiert.
    Homepage: http://www.helmuthmommers.de
    NOVA - Das deutsche Magazin für Science Fiction - http://www.nova-sf.de
    VILLA FANTASTICA WIEN - http://www.villafantastica.com
    Bild
    Mammut
    SMOF
    SMOF

Diboo
    SMOF
    SMOF

Ungelesener Beitrag von Diboo »

Rusch hat geschrieben:NIchts gegen Dirk und seinen Tentakelschatten. Das Buch liest sich flüssig und kurzweilig, aber nominierungswürdig halte ich es nicht.
    Ich auch nicht.
    Ansonsten halte ich es wie manche andere Kollegen: Der wichtigste Preis für mich ist immer noch der, den die Leser zu begleichen bereit sind, um das Buch zu erwerben.
    "Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
    (13. Erwerbsregel)
    http://www.sf-boom-blog.de
    Antworten