Gebunden oder Taschenbuch?
Eindeutig beides. Ich lese gerne Hardcover (so sie bezahlbar sind), aber auch gerne Taschenbücher. Da ich derzeit vor allem unterwegs lese, sind mir zwar Taschenbücher lieber, aber andererseits sehen Hardcover im Bücherschrank einfach schöner aus. Was ich nicht mag sind künstlich aufgeblasene Trade-Paperbacks.
Amazon oder Buchhandel?
Amazon ist mein Hoflieferant. Und das seit ewigen Zeiten, da ich schon bei telebuch.de eingekauft habe, die später aufgekauft und zu amazon.de wurden. Buchhandel ist eine nette Sache, aber ich will Bücher bequem nach Hause geliefert bekommen und von zuhause aus bestellen.
Lesezeichen oder Eselsohr?
Niemals würde ich ein Eselsohr freiwillig in eines meiner Bücher machen. Ich nehme immer ein anderes Lesezeichen und lasse sogar oft nach erfolgter Lektüre im Buch zurück. Und da ich meine Bücher mit Sorgtfalt behandle, sehen sie oft auch nach der zweiten Lektüre noch wie neu aus. Wahrscheinlich auch ein Grund, warum einige Leute Angst davor haben, bei mir ein Buch auszuleihen: Sie wissen, daß sie dieses Buch wie ihren Augapfel hüten müssen...
Ordnen nach Autor, Titel oder ungeordnet?
Meist nach Autor, ungeordnet nur, wenn's nicht anders geht. Da ich aber derzeit (genauer seit meinem UMzug im Januar) immer noch rund die Hälfte meiner Bücher im Keller lagern muß, ist es momentan mit der Ordnung nicht so gut bestellt wie ich es mir vorstellen würde...
Behalten, wegwerfen oder verkaufen?
Ich behalte natürlich meine Bücher nach erfolgter Lektüre und hüte sie wie einen Schatz! Wegwerfen könnte ich Bücher nie, und das Verkaufen lohnt sich finanziell meist nicht.
Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
Behalten. Ich nehme ihn aber zur Lektüre meist ab und lege ihn dem Buch erst wieder an, wenn es danach ins Regal wandert.
Kurzgeschichte oder Roman?
Eher Roman, da zu wenige gute Kurzgeschichtenbände erscheinen. Außerdem schreiben meine Lieblingsautoren meist eher Romane.
Harry Potter oder Lemony Snicket?
Weder noch.
Aufhören, wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zuende ist?
Wenn ich müde bin. Oder momentan eher: wenn die U-Bahn/S-Bahn den Zielort erreicht hat und ich aussteigen muß. Ich finde jederzeit wieder in den Lesefluß hinein.
Kaufen oder leihen?
Kaufen, ganz klar. Ich leihe mir nur ganz selten Bücher aus, und das meist nur, wenn ich davon ausgehe, daß mird as Buch nicht gefallen wird, ich aber trotzdem mal einen Blick hinein werfen möchte.
Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
Hm, schwierig zu sagen. Ich lese meine Lieblingsautoren und folge ab und an
Empfehlungen aus dem Forum. Bestsellerlisten sind mir egal, Leseempfehlungen von Freunden sind mir wichtiger. Und manchmal arbeite ich ganz einfach Klassikerlisten ab...
Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?
Eher geschlossenes Ende.
Morgens, mittags oder nachts lesen?
Immer wenn möglich. Leider ist es zu selten möglich.
Einzelband oder Serie?
Eher Einzelbände. Und wenn Serien: dann nur, wenn entweder alle Bände einzeln zu lesen sind, oder wenn bereits zu Beginn glaubhaft gemacht wird, daß es bei einer definierten Anzahl von Bänden bleibt (wie es z.B. Peter F. Hamilton immer macht).
Lieblingsserie?
Wohl immer jeweils die neusten Mehrteiler von Peter F. Hamilton.
Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand etwas gehört hat?
Gibt es wohl nicht. Früher hätte ich hier »Die Denkbrücke« von Joe Haldeman genannt, aber selbst das kennen mittlweile viele. Vielleicht paßt hier die Timeline-Wars-Trilogie von John Barnes. Die kennt hierzulande wohl wirklich kaum jemand.
Buch, das Dich am meisten beeinflusst hat?
Jedes Buch beeinflußt einen irgendwie, aber ich könnte nicht sagen, daß mich ein Buch wirklich bewußt beeiflußt hat. MIt am meisten beeindruckt hat mich »1984« von George Orwell.
Welches Buch liest Du gegenwärtig?
»Metro 2033« von Dimitry Glukhovsky
Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
Hier schwanke ich zwischen »1984« und »Tiger, Tiger« von Alfred Bester. Aber das eine Lieblingsbuch habe ich nicht...
Lieblingsautoren?
Ich zähle mal die Autoren auf, die hier die Regale zuhauf füllen: Joe Haldeman, Philip K. Dick, Alfred Bester, John Barnes, Walter Jon Williams, Robert Silverberg, Andreas Eschbach, Peter F. Hamilton, Robert J. Sawyer.