Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet) Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine) Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)
Die Phantastische Bibliothek Wetzlar hat für das DLR mal eine Studie gemacht über die Verkehrssysteme der Zukunft und aus der Science Fiction realisierbare Ideen zusammengefasst.
Anita Antal u.a. (Hg.)
Verkehrssysteme der Zukunft : ein interdisziplinäres wissenschaftliches Symposium der Phantastischen Bibliothek Wetzlar, des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), Institut für Verkehrsforschung, und der Schunk-Gruppe ; Tagungsband 2004
Wetzlar: Phantastische Bibliothek Wetzlar, 2005
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet) Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine) Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)
Ich find den Hyperloop klasse.
Weniger klasse finde ich, dass die USA angeblich an einer Roboterarmee basteln. Dann gibts nämlich keinen Verkehr- und Städtebau mehr. EIn Hoch auf den Friedensnobelpreisträger!
Mir fällt zu dem Thema noch grad eine Zeitschrift der ETH (Technische Hochschule der Schweiz, Zürich) ein, die man als PDF herunterladen kann, ist aber nicht besonders umfangreich: http://www.ethz.ch/about/publications/g ... ies_en.pdf
Vielleicht bisschen weit weg. Aber hat sich jemand zufällig über NEOM oder "The Line" in Saudi-Arabien informiert? Ich allerdings noch nicht. Würde nur hier zum Thema passen.