Die Suche ergab 363 Treffer

von saturn
5. Januar 2021 11:20
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8495
Zugriffe: 645160

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ich lese derzeit:

Dan Simmons: Die Hyperion-Gesänge
Das Buch enthält zwei Romane, "Hyperion" und "Der Sturz von Hyperion". Im letzteren befinde ich mich gerade. Auch wenn der zweite bislang nicht übel ist, hat mich der erste mehr beeindruckt.
von saturn
17. März 2020 22:26
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8495
Zugriffe: 645160

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Beendet: Arthur C Clarke, Michael Kube-McDowell: Waffenruhe Ich mochte es bislang und mag es weiterhin. Es altert recht gut, finde ich. Noch habe ich keinen neuen Lesestoff. Nachdem ich aber am Wochenende nochmal den Film "The Martian" gesehen habe: Begonnen: Andy Weir: The Martian (englische Fassun...
von saturn
17. März 2020 22:19
Forum: Buch
Thema: Gudrun Pausewang verstorben
Antworten: 7
Zugriffe: 1643

Re: Gudrun Pausewang verstorben

Ich habe als Jugendlicher "Die Wolke" und "Die letzten Kinder von Schewenborn" gelesen und war (und bin) beeindruckt. Nach "Die Wolke" schrieb ich damals Frau Pausewang einen Brief mit einigen Nachfragen (und fragte dazu nach einem Namensvorschlag für die Zeitung der Jugendgruppe unseres Schwimmvere...
von saturn
2. März 2020 17:41
Forum: Film
Thema: [Film] Jurassic World: Das gefallene Königreich
Antworten: 45
Zugriffe: 6606

Re: [Film] Jurassic World: Das gefallene Königreich

Den habe ich nun bei Amazon Prime gesehen (ist da gerade ohne Mehrkosten enthalten). Kurz: Ich fand den ziemlich mau. Der Film nimmt Ideen aus den anderen Filmen wieder auf, versucht sich an vielen kleinen Querverweisen für "Kenner" der ganzen Reihe... aber ansonsten wirkte für mich kaum einer der F...
von saturn
2. März 2020 17:31
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8495
Zugriffe: 645160

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Beendet: Daniel Suarez: Delta-v Beim Beginn schrieb ich: "Ich habe keine nennenswerten Erwartungen an dieses Buch." Am Anfang war ich angenehm überrascht, aber das hielt so nicht an. Jetzt nicht total schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Aktuell habe ich kein neues Buch mehr im Stapel und muss di...
von saturn
25. Februar 2020 17:59
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!
Antworten: 497
Zugriffe: 107516

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Interessant. Ich hatte mich kürzlich daran versucht und das Buch nach ein paar Seiten motivationslos beiseite gelegt. Nun rutscht es den Stapel weiter runter. ;-)
von saturn
18. Februar 2020 10:58
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8495
Zugriffe: 645160

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Beendet: Greg Bear: Das Schiff Nee, das war so gar nicht meins. Ich habe im Laufe der Zeit drei Versuche gebraucht, um über den Anfang zu kommen, habe es nun ganz gelesen und fand es nicht der Mühe wert. Endlose Beschreibungen, vieles empfand ich als sehr repetitiv. Andreas Brandhorst: Ewiges Leben ...
von saturn
3. November 2019 12:49
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8495
Zugriffe: 645160

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Beendet:
Philip K. Dick: Die drei Stigmata des Palmer Eldritch
Ziemlich abgefahren, aber hat mir gefallen.

Begonnen:
Arthur C. Clarke: 3001 – Die letzte Odyssee
Kenne ich schon und plätschert eher vor sich hin.
von saturn
3. November 2019 12:47
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: Buch: Erderwärmung durch Verbrauch, nicht durch Erzeugung
Antworten: 4
Zugriffe: 3103

Re: Buch: Erderwärmung durch Verbrauch, nicht durch Erzeugung

Ich wurde mittlerweise fündig, im Buch "3001 – Die letzte Odyssee" von Arthur C. Clarke.
von saturn
22. Oktober 2019 21:38
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: Buch: Erderwärmung durch Verbrauch, nicht durch Erzeugung
Antworten: 4
Zugriffe: 3103

Re: Buch: Erderwärmung durch Verbrauch, nicht durch Erzeugung

Danke, aber das war tatsächlich eine Sache der Erde, wie wir sie kennen. :-)
von saturn
22. Oktober 2019 21:05
Forum: Gesucht / Gefunden
Thema: Buch: Erderwärmung durch Verbrauch, nicht durch Erzeugung
Antworten: 4
Zugriffe: 3103

Buch: Erderwärmung durch Verbrauch, nicht durch Erzeugung

Hallo, ich las vor einer Weile mal ein Buch, in dem eher nebenbei Maßnahmen gegen die Erderwärmung erwähnt wurden. Die Erderwärmung, wie wir sie erleben, war darin bereits gelöst, aber durch reichlich vorhandene Energie hatte man ein weiteres Problem zu lösen: Durch Erwärmung beim Verbrauch von Ener...
von saturn
7. Oktober 2019 16:22
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8495
Zugriffe: 645160

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Beendet Peter F. Hamilton: Befreiung Nach der "Chronik der Faller", die das Schwächste war, was von Peter F. Hamilton gelesen hatte, geht es hier wieder aufwärts. Die Perspektiven- und Zeitsprünge sind interessant und ich bin schon gespannt auf den nächsten Band. Wird begonnen Philip K. Dick: Die d...
von saturn
7. Oktober 2019 16:06
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!
Antworten: 497
Zugriffe: 107516

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ist das von Michael Bay als "The Island" verfilmt worden? Mit Scarlett Johannson? Für den Fall, dass die Frage ernst gemeint war: Nein. Bei dem Film gibt es eher einen Bezug zu "Geklont" von Michael Marshall Smith. Dieses Buch ist aber bis auf die Grundidee "Klone als Ersatzteillager" ganz anders a...
von saturn
31. August 2018 19:10
Forum: Leseempfehlungen
Thema: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!
Antworten: 497
Zugriffe: 107516

Re: Lesewarnung! Hier setzt's Verrisse!

Ich empfehle nicht:

Douglas E. Richards
Split Second - Zurück in der Zeit

Schrecklich flache Schreibe mit faden Charakteren in einer vagen Geschichte mit weit vorhersehbarem Verlauf. Grässlich.
von saturn
28. Juni 2018 16:30
Forum: Science Fiction, Fantasy und Co.
Thema: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread
Antworten: 3172
Zugriffe: 132098

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ich kenne die Handlung definitiv nicht, assoziiere die Schreibe aber direkt mit Büchern von China Miéville, die ich vor recht langer Zeit mal gelesen habe. Aber ob der über Jojos schreibt? ;-)