Die Suche ergab 5469 Treffer

von heino
Gestern 07:53
Forum: Film
Thema: Film: Aufbruch zum Mond
Antworten: 12
Zugriffe: 683

Re: Film: Aufbruch zum Mond

Leider mag ich Gosling nicht. In keinem seiner drei Filme, die ich von ihm kenne (er ist gewiss ein guter Schauspieler). Schon im Trailer lächelt er so schmierig-süffisant wie immer. Deshalb sehe ich mir den Film nicht an. Generell finde ich ihn auch ziemlich nichtssagend, aber in "Nice Guys" war e...
von heino
Gestern 07:51
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 7597
Zugriffe: 543435

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Endlich fertig mit "Sleeping beauties" von Stephen und Owen King, dem jüngeren Sohn des Meisters. Die Struktur des Buches erinnert frappierend an "Under the dome", aber zum Glück haben die beiden uns ein ähnlich blödes Ende erspart. Dafür war "Under the dome" trotz ähnlich hoher Seitenzahl deutlich ...
von heino
12. November 2018 09:47
Forum: Film
Thema: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...
Antworten: 3055
Zugriffe: 153946

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Was hat Dich abgehalten, den Rest zu gucken? Ich liebe die Matt-Smith-Jahre. Elf war ein wunderbarer Doctor und die Ponds großartige Companions. Smith war für mich der Grund, aus der Serie auszusteigen. Die wiederholte sich für meinen Geschmack eh schon viel zu häufig und nach dem großartigen David...
von heino
4. November 2018 16:00
Forum: Buch
Thema: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer
Antworten: 1238
Zugriffe: 103575

Re: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer

Naja, die Synchrodebatte kannst du auch in anderen Ländern führen, Deutschland ist nicht das einzige Land. Ich wüsste auch nicht, warum das nicht so sein sollte. Ist mir klar, Uschi. Aber hier gab es ja auch Stimmen, die Deutschland als einziges Land mit Synchron-Kultur ansahen, was natürlich Unsin...
von heino
4. November 2018 11:59
Forum: Buch
Thema: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer
Antworten: 1238
Zugriffe: 103575

Re: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer

Nochmal kurz zur Synchro-Debatte:dass Synchronisation in Deutschland so ein großes Thema ist, liegt schlicht daran, dass die Generationen vor uns kaum eine andere Sprache konnten. Das sehe ich schon an meiner eigenen Familie, da hatten alle vor meiner Schwester und mir nur Volksschulbildung und spra...
von heino
29. Oktober 2018 19:55
Forum: Buch
Thema: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer
Antworten: 1238
Zugriffe: 103575

Re: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer

In der aktuellen King-Überstzung, die ich gerade lese, wird z.B. dauernd "benützen" statt "benutzen" geschrieben. Ich weiß, dass das in Österreich (und vielleicht auch in Bayern) teils als korrekte Form akzeptiert wird; mich wirft es aber immer wieder aus dem Lesefluss. Oh, das hatte ich ganz verge...
von heino
29. Oktober 2018 10:54
Forum: Buch
Thema: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer
Antworten: 1238
Zugriffe: 103575

Re: Abt. Textverarbeitung - Die schönsten Übersetzungsschnitzer

Mir ist bei meinen letzten beiden Lektüren ("Sniper" von Lee Child und "Slleping beauties" von KIng) etwas negativ aufgestoßen, was vermutlich kein Übersetzungsfehler, sondern sich einschleichende, aber grammatikalisch inkorrekte Umgangssprache ist. Die Bücher sind von Wulf Berger bzw. Bernhard Klei...
von heino
27. Oktober 2018 10:54
Forum: Film
Thema: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...
Antworten: 3055
Zugriffe: 153946

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Mystery Science Theater 3000 Die deutsche Version mit Kalkofe und Welke, die ausgerechnet "Metaluna IV antwortet nicht" (This Island Earth) aufs Korn nimmt. Letztlich ist die Show ja das thematische Vorbild von Schlefaz, ich hatte allerdings noch nie eine Folge davon gesehen. Und wenn das Original a...
von heino
24. Oktober 2018 09:12
Forum: Wir sind Science-Fiction-Fans!
Thema: Vorstellung Kruhling
Antworten: 4
Zugriffe: 949

Re: Vorstellung Kruhling

Auch von mir ein verspätetes Hallo. Ist immer schön, hier neue Stimmen zu haben:-)
von heino
23. Oktober 2018 09:09
Forum: Wir sind Science-Fiction-Fans!
Thema: Happy Birthday - für alle Foristen-Geburtstage!
Antworten: 422
Zugriffe: 64336

Re: Happy Birthday - für alle Foristen-Geburtstage!

Danke, Kinners. Feiern ist nicht, ich muss ja arbeiten. Aber heute Abend gehen wir gut essen:-)
von heino
22. Oktober 2018 11:20
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 7597
Zugriffe: 543435

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

[Nun endlos ist sie nicht: Es gibt 7 Teile plus einen 8 (nicht wirklich relevanten) Band. Klar, heute weiß man das. Aber damals war das nicht klar, da gab es keine Informationen darüber, wie lang die Serie werden würde und es war auch noch nicht abzusehen, wie groß die Zeiträume zwischen dem Ersche...
von heino
19. Oktober 2018 07:55
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 7597
Zugriffe: 543435

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ich habe damals nach dem dritten Band aufgehört, weil ich nicht den Eindruck hatte, dass das Ganze wirklich auf etwas hinaus lief. Außerdem mag ich Endlosserien nicht und es war kein Ende in Sicht.
von heino
17. Oktober 2018 17:45
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 7597
Zugriffe: 543435

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Meine letzten beiden Lektüren: Lee Child - Sniper Das ist die Vorlage zum ersten "Jack Reacher"-Film mit Tom Cruise. Film und Vorlage sind recht nah beieinander, aber der Film enthält mehr Action, während das Buch mehr auf die einzelnen Personen eingeht. Wie immer bei Child ist der Aufbau der Bücher...
von heino
12. Oktober 2018 20:34
Forum: Film
Thema: [Film] Venom
Antworten: 26
Zugriffe: 6398

Re: [Film] Venom

Eddie Brock ist ein sensibler Hausmann, total verliebt in seine Freundin und sehr engagiert in seinem Beruf. Ich empfehle dann doch, 10€ Geld und 4h Lebenszeit zu opfern und sich diesen Film einfach mal anzuschauen. Hab ich heute gemacht und offensichtlich hast du eine andere Version des Films gese...
von heino
12. Oktober 2018 20:21
Forum: Film
Thema: [Film] Friedhof der Kuscheltiere
Antworten: 4
Zugriffe: 319

Re: [Film] Friedhof der Kuscheltiere

Sieht mehr nach Home Invasion als nach Stephen King aus. Da bleibe ich lieber bei dem alten Film, der hat das Buch super umgesetzt.