ich habe mich in den letzten Wochen und Monaten in den Themenbereich der Futurologie vertieft. Das alles finde ich wahnsinnig spannend. Nun zum Thema. Michio Kaku spricht davon, dass wir uns derzeit in der Transformation von einer Typ 0 Zivilisation zu einer Typ 1 Zivilisation befinden. Siehe Kardashev Skala ;D. Nun finde ich es eine wundervolle Vorstellung, dass die Menschheit eine globale, friedliche Zivilisation schafft (das ist zumindest das Bild das ich vor Augen habe).
Nur gibt es dabei ein Problem: Uns Menschen. Denn egal ob wir eine globale Vernetzung, globale Schnellreise-Infrastruktur, globalen Freihandel etc, erreichen und das mit genialen Technologien wie Robotern und Hyperloops und Weltraumtourismus etc. unterstreichen - wir Menschen bleiben doch immer der Unsicherheitsfaktor. Wir haben psychologische "Störungen", wir haben Aggressionspotentiale, wir begehen Verbrechen, wir lügen und betrügen und wir führen Kriege.
Stellen wir uns also vor, es gibt einen menschenleeren Planeten der eine Zivilisation des Typ 1 beherbergen könnte (es ist einfach alles da, Wohnhäuser, Züge, Natur, Nahrung, Energieinfrastruktur etc.) Und jetzt stellen wir uns vor, wie setzen die Menschheit in dieses Szenario hinein.Ich bin mir sicher, wir würden binnen weniger Jahre das System zerstören und uns gegenseitig auch massiv Schaden zufügen. Geschweige denn, dass wir selber eine solche globale Ordnung erschaffen könnten ohne uns dabei die Köpfe einzuschlagen. Und ganz ungeachtet der Möglichkeit irgendwann einmal eine intergalaktische Zivilisation zu sein...
Was denkt ihr darüber? Ist eine Typ 1 Zivilisation der Menschen überhaupt denkbar? Ich bin gespannt auf eure Gedanken