Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Hexodus
True-Fan
True-Fan
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alles gleichzeitig
Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Hexodus »

Die Handlunge und Ambiente scheint an Lems Erzählungen vom Piloten Pirx angelehnt zu sein. Aber keine Ahnung, was Du da ausgegraben hast. :kopfkratz:
-~ Fantasybuch.de - Alle Science Fiction und Fantasy-Bücher auf einen Blick http://www.fantasybuch.de ~-
Frank Böhmert

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Hexodus hat geschrieben:Die Handlunge und Ambiente scheint an Lems Erzählungen vom Piloten Pirx angelehnt zu sein. Aber keine Ahnung, was Du da ausgegraben hast. :kopfkratz:
Das ist ein SF-Jugendbuch von Heinlein. Aber welches? Ebenfalls :kopfkratz:
Frank Böhmert

Frank Böhmert hat geschrieben: Das ist ein SF-Jugendbuch von Heinlein. Aber welches? Ebenfalls :kopfkratz:
TUNNEL ZU DEN STERNEN (1955)

Ein neues Rätsel darf jemand anders einstellen. :biggrin:
bukaman
BNF
BNF
Liest zur Zeit: Dan Simmons - Endymion

Ungelesener Beitrag von bukaman »

Heinlein! Es lag mir auf der Zunge. Aber die einzigen beiden Heinleins, in denen Schulen/Prüfungen vorkommen und die sich in meinem Regal befinden (Weltraumkadetten / Starship Troopers) waren es dann doch nicht.
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Frank Böhmert hat geschrieben:
Frank Böhmert hat geschrieben: Das ist ein SF-Jugendbuch von Heinlein. Aber welches? Ebenfalls :kopfkratz:
TUNNEL ZU DEN STERNEN (1955)
Richtig! Das ist einer der eher unbekannten Jugendromane von Heinlein – aber schmissig geschrieben ist er doch.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Frank Böhmert

bukaman hat geschrieben:Heinlein! Es lag mir auf der Zunge.
Hast du dann Lust, das nächste Rätsel einzustellen? Mir fällt gerade kein gescheites Buch entgegen, wenn ich mich vor das Regal stelle und rufe ...
breitsameter
Ghu
Ghu

Frank Böhmert hat geschrieben:
Hast du dann Lust, das nächste Rätsel einzustellen? Mir fällt gerade kein gescheites Buch entgegen, wenn ich mich vor das Regal stelle und rufe ...
Ja, nur zu! :beanie:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
bukaman
BNF
BNF

breitsameter hat geschrieben: Frank Böhmert hat geschrieben:

Ja, nur zu! :beanie:
Na gut, heute abend aber erst (ich hoffe, meine Bücher hören besser), muß jetzt erst noch ein bischen Schaffen gehen....
Hexodus
True-Fan
True-Fan

breitsameter hat geschrieben:Richtig! Das ist einer der eher unbekannten Jugendromane von Heinlein – aber schmissig geschrieben ist er doch.
Ach, Heinlein, natürlich!
-~ Fantasybuch.de - Alle Science Fiction und Fantasy-Bücher auf einen Blick http://www.fantasybuch.de ~-
breitsameter
Ghu
Ghu

Hexodus hat geschrieben:
breitsameter hat geschrieben:Richtig! Das ist einer der eher unbekannten Jugendromane von Heinlein – aber schmissig geschrieben ist er doch.
Ach, Heinlein, natürlich!
Darum hat's mich ja doch etwas gewundert, dass es nicht gleich nach dem ersten Zitat aufgelöst wurde. Ich habe auch nicht darauf geachtet, keine Namen zu bringen - Google hätte also vielleicht sogar frühzeitig eine Lösung ausgeworfen.
bukaman
BNF
BNF

So, Feierabend und Zeit für ein neues Zitat:
Dr. Lovell bescheinigt mir schriftstellerisches Talent: also muß ich an diesem blöden Wettbewerb teilnehmen und habe dadurch noch ein paar Stunden mehr am Hals -; und in nicht einmal einem halben Jahr steht die Erwachsenen-Abschlußprüfung an. Die Leute von der Kultusbehörde glaubten, die Kinder von der Erde würden sich dür das Leben im Weltraum interessieren, und deshalb haben sie diesen Spezialwettbewerb für uns anberaumt, der in den Schiffen, Häfen und Stationen stattfindet. Das ist natürlich nichts Neues für euch, liebe Leser; vielleicht wird dieser erste Absatz deshalb auch gestrichen. Ich hasse das - bei der Vorstellung, daß man meine Arbeit zusammenstreicht, ohne vorher mit mir Rücksprache zu halten, möchte ich die Schriftstellerei am liebsten gleich wieder aufgeben.
Hexodus
True-Fan
True-Fan

breitsameter hat geschrieben: Darum hat's mich ja doch etwas gewundert, dass es nicht gleich nach dem ersten Zitat aufgelöst wurde. Ich habe auch nicht darauf geachtet, keine Namen zu bringen - Google hätte also vielleicht sogar frühzeitig eine Lösung ausgeworfen.
So gesehen war das eine gute Tarnung. Ich hätte nie vermutet, dass die Lösung so naheliegend ist, ergo hatte ich nicht gegoogelt.
Traan Dain
True-Fan
True-Fan
Liest zur Zeit: Thomas Pynchon: Gravity's Rainbow

Ungelesener Beitrag von Traan Dain »

John Barnes hat geschrieben:Dr. Lovell bescheinigt mir schriftstellerisches Talent: also muß ich an diesem blöden Wettbewerb teilnehmen und habe dadurch noch ein paar Stunden mehr am Hals -; und in nicht einmal einem halben Jahr steht die Erwachsenen-Abschlußprüfung an. Die Leute von der Kultusbehörde glaubten, die Kinder von der Erde würden sich dür das Leben im Weltraum interessieren, und deshalb haben sie diesen Spezialwettbewerb für uns anberaumt, der in den Schiffen, Häfen und Stationen stattfindet. Das ist natürlich nichts Neues für euch, liebe Leser; vielleicht wird dieser erste Absatz deshalb auch gestrichen. Ich hasse das - bei der Vorstellung, daß man meine Arbeit zusammenstreicht, ohne vorher mit mir Rücksprache zu halten, möchte ich die Schriftstellerei am liebsten gleich wieder aufgeben.
Für mich einer der schönsten Romananfänge überhaupt: Orbitale Resonanz von John Barnes.
bukaman
BNF
BNF

Traan Dain hat geschrieben:Für mich einer der schönsten Romananfänge überhaupt: Orbitale Resonanz von John Barnes.
Das ging ja flott. Und ist natürlich richtig. Du bist.
Traan Dain
True-Fan
True-Fan
Liest zur Zeit: Thomas Pynchon: Gravity's Rainbow

Ungelesener Beitrag von Traan Dain »

??? hat geschrieben:Er war wieder eingeschlafen, als das Telefon erneut klingelte, und diesmal war die Panik, die das unvermittelte Geräusch in *** hervorrief, so groß, daß er beim Aufspringen den kalten Pfefferminztee umstieß und über die rings um sein Bett verstreuten Zeitschriften verteilte. Das nächste Läuten ließ ihn wieder zusammenzucken, und während er mit der rechten auf dem Nachttisch nach seiner Brille suchte, versuchte er mit dem Kopfkissen in der linken Hand die wertvollen Fachzeitschriften abzutupfen. Endlich fand er seine Brille, ließ das Kissen auf den Boden fallen und tastete nach dem Schalter der Nachttischlampe. Mit dem nächsten Klingeln hatte er das Telefon erreicht und preßte mit gehetzter, rauher Stimme "Ja, hier ***?" hervor.
"Da sind Sie ja endlich! Wo, zum Teufel, haben Sie gesteckt?"
Die Stimme traf ihn wie ein Schlag in die Magengrube. Es war E***, ausgerechnet E***! Vor Schreck brachte er kein Wort heraus.
"***? Sind Sie noch dran? Hat's Ihnen die Sprache verschlagen, Mann? Sie müssen sofort ins Labor kommen! Wir haben ein Problem!" sagt E*** mit barscher Stimme.
"Ins Labor? Jetzt? Ja, aber ... es ist ... es ist mitten in der Nacht. Ich muß morgen früh raus, ich meine, ich ... "
"Ach" Glauben Sie vielleicht, ich wüßte nichts Besseres, als mir hier die Nacht um die Ohren zu schlagen?" brüllte E***. "Machen Sie sich sofort auf den Weg! Ihr beschissener Pilz flippt aus!"
Antworten