Shorts: Evolution

Links und Kommentare zu legalem, kostenlosen Lesestoff im Internet!
hajo
Neo
Neo
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Schreibt zur Zeit: Das Tagebuch eines Raumschiff Captains

Shorts: Evolution

Ungelesener Beitrag von hajo »

hier wieder eine neue Geschichte aus meiner Reihe Shorts. Alle Geschichten haben zwei Dinge gemeinsam: Die Überschrift besteht immer nur aus einem Wort und sie sind sehr kurz, also genug Raum für den Leser den Gedanken weiter zu spinnen.

Gruß
Raudi

Evolution

»Und, wie sieht es aus?«
»Gut, Kapitän. Wir nähern uns auf dem vorberechneten Kurs dem Planeten.«
»Dann stellen Sie jetzt die Berechnungen für das Einschwenken in die Umlaufbahn an. Bitte rufen Sie alle Leiter der wissenschaftlichen Teams in einer Stunde im Besprechungsraum zusammen. Das war es vorerst, ich bin in meinem Quartier.«
»Alles klar Kapitän!«

»Ich habe schon gedacht, der verschwindet gar nicht mehr von der Brücke.«
»Was hast Du nur, der Kapitän ist zwar ein bisschen steif, aber sonst können wir uns doch nicht beklagen, oder?«
»Ja, aber jetzt sind wir schon seit über vier Jahren mit ihm im Einsatz und trotzdem ist er immer noch so, wie am ersten Tag.«
»Besser so, als anders herum. Ich habe schon von Kapitänen gehört, die haben nach einiger Zeit im All wirklich den Chef raushängen lassen. Also beschwer Dich nicht.«
»Gut, vielleicht hast Du ja recht.«
»Ich schwenke jetzt in die Umlaufbahn um den Zielplaneten ein. Steuerdüsen 3 und 4 für 8 Sekunden 20 % Schub in 4, 3, 2, 1, jetzt!«
»Steuerdüsen 3 und 4 gezündet mit 20 % Schubkraft! ... Steuerdüsen 3 und 4 in 3, 2, 1, abgeschaltet.«
»So, das hätten wir. Hast Du schon die Meldung an die Wissenschaftsteams herausgegeben?«
»Ging gerade raus. Die ersten Bestätigungen sind schon eingetroffen.«
»Mal sehen, ob wir bei diesem Planeten auf intelligentes Leben stoßen.«
»Willst Du meine Meinung wissen? Ich glaube nicht mehr daran, dass wir was finden werden.«
»Na, warum so pessimistisch?«
»Denk doch nur mal an den letzten Planeten, den wir untersucht hatten. Der bot alle Vorausset-zungen dafür und was haben wir angetroffen? Einen Zoo, mehr nicht.«
»Aber auf dem Planeten gab es früher einmal intelligentes Leben. Das war doch schon dicht dran.«
»Ja und, dicht dran ist auch daneben.«
»Du hast doch die Bilder gesehen, die die Teams gesendet haben. Also, ich fand sie beeindruckend. Diese riesigen Bauwerke, Städte in denen wohl Millionen von diesen Wesen gelebt haben mussten.«
»Ja und? Trotzdem sind sie ausgestorben!«
»Ja, ich weiß … Achtung Steuerdüse 1 für 3 Sekunden 30 % Schub in 4, 3, 2, 1, jetzt!«
»Steuerdüse 1 gezündet mit 30 % Schubkraft! ... Steuerdüse 1 in 2, 1, abgeschaltet.«
»Hast Du den Abschlussbericht der Wissenschaftsabteilung für den Planeten gelesen?«
»Ja, hab ich und das bestätigt wieder meine Theorie.«
»Was hast du denn für eine Theorie?«
»Na sieh dir doch mal die Bilder an. Große pyramidenähnliche Bauwerke, die über 6000 Jahre alt sind, offensichtlich waren das nur noch Museumsstücke, große Städte in denen Millionen von diesen Wesen lebten, gigantische Straßennetze über, die sie mit rollenden Blechkisten fuhren, die hatte es sogar geschafft, mit Metallzylindern zu fliegen und auf die nächsten Planeten in ihrem Sonnensystem zu kommen.«
»Und, Deine Theorie?«
»Ja, schau Dir doch mal die Ursache für das Verschwinden dieser Spezies an. Die haben immer schon den übernächsten Schritt gemacht, ohne sich mit den Konsequenzen des vorangegangenen zu beschäftigen. Das ist ihnen dann zum Verhängnis geworden. Ich denke, die haben wirklich geglaubt, dass sie ein so kompliziertes System, wie es nun einmal so ein Planet ist, verstehen würden.«
»Und wieso glaubst Du, dass dieses Verhalten auf die Spezies von anderen Planeten auch zutrifft?«
»Weil das schon der vierte Planet war, wo so etwas passiert ist.«
»Hmm glaubst du, dass wir da viel anders sind?«
»Ich glaube nicht, sieh Dir doch nur mal unsere Mission an. Die kostet ein Vermögen und viele von uns auf unserem Planeten leiden immer noch an Hunger.«
»Hey, jetzt weiß ich, warum Du so schräg drauf bist. Du gehörst bestimmt einer dieser Bewegungen an, die wollen, dass es allen gleich gut geht, auch denen, die nichts für unseren Wohlstand tun wollen und lieber faul herumlungern. Hab ich recht?«
»Wenn Du nicht aufpasst, verlassen wir die Umlaufbahn!«
»Ohhh, ja. Du hast recht. Steuerdüse 2 für 1 Sekunde 50 % Schubkraft in 3, 2, 1, jetzt!«
»Steuerdüse 2 gezündet mit 50 % Schubkraft! Steuerdüse 2 abgeschaltet.«