Akte X - Die 4. Staffel

Wir schauen uns gemeinsam noch einmal alle Episoden der Serie Akte X (X-Files) an!
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Re: Akte X - Die 4. Staffel

Ungelesener Beitrag von achimh »

Jungs, ist der Winterschlaf jetzt vorbei (?) oder beerdigen wir das hier jetzt mal... :kopfkratz:
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4604
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Akte X - Die 4. Staffel

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Ja, sorry! Hab die Folgen ja auch schon weg gesehn, aber noch nix zu geschrieben.
Ja, Mutterkorn war nicht so dolle. Das Scully sich bevorzugt in kranke Typen verknallt, ist nix neues und daß Mulder extrem egozentrisch ist, auch nicht wirklich. Ob dieses Psychose wirklich durch Mutterkorn hervorgerufen wurde, wag ich zu bezweifeln, dann hätte Scully auch heftiger reagieren müssen..

Leonard Betts war na ja nette kleine Folge. War nix wirklich neues, aber trotzdem gut inszeniert. Aber wenigstens war Scullys Krebs gut eingebaut.


Tja, wie wir weiter machen, weiß ich grad auch nicht. Meine Gedanken sind momentan eher bei ner anderen Sache als das ich regelmäßig zwei Folgen Akte X schaue und das sollte sichmöglichst auch nicht ändern. ;-)
Ich würde aber gerne wenigstens diese Staffel zu einem Ende bringen, anstatt mittendrin aufzuhören.
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Re: Akte X - Die 4. Staffel

Ungelesener Beitrag von achimh »

Olaf hat geschrieben:Ich würde aber gerne wenigstens diese Staffel zu einem Ende bringen, anstatt mittendrin aufzuhören.
Dann schauen wir doch mal, ob wir das irgendwie zu Ende bringen (können), auch wenn’s etwas länger dauert. Vielleicht steigt heino dann ja auch wieder ein.

Die nächsten Folgen wären diese hier:
4x15 Memento Mori [Memento Mori]

09.02.1997 FOX
11.029 Mio. Haushalte
17.0% Marktanteil
19.1 Mio. Zuschauer
30.11.1997 Pro 7
3.33 Mio. Zuschauer
9% Marktanteil

Buch: Chris Carter, Frank Spotnitz, John Shiban, Vince Gilligan
Regie: Rob Bowman

* Assistant Director Skinner (Mitch Pileggi) [Norbert Gescher]
* Byers (Bruce Harwood) [Udo Schenk]
* Dr. Kevin Scanlon (Sean Allen) [Eberhard Prüter]
* Frohike (Tom Braidwood) [Lothar Mann]
* Kurt Crawford (David Lovgren) [David Nathan]
* Langly (Dean Haglund) [Frank Schröder]
* Maklerin (Julie Bond) [Margot Nagel]
* Mrs. Scully (Sheila Larken) [Renate Danz]
* Penny Northern (Gillian Barber) [Cornelia Meinhardt]
* The Cigarette-Smoking Man (William B. Davis) [Thomas Kästner]
* The Grey-Haired Man (Morris Panych)

Inhaltsangabe
local link Scully zeigt local link Mulder ein Röntgenbild welches ein Krebsgeschwür zeigt, daß zwischen ihrer Nasen-Nebenhöhle und ihrem Großhirn gefunden wurde. Der Platz, den der Tumor eingenommen hat macht es unmöglich ihn operativ zu entfernen. Aber anstatt der Arbeit fernzubleiben beschließt Scully einige Nachforschungen zu beginnen: Die Kontaktaufnahme mit einer Gruppe von Frauen die behaupten entführt worden zu sein, und die gleichen Symthome wie Scully aufwiesen nachdem ihnen ein Implantat aus dem Nacken entfernt wurde.

Die Agenten machen sich auf den Weg zu dem Haus von Betsy Hagopian nach Allentown, Pennsylvania. Ein Makler informiert sie, daß Hagopian (eine der Entführungsopfer) vor zwei Wochen verstarb. Während sie sich in Hagopian Haus umsehen bemerken sie wie jemand Daten aus dem Computer per Modem ausliest. Als sie den Anruf zurückverfolgen lassen stoßen sie auf Kurt Crawford und nehmen ihn vorerst fest. Crawford erklärt, Hagopian und er waren Mitglieder eines Ufo-Netzwerks und die Daten sichern wollte bevor die Regierung sie zerstören könnte. Er berichtet auch, daß alle von Aliens entführten Frauen an gleichartigen Tumoren zu Tode kamen, mit einer Ausnahme: Penny Northern, die derzeit im Krankenhaus liegt.

Scully besucht Northern im Krankenhaus, die ihr dort berichtet ein Dr. Scanlon, die sie behandelt, hat möglicherweise ein Möglichkeit gefunden ihr zu helfen. Dr. Scanlon untersucht nun auch Scully. In der Zwischenzeit untersuchen Mulder und Crawford die Daten von Hagopian, was sie zu der Feststellung bringt, alle Entführungsopfer, inklusive Northern, wurden in dem selben Krankenhaus in Pennsylvania behandelt. Mulder läßt Crawford alleine um Scully davon zu informieren, die sich in das Krankenhaus begeben hat. Später am Abend taucht der grauhaarige Mann (der auch X ermordet hat) auf und tötet Crawford, von dessen Körper nur eine grüne Flüssigkeit übrig bleibt.

Währenddessen dringt Mulder in die Klinik ein, dort begegnet er Crawford (er weiß zu diesem Zeitpunkt noch nicht, daß Crawford tot ist). Sie bekommen Zugriff zu einem Computer und finden Scullys Daten. Mulder wendet sich nun an local link Skinner und bittet um eine Treffen mit dem Cigarette-Smoking Man. Skinner lehnt dies mit der Begründung ab, der Cigarette-Smoking Man würde nicht die Wahrheit sagen. Trotzdem bittet Skinner im geheimen den Cigarette-Smoking Man um Hilfe.

Mulder wendet sich nun an die Lone Gunmen. Zu viert dringen sie in die Forschungseinrichtung des Krankenhauses durch einen unterirdischen Tunnel ein. Drinnen angekommen stellt Mulder fest, daß Dr.Scanlon an der Arbeit ist. Er beauftragt Byers Scully zu finden und ihre Untersuchung sofort abzubrechen. Als Mulder weiter durch das Gebäude schleicht entdeckt er weitere Crawfords und erkennt, daß Crawford ein local link Klon ist. Er findet mehrere von ihnen in Arztkleidung in einem Raum mit Tanks die menschliche Körper enthalten, auch die von Samantha Mulder. Die Eizellen dafür wurden Frauen während ihrer Entführung entnommen und später für Reproduktion benutzt. Die Frauen waren also Kurts leibliche Mütter und die Klons versuchen nun das Leben ihrer Mütter zu schützen.

Der grauhaarige Mann erreicht nun die Forschungseinrichtung und trifft auf Mulder der sich in einem Quarantäneraum befindet. Er eröffnet sofort das Feuer und zerschießt langsam das schußfeste Glas zu dem Raum. Weiter entfernt sitzt Frohike am Computer und versucht eine Außentür zu öffen um Mulder entkommen zu lassen.

Als Mulder zurück ins Krankenhaus kehrt trifft er Scully an Pennys Bett. Byers kam rechtzeitig an um Scully Behandlung zu stoppen, doch Penny Northern starb und Dr. Scanlon gelang die Flucht. Scully sagt ihrem Partner, sie nimmt den Kampf gegen die Krankheit auf und wird weiter ihrem Job nachgehen.
und
4x16 Unsichtbar [Unrequited]

23.02.1997 FOX
10.453 Mio. Haushalte
16.0% Marktanteil
16.6 Mio. Zuschauer
07.12.1997 Pro 7
4.05 Mio. Zuschauer
11.4% Marktanteil

Buch: Howard Gordon, Chris Carter
Regie: Michael Lange

* Agent Cameron Hill (Ryan Michael) [Klaus Lochthove]
* Agent Eugene Chandler (Mark Holden)
* Assistant Director Skinner (Mitch Pileggi) [Norbert Gescher]
* Denny Markham (Larry Musser) [Hans-Werner Bussinger]
* Dr. Ben Keyser (Allan Franz) [Walter Alich]
* Female Privat (Jen Jasey)
* General Benjamin Bloch (Scott Hylands)
* General Jon Steffan (William Nunn)
* General Leitch (William Taylor)
* Lt. General Peter MacDougal (Bill Agnew)
* Marita Covarrubias (Laurie Holden) [Christin Marquitan]
* Nathaniel Teager (Peter Lacroix)
* P.F.C. Gus Burkholder (Don Williams)
* Renee Davenport (Lesley Ewen) [Viola Sauer]

Inhaltsangabe
Eine Menschenmenge hat sich an der U.S. Capitol Mall, nahe dem external link Vietnam-Veteranen Denkmal in Washington, versammelt. Die Zeremonie beginnt als General Benjamin Bloch an das Podium tritt und seine Rede beginnt. Nicht weit davon entfernt verfolgen local link Mulder, local link Scully und weitere local link FBI-Agenten einen bewaffneten Mann der sich seinen Weg durch die Menschenmenge bahnt. Als Mulder den Verdächtigen fast erreicht hat ist dieser plötzlich verschwunden.

In einer Rückblende erfährt man, daß Lieutenant General Peter MacDougal aus nächster Nähe auf dem Rücksitz seines Wagen erschossen wurde. Obwohl die Waffe nicht gefunden wurde verdächtigt man seinen Fahrer, Mitglied einer paramilitärischen radikalen Gruppe namens "Right Hand", die Tat begangen zu haben. Aber der Fahrer, der seine Unschuld beteuert, besteht einen Lügendetektor-Test und Laboruntersuchungen bestätigen, daß er keine Waffe abgefeuert hat. Da dutzende von hochrangigen Militärs in Washington zur Zeremonie erwartet werden, beauftragt local link Skinner seine Agenten jede Bewegung von "Right Hand" und ihrer Führers Denny Markham zu beobachten.

Markham gibt dem FBI ein Foto eines Mannes namens Nathaniel Teager, einem Green Beret der 1971 in feindliche Gefangenschaft geriet. Markhams Gruppe befreite Teager 1995 aus einem external link POW (Prisoner of War) Camp. Als US-Regierungs Kommandos versuchten Teager festzunehmen verschand er plötzlich.. Scully glaubt Markhams Geschichte soll nur einen konspirativen Plan vertuschen. Währenddessen nähert sich Teager einer Frau namens Renee Davenport,, die das Denkmal besichtigt. Er informiert sie darüber, daß ihr Mann noch Leben würde und kann als Beweis den Namen ihres Hundes nennen. Plötzlich verschwindet er.

Davenport identifiziert Teager später auf dem Foto als den Mann den sie am Denkmal gesehen hat.

Wie sich heraustellt war MacDougal einer derjenigen die Teagers Totenschein unterschrieben haben. Mulder beauftragt daraufhin zwei FBI-Agenten General Steffan zu bewachen, der ebenfalls den Schein unterschrieben hat. Aber Teager überlistet die Agenten und ermordet Steffan.

Eine Überwachungskamera nimmt ein Bild von Teager auf als er einen Metalldetektor im Pentagon passiert. Skinner ist empört, doch Mulder erzählt ihm, daß Teager die Fähigkeit hat sich selbst vor dem Blickfeld einer anderen Person zu verstecken. Er berichtet, daß US-Soldaten berichtet haben external link Viet Cong Soldaten hatten ebenso eine Fähigkeit. Mulder glaubt Teager hat in den 25 Jahren im POW-Lager diesen Trick gelernt.

Die einzige Möglichkeit Teager zu stoppen scheint es zu sein sein nächstes Opfer zu finden. Marita Covarrubias erzählt Mulder von einer geheimen dreiköpfigen Kommission, die Süd-Vietnamesen versteckte die im Krieg mit den US-Behörden zusammenarbeiteten, der MacDougal, Steffan und ein weiterer General angehörte. Covarrubias erklärt, daß Aussagen der Generäle für die Berechnung von Reparationszahlungen entscheidend waren. Mulder erkennt, daß die Regierung die Generäle lieber tot sähe. Covarrubias gibt ihm den Namen des dritten Generals: Bloch.

Bloch verschwindet vom Podium als die Agenten Teager in der Menge entdecken. Skinner eskortiert Bloch zu einer wartenden Limousine. Mulder erkennt, wie auch immer, daß Teager darin wartet. Skinner hält Bloch zurück kurz bevor Schüsse aus dem Inneren des Wagens fallen. Als Teager daraufhin versucht mit dem Wagen zu fliehen, eröffnet Agent Hill das Feuer und erschießt ihn.

Quelle: http://www.txf.net
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7809
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Akte X - Die 4. Staffel

Ungelesener Beitrag von heino »

Ich muss mal schauen. Z.Z. habe ich noch richtig viel Stress, aber ich hoffe, dass sich das bald bessert. Dazu kommen auch noch immer neue Serien auf DVD, die Zeit fressen. Aber ich werde versuchen, wieder aufzuholen. Grosses Indianerehrenwort :wink:
Lese zur Zeit:

Oscar de Muriel - Die Todesfee der Grindlay Street
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4604
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Akte X - Die 4. Staffel

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Hab es tatsächlich gestern abend schon geschafft, mir beide Folgen anzusehn.
Memento Mori:
Hat mir sehr gut gefallen! Hauptthema war Scullys Krebserkrankung, was zu einigen der emotionalsten und besten Szenen der Serie führte, als Mulder um das Leben seiner Partnerin kämpft. Außerdem wurde die übergreifende Geschichte weitergesponnen, ohne gleich neue Baustellen aufzumachen. Insgesamt würd ich sagen, eine der besseren Verschwörungsfolgen.

Unsichtbar:
Hmm, DAS Thema hatten wir jetzt aber auch schon einige Male. Soldat rächt sich an seinen Vorgesetzten. Trotzdem ne ganz nette Folge.
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Re: Akte X - Die 4. Staffel

Ungelesener Beitrag von achimh »

Olaf hat geschrieben:Memento Mori:
Hat mir sehr gut gefallen! Hauptthema war Scullys Krebserkrankung, was zu einigen der emotionalsten und besten Szenen der Serie führte, als Mulder um das Leben seiner Partnerin kämpft. Außerdem wurde die übergreifende Geschichte weitergesponnen, ohne gleich neue Baustellen aufzumachen. Insgesamt würd ich sagen, eine der besseren Verschwörungsfolgen.
Den Anfang fanden wir ein wenig schwurbelig, dann wurde es jedoch - auch Dank der Einsamen Schützen - deutlich besser. Gut auch die Story um die Klone und ihre "Mütter". Und Scullys Entführung wäre damit geklärt.

Olaf hat geschrieben:Unsichtbar:
Hmm, DAS Thema hatten wir jetzt aber auch schon einige Male. Soldat rächt sich an seinen Vorgesetzten. Trotzdem ne ganz nette Folge.
Tja, da hatten wir geschrieben: Mal wieder eine - sehr amerikanische - Veteranenfolge. Fanden wir nicht so interessant.
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Re: Akte X - Die 4. Staffel

Ungelesener Beitrag von achimh »

So, dann versuchen wir jetzt mal diese beiden Folgen anzuschauen: :beanie:
4x17 Tempus Fugit [Tempus Fugit]

16.03.1997 FOX
11.412 Mio. Haushalte
18.0% Marktanteil
18.8 Mio. Zuschauer
14.12.1997 Pro 7
3.98 Mio. Zuschauer
11.2% Marktanteil

Buch: Chris Carter, Frank Spotnitz
Regie: Rob Bowman

* Agent Pendrell (Brendan Beiser) [Gerd Jochum]
* Assistant Director Skinner (Mitch Pileggi) [Norbert Gescher]
* Bruce Bearfeld (Robert Moloney) [Roman Kretschmer]
* Corporal Louis Frish (Tom O´Brien) [Tobias Meister]
* Dark Man (David Palffy)
* Larold Rebhun (Jerry Schram) [Bernd Vollbrecht]
* Max Fenig (Scott Bellis) [Santiago Ziesmer]
* Mike Millar (Joe Spano) [Reinhardt Kuhnert]
* Motel Manager (Felicia Shulman)
* Pilot (Mark Wilson) [Christian Rudolf]
* Sargeant Armondo Gonzales (Rick Dobran) [Albert Obitz]
* Scott Garrett (Greg Michaels) [Lutz Riedel]
* Sharon Graffia (Chilton Crane) [Karin Grüger]
* The Father (Jon Raitt)
* The Investigator (Marek Wiedman)

Inhaltsangabe
Im Headless Woman's Pub singen die Kellner "Happy Birthday" an local link Mulder und local link Scullys Tisch. Scully ist ziemlich überrascht, daß ihr Partner sich an ihren Geburtstag erinnert hat. Als sie weiter feiern wollen tritt plötzlich Sharon Graffia an ihren Tisch, die sich als Schwester von Max Fenig zu erkennen gibt (ein von Außerirdischen Entführter aus der Folge local link Fallen Angel). Fenig ist bei einem Flugzeugabsturz umgekommen, der zwei Stunden vorher geschah. Es war sein Wunsch, daß die beiden Agenten informiert werden, wenn ihm etwas passiert.

Die Agenten kommen zu einem Go-Team Treffen des external link National Transportation Safety Board, einer Behörde die zivile Flugzeugabstürze untersucht. Mike Millar, der Leiter der Operation, spielt gerade ein Band mit dem letztem Funkkontakt zwischen Flug 549 und der Flugsicherung in Albany ab. In dem Gespräch spricht der Pilot von einem Zusammenstoß. Mulder glaubt, dies wäre ein Anzeichen dafür, daß das Flugzeug gewaltsam vom Himmel geholt wurde, doch seine Anmerkungen werden von der Gruppe mit ziemlicher Skepsis aufgenommen.

Die Agenten suchen die Absturzstellen auf um vielleicht einige Spuren zu finden. Mulder entdeckt eine Neun-Minuten-Diskrepanz zwischen der offiziellen Absturzzeit und der Zeit die auf den stehengebliebenen Uhren der Passagiere angezeigt wird. In der Nähe sprüht ein Untersuchungsbeamter namens Garrett eine säure-haltige Substanz auf einen der Körper um die Fingerabdrücke und das Gesicht unkenntlich zu machen. Einen Moment später entdecken andere Mitglieder des Go-Teams einen Überlebenden namens Larold Rebhun. Er wurde hoher radioaktiver Strahlung ausgesetzt, wie Scully feststellt. Mulder teilt Scully mit, daß er glaubt Fenig wurde aus dem Flugzeug durch den Notausgang entführt. Allerdings finden daraufhin Mitglieder des Go-Teams auch Fenigs Leiche.

Die Agenten befragen Louis Frish, der in der Absturznacht zusammen mit Armando Gonzales im Air Force Luftkontroll-Tower gearbeitet hat. Louis bestätigt, daß kein Funkkontakt zwischen der Air Force und dem zivilen Flugzeug stattgefunden hat. Etwas später findet Louis den toten Körper von Gonzales im Tower und sieht mehrere Bundesbeamte den Tower stürmen. Er kann sich noch gerade rechtzeitig auf dem Dach in Sicherheit bringen. Noch später verschwindet Sharon Graffia aus ihrem Motel-Zimmer, Mulder glaubt sie wurde von einem Ufo entführt.

Louis Frish teilt Mulder, Scully und Millar mit, daß er und nicht ein Mann der Flugsicherung in Albany der letzte war, der mit Flug 549 gesprochen hat. Louis erklärt, sein kommandierender Offizier habe ihm und Gonzales befohlen die Untersuchungsbeamten zu belügen. Die Männer haben in der Nacht ein unidentifiziertes Objekt auf dem Radarschirm gesehen welches in den Luftraum von Flug 549 eingedrungen ist, kurz danach gab es eine Explosion. Mulder spekuliert, ein drittes unidentifiziertes Objekt habe das zweite Objekt abgeschossen, kann aber das Fehlen einer zweiten Absturzstelle auch nicht erklären. Als die beiden Agenten Louis vom Go-Team-Hauptquartier wegbringen werden sie von zwei Wagen verfolgt, können sie jedoch abschütteln. Etwas später sieht Mike Millar ein Ufo über der Absturzstelle und findet kurz darauf Sharon Graffia.

Scully und Louis warten im Headless Woman's Pub auf einen Bundesmarshal, der Louis beschützen soll, als Garrett mit einer Waffe in der Hand die Bar betritt. Agent Pendrell, der sich öfters in der Bar aufhält, bekommt einen Schuß in die Brust ab, Scully schießt daraufhin Garrett ins Bein.

Nach dem Studieren einer Karte folgert Mulder, daß zweite Objekt ist in den external link Great Sacandaga Lake gestürzt. Er taucht daraufhin in dem dem dunklem Wasser, wo er das Objekt entdeckt - und den Körper eines Außerirdischen. Plötzlich erscheint von der Oberfläche her ein starkes Licht.
Teil 1 von 2


und
4x18 Tempus Fugit - Teil 2 [Max]

23.03.1997 FOX
11.124 Mio. Haushalte
18.0% Marktanteil
18.3 Mio. Zuschauer
21.12.1997 Pro 7
3.45 Mio. Zuschauer
9.4% Marktantei

Buch: Chris Carter, Frank Spotnitz
Regie: Kim Manners

* Agent Pendrell (Brendan Beiser) [Gerd Jochum]
* Assistant Director Skinner (Mitch Pileggi) [Norbert Gescher]
* Bruce Bearfeld (Robert Moloney) [Roman Kretschmer]
* Corporal Louis Frish (Tom O´Brien) [Tobias Meister]
* Dark Man (David Palffy)
* Larold Rebhun (Jerry Schram) [Bernd Vollbrecht]
* Max Fenig (Scott Bellis) [Santiago Ziesmer]
* Mike Millar (Joe Spano) [Reinhardt Kuhnert]
* Motel Manager (Felicia Shulman)
* Mr. Ballard (John Destrey) [Klaus Sonnenschein]
* Sargeant Armondo Gonzales (Rick Dobran) [Albert Obitz]
* Scott Garrett (Greg Michaels) [Lutz Riedel]
* Sharon Graffia (Chilton Crane) [Karin Grüger]
* The Pilot (Mark Wilson) [Christian Rudolf]

Inhaltsangabe
Als local link Mulder im Great Sacandaga Lake nach dem Ufo taucht erscheinen plötzlich ein paar Froschmänner, abgesetzt von einem Schiff. Mulder versucht zu entkommen, wird doch festgenommen.

Der verwundete Garrett entkommt aus dem Headless Woman Pub. local link Scully muß sich um Pendrell kümmern, der in die Schußlinie geraten ist. Ein Krankenwagen bringt Pendrell in ein nahegelegenes Krankenhaus. local link Skinner teilt Scully mit, Louis Frish wird vom Militär wegen Mordverdachts und Behinderung von Bundesangelegenheiten gefangengenommen.

Mulder wird allerdings freigelassen. Die external link Air Force gibt bekannt Flug 549 ist mit einem Kampfflugzeug zusammengestoßen, als Frish und sein Kollege eine Fehler gemacht haben. Mulder glaubt jedoch, daß Flug 549 mit einem Ufo kollidiert ist, nachdem es von dem Kampfflugzeug abgeschossen wurde.

Scully teilt Mulder mit, Pendrell ist an seinen Verletzungen gestorben.

Nachforschungen ergeben, daß Sharon Graffia nicht Max Fenigs Schwester ist, sondern eine arbeitslose Flugzeugtechnikerin die eine Zeit in einer Klinik war, in der sie Fenig getroffen hat. Die Agenten durchsuchen Fenigs Wohnmobil. Sie entdecken ein Video, in dem Fenig behauptet, daß Militär würde Alien-Technologie zu eigenen Zwecken benutzen. Er meint, dafür Beweise zu haben.

Mulder erklärt Mike Millar, wie er sich die Ablauf des Absturzes vorstellt. Demnach hat Max das Flugzeug mit dem Beweis für die Existenz außeridischen Lebens bestiegen. Jemand ist ihm gefolgt um an den Beweis zu kommen, doch bevor derjenige daran kommen konnte, wurde das Flugzeug von einem Ufo abgefangen. Als das Ufo Fenig entführen wollte wurde ein Militärjet in des Gebiet geschickt, mit dem Auftrag das Ufo zu zerstören. Als das Ufo abgeschossen wurde geriet das Flugzeug außer Kontrolle und stürzte ab.

Der Managers des Campingplatzes auf dem Fenig lebte gibt Mulder Fenigs Post. Ein Umschlag enthält einen Gepäckschein für eine Gepäckstück auf dem Flughafen Syracuse. Scully trifft in der Zeit Sharon Graffia, die zugibt ein Objekt gestohlen zu haben, welches der Beweis für die Existenz außeridischen Lebens sein könnte. Das Objekt bestand aus drei Teilen, wovon zwei sichergestellt werden konnten.

Mulder findet das dritte Teil in Fenigs Gepäck auf dem Flughafen. Er bucht einen Flug nach Washington, wird aber von Garrett verfolgt. Im Flugzeug gelingt es Mulder Garrett auf der Toilette einzusperren. Er ruft Scully an und bittet sie ihn auf dem external link Dulles Flughafen zu treffen. Plötzlich bleibt Mulder Armbanduhr stehen und ein Ufo stoppt das Flugzeug. Dadurch kann Garrett sich befreien und an das dritte Alien-Objekt gelangen. Als eine helles Licht von dem Ufo das Flugzeug durchströmt, fordert Mulder Garrett auf das Teil herauszugeben, was der allerdings ablehnt.

Als das Flugzeug landet ist Garrett nicht mehr an Bord. Mulder teilt Skinner mit, Garrett hätte "einen Anschlußflug genommen".
Teil 2 von 2


Quelle: http://www.txf.net
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Re: Akte X - Die 4. Staffel

Ungelesener Beitrag von achimh »

Hier mal unsere Sicht der Dinge (in aler Kürze) :beanie: :

4x17 & 4x18 Tempus Fugit Teil 1 und 2

Max Pfennig taucht wieder auf. Flugzegabsturz durch Abfangjäger plus UFO. Mulder nervt. Doppelfolge aber echt spannend.
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4604
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Akte X - Die 4. Staffel

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Leider konnte ich mich an den Typen nicht mehr erinnern ....
Mal zusehn, daß ich heute abend den zweiten Teil anschaue und dann was über beide zusammen schreib.
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4604
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Akte X - Die 4. Staffel

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Okay, beide dann gesehn. Jaaa, das hat ja nicht so viel gebracht, wa? Der Verschwörung ist man mal wieder keinen Schritt näher gekommen, aber wenigstens bleibt am Ende eine spannende Doppelfolge übrig. Nu schade, daß sie die Geschichte kein bisschen vorangetrieben hat.
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Re: Akte X - Die 4. Staffel

Ungelesener Beitrag von achimh »

Dann machen wir mal mit diesen beiden Folgen weiter:
4x19 Rückkehr aus der Zukunft [Synchrony]

13.04.1997 FOX
10.837 Mio. Haushalte
17.0% Marktanteil
18.1 Mio. Zuschauer
11.01.1998 Pro 7
4.09 Mio. Zuschauer
11.2% Marktanteil

Buch: Howard Gordon, David Greenwalt
Regie: Jim Charleston

* Alter Mann -Jason- (Michael Fairman) [Jochen Schröder]
* Ausrufer (Austin Basile)
* Busfahrer (Eric Buermeyer)
* Chuck Luckerman (Jonathan Walker)
* Doktor (Alison Matthews) [Gabriele Streichhahn]
* Dr. Yonechi (Hiro Kanagawa) [Thomas Nero Wolff]
* Frau an der Rezeption (Patricia Idlette)
* Gerichtsmediziner (Norman Armour) [Hans Hohlbein]
* Jason Nichols (Joseph Fuqua) [Frank Schaff]
* Kriminalbeamter (Aurelio Di Nunzio)
* Lisa Ianelli (Susan Lee Hoffman) [Andrea Aust]
* Lucas Menand (Jed Rees) [Johannes Baasner]
* Polizist (Teryy Arrowsmith)
* Wachmann (Brent Chapman)

Inhaltsangabe
Jason Nichols und Lucas Menand, Forscher am external link Massachusetts Institute of Technology, werden in einen Wortwechsel verwickelt als sie eine Straße entlang gehen. Ein älterer Mann spricht sie an und warnt Menand davor, daß er um genau 11.46 Uhr an diesem Abend von einem Bus überfahren wird. Menand fühlt sich belästigt und bittet einen Mann vom Sicherheitsdienst um Hilfe, der den älteren Mann festnimmt und mit seinem Auto wegbringt. Etwas später wird Menand von einem Bus überfahren - genau um 11.46 Uhr.

local link Mulder und local link Scully befassen sich mit dem Fall. Nichols wurde in Untersuchungshaft genommen, nachdem der Busfahrer gegenüber der Polizei behauptete er hätte Menand vor den Bus gestoßen. Aber Nichols erklärt, er wollte Menand nur retten, nachdem der ältere Mann den Tod seines Kollegen vorhergesagt hatte. Der Mann vom Sicherheitsdienst, der den Mann festnahm, wurde inzwischen tot aufgefunden, gestorben an Erfrierung. Da das Wetter dafür eigentlich zu warm ist, vermutet Scully der Mann wurde durch eine Chemikalie gefroren. Mulder verhört inzwischen Nichols, der erklärt er und Menand hätte sich gestritten, da Menand mit der Behauptung er hätte falsche Daten in Forschungsdaten gefunden an die Öffentlichkeit gehen wollte.

Kurze Zeit später tötet der ältere Mann Dr. Yonechi, einen japanischen Forscher, mit einer spitzen Metallklinge. Mulder und Scully untersuchen Yonechis gefrorenen Körper. Laboruntersuchungen ergeben, daß Yonechi eine unidentifizierbare chemische Verbindung injiziert wurde. Die Agenten wenden sich an Lisa Ianelli, Nichols Freundin und ebenfalls Forscherin. Sie erkennt die chemische Verbindung als einen Schnell-Gefrier-Wirkstoff, an dem Nichols seit Jahren arbeitet. Lisa erklärt den Agenten, daß Yonechi nicht tot sein muß wenn ihm diese Chemikalie injiziert wurde. Mit ihrer Hilfe, Scully und einem Team von Ärzten gelingt es Yonechi wiederzubeleben. Aber seine Körpertemperatur beginnt schnell zu steigen, bis er am Ende in Flammen steht. Lisa erkennt, sie hätte möglicherweise einen Fehler gemacht als sie den Ärzten empfohlen hat Yonechis Körper aus einer Wanne mit einer gelben Flüssigkeit zu nehmen. Sie erklärt, sie hätte die Daten gefälscht um die Forschungsgelder zu sichern, Nichols sitzt nur im Gefängis um sie zu schützen. Die, die Wahrheit herausgefunden haben, Menand und Yonechi, sind nun tot.

Die Polizei bekommt einen Tip, daß der ältere Mann in einem Hotel in der Nähe lebt. In seinem Zimmer finden die Agenten ein Foto welches Nichols, Yonechi und Lisa zeigt wie sich sich mit Champagner-Gläsern im Cryology-Labor zuprosten. Mulder erkärt, dieses Foto wurde fünf Jahre später in der Zukunft gemacht, an dem Tag als die Forscher mit ihrem Wirkstoff erfolgreich waren. Der ältere mann versucht die zukunft zu ändern, nachdem er vergeblich Menand vor dem Bus warnte tötete er Yonechi. Der Mann ist kein anderer als Jason Nichols.

Lisa findet den älteren Mann und stellt ihn zur Rede, woraufhin es ihm gelingt ihr die Chemikalie zu injizieren. Aber Scully gelingt es erfolgreich Lisa wiederzubeleben und erinnert sich daran sie schnell in die Wanne mit Flüssigkeit zu legen um ihren Tod durch Feuer zu verhindern. Nichols begegnet seinem älterem Selbst im Computerraum des Cryology-Labors, wo der Mann alle von Nichols Daten aus dem Computer löscht. Nichols stürzt sich auf den Mann und würgt ihn. Mulder, nicht in der Lage die Labortür zu öffen, schreit Nichols an und erzählt ihm Lisa würde Leben. Der alte Mann erzählt Nichols "es wäre besser wir hätten niemals gelebt". Er umarmt sein jüngeres Selbst und geht in Flammen auf. Das Feuer tötet sie beide.

Lisa setzt ihre Arbeit im Labor später fort und versucht die Chemikalie zu rekonstruieren.
und
4x20 Ein unbedeutender Niemand [Small Potatoes]

20.04.1997 FOX
12.467 Mio. Haushalte
20.0% Marktanteil
20.9 Mio. Zuschauer
18.01.1998 Pro 7
4.57 Mio. Zuschauer
11.9% Marktanteil

Buch: Vince Gilligan
Regie: Cliff Bole

* Amanda Nelligan (Christine Cavanaugh) [Philine Peters-Arnolds]
* Arzt des Gesundheitsamtes (P.Lynn Johnson) [Stefan Staudinger]
* Assistant Director Skinner (Mitch Pileggi) [Norbert Gescher]
* Deputy Curtis (David Cameron) [Rainer Döring]
* Dr. Alton Pugh (Robert Roxen) [Stefan Staudinger]
* Eddie Van Blundht (Darin Morgan) [Stefan Fredrich]
* Edward van Blundht (Lee de Broux) [Karl Sturm]
* Fred Niemann (Paul McGillion) [Uwe Büschken]
* Krankenschwester (Constance Barnes)
* Krankenschwester (Carrie Cain Sparks) [Anja Godenschweger]
* Mrs. Niemann (Jennifer Sterling) [Heidrun Bartholomäus]
* Second Nurse (Monica Gemmer)
* Wachmann (Forbes Angus) [Michael Tietz]
* Zweiter Ehemann (Peter Kelamis)

Inhaltsangabe
In Martinsburg, West Virginia, untersuchen Ärzte eine schwangere Frau namens Amanda Nelligan. Als eine Schwester nach dem Vater des Babys fragt erklärt Amanda der Vater würde von einem anderem Planeten stammen. Als das Baby geboren wird bekommen die Anwesenden einen Schrecken als sie sehen, daß das Neugeborene einen vier Zoll langen Schwanz am Hinterteil hat.

Die Nachricht von der fremdartigen Geburt wird schnell durch die Zeitungen verbreitet und so beschließen local link Mulder und local link Scully nach Martinsburg zu reisen und in der Sache zu ermitteln. Unterwegs dorthin informiert sich Mulder darüber, daß in den vergangenen drei Monaten fünf Babys mit deratigen Schwänzen geboren wurden - und das in einer Stadt mit knapp 15.000 Einwohnern. Scully stellt die Hypothese auf diese Vorkommnisse sind auf eine Grundwasserversuchung oder Einnahme von Drogen zurückzuführen.

Im Krankenhaus teilt Amanda, ein external link Star Wars Fan, ihnen mit der Vater des Babys ist external link Luke Skywalker. Sie erzählt wie Luke Skywalker in ihr Haus kam und sie verführte. Mit Hilfe eines Arztes des Gesundheitsamtes findet Scully heraus, daß alle fünf Bays den gleichen Vater haben. Auch haben alle den selben Arzt wie Mulder feststellt, nämlich Dr. Alton Pugh.

Als die Agenten dessen Praxis aufsuchen stoßen sie dabei auf einige verärgerte Paare die den Doktor nach den Geburten befragen. Als Mulder sich in der Praxis umschaut entdeckt er den Hausmeister, Eddie Van Blundht, der dabei ist ein undichtes Spülbecken in einem Untersuchungsraum zu reparieren und bemerkt wegen dessen rutschender Hose an seinem Rücken eine dreieckige Narbe. Eddie versucht zu fliehen, wird aber schnell eingeholt und in Untersuchungshaft genommen.

Alle betroffenen Frauen schwören sie hätten ausschließlich mit ihrem Ehemann Sex gehabt. Ein Vaterschaftstest deckt jedoch auf, daß Eddie Vater aller dieser Kinder ist. Scully erklärt, möglicherweise hat er den Tranquilizer local link Rohypnol benutzt um seine Opfer willenlos zu machen. Eddie, ein einfacher unscheinbarer Mann, gesteht bei dem Verhör, der einzige Grund einer Frau mit ihm Sex zu haben wäre wenn er sie dazu zwingt.

Während ein Hilfsheriff ein Formular ausfüllt verändert Eddie plötzlich seine Form und macht eine Metamorphose zu einem exakten Duplikat des Hilfsheriffs durch. Eddie überwältigt den überraschten Mann und kann entkommen. Nach der Befragung des Hilfsheriffs glaubt Mulder Eddie hat vier der fünf Frauen geschwängert in dem er ihnen vormachte ihr Ehemann zu sein. Der fünfte Frau, Amanda, spielte er vor er wäre Luke Skywalker.

Die Agenten begeben sich zu Van Blundhts Haus, wo sie seinen Vater treffen. Er erklärt, er würde als "Eddie the Monkey Man" mit noch vorhandem Schwanz auftreten. Als sie sich mit ihm unterhalten stellen sie fest, daß es sich dabei in Wirklichkeit um Eddie Jr. handelt, nur in einer anderen Form. Daraufhin rennt Eddie aus dem Haus und verschwindet in der Nachbarschaft. Als sie das Haus durchsuchen entdecken sie die mumifizierte Leiche von Eddies Vater auf dem Dachboden.

Bei der local link Autopsie entdeckt Scully eine anormale Muskelstruktur unter der Oberfläche der Haut des Körpers. Genaugenommen ist die gesamte Haut des Körpers ein Muskel. Währenddessen verwandelt sich Eddie wieder, diesmal in Mulder. Der echte Mulder verfolgt ihn auf dem Weg in den Fitneßraum des Krankenhauses in dem sich Amanda Nelligan aufhält. Plötzlich bricht Eddie durch die Decke und schlägt Mulder zu Boden. Dann nimmt er ihn und trägt ihn in den Heizungsraum des Krankenhauses.

Immer noch in der Form von Mulder, reist Eddie mit Scully nach Washington, berichtet Assistant Director local link Skinner und schließt den Fall. Später besucht er Scully in ihrer Wohnung mit einer Flasche Wein. Nachdem sie den Abend eine anregende, hauptsächlich private Unterhaltung geführt haben kommen sie sich plötzlich näher. Kurz bevor sie sich küssen stürzt der echte Mulder durch die Tür und unterbricht sie. Eddie sinkt zurück auf die Couch, transformiert wieder in seine ursprüngliche Form und wird festgenommen.

Quelle: http://www.txf.net
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Re: Akte X - Die 4. Staffel

Ungelesener Beitrag von achimh »

Hier mal unser Statement, Olaf, bist du noch dabei?

4x19 Rückkehr aus der Zukunft

Unterhaltsame Zeitreisegeschichte mit den bekannten Logiklöchern.

4x20 Ein unbedeutender Niemand

Sehr, sehr nette Folge. Und Amanda war grossartig. :prima:
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Re: Akte X - Die 4. Staffel

Ungelesener Beitrag von achimh »

Okay, dann bringe ich das mal allein zu Ende und gucke nun die letzen drei Folgen.

4x24 "Gethsemane" werde ich hier nicht mehr einbringen, weil die der Cliffhanger zur 5. Staffel ist. Und die wird es hier wohl erstmal nicht mehr geben. Schade drum...

Tschüssn...
4x21 Der Pakt mit dem Teufel [Zero Sum]

27.04.1997 FOX
11.22 Mio. Haushalte
17.0% Marktanteil
18.6 Mio. Zuschauer
25.01.1998 Pro 7
3.58 Mio. Zuschauer
9.7% Marktanteil

Buch: Howard Gordon, Frank Spotnitz
Regie: Kim Manners

* 1st Elder (Don S. Williams) [Gerhard Paul]
* 2nd Elder (John Moore)
* Assistant Director Skinner (Mitch Pileggi) [Norbert Gescher]
* David (Addison Ridge) [Marcel Gröner]
* Detective Hugel (Fred Keating) [Raimund Krone]
* Dr. Emile Linzer (Barry Creene) [Andreas Rüdiger]
* Dr. Peter Valedespino (Allan Gray) [Andreas Thieck]
* Gray-haired Man (Morris Panych)
* Jane Brody (Lisa Stewart) [Natascha Rybakowski]
* Marita Covarrubias (Laurie Holden) [Christin Marquitan]
* Misty Nagata (Nicole Nattrass) [Nana Spier]
* Mrs. Kemper (Theresa Puskar)
* Special Agent Kautz (Paul McLean) [Dieter Memel]
* The Cigarette-Smoking Man (William B. Davis) [Thomas Kästner]

Inhaltsangabe
Jane Brody, eine Sortiererin bei einem Übernacht-Paketdienst, gönnt sich auf der Damentoilette eine kurze Zigarette. Ohne Warnung schwärmen plötzlich Hunderte von Bienen in den Raum ein. Als sie versucht zu flüchten un dabei auf die Bienen einschlägt stechen diese Jane Brody bis diese stirbt.

Eine E-Mail mit Fotografien des Opfers wird an local link Mulder gesendet, doch local link Skinner löscht die Mail. Danach versucht er den Vorfall der Bienenattacke zu vertuschen und verbrennt Jane Brodys Körper. Als er daraufhin das polizeilabor in Virginia besucht und sich dabei als Mulder ausgibt vertauscht er auch eine Blutprobe mit Brodys Blut. Als er das Labor verlassen will wird er von Detective Ray Thomas angesprochen, der Mulder die Mail geschickt hat. Skinner erzählt dem überraschtem Thomas, der ihn für Mulder hält, der Vorfall würde keine weiteren Nachforschungen seinerseits nach sich ziehen würde.

Später sucht Mulder Skinner auf und erzählt ihm, daß jemand große Anstrengungen unternimmt die Nachricht von der Bienenattacke nicht zu ihm gelangen zu lassen. Er berichtet auch von Detective Thomas Tod, der in einer Art Exekution getötet wurde. Da local link Scully zu einem Krebstest im Krankenhaus ist bittet Mulder Skinner um Hilfe in der Sache. In der Nacht darauf wird Skinner vom Cigarette-Smoking Man aufgesucht. Skinner beschuldigt ihn Detective Thomas ermordet zu haben, der darauf erwidert Skinner hätte versagt die Situation selbst zu bereinigen.

Mulder findet die Tatsache des Diebstahls von Brodys Körper und den Tausch der Blutprobe heraus, ebenso wie die Tatsache, daß Thomas mit einer Dienstpistole der Behörden umgebracht wurde. Kurze Zeit später bemerkt Skinner den Verlust seiner eigenen Waffe. Daraufhin sucht er noch einmal den Tatort der Bienenattacke auf und entdeckt eine große Bienenwabe in der Wand des Raums, eine Probe davon bringt er zu dem external link Entomologisten Peter Valdespino um sie analysieren zu lassen.

Mulder entdeckt in der Zwischenzeit eine Überwachungskamera die ein unscharfes Foto von jemandem der mit Thomas kurz vor seinem Tod gesprochen hat. Er hofft die Spezialisten im Labor können das Bild etwas verbessern, da es sich bei der Person möglicherweise um den Mörder handelt.
,
4x22 Todes-Omen [Elegy]

04.05.1997 FOX
10.165 Mio. Haushalte
% Marktanteil
17.1 Mio. Zuschauer
08.02.1998 Pro 7
3.76 Mio. Zuschauer
10.1% Marktanteil

Buch: John Shiban
Regie: Jim Charleston

* Angelo Pintero (Alex Bruhanski) [Werner Ehrlicher]
* Anwältin (Lorena Gale) [Katharina Koschny]
* Chuck Forsch (Sydney Lassick) [Alexander Herzog]
* Detective Hudak (Daniel Kamin) [Tom Deininger]
* Harold Spuller (Steven M. Porter) [Detlev Bierstedt]
* Karen Kosseff (Christine Willes) [Ana Fonell]
* Martin Alpert (Mike Puttonen) [Wilfried Herbst]
* Schwester Innes (Nancy Fish) [Gertie Honeck]
* Sergeant Conneff (Gerry Naim)
* Uniformed Officer (Ken Tremblett)

Inhaltsangabe
Angie Pintero, Besitzer einer Bowlingbahn, schickt einen seiner Angestellten namens Harold Spuller, einen geistig etwas gestörten, zwanghaften Mann für den Abend nach Hause. Kurze Zeit später entdeckt er ein schwer verletztes blondes Mädchen in der Bowlinganlage, das Mädchen versucht noch zu sprechen, doch es kommen keine Worte aus ihrem Mund. Als Angie die Polizei rufen will bemerkt er einen Streifenwagen auf dem Parkplatz der Bowlingbahn. Dort hat sich inzwischen eine Menschenmenge um den toten Körper des Mädchen gebildet das Angie noch kurz vorher auf seiner Bahn gesehen hat.

Angie erzählt seine Geschichte local link Mulder und local link Scully. Mulder glaubt, daß Angie dem Geist des toten Mädchens begegnet ist, einem Geist der versucht hat mit den Lebenden zu kommunizieren, aus welchem Grund auch immer. Drei ähnliche Vorfälle, und drei Morde, wurden in den letzten Wochen aus dieser Gegend berichtet. Die Agenten entdecken die Worte "She is me", geschrieben auf den Bowlingbahn auf der Angie den Geist gesehen hat. Doch die Bedeutung der Worte bleibt vorerst ein Geheimnis.

Detective Hudak erzählt Mulder und Scully, daß ein anonymer Anrufer sich unter dem Notruf 911 gemeldet hat um etwas über Penny Timmons zu berichten, eines der Opfer. Der Anrufer teilte mit, Timmons letzte Worte wären "She is me" gewesen. Doch Hudak erzählt der Kehlkopf des Opfers wurde zerstört, dadurch war es ihr unmöglich zu sprechen. Die Agenten verfolgen die Spur des Anrufes zurück zu einer Telefonzelle im New Horizon Psychiatrie Center. Einer der Patienten dort ist Harold Spuller. Nach der Ansicht der Fotos der Mordopfer kommt Mulder zu der Erkenntnis, Spuller entspricht dem Profil des Killers: Eine zwanghafte Person mit dem Wunsch nach Organisation, Sauberkeit und Ordnung.

Scully sucht unterdessen die Toilette auf um ein Nasenbluten zu behandeln, dort erscheint ihr der Geist eines anderen blonden Mädchens. Einen Moment später erzählt Mulder der Körper eines weiteren Opfers wurde in der Nähe gefunden. Mulder spürt Harold in einem kleinem, schwach beleuchtetem Raum der Bowlinganlage auf. Die Wände des Raumes sind mit Spielscheinen beklebt, auch denen der Opfer. Mulder erkennt, jedes der Opfer hat Harold auf der Bowlingbahn getroffen. Plötzlich bekommt Harold einen Anfall, er sieht Angies Geist hinter Mulder. Er rennt aus dem Raum auf die Bowlingbahn, wo Angie tot liegt, Opfer eines Herzinfarkts. Mulder erzählt Scully, alle Personen die eine derartige Erscheinung gesehen haben sind daraufhin später gestorben, also wäre Harold möglicherweise der nächste. Scully, die auch einen Geist gesehen hat ist entsetzt über die Schlußfolgerung.

Harold wird zurück ins Psychiatrie Center gebracht. Dort wird er von der Krankenschwester Innes gequält, die sich über ihn lustig macht. Später findet Mulder Innes liegend auf dem Flur, noch halb bei Bewußtsein. Innes berichtet Harold hätte verrückt gespielt und sie angegriffen. Einer der anderen Patienten, Chuck Forsch, erzählt Scully Innes hätte versucht Harold zu vergiften. Scully kommt der verdacht Innes, und nicht Harold, ist für die Morde verantwortlich. Als Innes Scully mit einem Skalpell angreift, zieht Scully ihre Waffe und schießt Innes in die Schulter.

Danach erzählt Scully Mulder, daß Innes Harolds Behandlung beeinflußt hat. Sie glaubt Innes wollte die Gefühle die Harold für die jungen Frauen hatte zerstören. Später wird Harolds Körper in der Nähe gefunden, seine Atmung hatte versagt. Doch Scully glaubt Harold ist an dem gestorben was Innes ihm weggenommen hat, sie erzählt Mulder von der Erscheinung die sie gesehen hat.

Später sieht Scully Harolds Geist auf dem Rücksitz ihres Wagens.
und
4x23 Dämonen [Demons]

11.05.1997 FOX
11.316 Mio. Haushalte
18.0% Marktanteil
19.1 Mio. Zuschauer
22.02.1998 Pro 7
4.02 Mio. Zuschauer
11.3% Marktanteil

Buch: R.W. Goodwin
Regie: Kim Manners

* Admitting Officer (Eric Breker)
* Bill Mulder -jung- (Dean Aylesworth) [Oliver Feld]
* Cigarette-Smoking Man -jung- (Chris Owens) [Martin Keßler]
* Detective Joe Curtis (Jay Acovone) [Thomas Petruo]
* Dr. Charles Goldstein (Mike Nussbaum) [Friedrich Schönfelder]
* Fox Mulder -jung- (Alex Haythorne)
* Frank Imhof (Terry Jang Barcley) [Andreas Grothusen]
* Gerichtsmediziner (Andrew Johnston) [Axel Lutter]
* Hausgehilfin (Rebecca Harker) [Silvia Mißbach]
* Mrs. Mulder (Rebecca Toolan) [Christel Merian]
* Mrs. Mulder -jung- (Shelley Adam) [Gabriele Scharnitzky]
* Samantha Mulder -jung- (Vanessa Morley) [Berenice Weichert]

Inhaltsangabe
local link Mulder erfährt eine traumartige Vision, möglicherweise eine Erinnerung aus der Kindheit, in welcher er seine Mutter und seinen Vater sieht wie sie auf eine schreckliche Tragödie reagieren die in ihrem Haus passiert ist. Mulder wacht in einem Motelzimmer auf, die Hände und seine Kleidung sind voller Blut. Er ruft local link Scully an, die zu dem Motel fährt um ihm zu helfen. Durch einen geistigen Blackout kann er sich nicht mehr erinnern wie er ins Motel gekommen ist. Scully entdeckt, daß aus seiner Waffe zwei Schüsse abgefeuert wurden. Sie kann auch die Herkunft eines Wagens vor Mulders Zimmer zu David und Amy Cassandra zurückverfolgen.

Die Agenten machen sich auf den Weg zum Anwesen der Cassandras, wo sie mit einem Haushälter sprechen. Im Haus finden sich Dutzende von Zeichnungen eines weißen Hauses. Mulder erinnert sich in dem Haus gewesen zu sein, kann sich aber nicht erinnern warum.

Der Haushälter gibt den Agenten die Adresse des Hauses auf den Zeichnungen. Als Mulder sich dem Haus nähert, kommt ihm plötzlich die Erinnerung an einen jungen Cigarette-Smoking Man im Haus seiner Eltern. Als die Erinnerung wieder verblaßt gehen die Agenten in das Haus, wo sie die toten Körper von David und Amy Cassandra finden.

Das Blut der Opfer stimmt mit dem auf Mulder Shirt überein, Detective Curtis nimmt Mulder daher unter Arrest. Aber eine toxikologischer Bericht findet Spuren des Anästhetikums external link Ketamine in Mulders und Amy Cassandras Blut. Scully schlußfolgert die Droge könnte für Mulders Erinnerungsverluste verantwortlich sein.

Kurze Zeit später, sucht Michael Fazekas die Toilette der Polizeistation auf und schießt sich selbst in den Kopf. Scully entdeckt eine Stelle auf der Kopfhaut des Mannes, die einer entspricht die auf Amy Cassandras Kaopfhaut gefunden wurde. Detective Curtis gibt an Fazekas wäre ein Ufo-Gläubiger gewesen. In Fazekas Appartment entdeckt Scully ein Ufo-Magazin in dem ein Foto von Amy abgebildet ist, die geglaubt hat sie wäre von Außerirdischen entführt worden.

Ein gerichtsmedizinischer Bericht ergibt das Blut auf Mulders Shirt stimmt nicht genau mit dem Muster des Blutes der Opfer überein. Curtis glaubt die Cassandras sind Opfer eines Selbsmordversuchs geworden. Weitere Ermittlungen ergeben Amy hat eine Psychiater namens Dr. Charles Goldstein aufgesucht um verlorene Erinnerungen wiederzufinden. Goldstein erklärt er hatte unkonventionelle Methoden benutzt um das Gehirn mit elektrischen Impulsen zu stimulieren.

Mulder kommt eine andere Erinnerung. In einer Vision sieht er wieder den jungen Cigarette-Smoking Man Mrs. Mulder an sich ziehend um sie zu küssen. Mulder und Scully fahren zu Mrs. Mulders Haus in Greenwich. Dort konfrontiert er seine Mutter mit dem Thema, er beschuldigt sie ihn angelogen zu haben. Er beschuldigt sie auch seinem Vater untreu gewesen zu sein. Mrs. Mulder streitet die Beschuldigungen verärgert ab, daraufhin verläßt Mulder das Haus und fährt davon.

Mulder zwingt Dr. Goldstein mit einer Waffe seine Behandlung fortzusetzen, um die Erinnerungen an seine eigene Vergangenheit wiederzubekommen. Goldstein setzt Mulder unter Drogen, dann setzt er eine drehende Nadel an seiner Kopfhau an. Plötzlich taucht die Polizei auf und verhaftet Goldstein, doch Mulder taucht unter. Der Psychiater erzählt Scully Mulder hätte sein Büro verlassen um seine Dämonen zu finden.

Scully findet Mulder im Haus in Quonochontaug, eine Waffe in seiner Hand. Voller Visionen, richtet er seine Waffe auf Scully. Sie versucht ihn zu überzeugen, daß die Hallozinogene in seinem Körper ihn unter Gewalt haben und er seinen Erinnerungen nicht trauen kann. Mulder feuert einen Schuß ab, doch die Kugel schlägt in einen Spiegel hinter Scully ein. Als der in tausend Scherben zerbricht nimmt Mulder die Waffe herunter. Scullys Angst ändert sich in Sympathie für ihren Partner.
Quelle: http://www.txf.net
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4604
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Akte X - Die 4. Staffel

Ungelesener Beitrag von Olaf »

So, hab die zwei Folgen auch endlich zu sehen bekommen.
Die Zeitreise folge fand ich auch ziemlich gut. Klar, sie hatte die üblichen Fehler bei Zeitreisen, konnte aber unterhalten und war auch ziemlich spannend.

Die Small Potatoes Folge war auch sehr gut. Ein kleiner Loser schläft mit 5 Frauen und schwängert sie. Und am Ende fragt man sich, wer eigentlich der Loser ist ...

Ich schau, daß ich die Woche dir drei letzten Folgen auch zu sehen bekomme. Und dann müssen wir mal sehen.
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Re: Akte X - Die 4. Staffel

Ungelesener Beitrag von achimh »

Olaf hat geschrieben:Und dann müssen wir mal sehen.
Also bei der Taktung, die wir derzeit haben, haben wir (Tinka guckt mit) keinen Bock auf einen 5. Staffel Zirkel. Das müsste dann schon zügiger abgehandelt werden.
Antworten