Children of Dune bei RTL

Das Forum für alle Themen rund um den Wüstenplaneten!
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

breitsameter hat geschrieben:Noch dazu das RTL-Publikum, das schon von so mancher Sendung von "Deutschland sucht den Superstar" geistig überfordert zu sein scheint... :smokin
harte worte, gelassen ausgesprochen.... :wink:

aber formate wie "hinter gittern" und andere knaller sorgen wohl für eine gewisse [niedrige] erwartungshaltung beim publikum. und die muss der sender natürlich auch erfüllen... :D

andy
cosmonusa
Fan
Fan
Beiträge: 21
Registriert: 7. Juli 2003 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmonusa »

Ich sag nur "Millennium Mann". :wink:

Aber ich habs auch nicht ganz verstanden, wieso vorher keine Werbung für den Dreiteiler lief. Früher als diese TV-Produktionen wie "Kampf der Kobolde" oder ähnliches liefen wurde man mit Trailern immer zugedröhnt. Bei Dune läuft ja nach den einzelnen Episoden nicht mal eine Vorschau für den nächsten Teil. Mich wundert ja, dass sie es nicht irgendwann Sonntag nachmittag gezeigt haben, so "nett" wie die damit umgehen. Und diese So-Di-Do-Schiene finde ich auch etwas seltsam. Früher liefen doch zumindest die Zweiteiler immer So/Mo und das war auch gut so.
Wie auch immer, zur filmischen Qualität von Teil 2 würde ich sagen, der übliche schwache Mittelteil einer Trilogie (Was ich im übrigen bei z.B. "Das Imperium schlägt zurück" nie verstanden habe. Ich fand den gut. :roll: ). Kommt halt auch etwas seltsam, wenn die Kinder von Mua´Dib plötzlich schon erwachsen sind und die neuen Hauptpersonen, aber Alec Newman für seine Minirolle immer noch als erster im Vorspann steht. :wink:
Ich bin mal gespannt auf heute Abend.
Bild
Benutzeravatar
Oni

Ungelesener Beitrag von Oni »

Hui, lese jetzt erst das hier auch über Quoten und Werbung diskutiert wird.
Jetzt befindet sich das Thema in zwei Threads gleichzeitig.

Ja, stimmt schon, dass der zweite Teil von CoD ein bischen langatmig war, aber wie hätte man aus der Buchvorlage etwas Spannenderes machen können. Die Äktschn wird erst heute abend wieder ansteigen wenn Leto seine Superman-Nummer abzieht.
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Hier wird schon davon geredet, dass das RTL Publikum von "Deutschland sucht den Superstar" überfordert ist. Wieso denn? Ich frage, weil ich mir das kaum angesehen habe. Entweder finde ich es langweilig oder nervig. Entschuldigung bei allen, die DSDS mögen.

Der zweite Teil "Children of Dune" gefällt mir, weil ich es erst jetzt spannend finde, wie das alles ausgeht. Beim ersten Teil war das noch nicht so. Die Person des Leto Atreides finde ich besser als Paul (Imperator und Prediger). Paul als Prediger hätte ich mir stärker betont gewünscht.
zaks
Fan
Fan
Beiträge: 34
Registriert: 3. Januar 2003 23:28

Ungelesener Beitrag von zaks »

Man, jetzt kann ich beruhigt schalfen gehen :D

Der dritte Teil war doch endlich mal was gescheites für eine Fernsehproduktion. Super Umsetzung der Handlung. Die Figur von Leto II wurde sehr gut gespielt. Ob jetzt noch eine abschließende Trilogie kommt?

Oder doch noch eine Verfilmung fürs Kino?

Gruß,
Zaks
Benutzeravatar
Das Spice muss Fliessen

Ungelesener Beitrag von Das Spice muss Fliessen »

Hallo,
was passiert mit dem geklauten Wurm eigentlich??Leider bin ich kein freund von büchern bzw. halte es nicht lange aus eins zu lesen.Nur im 3.Teil von COD wurde nicht mehr darüber gesprochen...
Noch eine Letze Frage:
Wie stirbt Gottkaiser Leto II ??
Da ich nie die Bücher lesen werde würde ich das gerne wissen...BITTE !!!
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Dreitausend Jahre herrscht Leto II.. Sein Körper hat sich fast vollständig in einen Sandwurm verwandelt. Zur Fortbewegung benutzt er manchmal eine Art Wagen. Auf dem Weg zu einer Feierlichkeit (ich glaube es war seine Hochzeit) kommt es zu einem Attentat. Leto stürzt in einen Fluss. Das ist tödlich für seinen Wurmkörper und aus diesem lösen sich Sandforellen, die beginnen Arrakis wieder in einen Wüstenplaneten zu verwandeln. Zu den Aufrühern gehörten die Atreides Nachkommin Siona und ein Duncan Idaho Ghola.
Benutzeravatar
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

warum wollten sie denn leto den wurm töten wollen? er war ja selbst defacto ein atreide, einer ganz besonderen art......
Benutzeravatar
Das Spice muss Fliessen

Ungelesener Beitrag von Das Spice muss Fliessen »

@Ulrich

Ist er im Fluss gestorben oder ist er wieder zum Menschen mutiert?
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Leto II. hat bei den Tleilaxu immer wieder Duncan Gholas bestellt. Fast unausweichlich kam irgendwann jeder Duncan Idaho zu dem Entschluss Leto II. töten zu müssen. Diese Entscheidung beruht auf den Veränderungen seit Idahos richtigem Tod vor langer Zeit, als er Leto I. diente. Zwar mag Leto II. ein Atreides sein, sein Imperium unterscheidet sich wesentlich von dem früherer Imperien. So ist der Gott-Kaiser und die Unveränderlichkeit des Goldenes Pfades erdrückend für alle Planeten. Leto II. wird auch als Tyrann bezeichnet. Im Buch finden sich viele Diskussionen darüber was richtig sei und einen Atreides ausmache. Und Idahos Vorstellungen unterscheiden sich wesentlich von denen Letos II.

Die Wurmtransformation kann nicht rückgängig gemacht werden. Das menschenähnlichste ist noch das Gesicht. Arme und Beine sind indes nutzlose Flossen „geworden“ Leto stirbt im Fluss. Es ist das Ende für ihn, zurückbleiben nur die wenigen Überreste seines menschliches Körpers, die noch nicht vollständig umgewandelt waren. In den Sandforellen und späteren Würmern leben Bewusstseinssplitter Letos II. weiter. Ein ewig währender Traum aus dem die Bewusstseinsfetzen nie aufwachen werden. Leto II. ist dahin und wird nicht mehr zurückkommen.
Benutzeravatar
Das Spice muss Fliessen

Ungelesener Beitrag von Das Spice muss Fliessen »

Hmm.. das wirft immer mehr fragen auf.oki ich ziehe ein schlussstrich mit meinen letzten Fragen.(Mehr Fragen kommen dann von mir nicht mehr).

-Wird Duncan Gholas für den Mord getötet??Wenn ja bleibt er tot und findet für immer frieden??
-Was wird mit dem gekauten wurm??
-Stirbt Leto II im 4 oder 5 Buch??
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Kurze Antworten, weil sonst jemand böse wird, wenn nicht über den Film geredet wird.

1. Duncan wird für den Mord an Leto II. nicht bestraft. Letos Verhalten ist zwiespältig, er respektiert Duncan und vertraut ihm und Siona sein Vermächtnis an, u.a. wo er das Gewürz gehortet hat. Es wird immer Duncan Gholas geben, die Bene Gesserit bestellen fleißig. Am Ende von Buch 6 flüchtet der Duncan Idaho um sich dem Einfluss aller zu entziehen.
2. Geklauter Sandwurm? kein Erfolg vergönnt.
3. Am Ende von Buch 4.

Ansonsten habe ich die letzten drei Bücher mal zusammengefasst. Dune - die Bücher, die Filme, der Rest http://www.sf-fan.de/phpBB/viewtopic.ph ... &start=230
Benutzeravatar
Das Spice muss Fliessen

Ungelesener Beitrag von Das Spice muss Fliessen »

Ich bedanke mich für deine Mühe. :prima:
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6126
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Ich fand den Dreiteiler einerseits enttäuschend, weil er meiner Meinung nach einfach kein spannender Film war und weil einige der Effekte (z.B. die Tiger) wirklich lächerlich waren. Andererseits war die Verfilmung in Details nicht schlecht, z.B. fand ich es schön, daß die Destillanzüge anders als im Kinofilm glaubwürdig waren und anderes mehr.

Einen weiteren Dreiteiler kann ich mir kaum vorstellen, denn die Story wird ja immer verworrener und schwerer zu verdauen - wie soll man das verfilmen?
Benutzeravatar
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

also ich fand denn dreiteiler ok, muß aber meinem vorgänger zustimmen, dass er leider wenig spannend insziniert worden ist.

@ulrich

wie oft wurde duncan idaho von leto dem 2 geklont? lag es daran, dass er als extrem langlebiger ihn ständig um sich haben wollte, und ihn deshlab andauernd klonen mußte? ich finde dies schon ein wenig "pervers" was er mit dem armen duncan so getrieben hat.......kein wunder, dass der schlußendlich als atreiden-mentat die hand das erste mal gegen einen atreiden-herrscher erhob, um den klon-wahnsinn zu beenden.

apropos leto 2, was ist eigentlich aus seiner zwillingsschwester und mutter währenddessen geworden? weißt das jemand?

du schreibst Duncan wurde später von der schwesternschaft weiter fleißig geklont, mit welchem ziel? und was nützt es ihm sich dem machtbereich des alten universums zu entziehen, wenn die tleilaxu ihn nach gutdünken immer neu klonen können? ein nicht enden wollender alptraum?

ich frage mich inwieweit können ein paar sandforellen, Arrakis wieder in einen Wüstenplaneten verwandeln?

du schreibst, dass über allem stehend ist der Goldene Pfad, der das Überleben der Menschheit sichern soll. Leto II. sieht eine Zukunft in der die Menschheit stagniert und in einer evolutionären Sackgasse endet.

und dies versucht er (leto2) mit seinem "programm" aufzuhalten?

Gleichzeitig sind individualistische Neigungen, z.B. zum Krieg, eine Bedrohung, obwohl sie neue Grenzen erschließen können. Leto zwingt den Menschen seinen Frieden auf, damit sie sich für immer daran erinnern werden. Sie sollen lernen das eigene Schicksal nicht in die Hände von absoluten Herrschern, Superhelden oder Tyrannen zu legen. Sein Friede ist ein Gefängnis, in dem lähmende Ruhe und „Freiheit“ herrscht, ein erzwungenes Zur-Ruhe-Kommen.

re:
Worüber soll man sich da aufregen, dass ist doch völlig Ok. es ist schon eine ironie des schicksals, dass gerde leto der zweite, der mit seinen ansichten, die welt von tyrannen retten wollte, als selbiger von seinen untertanen angesehen worden ist.

Mit Siona, die Atreides-Gene besitzt, erreicht sein Zuchtprogramm ein Stadium indem ein Mensch nicht mehr in Vorhersehungen zu erfassen ist.

re:
züchtet er eigene atreiden-nachkommen? wer war denn der spender des siona-klons?
Antworten