Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: »The Gate of the Feral Gods: Dungeon Crawler Carl Book 4« von Matt Dinniman
Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Da noch niemand sich gemeldet hat, kommt jetzt das zweite Zitat:
Und da liegt noch das (zerbrochene) Zusammensetzspiel aus den bronzierten Eingeweiden irgendeines kleinen Tiers, und - einen Schatz von Erinnerungen wachrufend - einer jener großen und wunderbar verschnörkelten Schlüssel, die jedes Jahr verkauft wurden und während ihrer Gültigkeit dem Inhaber Zutritt zu bestimmten Räumen der Stadtbibliothek außerhalb der Öffnungszeiten verschafften. Mr. Million mußte ihn konfisziert haben, als er entdeckte, daß wir ihn danach noch als Spielzeug verwendeten Aber welche Erinnerungen hängen daran!
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
Mort
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von Mort »

Gene Wolfe - Der fünfte Kopf des Zerberus?
breitsameter
Ghu
Ghu
Liest zur Zeit: »The Gate of the Feral Gods: Dungeon Crawler Carl Book 4« von Matt Dinniman

Mort hat geschrieben:Gene Wolfe - Der fünfte Kopf des Zerberus?
Korrekt!
Da hier ja einige Foristen aktiv sind, die Gene Wolfe sehr schätzen, hatte ich eigentlich schon befürchtet, dass das erste Zitat - der Anfang des Romans - schon zur Aufklärung führen würde. :beanie:
Mort
BNF
BNF

Falls es Dich tröstet, ich habe halb geraten. Die Lektüre ist bei mir schon lange, lange Jahre her und damals ist das Buch weit, weit über meinen Horizont gegangen. Aber manche Bilder – wie das Zusammensetzspiel – bleiben einfach hängen. Auch eine Qualität.

Jetzt muss ich erst mal den Thread durchsuchen, ob nicht das Buch, das ich bringen will, schon genannt wurde. Das artet ja richtig in Arbeit aus :x
Torsten
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Torsten »

Mort hat geschrieben:Jetzt muss ich erst mal den Thread durchsuchen, ob nicht das Buch, das ich bringen will, schon genannt wurde. Das artet ja richtig in Arbeit aus :x
Musst Du nicht - zumindest nicht komplett.
Ich habe die gelösten Romane jeweils in 100er-Blöcken zusammengefasst (siehe Seite 58 und Seite 104).
Man gelangt dorthin, indem in der Adresszeile *start=855 bzw. *start=1545 eingegeben wird
(*start erscheint wenn man z.B. eine Seite zurückspringt)... :beanie:
Würde gerne lesen: Einen neuen Roman von Caroline Janice Cherryh
breitsameter
Ghu
Ghu

Mort hat geschrieben:Jetzt muss ich erst mal den Thread durchsuchen, ob nicht das Buch, das ich bringen will, schon genannt wurde. Das artet ja richtig in Arbeit aus :x
Am einfachsten geht das mit dem Suchfeld »Thema durchsuchen« oben links unter dem Themennamen:
Thema durchsuchen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mort
BNF
BNF

Ich weiß. Trotzdem, für meine angeschlagene Gesundheit :wink: ist selbst die SuFu zu viel Aufwand. :D

Hier nun das erste Zitat:
Der gesuchte Autor hat geschrieben:
Man kann die Zeit nicht zurückdrehen, und man kann nichts nachholen. Happy – Ends sind immer bittersüß.
Es gab einmal einen Mann namens J*** S*****; der wertvollste, der mächtigste, der legendärste Mann in einer Welt, die siebenhundert Planeten und 1700 Milliarden Menschen umfasste. Er wurde wegen einer einzigen Eigenschaft hochgeschätzt. Er konnte ENTSCHEIDUNGEN treffen. Man beachte die Großbuchstaben. Er war einer der wenigen Menschen, die in einer unglaublich komplexen Welt WESENTLICHE ENTSCHEIDUNGEN treffen konnten, und seine ENTSCHEIDUNGEN waren zu 87 Prozent korrekt. Er verkaufte seine ENTSCHEIDUNGEN zu hohen Preisen.
Mort
BNF
BNF

Zweites Zitat:
Der gesuchte Autor, welcher schon mit anderen Werken im Thread auftauchte, hat geschrieben:
Das war J*** S*****s sechster Mord. Er kostete genau 500 000 Kr. Schmiergeld. Die anderen fünf hatten das gleiche gekostet, und die Hälfte des Betrages ging gewöhnlich an einen Mann, der verzweifelt genug war, um an die Stelle des Mörders zu treten und vorübergehende Unzurechnungsfähigkeit vorzuschützen. Die andere Hälfte ging an die Erben des Verstorbenen. Es gab sechs von diesen Ersatzmännern, die in verschiedenen Gefängnissen schmachteten und von zwanzig bis zu fünfzig Jahren absaßen, während ihre Familien um 250 000 Kr. reicher waren.
In Ihrer Suite im A**** S******** beratschlagten die S*****schen Mitarbeiter in düsterer Stimmung.
"Sechs in sechs Jahren", sagte A***** F***** bitter. "Wir können es nicht viel länger vertuschen. Früher oder später wird jemand fragen, warum J*** S***** immer verrückte Angestellte anheuert."
"Dann schmieren wir ihn auch", sagte die rothaarige Sekretärin. "S***** kann es sich leisten."
"Er kann sich einen Mord pro Monat leisten", murmelte der prachtvolle Strohmann.
Mort
BNF
BNF

Aller guten Dinge sind drei:

Der gesuchte Autor hat geschrieben:"Was zum Teufel ist denn überhaupt mit S***** los?" erkundigte sich einer der stämmigen Männer.
"Wer weiß?" rief F****** verzweifelt aus. "Er hat einen K***** - Komplex. Er begegnet einem Mann namens K***** - irgendeinem einem Mann namens K*****. Er schreit. Er flucht. Er mordet. Fragt mich nicht warum. Es ist etwas, das in seiner Vergangenheit begraben liegt."
"Haben sie ihn nicht gefragt?"
"Wie kann ich das? Es ist wie ein epileptischer Anfall. Er weiß nie, daß es geschehen ist."
Mort
BNF
BNF

Langsam frage ich mich, ob ich nicht eventuell selber auflösen soll, da scheinbar kein anderer willens oder in der Lage ist, dies zu tun.

Aber gut. Hier das vierte Zitat (als direkte Fortsetzung des dritten Zitates):
Der gesuchte Autor hat geschrieben: "Bringen sie ihn zu einem Psychoanalytiker", schlug der Strohmann vor.
„Kommt nicht in Frage.“
„Warum“?
„Sie sind neu bei uns“
, sagte F******. „Sie verstehen das nicht“
„Erklären Sie’s mir.“
„Ich erläutere s mit einer Analogie. Damals im 20. Jahrhundert spielten die Leute Karten mit 52 Karten in einem Pack. Das waren einfache Zeiten. Heute ist alles komplexer. Wir spielen 5200 im Pack. Verstehen Sie?“
„Ich kann Ihnen folgen.“
„Der Verstand kann sich 52 Karten vorstellen. Er kann über diese Gesamtmenge Entscheidungen treffen. Im 20. Jahrhundert hatten sie’s leicht, Aber kein Verstand ist groß genug, um sich 5200 vorzustellen – kein Verstand außer dem S*****s.“
„Wir haben Computer.“
„Und die sind perfekt, wenn es nur um Karten geht. Aber wenn man sich auch 5200 Kartenspieler vorzustellen hat, ihre Neigungen, Abneigungen, Motive, Vorlieben, Zukunftsaussichten, Tendenzen und so weiter – was S***** die Nuancen nennt - , dann kann S***** tun, was eine Maschine nicht kann. Er ist einzigartig, und wir könnten seine Einzigartigkeit durch eine Psychoanalyse zerstören“
„Warum?“
„Weil das ein unbewußter Prozeß bei S***** ist“
, erklärte F****** gereizt. „Er weiß nicht, wie er es macht. Wenn er es täte, hätte er bei 100 Prozent der Fälle recht statt bei 87 Prozent. Es ist ein unbewußter Prozeß, und soweit wir wissen, ist er vielleicht mit ebender Abnormität verknüpft, die ihn veranlasst, K*****s zu ermorden. Wenn wir das eine beseitigen, zerstören wir vielleicht das andere. Das Risiko können wir nicht eingehen. “
achimh
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)

Ungelesener Beitrag von achimh »

Mort hat geschrieben:Langsam frage ich mich, ob ich nicht eventuell selber auflösen soll, da scheinbar kein anderer willens oder in der Lage ist, dies zu tun.
Also momentan fällt mir dazu fei garnix ein... :kopfkratz:

Vielleicht gibst du uns noch einen Tipp. Was mir auffiel:
Der gesuchte Autor hat geschrieben:Er kostete genau 500 000 Kr. Schmiergeld.
Das klingt für mich eher nach einem europäischen Autor. Und das Teil ist auch schon was älter, oder? :kopfkratz:
Mort
BNF
BNF

Wie ich schon erwähnte, ist der Autor bereits mit anderen Werken hier im Thread zitiert worden. "Meine" Zitate stammen aus einer Kurzgeschichte aus den 60er Jahren. Und der Autor war US-Amerikaner.
Torsten
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Torsten »

Mort hat geschrieben:Meine Zitate stammen aus einer Kurzgeschichte aus den 60er Jahren. Und der Autor war US-Amerikaner.
Ah, deshalb kann ich bei Romanen keinen Treffer landen... :beanie:
Bei Kurzgeschichten ist mein Erinnerungsvermögen deutlich geringer ausgeprägt.
Würde gerne lesen: Einen neuen Roman von Caroline Janice Cherryh
Frank Böhmert

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Mort hat geschrieben:Wie ich schon erwähnte, ist der Autor bereits mit anderen Werken hier im Thread zitiert worden. "Meine" Zitate stammen aus einer Kurzgeschichte aus den 60er Jahren. Und der Autor war US-Amerikaner.
Die Zitate lesen sich cool. Ich kenne die Geschichte nicht. Vom Stil her tippe ich auf R.A. Lafferty oder Robert Sheckley. Obwohl: Auch Robert A. Heinlein hatte so was drauf.

Die "Kr." erkläre ich mir mit eingedeutschten "Credits".
Mort
BNF
BNF

Huch, ich hatte den Thread schon fast vergessen. :oops:

@ Frank Böhmert: Nein, es ist keiner der genannten Autoren. Als weiteren Tipp habe ich noch anzubieten, daß die Kurzgeschichte in einem Band der Phantastischen Bibliothek von suhrkamp enthalten ist und der Übersetzer ein gewisser Michael Koseler ist.

Nächstes Zitat:
Der gesuchte Autor hat geschrieben:"Also, ich weiß nicht, wie genau ihr alle Johnny überwacht habt", sagte er zu F******, "aber wenn ihr glaubt, daß er jede Nacht in der Heia war und geschlafen hat, dann laßt euch lieber etwas anderes einfallen."
"Was soll das heißen?" fragte F****** überrascht.
"Der alte Johnny hat sich nachts immer davongeschlichen, während ihr geglaubt habt, daß er sein kluges Köpfchen ausruht"
"Woher wissen Sie das?"
"Durch den Ruf, den er hat", sagte A****** traurig. "Sie kennen ihn überall. Sie kennen den alten Johnny in jeder Kneipe von hier bis zum Orion. Und sie kennen ihn von der schlechtesten Seite."
"Beim Namen?"
"Bei einem Spitznamen.'Verbrannte Erde' nennen sie ihn"
"Verbrannte Erde!"
"Jawollo. Der Verwüster. Er wütet unter den Frauen wie ein Präriefeuer. Das wissen Sie nicht ? "
Antworten