Krieg der Sterne auf DVD

Oliver
SMOF
SMOF
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: Krieg der Sterne auf DVD

Ungelesener Beitrag von Oliver »

TT hat geschrieben:So werden die DVDs der Special Edition vermutlich die einzigen Zeugnisse der Originalversion sein (abgesehen von Laserdiscs oder VHS Kassetten).
Yep. Und für diese hatte man sich ja auch kaum Mühe gemacht und einfach die alten Laserdisc-Master rübergezogen. Das könnte man auf Blu-Ray natürlich auch machen, aber dann wäre die Diskrepanz zwischen technisch machbar und technisch tatsächlich gemacht noch größer. Schon bei der DVD hat man das als reines "Bonus Feature" herunterzu spielen versucht, das könnte man auf der BD natürlich auch machen, das gäbe aber trotzdem viel Gemecker.
Trotzdem werde ich mir vermutlich die Blu-Rays zulegen. Zum einen wegen der 30 Stunden Bonusmaterial und weil zwischen DVD und Blu-Ray in Sachen Bild- und Tonqualität einfach Welten liegen - siehe die neue Alien Box.
So ähnlich werde ich aus auch halten. Also genau gucken, was da an Bonusmaterial kommt. Vieles dürfte recycelt sein (das brauche ich dann nicht zwei-fünf Mal).

Alien-Box ist ein gutes Stichwort.
Nochmal hier fürs Protokoll und für alle zum mitschreiben: Gerade die neue Bildabtastung von "Alien" und "Aliens" ist SPEKTAKULÄR WIE SONST WAS und hat mich echt aus den Socken gehauen - und das bei so etwas selten. Nur, wäre das bei "Star Wars" eine gute Sache? Schon auf DVD war das für mich grenzwertig und ich musste am Ende von Episode IV kräftig meinen Disbelief suspendieren um da wirklich noch die Aufbauten eines Todessterns und nicht mit Spucke zusammen gehaltene Sperrholzplatten zu sehen. Das kann schon desillusionierend sein und auf Blu-Ray mit entsprechender Schärfe dann noch schlimmer die Illusion zerstören.

Andererseits: Für mich könnte alleine schon der Ton in DTS lossless auf Blu-Ray ein Kaufargument sein. Mein Lautsprecherequipment ist nicht so prall, ich möchte ENDLICH einmal im Wohnzimmer haben, dass mir die Tie Fighter so richtig um die Ohren fliegen. Das haben die bisherigen DD 5.1-Abtastungen auf meinem Equipment nicht geschafft, während DTS lossless selbst auf einem Uralt-Equipment wie meinem nachbarschaftsstreitfördernd gut klingt.
TT

Ungelesener Beitrag von TT »

Oliver hat geschrieben:Schon bei der DVD hat man das als reines "Bonus Feature" herunterzu spielen versucht, das könnte man auf der BD natürlich auch machen, das gäbe aber trotzdem viel Gemecker.

Was ich nicht verstehe ist das ewig alte Argument von Lucas, die Originalfilme seien in einem zu schlechten Zustand, als dass man sie remastern könne. Ich halte das für Blödsinn, denn 1.) Die Special Edition basiert doch auf dem Originalmaterial und da ging es doch auch irgendwie, und 2.) ich habe mir neulich die Originale noch mal angesehen. So schlecht sind die nicht. Einfach mal anamorph das Ganze und mit 720 x 1080p, dann sieht das schon gut aus.
Oliver hat geschrieben: Schon auf DVD war das für mich grenzwertig und ich musste am Ende von Episode IV kräftig meinen Disbelief suspendieren um da wirklich noch die Aufbauten eines Todessterns und nicht mit Spucke zusammen gehaltene Sperrholzplatten zu sehen.
Aber das ist doch das Schöne. Man sieht, dass es handgemacht ist und lässt sich trotzdem von der Story mitreissen.
Im Kino waren die Fehler auch immer zu sehen und niemanden hat's gestört. Welch ein Unterschied zu Episode 1-3. Gelackte Effekte und eine Story, die einen kalt lässt.

Gruß,
Thomas
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Re: Krieg der Sterne auf Blu-Ray

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

breitsameter hat geschrieben:So, nachdem demnächst wohl bald jeder die Star Wars-DVDs zuhause im Schrank stehen hat, kündigt Lucas nun die Blu-Ray-Ausgabe an. Natürlich mit neuem Archivmaterial...
Die Macht wird zum ersten Mal auch auf Blu-ray mit Dir sein!

"STAR WARS"™-Saga:
Die heiß erwartete komplette "STAR WARS"-Saga
wird für ihr High Definition-Debut
auf Blu-ray vorbereitet

Frankfurt am Main, 16. August 2010 – Am Samstag haben Lucasfilm Ltd. und Twentieth Century Fox Home Entertainment auf der "STAR WARS Celebration V" in Florida angekündigt, dass die komplette "STAR WARS"-Saga im Herbst 2011 weltweit auf Blu-ray Disc erscheinen wird. Das "STAR WARS Blu-ray Box Set" wird alle sechs "STAR WARS"-Kinofilme in der besten Bild- und Tonqualität enthalten, zusammen mit zahlreichen Extras wie Dokumentationen, historischen "Hinter den Kulissen"-Momenten, Interviews, Rückblicken und nie zuvor veröffentlichtem Material aus den Lucasfilm-Archiven.
Sodele, da tut sich wohl etwas, denn heute kam das hier per E-Mail (ja, nur das Bild!):
mailinghighlight_de.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
breitsameter
Ghu
Ghu

Okay, und hier alle Informationen zur Blu-Ray:
"Star Wars: Complete Saga I-VI"
in High Definition ab 16. September
auf Blu-ray

Randvoll mit nie gesehenen Extras bietet das 9-Disc Box-Set einen unvergleichlichen Einblick in eine "weit, weit entfernte Galaxis"

Frankfurt, 04. Mai 2011 – Das "Star Wars"TM Highlight für Fans und die ganze Familie: "Star Wars: Complete Saga I-VI" von Lucasfilm und Twentieth Century Fox Home Entertainment erscheint am 16. September auf Blu-ray. Das 9-Disc Box-Set bringt die vollständige Saga direkt in die Wohnzimmer der Fans. So können alle ihre "Star Wars"-Lieblingsszenen immer und immer wieder ansehen – in großartigem HD-Bild und mit tadellosem 5.1 DTS-HD Master Audio Sound. Mehr als 40 Stunden Bonusmaterial führen tiefer und tiefer in das "Star Wars"-Universum, besonders durch niemals zuvor gesehenes Material aus den Lucasfilm-Archiven.

Das umfangreiche Box-Set bietet jede Menge entfallene, erweiterte und alternative Szenen, neue Dokumentationen und einen Querschnitt der zahlreichen "Star Wars"-Parodien, die in den letzten drei Jahrzehnten die Popkultur bereichert haben. Zum ersten Mal wird die komplette Saga in einem Box-Set erhältlich sein. "Star Wars: Complete Saga I-VI" auf Blu-ray bietet auch einen begehrten Einblick in die Entstehung der Saga mit klassischen Dokumentationen, Audiokommentaren, Blicken hinter die Kulissen, Interviews, interaktiven Sammlungen mit Requisiten, Modellfiguren und Kostümen, Retrospektiven und vielem mehr.

Neben der "Star Wars: Complete Saga I–VI" erscheinen auch die Blu-ray Box-Sets "Star Wars: Trilogie I-III – Der Anfang" und "Star Wars: Trilogie IV-VI".
Bonusmaterial

"Star Wars: Complete Saga I-VI" wird auf Blu-ray in 16:9 Widescreen (2.35:1) mit 5.1 DTS-HD Master Audio in der deutschen Fassung und 6.1 DTS in der englischen Originalfassung präsentiert.

Eine Übersicht der Extras:

* Disc Eins – "Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung"
o Audiokommentar von George Lucas, Rick McCallum, Ben Burtt, Rob Coleman, John Knoll, Dennis Muren und Scott Squires (OmU)
o Audiokommentar aus Interviews mit Schauspielern und Filmcrew (OmU)
* Disc Zwei – "Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger"
o Audiokommentar mit George Lucas, Rick McCallum, Ben Burtt, Rob Coleman, Pablo Helman, John Knoll und Ben Snow (OmU)
* Disc Drei – "Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith"
o Audiokommentar mit George Lucas, Rick McCallum, Rob Coleman, John Knoll und Roger Guyett (OmU)
* Disc Vier – "Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung"
o Audiokommentar mit George Lucas, Carrie Fisher, Ben Burtt und Dennis Muren (OmU)
* Disc Fünf – "Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück"
o Audiokommentar mit George Lucas, Irvin Kershner, Carrie Fisher, Ben Burtt und Dennis Muren (OmU)
* Disc Sechs – "Star Wars: Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter"
o Audiokommentar mit George Lucas, Carrie Fisher, Ben Burtt und Dennis Muren (OmU)
* Disc Sieben (Neu!) – Star Wars Archiv: Episoden I-III
o Entfallene und erweiterte Szenen; Interaktive Sammlung mit Requisiten, Modellfiguren und Kostümen; Konzeptzeichnungen; zusätzliche Interviews mit Schauspielern und Filmcrew; einen Rundgang durch die Lucasfilm Archive und vieles mehr
* Disc Acht (Neu!) – Star Wars Archiv: Episoden IV-VI
o Entfallene und erweiterte Szenen; Interaktive Sammlung mit Requisiten, Modellfiguren und Kostümen; Konzeptzeichnungen; zusätzliche Interviews mit Schauspielern und Filmcrew; einen Rundgang durch die Lucasfilm Archive und vieles mehr
* Disc Neun – Die Star Wars Dokumentationen
o Neu! Sternenkrieger gesucht (2007, Farbe, ca. 84 Minuten) – Manche "Star Wars"-Fans möchten Action Figuren sammeln… diese Fans möchten Action Figuren sein! Ein Tribut an die 501st Legion, eine weltweite Organisation von "Star Wars" Kostüm-Fans. Diese aufschlussreiche Dokumentation zeigt wie der Super-Fanklub die Filme durch seinen ehrenamtlichen und wohltätigen Einsatz bei Benefizveranstaltungen und bei sehr prominenten und besonderen Events auf der ganzen Welt unterstützt.
o Neu! 30 Jahre "Das Imperium schlägt zurück": Ein Gespräch mit den Schöpfern (2010, Farbe, ca. 25 Minuten) – George Lucas, Irvin Kershner, Lawrence Kasdan und John Williams schauen zurück auf die Dreharbeiten von "Das Imperium schlägt zurück". Diese in die Tiefe gehende Retrospektive von Lucasfilm wurde anlässlich des 30. Jahrestages des Films produziert. Die Macher diskutieren und erinnern sich an einen der beliebtesten Filme aller Zeiten.
o Neu! Star Wars Parodien (2011, Farbe, ca. 91 Minuten) – Möge die Satire mit dir sein! Über die Jahre wurde eine urkomische Sammlung von "Star Wars" Parodien geschaffen, inklusive ausgefallener Clips aus "Family Guy", "Die Simpsons", "How I Met your Mother" und viele mehr. Auf keinen Fall zu verpassen – "Weird Al" Yankovics einzigartiges Musikvideo-Hommage an "Die dunkle Bedrohung".
o Die Entstehung von "Star Wars – Krieg der Sterne" (1977, Farbe, ca. 49 Minuten) – In diesem eindrucksvollen Making-Of präsentieren C-3PO und R2-D2, wie der erste "Star Wars" Film damals unter dem Titel "Krieg der Sterne" auf die Leinwand kam. Inklusive Interviews mit George Lucas und Auftritten von Mark Hamill, Harrison Ford und Carrie Fisher.
o Die Spezialeffekte aus "Das Imperium schlägt zurück" (1980, Farbe, ca. 48 Minuten) – Die Geheimnisse des Filmemachens in einer weit, weit entfernten Galaxis. Präsentiert von Mark Hamill gibt diese enthüllende Dokumentation einen Einblick in die unglaublichen Spezialeffekte, die George Lucas Vision für "Episode IV – Eine neue Hoffnung" und "Episode V - Das Imperium schlägt zurück" Realität werden ließen.
o Die Kreaturen aus "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" (1983, Farbe, ca. 48 Minuten) – Ein Blick auf die Kostümgestaltung, bei dem Produktionsmaterial aus "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" mit Ausschnitten aus klassischen Monsterfilmen vermischt wird. So wird ausführlich erkundet, welche akribischen Methoden George Lucas benutzte, um diese Kreaturen und Charaktere zu erschaffen. Präsentiert und erzählt von Carrie Fisher und Billie Dee Williams.
o "Star Wars – Special Edition": Entstehung der Taurücken-Szene (1997, Farbe, ca. 26 Minuten) – Die Spezialeffekte von "Star Wars" wurden zwei Jahrzehnte später noch spezieller. George Lucas zeigt wie sein Team die original Taurücken-Kreaturen (Dewbacks) von unbeweglichen Gummifiguren (im Original von 1977) für die "Star Wars" 1997 Special Edition in scheinbar lebende, atmende Kreaturen verwandelte.
o Star Wars Technik: Fiktion & Wirklichkeit (2007, Farbe, ca. 46 Minuten) – Auf Entdeckungsreise in die technischen Aspekte der "Star Wars" Fahrzeuge, Waffen und Geräte. Führende Wissenschaftler in den Feldern Physik, Prothesen, Laser, Maschinenbau und Astronomie geben Auskunft über die Plausibilität der "Star Wars" Technologie nach dem heutigen Stand der Wissenschaft.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
TT

Ungelesener Beitrag von TT »

Kurz: das Ding ist ein Hammer! Gekauft. :popcorn:
Kringel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Werde mal die ersten Reviews, d.h. die Kommentare zur Bildqualität abwarten. Da erwarte ich wirklich was Besonderes, sonst brauche ich das nicht.
Doop
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Doop »

Auch wenn ich das wie eine tibetanische Gebetsmühle wiederhole: die "richtigen" Star-Wars-Filme sind nicht drauf, oder übersehe ich da etwas? So schick die Extras auch sind, da bleibe ich dann bei meinen DVDs.

Mit "richtig" meine ich natürlich die ersten drei in der nicht verdigitalisierten Originalfassung. Han hat zu erst geschossen! :)
Oliver
SMOF
SMOF
Bundesland: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Oliver »

TT hat geschrieben:Kurz: das Ding ist ein Hammer! Gekauft. :popcorn:
ich warte noch die ersten Kritiken ab, wie wuchtig die DTS-Spuren ausgefallen sind. Vermutlich wird der Kauf aber zumindest vorerst bei mir am Preis scheitern, da Star Wars bei mir nun nicht gerade eine Doublette, sondern eher eine Septolette oder Oktolette ist, und ich dafür nicht unendlich viel Geld ausgeben möchte; das habe ich ja schon getan. Bevor ich also die Kreditkarte zücke, müsste ich schon sensationelles über die technische Qualität der Filme auf BD lesen.
Olaf
SMOF
SMOF
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Doop hat geschrieben:Auch wenn ich das wie eine tibetanische Gebetsmühle wiederhole: die "richtigen" Star-Wars-Filme sind nicht drauf, oder übersehe ich da etwas? So schick die Extras auch sind, da bleibe ich dann bei meinen DVDs.

Mit "richtig" meine ich natürlich die ersten drei in der nicht verdigitalisierten Originalfassung. Han hat zu erst geschossen! :)
Aber natürlich hat er!
bukaman
BNF
BNF
Liest zur Zeit: Dan Simmons - Endymion

Ungelesener Beitrag von bukaman »

Doop hat geschrieben:Auch wenn ich das wie eine tibetanische Gebetsmühle wiederhole: die "richtigen" Star-Wars-Filme sind nicht drauf, oder übersehe ich da etwas? So schick die Extras auch sind, da bleibe ich dann bei meinen DVDs.
Soweit ich weiß, erscheint "Krieg der Sterne" nicht auf BluRay.

Wenn jemand die BluRay irgendwann mal gesehen hat: mich interessiert, ob man die schwarzen Kästen um die Raumjäger herum nun noch deutlicher sieht, oder ob die Optik verbessert wurde.
Kringel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Genau das ist die Frage, die ich mir auch stelle. Für ein Blu-ray-Release erwarte ich eine komplette digitale Überarbeitung und die Entfernung solcher Anachronismen.
Gast09
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Das habe ich am 6.6.2005 hier geschrieben:

Was bleibt ist die DVD-Edition zum Weihnachtgeschäft. Alle sechs Folgen
in einer Box, (als Premium-Edition zuzüglich 72 Stunden Bonus-Material)
für nur neunundneunzigneunundneunzig.

Ich freue mich drauf. Das wird richtig gut.
Gast09
breitsameter
Ghu
Ghu

Das Problem mit dieser Blu-Ray-Fassung ist folgendes: die nächste, noch »bessere« Version ist ja schon in Sicht. Denn wenn jetzt alle sechs Filme in 3D konvertiert werden, wird man die sicher auch irgendwann auf den Markt werfen...
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Wobei: Eine HD-Fassung der Filme gab es ja schon öfters im TV zu sehen, da braucht man ja nicht mehr viel umkonvertieren :)
Gast09
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

@FB:
3D ohne Brille wird das große Thema auf der IFA. Rechtzeitig zur nächsten (Männer-)Fußball-WM wird da irgendwas vorliegen, was vermarktet werden kann, egal ob die Spiele selbst in 3D übertragen werden können, oder nicht.
Und selbstverständlich werden dann auch große SF-Filme in 3D angeboten, Star-Wars ganz vorne mit dabei.
Ich warte da allerdings noch auf den übernächsten Schritt: 3D zuhause ohne Brille und ohne Bildschirm, nur mit Laser-Beamer und einer versenkbaren spezial-beschichteten Leinwand. Wobei ich noch in diesem Jahrzehnt das Internet-3D-Hologramm für marktfähig erachte.
Ich finde das richtig gut.
Gast09
Antworten