SF-Comics
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE
- Land: Deutschland
Ich setz es mal hier rein, denn gewissermaßen hat es ja auch mit SF zu tun *g*
The Walking Dead
Hierzu gibt es ja bereits die TV-Serie, die ich allerdings nicht kenne. Ich habe mit Zombies nichts am Hut (mit Ausnahme von "Shaun of the Dead" LOL), aber tatsächlich ist das hier auch nicht der Tenor. Oder vielmehr, die tragische Seite wird aufgezeigt; es geht darum, wie die Überlebenden damit umgehen, dass sie eine absolute Minderheit sind gegen Horden von Toten, die einfach nicht tot bleiben können, auch wenn nicht viel mehr als ein Gerippe übrig ist. Da geht es nicht um Gemetzel und Horror, sondern in die Abgründe des menschlichen Seins.
Band 1 habe ich mit viel Begeisterung verschlungen; interessant dabei, dass es sich um reine SW-Zeichnungen handelt, und das passt hervorragend zum Inhalt. Ich habe mir Band 2 bestellt; allerdings glaube ich nicht, dass ich "bis zum Schluss" weiterlesen werde, denn es sind bereits über 10 Bände erschienen, und da scheint mir das Thema denn doch schon recht ausgereizt zu sein. Ich weiß nicht, ob ich so lange durchhalte, mal sehen.
Auf alle Fälle sehr ungewöhnlich und empfehlenswert.
The Walking Dead
Hierzu gibt es ja bereits die TV-Serie, die ich allerdings nicht kenne. Ich habe mit Zombies nichts am Hut (mit Ausnahme von "Shaun of the Dead" LOL), aber tatsächlich ist das hier auch nicht der Tenor. Oder vielmehr, die tragische Seite wird aufgezeigt; es geht darum, wie die Überlebenden damit umgehen, dass sie eine absolute Minderheit sind gegen Horden von Toten, die einfach nicht tot bleiben können, auch wenn nicht viel mehr als ein Gerippe übrig ist. Da geht es nicht um Gemetzel und Horror, sondern in die Abgründe des menschlichen Seins.
Band 1 habe ich mit viel Begeisterung verschlungen; interessant dabei, dass es sich um reine SW-Zeichnungen handelt, und das passt hervorragend zum Inhalt. Ich habe mir Band 2 bestellt; allerdings glaube ich nicht, dass ich "bis zum Schluss" weiterlesen werde, denn es sind bereits über 10 Bände erschienen, und da scheint mir das Thema denn doch schon recht ausgereizt zu sein. Ich weiß nicht, ob ich so lange durchhalte, mal sehen.
Auf alle Fälle sehr ungewöhnlich und empfehlenswert.

Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod
- Land: Österreich!
Re: SF-Comics
Ich emfand den Comic als unnötig. Die immer gleiche Zombie Story, die nichts anders acht als irgendeine andere - gähn.
"Zombie Tales" empfand ich persönlich als viel erfrischender.
"Zombie Tales" empfand ich persönlich als viel erfrischender.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Mod-Hammer flieg und sieg!
Alle Bücher müssen gelesen werden
Mod-Hammer flieg und sieg!
Alle Bücher müssen gelesen werden
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE
Ich finde die Charakterisierungen mitreißend geschildert. Ich mag hauptsächlich menschelnde Geschichten. Der Suchtfaktor ist inzwischen so hoch, dass gerade Band 3 eingetroffen ist. 

Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
- upanishad
- SMOF
Ich bin auf "Erde X" gestossen. Bereits das Ausgangsmaterial war SF-lastig, denn hier wird das gute alte Marvel-Superheldenuniversum als Grundlage genommen. Aber: Die Geschichte spielt nicht "heute" sondern in 30 Jahren. Und seitdem hat sich auf der Erde einiges getan...Superheldenkräfte sind alltäglich geworden und die uns bekannten Helden haben sich stark verändert. Vor diesem Hintergund versucht die graphic novel nicht weniger, als das Marvel-Universum widerspruchsfrei zu erklären - wo kommen die Asen denn nun genau her, was hat es mit den Immortals auf sich und was genau treibt Galactus eigentlich? Und und und ...
Die Geschichte ist episch, darunter leiden teilweise die Personen etwas. Dafür ist der gespannte Bogen von den Urmenschen bis zum Superhelden wirklich beeindruckend.
Die Fortsetzungen "Universum X" und "Paradies X" habe ich via ebay geordert und werde diese wohl unter dem Weihnachtsbaum finden.
Leider sind die Comics nur noch gebraucht erhältlich...
Die Geschichte ist episch, darunter leiden teilweise die Personen etwas. Dafür ist der gespannte Bogen von den Urmenschen bis zum Superhelden wirklich beeindruckend.
Die Fortsetzungen "Universum X" und "Paradies X" habe ich via ebay geordert und werde diese wohl unter dem Weihnachtsbaum finden.

Leider sind die Comics nur noch gebraucht erhältlich...
so everything is meaningless and so we carry on
until we face the consequence of everything we've done

-
- SMOF
"Erde X" und "Universum X" waren für mich mit ein Anlaß nach vielen Jahren wieder in das Superheldenuniversum einzusteigen, was nicht zuletzt auch an den Covern von Alex Ross lag. Leider erschien m.W. "Paradise X" aber nicht mehr in Einzelbänden. Schade.
Würde gerne lesen: Einen neuen Roman von Caroline Janice Cherryh
- upanishad
- SMOF
Jupp - Paradise X erschein in zwei Monster-Editionen ... die noch irgendwo auf dem Postweg in meine verschneite Heimatstadt hängen. :-/Torsten hat geschrieben:"Erde X" und "Universum X" waren für mich mit ein Anlaß nach vielen Jahren wieder in das Superheldenuniversum einzusteigen, was nicht zuletzt auch an den Covern von Alex Ross lag. Leider erschien m.W. "Paradise X" aber nicht mehr in Einzelbänden. Schade.
Erde X gab es sowohl als ein großes Paperback wie auch in Einzelheften. Universum X hingegen nur als Einzelhefte.
So, bin mein Wissen losgeworden.

so everything is meaningless and so we carry on

-
- Neo
- Bundesland: BaWü
- Liest zur Zeit: Ecco Warrior
Wenn die düsteren Grafiken von Universum X gefallen, dann ist auch die Serie Gemini Blood (leider nur im englischen Original erhältlich) zu empfehlen. Eine Gruppe besonderer Menschen geht in einer Realität voller Wehrwölfe und Genexperimenten auf der nicht immer einfachen Suche nach den Ursachen. http://en.wikipedia.org/wiki/Gemini_Blood
- muellermanfred
- GAFIA
- Bundesland: NRW
Vergeßt bitte nicht "Die Schiffbrüchigen der Zeit" von Forest und Gillon - eine fesselnde, verwickelte Geschichte voller fremdartig anmutender Ideen und ganz hervorragende moderne Grafik.
"VValerian und Veronique" von Mézières und Christin kann man eigentlich pauschal empfehlen: witzige und phantasievolle Geschichten und Dialoge und über die Jahre eine spannende Entwicklung sowohl erzählerisch als auch grafisch.
Marvanos Umsetzung von Haldemans "Der Ewige Krieg" finde auch ich ganz großartig.
"VValerian und Veronique" von Mézières und Christin kann man eigentlich pauschal empfehlen: witzige und phantasievolle Geschichten und Dialoge und über die Jahre eine spannende Entwicklung sowohl erzählerisch als auch grafisch.
Marvanos Umsetzung von Haldemans "Der Ewige Krieg" finde auch ich ganz großartig.
-
- Neo
Zur Veröffentlichung des abschließenden Bandes der wirklich tollen Serie Valerian hatte ich auf SF-Radio folgende Meldung gestellt:
SF-Comic-Tipp: Valerian - das Ende
Morgen, Kinder, wird's was geben ...
Eine wunderbare SF-Serie findet morgen ihren Abschluss: Valerian Band 21 wird im Carlsen-Verlag veröffentlicht!
Dazu die Kurzinfo von der Verlagsseite:
Mit Band 21 "Der Zeitöffner" wird die Serie abgeschlossen. Ein letztes Mal ziehen Valerian und Veronique, begleitet von vielen ihrer Weggefährten, in die Schlacht für ein freies Universum. Allen Fans der Serie sei verraten, dass ab November nach und nach die ganze Serie in Form von Sammelbänden veröffentlicht wird.
Da heißt es tapfer sein! Mit Veronique verliert das SF-Universum eine der bezaubernsten Zeitpolizistinnen/Feen/Hexen überhaupt. Dabei hat sie meist mehr an als Witchblade und ist schlauer als Barbarella.
Die Serie Valerian vereinte zu Beginn Unterhaltung und Gesellschaftskritik in einzigartiger Weise. Nach einigen interessanten Mehrteilern folgten drei schwache Alben bevor mit der aktuellen Story-Arc wieder gute Weltraumkost geboten wurde.
Band 21 wird für sich alleine dem Serienneuling nicht gefallen können, das Ende wird zu viele Zitate aus den letzten dreizig Jahren bringen. Fans der Serie erwarten den Band mit einem lachenden und einem weinenden Auge. SF-Radio sagt traurig Danke für 21+ tolle Comic-Alben.
Ich würde dem Interessierten zum Einstieg einen der ersten sechs Alben empfehlen. Hier sind die Geschichten in sich abgeschlossen.
SF-Comic-Tipp: Valerian - das Ende
Morgen, Kinder, wird's was geben ...
Eine wunderbare SF-Serie findet morgen ihren Abschluss: Valerian Band 21 wird im Carlsen-Verlag veröffentlicht!
Dazu die Kurzinfo von der Verlagsseite:
Mit Band 21 "Der Zeitöffner" wird die Serie abgeschlossen. Ein letztes Mal ziehen Valerian und Veronique, begleitet von vielen ihrer Weggefährten, in die Schlacht für ein freies Universum. Allen Fans der Serie sei verraten, dass ab November nach und nach die ganze Serie in Form von Sammelbänden veröffentlicht wird.
Da heißt es tapfer sein! Mit Veronique verliert das SF-Universum eine der bezaubernsten Zeitpolizistinnen/Feen/Hexen überhaupt. Dabei hat sie meist mehr an als Witchblade und ist schlauer als Barbarella.
Die Serie Valerian vereinte zu Beginn Unterhaltung und Gesellschaftskritik in einzigartiger Weise. Nach einigen interessanten Mehrteilern folgten drei schwache Alben bevor mit der aktuellen Story-Arc wieder gute Weltraumkost geboten wurde.
Band 21 wird für sich alleine dem Serienneuling nicht gefallen können, das Ende wird zu viele Zitate aus den letzten dreizig Jahren bringen. Fans der Serie erwarten den Band mit einem lachenden und einem weinenden Auge. SF-Radio sagt traurig Danke für 21+ tolle Comic-Alben.
Ich würde dem Interessierten zum Einstieg einen der ersten sechs Alben empfehlen. Hier sind die Geschichten in sich abgeschlossen.
-
- Neo
Fantastische Woche
Die Fantastische Woche spielt heute World of Warcraft (direkt nach Thomas Drägers Comic-Rezensionen!!)
+++ Politische Aussage in der Unterhaltung: Gibt es das nur im Comic? +++ Rammbock: Deutsche Zombie-Unterhaltung kommt ins Fernsehen +++ World of Wacraft - Cataclysm: Wir gehen rein! +++
Diese Comics werden vorgestellt:
:: Orbital 2.2. bei Splitter
:: Eco Warriors bei Splitter
:: Metronome bei http://www.nbmpub.com - der Comic, den David Meiländer vorbereitet hat, über den Thomas Dräger aber gar nicht sprechen wollte.
:: Metronom bei Splitter - der Comic, den Thomas Dräger vorbereitet hat.
:: Knights of Sidonia bei
:: Freak Angels
Die Fantastische Woche spielt heute World of Warcraft (direkt nach Thomas Drägers Comic-Rezensionen!!)
+++ Politische Aussage in der Unterhaltung: Gibt es das nur im Comic? +++ Rammbock: Deutsche Zombie-Unterhaltung kommt ins Fernsehen +++ World of Wacraft - Cataclysm: Wir gehen rein! +++
Diese Comics werden vorgestellt:
:: Orbital 2.2. bei Splitter
:: Eco Warriors bei Splitter
:: Metronome bei http://www.nbmpub.com - der Comic, den David Meiländer vorbereitet hat, über den Thomas Dräger aber gar nicht sprechen wollte.
:: Metronom bei Splitter - der Comic, den Thomas Dräger vorbereitet hat.
:: Knights of Sidonia bei
:: Freak Angels
- alexandermerow
- True-Fan
- Liest zur Zeit: Die dunkle Seite der Macht (T. Zahn)
Die sind sehr gut, kann ich auch nur empfehlen. "Storm" von Don Lawrence ist sicherlich kein reinrassiger SF, sondern ein SF- und Fantasy-Mix, aber trotzdem sehr lesenswert.Die Meta-Barone
"Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
http://www.alexander-merow.de.tl
http://www.amazon.de/Das-aureanische-Ze ... 941&sr=1-5
http://www.alexander-merow.de.tl
http://www.amazon.de/Das-aureanische-Ze ... 941&sr=1-5
- Bungle
- SMOF
- Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Habe mir vor kurzem "Galaktisches Entenhausen" als Lustiges Taschenbuch Spezial gekauft. Darin sind einige ältere SF-Episoden der Entenhausener gesammet. Vieles wird mir bekannt vorkommen, aber ich freu mich auf die Lektüre.
MB
MB
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE
Oh, da gibt es tolle Geschichten! Die mit dem Hilfs-Hilfs-Polizisten und den Hühnern als einzige intelligente Lebensform ... Dagoberts Handel mit den Minialiens ... *schwärm*

Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
- nodus
- Fan
- Bundesland: Berlin
- Liest zur Zeit: Isaac Asimov - Das galaktische Imperium
Stephen Baxter - Mission Ares
Greg Egan - Cybercity - Kontaktdaten:
Biomega von Tsutomu Nihei. Das ist ein apokalyptischer Manga der völlig neuartige Ideen transportiert. So etwas habe ich weder in Büchern noch Filmen gesehen. Das sprengt komplett den Rahmen. Sehr hohe Qualität der Zeichnungen und auch die Texte sind kurz aber tiefgründig.
http://www.manganet.de/index.php/cat/C4 ... ieserreihe
http://www.amazon.de/Biomega-01-Tsutomu ... 3770469852
http://www.manganet.de/index.php/cat/C4 ... ieserreihe
http://www.amazon.de/Biomega-01-Tsutomu ... 3770469852
Andere Welten sind möglich - http://nodus.onreact.com/
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE
ok, Band 1 bestellt. 

Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop