kaffee-charly hat geschrieben:@nodus:
Du hast deine Liste aber nicht besonders gut durchdacht, mein Lieber.
Hier nur ein paar Beispiele dafür, dass ein paar deiner vermeintlichen Klischees in Wahrheit gar keine sind:
a] ein fliegendes Auto wird zur Zeit in Israel entwickelt.
Klar habe ich das durchdacht. Ich habe die Entwicklung der fliegende Autos sogar ziemlich genau mitverfolgt um zu wissen, dass selbst wenn es sie gibt sie keinen Sinn machen. Wo sollen die den landen/starten? Wie soll die Flugkontrolle damit zurechtkommen? Ganz zu schweigen von der Gefahr des Terrorismus. Fliegende Autos werden die Ausnahme bleiben selbst wenn sie technisch ausgereift sein sollten.
kaffee-charly hat geschrieben:
zu a] die Zunahmen der Kfz-Neuzulassungen seit den 1970ern widersprechen deiner These, dass der Trend "weg vom Auto" geht.
Na dann schau Dir mal die fortschrittlichsten Städte mal an, die setzen alle auf Fahrrad etc. Selbst in den USA entstehen überall Radwege, Radspuren etc. Sogar ein Schnellzug-Netz ist geplant im Land der Highways. Innenstädte werden autofrei etc.
kaffee-charly hat geschrieben:b] zukünftige Großraumschiffe werden mit Sicherheit nicht (wie Flugzeuge) nach aerodynamischen Gesichtspunkten konstruiert (ist im Weltraum überflüssig), also ist es sehr gut möglich (sogar wahrscheinlich), dass sie einfach aus klobig wirkenden Modulen zusammengesetzt werden (wie die ISS) - und zwar gleich im Weltraum, weil sie schon allein wegen ihrer Größe nicht von der Erdoberfläche aus starten könnten (nur Landefähren müssen so gebaut werden, dass sie durch die Atmosphäre fliegen können, ohne dabei zu verglühen).
Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass das Konzept Großraumschiffe eine Fehlannahme ist. Viel wahrscheinlicher ist, dass es kleine Rauschiffe geben wird die sich modular zu einem größeren zusammensetzen lassen. Gigantische Schrank-artige Schiffe machen ökonomisch kaum Sinn.
kaffee-charly hat geschrieben:c] künstliche Schwerkraft kann in Raumschiffen oder Raumstationen durch Zentrifugalkraft erzeugt werden.
Wo und wie wird das eingesetzt? Müsste sich ein solches Raumschiff nicht permanent drehen oder so etwas?
kaffee-charly hat geschrieben:d] Aussehen von Außerirdischen: Hier empfehle ich die BBC-Filmdoku "Blue Planet", für die sich seriöse Wissenschaftler Gedanken über das Aussehen außerirdischer Lebensformen gemacht haben.
Hast Du da eine bestimmte Folge im Sinn oder meinst Du die Auseinandersetzung mit maritimen Lebensformen allgemein?
kaffee-charly hat geschrieben:e] Roboter: Mach' dich mal schlau über die humanoid aussehenden Roboter, die von den Japanern entwickelt wurden. Und bei den Kampfrobotern solltest du dich mal über die neuesten Entwicklungen des US-Militärs kundig machen (Stichwort: Selbstständig agierende und bewaffnete Drohnen).
Also Drohnen sind mir sehr wohl bekannt aber ich verstehe nicht wie das das Argument unterstützt Kampfroboter gerne auch auf zwei Beinen würden uns eigenmächtig den Krieg erklären oder so etwas wie bei Terminator, Matrix und etlichen anderen Filmen.
kaffee-charly hat geschrieben:Du solltest deine "Klischee-Liste" nochmal überarbeiten.
(Beim Recherchieren hilft dir Tante Google.)
Also nee, ich bitte hier um Beteiligung, Du bringst stattdessen herablassend ein Paar halbgare Kritikpunkte und ich soll aufgrund dessen meine Liste überarbeiten? Wenn Du Klischees gut findest, OK, schön für Dich, aber versuche mir nicht einzubleuen sie seien keine. Ist allerdings wohl mein Fehler eine Bitte um Beiträge in ein Diskussionsforum rein zu stellen wo es scheinbar nur darum geht gegeneinander zu argumentieren.
Ich muss aber ehrlich sagen, ich bin überrascht, ich hätte nicht gedacht ausgerechnet in einem SF-Forum so viele naiv-veraltete Vorstellungen der Zukunft zu finden. Das ist ja hier wie in
http://www.paleofuture.com/
Es empfiehlt sich ab und an seinen Horizont mit aktuellen Entwicklungen up zu daten und nicht eine Art SF-Konservatismus zu pflegen. Auch ich lese gern SF-Romane aus den Fünfzigern, denke mir aber die längst lächerlichen Details weg statt diese für bare Münze zu nehmen.