Hallo zusammen.
Mein größtes Problem mit der EA, und somit meine größte Hoffnung im Bezug auf PR-NEO, ist das Zwiebelschalenmodell von William Voltz.
Bei allem Respekt vor seiner Leistung, aber dieses metaphysisch aufgepumpte Gedöns, ist ein einfach ein Betonklotz am Bein eines Mannes, der am Hafenpier steht während ihm eine Gruppe netter Südländer anfeuernd zuruft, er solle doch endlich springen.
Irgendwann nach Band 1000 bin ich ausgestiegen, weil die bis dato rein technische Gigantomie da auch plötzlich einen Bereich ankratzte, der fast schon etwas religiöses an sich hatte.
Unpassend in einer "Endlosserie", wie auch heute noch finde.
Oder einfach unpassend gelöst.
Denn bei jedem Zyklus in den ich nach meinem Ausstieg wieder einsteigen wollte, sah Perry für mich nach 10 Heften aus, wie ein Leasingsklave der höheren Mächte.
"Du bekommst dieses Superduperheftichgadget, du bekommst das superduperheftich Dingensda, aber dafür machst du jenes, und bleib immer schön sauber und korrekt dabei, capisce?"
Und Perry tat es
Dazu die immer widerkehrende Bedrohung der Menschheit ...
Jedesmal kurz vor dem Kauf des 11. Heftes eines neuen Zyklus fragte ich mich, was bisher passiert war.
Und während ich noch darüber nachdachte, ging ich unbewusst, und mit leeren Händen wieder aus dem Kiosk.
Ich bin beileibe kein Kriegstreiber, aber wenn Konflikte erstmal bei einer zünftigen Tasse Bachblütentee (mit einer Prise Psi-Materie) ausdiskutiert werden müssen

, der Held sich in meinem Kopf nicht besser anfühlt, als meine eigene Haut / mein eigenes Leben ... was soll ich damit?
Ich möchte abtauchen können, ich möchte mitfiebern können, ich möchte echte Abentuer erleben, und keinen verbrämten Unterricht in Metaphilsophie.
Und wenn das heißt, dass auch mal ein ordentliches Transformfeuerwerk abgezündelt werden muss

... so what?
Es muss ja nicht immer so laufen.
Man kann es auch auf rein wirtschaftlicher / logischer Basis schaffen, seinen Willen durchzusetzen / einen Konflikt beizulegen (und spannend zu beschreiben).
Notfalls macht man seinem Gegner ein Angebot, dass er einfach nicht ablehnen kann, bevor man auf die Matratzen geht
All das gibt mir die EA aber schon lange nicht mehr.
Lichtjahre große Schwärme abgrundtiefer Bösewichte, die doch nur die Sklaven einer höheren Macht sind, und wenn dann mal eine Raumschlacht kommt, dann ist jeder einzelne Verlust so abstrakt abgehandelt, dass er nur noch als Bit in einer endlosen reihe von Bytes daherkommt, statt als Schicksal, das mich berührt ... und ein Held der nur noch sinnlos was von Kosmokraten, Chaotarchen und universellen Aufgaben vor sich hin murmelt.
Aber all das erhoffe ich mir von PR-NEO.
Jetzt liegt es an den Machern ob sie ...
... mit diesem neuen Produkt ein politisch 100% korrekte Gutmenschenheftchenserie erschaffen wo es rein gar keine Action mehr gibt (was mich endgültig aus diesem Universum katapultieren würde)
... endlich die in jeglicher Hinsicht ausgeuferte Gigantomanie zurückschneiden (was ich sehr begrüßen würde

)
... ob sie sich an den großen Blockbustern orientieren, und mir, als zahlendem Leser, gutes Kopfkino, lebendige Charaktere und Helden, ein wenig mehr Action und nicht nur

bieten (womit sie prompt einen neuen Stammleser rekrutiert hätten

)
All das wird nur die Zeit zeigen können.
Aber ich bin bereit diesen "Sprung" mitzumachen, und offen auf das neue Projekt zuzugehen
Mein Wort zum Sonntag
Dirk