öffentliche Bücherschränke
öffentliche Bücherschränke
Bei uns im Ort gibt es nun seit einiger Zeit auch einen öffentlicher Bücherschrank. Kennt Ihr auch sowas bzw habt ich da schon Bücher hingebracht oder welche Mitgenommen ?
- Nina
- SMOF
- Bundesland: Oberöstereich
- Land: Österreich
Ich habe mal einen hier in Wien (Westbahnstraße) gesehen. Ich habe mir die Bücher angesehen, aber es war nichts für mich Interessantes dabei. Aber ist auf jeden Fall eine nette Idee, bevor man was wegschmeißt.
- andy
- SMOF
- Bundesland: NRW
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele - Wohnort: Münster
Re: öffentliche Bücherschränke
haben wir in Münster auch, da habe ich mal einige Bücher hingebracht, die Teil eines größeren Paketes waren, mir aber nicht gefielen.
Andy
Andy
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE
Gibts bei uns seit Jahren am Wertstoffhof. Da habe ich schon einige Bücher aus Wohnungsauflösungen reingestellt.

Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Diese Einrichtungen gibts ja schon länger - natürlich nicht in meiner Nähe.
Auflistung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_%C3% ... r%C3%A4nke

Auflistung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_%C3% ... r%C3%A4nke
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
wo ist der den in Münster dann könnte man da mal in Verbinndung mit einem Ausflug nach Münster rein schauenandy hat geschrieben:haben wir in Münster auch, da habe ich mal einige Bücher hingebracht, die Teil eines größeren Paketes waren, mir aber nicht gefielen.
Andy

Gab es kurze Zeit in Halle / Saale auch; jetzt dafür immerhin ein Mal pro Monat einen Basar, http://www.fdsh.de/buecherbasar.htm - Bücher abgeben kann man aber öfter...
Phantastische Grüße
Thomas
Phantastische Ansichten...
...in Worten
(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)
Thomas
Phantastische Ansichten...
...in Worten
(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)
- andy
- SMOF
- Bundesland: NRW
- Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele - Wohnort: Münster
Am Rosenplatz in Münster (in der Nähe des Schlosses), aber ich bin mir nicht sicher, ob sich dafür der Weg lohnt. Bei meinem letzten Besuch bestand das ganze Arrangement aus ca. 2 Regalen.GenomInc hat geschrieben:wo ist der den in Münster dann könnte man da mal in Verbinndung mit einem Ausflug nach Münster rein schauenandy hat geschrieben:haben wir in Münster auch, da habe ich mal einige Bücher hingebracht, die Teil eines größeren Paketes waren, mir aber nicht gefielen.
Andy
Andy
danke für den Tip, wenn dann verbinnde ich es mal mit einem Zoo Besuch in Münster also nur wegen dem Bücherschrank würde ich nicht hinfahren
- Nina
- SMOF
Ich habe jetzt so etwas Ähnliches, aber in etwas abgewandelter Form genutzt: In der Villa Fantastica (das ist die neue Phantastikbibliothek hier in Wien) gibt es nämlich ein Tauschregal. Grundsätzlich ist es ja auch "öffentlich", weil es darf zu den Öffnungszeiten ja jeder rein. Man kann da für die Bibliothek nicht benötigte Bücher (v.a. genrefremdes, also z.B. einen Krimi) gegen ein Buch in einem passenden Genre tauschen, das man einfach mitbringt. Es ist ein etwas abgewandeltes Konzept, aber ich finde das super!
In Saarbrücken gibt es mehrere (für Reisende: Im Foyer des Theaters am Viertel am Landwehrplatz bspw.). Leider ist die Literaturauswahl manchmal sehr seltsam, mittlerweile hat man auch einen Filter eingebaut, weil einige Nazis es lustig fanden, ihren braunen Dreck da abzuladen.
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
http://www.sf-boom-blog.de
(13. Erwerbsregel)
http://www.sf-boom-blog.de
- Nina
- SMOF
Das ist echt schade, wenn Missbrauch ein gutes, freies System für sich in Anspruch zu nehmen versucht!
Aber bei uns in Wien ist es bei einem Bücherschrank auf der Straße eben so, dass dahinter ein Laden ist, wo der Besitzer ab und an nachsieht, ob alles seine Ordnung hat.
Aber bei uns in Wien ist es bei einem Bücherschrank auf der Straße eben so, dass dahinter ein Laden ist, wo der Besitzer ab und an nachsieht, ob alles seine Ordnung hat.
kannte ich noch nicht. Wobei mein Lesezirkel die ausgemusterten Bücher den örtlichen Bibliotheken schenkt.