So, habs am Wochenende zu Ende gelesen.
Eschbach und Autoren habe es durchaus geschafft mich gut zu unterhalten.
Nein, Spaß beiseite, ich weiß ja was AE von solchen Formulierungen hält. Tatsache für mich ist, dass alle Geschichten auf etwa demselben Niveau geschrieben wurden und es keine Ausreißer nach oben oder unten gibt.
Auffallend ist auch, dass die Geschichten der meisten Autoren eher dystopisch angelegt sind. Sie spielen im Europa der näheren Zukunft und zeigen uns eine Zukunft, die wir lieber nicht erleben möchten (Der Orkan, Wer bezahlt den Fährmann, Euro Zone oder Verstummte Musik). Nur wenige Geschichten haben mir ein paar Lacher abgerungen. Die außerirdischen Besucher die Europa auf dem Mond neu aufbauen wollen (Andreas Eschbach – Eine Trillion Euro) oder der betrogene Millionär in Marcus Hammerschmitts Geschichte (Vaucansons Ente) sind recht lustig und haben mir gut gefallen. Ich würde sie fast als Farbtupfer in einer grauen Zukunft bezeichnen.
Da es sich um eine SF Anthologie handelt hätte ich mir mehr Geschichten über die klassischen SF Motive –Weltraum, Raumschiff, Außerirdische- gewünscht. Der überwiegende Teil der Storys gehört doch eher in den Bereich social fiction mit dem Schwerpunkt Überbevölkerung, Armut und Klimakatastrophe. Lediglich die Geschichten von Andreas Eschbach und Wolfgang Jeschke spielen im klassischen SF Milieu. Von den meisten Autoren der Anthologie hatte ich noch nie etwas gehört und war darum auch recht kritisch. Aber gerade diese Unbekannten haben mit die besten Geschichten geschrieben.
Elia Barcelo mit -Tausend Euro, ein Leben- ist eine tragische Geschichte um zwei junge Menschen die ihren Körper für einen Bewusstseinstransfer zur Verfügung stellen.
Jean-Claude Dunyach hat mit –In den Gärten der Medici- eine sehr anrührende Geschichte über ein Liebespaar geschrieben das durch „vergessene Erinnerungen“ für immer getrennt sein wird. Das Ende ist geradezu tragisch.
Cesar Mallorqui hat mit –Die Mauer für eine Trillion Euro- aufgezeigt, dass ein langes Leben auch ein Leben in Einsamkeit bedeuten kann. Die Langlebigen flüchten sich dabei lieber in die Vergangenheit als in der reale Welt zu leben.
Ebenfalls ergreifend auch die Geschichte von W. J. Maryson –Verstummte Musik- in dem der Wert eines Menschen nach dessen Fähigkeit zur Kommunikation und Effizienz bemessen wird. Werden bestimmte Werte nicht erreicht, stirbt man. Aber selbst den Überlebenden ist ein schreckliches Schicksal bestimmt.
Für mich gehörten diese vier Geschichten zum Höhepunkt in dieser wirklich schönen und gut zusammengestellten Anthologie. Sie haben mich wirklich sehr tief berührt und beeindruckt. Dennoch sollte die nächste Anthologie vielleicht etwas fröhlicher sein und Spaß auf die Zukunft wecken. Diese hier war teilweise zu düster und traurig.
Andreas Eschbach (Hrsg.) - Eine Trillion Euro
Andreas Eschbach (Hrsg.) - Eine Trillion Euro
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
- Kringel
- SMOF
- Land: Deutschland
Re: Andreas Eschbach (Hrsg.) - Eine Trillion Euro
Mir hat's gefallen. Vor allem fand ich toll, dass ein griechischer SF-Autor vertreten ist. Mir war bis dahin gar nicht bewusst, dass es griechische SF überhaupt gibt!
Nur - hatten wir das Thema nicht schonmal irgendwo anders? D.h. wurde diese Anthologie nicht in einem anderen Thread schonmal besprochen? Ich finde den gerade nicht.
Nur - hatten wir das Thema nicht schonmal irgendwo anders? D.h. wurde diese Anthologie nicht in einem anderen Thread schonmal besprochen? Ich finde den gerade nicht.
Ich hatte auch die Suchfunktion bemüht, aber nichts entsprechendes gefunden.
Das Buch wird in verschiedenen Threads zwar immer mal wieder erwähnt, aber irgendwie vorgestellt habe ich es nicht gefunden.
Und da ich die Anthologie wirklich gut fand, wollte ich zumindest eine eigene Leseempfehlung anheimstellen.
Das Buch wird in verschiedenen Threads zwar immer mal wieder erwähnt, aber irgendwie vorgestellt habe ich es nicht gefunden.
Und da ich die Anthologie wirklich gut fand, wollte ich zumindest eine eigene Leseempfehlung anheimstellen.
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
- breitsameter
- Ghu
- Bundesland: Bayern
Der alte Thread zu dieser Anthologie ist hier zu finden:deval hat geschrieben:Ich hatte auch die Suchfunktion bemüht, aber nichts entsprechendes gefunden.
http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?f=25&t=1228
Ich werde das demnächst mal zusammenfügen, aber jetzt soll dieser Thread erst einmal noch hier bleiben - der andere ist schon etwas übersichtlich...
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Huch, der Thread ist ja von 2004. So weit zurück habe ich die Suchfunktion gar nicht bemüht. 

Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
- Andreas Eschbach
- SMOF
Diese Story ist übrigens die Grundlage des (hervorragenden) Films "Transfer" von Damir Lukacevic, der diesen Herbst in die Kinos kommen soll. Hatten wir an anderer Stelle schon erwähnt.deval hat geschrieben:Elia Barcelo mit -Tausend Euro, ein Leben- ist eine tragische Geschichte um zwei junge Menschen die ihren Körper für einen Bewusstseinstransfer zur Verfügung stellen.
Danke für den Hinweis.
In den betreffenden Thread hatte ich schon mal reingeschaut, aber zu wissen das die Geschichte von Barcelo als
Grundlage diente macht den Fil noch interessanter für mich.
In den betreffenden Thread hatte ich schon mal reingeschaut, aber zu wissen das die Geschichte von Barcelo als
Grundlage diente macht den Fil noch interessanter für mich.
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de