Phantastische Literatur im September

Das Forum für Ankündigungen über Science Fiction & Fantasy-Neuerscheinungen im Printbereich! Schamlose Eigenwerbung ist erlaubt! ;-)
Forumsregeln
Dies ist ein Forum für Buch-Neuerscheinungen. Büchermacher und Autoren: Hier erreicht ihr direkt eure Zielgruppe!
Schamlose Eigenwerbung ist hier explizit erlaubt! ;-)
Hexodus
True-Fan
True-Fan
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alles gleichzeitig
Phantastische Literatur im September

Ungelesener Beitrag von Hexodus »

Wegen akutem Stress an der Arbeit kommt die Liste diesmal etwas später, aber sie kommt. Bei der momentanen Fülle der Neuerscheinungen wir das Einpflegen in die Datenbank sehr mühselig. Im Laufe des Septembers erscheinen sage und schreibe 82 (!) Bücher, die sich eindeutig in das phantastische Genre einordnen lassen. Dabei entfallen 38 Bücher auf Fantasy, 12 auf Science-Fiction und 32 in die Sparte Horror, Mystery und Dark Romance. Diesmal hat sich die Romance-Welle nicht über die "normale" Genreliteratur erhoben.

Hier, die Übersicht mit Cover und allen Infos:

http://www.fantasybuch.de/neuerscheinun ... -2011.html
-~ Fantasybuch.de - Alle Science Fiction und Fantasy-Bücher auf einen Blick http://www.fantasybuch.de ~-
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Re: Phantastische Literatur im September

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Hexodus hat geschrieben:Wegen akutem Stress an der Arbeit kommt die Liste diesmal etwas später, aber sie kommt. Bei der momentanen Fülle der Neuerscheinungen wir das Einpflegen in die Datenbank sehr mühselig. Im Laufe des Septembers erscheinen sage und schreibe 82 (!) Bücher, die sich eindeutig in das phantastische Genre einordnen lassen. Dabei entfallen 38 Bücher auf Fantasy, 12 auf Science-Fiction und 32 in die Sparte Horror, Mystery und Dark Romance. Diesmal hat sich die Romance-Welle nicht über die "normale" Genreliteratur erhoben.

Hier, die Übersicht mit Cover und allen Infos:

http://www.fantasybuch.de/neuerscheinun ... -2011.html
»Herr aller Dinge« von Andreas Eschbach ist Science Fiction, nicht Fantasy.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
kah299792
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Graviton von Erich Schanda

Ungelesener Beitrag von kah299792 »

Asylon von Thomas Elbel ist auch SF.

Der Text auf der Rückseite sieht so aus:
Asylon ist die letzte Stadt der Erde. Das einzige Bollwerk der Zivilisation, umgeben von endloser Wüste und hungrigen Heerscharen. Das jedenfalls denken ihre Bewohner. Torn ist Mitglied einer Spezialeinheit, die das Gleichgewicht zwischen den herrschenden Clans wahrt. Als dunkle Mächte seine Familie und sein Leben zu vernichten drohen, sieht er sich gezwungen, Asylons tödliche Außengrenze zu durchbrechen. Doch das Geheimnis, das sich dahinter verbirgt, wird alles infrage stellen, woran Torn je geglaubt hat.
deval
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von deval »

Au mann, Affinity Bridge klingt wahnsinnig interessant und passt genau in mein Beuteschema.
Schaue also bei amazon wohlgelaunt nach und mich trifft der Schlag. Kostet 16,99 Euro. Ist das in
Gold gebunden oder liegt da ein Diamant bei oder was?
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
Pogopuschel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

deval hat geschrieben:Au mann, Affinity Bridge klingt wahnsinnig interessant und passt genau in mein Beuteschema.
Schaue also bei amazon wohlgelaunt nach und mich trifft der Schlag. Kostet 16,99 Euro. Ist das in
Ich habe es heute noch in der Buchhandlung in der Hand gehabt, da war kein Bling Bling das einen solchen Preis rechtfertigen würde. Ich habe dann auch von einem Kauf abgesehen und mir etwas günstigere Bücher gekauft.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Thomas Elbel
Fan
Fan
Bundesland: Berlin

Ungelesener Beitrag von Thomas Elbel »

kah299792 hat geschrieben:Asylon von Thomas Elbel ist auch SF.

Der Text auf der Rückseite sieht so aus:
Asylon ist die letzte Stadt der Erde. Das einzige Bollwerk der Zivilisation, umgeben von endloser Wüste und hungrigen Heerscharen. Das jedenfalls denken ihre Bewohner. Torn ist Mitglied einer Spezialeinheit, die das Gleichgewicht zwischen den herrschenden Clans wahrt. Als dunkle Mächte seine Familie und sein Leben zu vernichten drohen, sieht er sich gezwungen, Asylons tödliche Außengrenze zu durchbrechen. Doch das Geheimnis, das sich dahinter verbirgt, wird alles infrage stellen, woran Torn je geglaubt hat.
Ich fand ja schon immer, dass Dystopie irgendwo zwischen normaler Belletristik, Fantasy und SciFi liegt und habe gestern in Wetzlar auf der Tagung der Phantastischen Bibliothek so einiges dazu geschwafelt, was sich u.a. der arme Shock Wave Rider anhören musste.

Gruß, Thomas
Hexodus
True-Fan
True-Fan
Liest zur Zeit: Alles gleichzeitig

Ungelesener Beitrag von Hexodus »

Wie immer habt ihr schön aufgepasst und ich nehme eure Hilfe dankbar an.

@Breitsameter Bei dem Titel war mir nicht ganz klar, worum es sich handelt. Der Klappentext ist so unbestimmt - frage mich, ob dahinter Absicht steckt. Beuge mich hier Deinem Rat und stecke das Buch zu SF.
@ Kah Vielen dank für den Klappentext und den Tipp. Habe den Bucheintrag entsprechend abgeändert.

Habt ihr auch schon so gut über IBoy gelacht wie ich? Müsste man den Titel nicht eindeutschen in sagen wir mal "Händimäään"? :lol:
http://www.fantasybuch.de/buch-info/kev ... ml?ID=3642
-~ Fantasybuch.de - Alle Science Fiction und Fantasy-Bücher auf einen Blick http://www.fantasybuch.de ~-
breitsameter
Ghu
Ghu

deval hat geschrieben:Au mann, Affinity Bridge klingt wahnsinnig interessant und passt genau in mein Beuteschema.
Keine Ahnung, aber ich finde das auch etwas teuer. Liegt wohl auch am Format "Klappen-Broschur".
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Gail Carriger "Lady Alexa" (wie alle Romane der Autorin) ist kein Horror, trotz Werwolf-Figuren, sondern Urban Gaslight-Fantasy.

MB

p.s. bei IBoy frage ich mich auch: Geniale Satire oder Schwachsinn. :)
Gerd R.
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Gerd R. »

"Gladiator" von Simon Scarrow ist keine Fantasy.
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Liest zur Zeit: M. Haitel (Hg.) "NOVA 33"
W.M. Schmitt "Die Filmanalyse"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Thomas Elbel hat geschrieben:Ich fand ja schon immer, dass Dystopie irgendwo zwischen normaler Belletristik, Fantasy und SciFi liegt ...
Und ich war bislang der Meinung, Dystopien seien ein Subgenre der Science Fiction, da sie eine eine zukünftige Welt/Gesellschaft beschreiben, die nicht nur angenehme Züge aufweist.
Thomas Elbel hat geschrieben:... und habe gestern in Wetzlar auf der Tagung der Phantastischen Bibliothek so einiges dazu geschwafelt, was sich u.a. der arme Shock Wave Rider anhören musste.
Das war kein "Muss"; das war ausgesprochen unterhaltsam. :prima:
U.a. habe ich zum ersten mal gehört, dass die Verlage mittlerweile "Dystopie" als eigenständiges Genre führen. :-?
Zum Verlags-Marketing, insbesondere zur Genre-Inflation, hielt Friedhelm Schneidewind den schönen Vortrag "Alter Wein in neuen Schläuchen?". Schneidewind hat einige Deiner Thesen nahezu wortgleich vertreten.

Gruß
Ralf,
freut sich, dass sich Hexodus auf die traditionellen Großschubladen "Fantasy", "Science Fiction" und "Horror" beschränkt :prima:
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Robert Jordan – Zwielicht
Nils Westerboer – Lyneham

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Aber wenn man Schmonzetten aussortieren würde, wäre es sympatischer.
:zombie:
breitsameter
Ghu
Ghu

lapismont hat geschrieben:Aber wenn man Schmonzetten aussortieren würde, wäre es sympatischer.
Also Fantasy, SF, Horror und Schmonzetten als Kategorien? :kopfkratz:
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Robert Jordan – Zwielicht
Nils Westerboer – Lyneham

Ungelesener Beitrag von lapismont »

breitsameter hat geschrieben:
lapismont hat geschrieben:Aber wenn man Schmonzetten aussortieren würde, wäre es sympatischer.
jap.
:smokin
breitsameter
Ghu
Ghu

lapismont hat geschrieben:
breitsameter hat geschrieben:
jap.
:smokin
Es ist mir immer wieder eine Freude, jemanden zu treffen, der mindestens genauso frech und ignorant ist wie ich. :respekt:
Antworten