Robocalypse von Daniel H. Wilson

Science Fiction in Buchform
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Robocalypse von Daniel H. Wilson

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Vor etwa einer Woche flatterte mir der Roman "Robocalypse" von Daniel H. Wilson ins Haus. Ein Droemer Paperback zum stolzen Verkaufspreis von 16,99 € als Paperback.
Aber es ist auf den ersten Blick schon ein schönes Paperback - die Ecken sind nämlich abgerundet und das Titelmotiv sieht auch nett aus.

Was mich allerdings dann letztlich dazu gebracht hat, doch gleich mal reinzulesen und auch dranzubleiben, waren zwei Dinge:

1. Folgende Pressemeldung, die dem Buch beilag:
Wilson hat mit seinem packenden Zukunftsthriller nicht nur Bestsellerautor Stephen King überzeugt - “it’s terrific page-turning fun“ - auch Regisseur Steven Spielberg war von dem Manuskript so begeistert, dass er sich noch vor Veröffentlichung die Filmrechte sicherte: 2013 sollen die Dreharbeiten beginnen. Bis dahin lehrt Archos den Leser weiterhin zwischen zwei Buchdeckeln das Fürchten!
Das macht neugierig - ganz klar.

2. Der Klappentext:
In einem Labor experimentieren Wissenschaftler mit einer überlegenen künstlichen Intelligenz – bis sie beginnt, sich zu wehren: ARCHOS bringt sämtliche Maschinen der Welt unter seine Kontrolle, vom kleinsten Computer bis zum tödlichen Waffensystem. Die Robocalypse bringt die Menschheit an den Rand der Auslöschung – doch die Maschinen haben nicht mit dem Mut der Menschen gerechnet…
Das klingt so sehr nach Terminator, dass man sich fragen muss, warum der Roman trotzdem scheinbar einige Leute im Filmbusiness und im Verlagswesen überzeugen konnte.

Ich bin jetzt auf Seite 108 der deutschen Ausgabe (Paperback, also großzügig gesetzt). Ja, ich kann so halbwegs verstehen, warum der Roman gehypt wurde. :beanie:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
deval
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Re: Robocalypse von Daniel H. Wilson

Ungelesener Beitrag von deval »

Die schicken dir das einfach so zu, ohne das du es angefordert hast?
Ich muss irgendetwas verkehrt machen.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

deval hat geschrieben:Die schicken dir das einfach so zu, ohne das du es angefordert hast?
Ich muss irgendetwas verkehrt machen.
@Deval: unser GHU ist als Forumsbetreiber ein Multiplikator. Und dass er darüber schreibt, zeigt doch schon dass der Verlag dem richtigen das Buch geschickt hat. :wink:

MB
deval
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von deval »

Ja klar, weiß ich doch.
Er ist ja nicht nur Admin hier, sondern auch sonst eine durchaus bekannte Person (sag ich mal so.).
Außerdem partizipiere ich ja auch von seiner Popularität (wenn ich das mal so sagen darf).

Hier noch mal ein herzliches Dankeschön an den Admin. (Du weißt warum.)
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
agro
BNF
BNF
Bundesland: Berlin
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"

Ungelesener Beitrag von agro »

Super Einbandgestaltung! Erinnert mich an das Musik-Video "all is full of love" von Björg. Ich glaube, den Roman werde ich mir zulegen, auch wenn ich noch einen Stapel von 7-8 Romanen auf Halde vor mir liegen habe.

Hier das Cover: Bild :prima:
Lies das!
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Klingt mir zu trivial.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
Christof

Ungelesener Beitrag von Christof »

Hatte es in der Hand, aber der Preis war mir einfach zu hoch. Ein Taschenbuch hätte es hier imo auch getan. *ist immer mehr verärgert über die Paperbackgeschichte und die damit vieeeeeeeeeeeeeel zu hohen Kindle Preise*
Bully
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Bully »

agro hat geschrieben:Super Einbandgestaltung! Erinnert mich an das Musik-Video "all is full of love" von Björg. Ich glaube, den Roman werde ich mir zulegen, auch wenn ich noch einen Stapel von 7-8 Romanen auf Halde vor mir liegen habe.

Hier das Cover: Bild :prima:
"Wir sind Björk. Sie werden assimiliert werden. Und wenn Sie sich beschweren, begegnen Sie einer Armee von uns." :lol:
Kann es sein, dass der Autor nicht Daneel "R." Wilson heißt?

Aber klingt jetzt schon wie BSG meets Terminator meets Butlers Djihad (wie er sein sollte).
Anderswo known as Yart Fulgen
breitsameter
Ghu
Ghu

Hier mal ein Zitat aus dem Roman, das ich ganz erfrischend fand:

»So, jetzt habe ich meinen eigenen Streifenwagen erschossen. Wenn das nicht das Seltsamste ist, was ich je erlebt habe.«
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Ulrich
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

breitsameter hat geschrieben:Hier mal ein Zitat aus dem Roman, das ich ganz erfrischend fand:

»So, jetzt habe ich meinen eigenen Streifenwagen erschossen. Wenn das nicht das Seltsamste ist, was ich je erlebt habe.«
Klingt ein wenig nach einem Film mit Tom Selleck, in dem er Jagd auf Haushaltsgeräte macht.
agro
BNF
BNF

So, habs mir heute gekauft. Mal sehen, wenn ich Larry Nivens "fliegende Zauberer" durch habe, werde ich "Robokalypse" beginnen.
Lies das!
agro
BNF
BNF

Boaaah! Das Buch liest sich weg wie warme Semmeln! :prima:
Lies das!
breitsameter
Ghu
Ghu

agro hat geschrieben:Boaaah! Das Buch liest sich weg wie warme Semmeln! :prima:
Sag ich doch. :beanie:
Leider bleibt es bei der warmen Semmel, der Leberkäs an Tiefgang, der etwas mehr Geschmack rein bringen sollte, bleibt sehr dünn. Und man frage mich bitte nicht, wie ich um die Uhrzeit auf eine so komische Metapher komme.
Ich bin fast fertig mit dem Roman, ein Fazit oder eine Rezension kommt also von mir bald.
andy
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele

Ungelesener Beitrag von andy »

Ich habe mir bei Audible das Hörbuch gekauft und bin so ca. drei Stunden in der Handlung. Flott, spannend und interessant. Nur die Darstellung einiger Roboter finde ich etwas retro (Menschliche Roboter, die als Militärstreife arbeiten und den Kontakt zu Einheimischen aufbauen sollen? Äh?).

Die Erzählstruktur - eine Art Kurzgeschichtensammlung mit zahlreichen Verknüpfungen zwischen den Geschichten - gefällt mir.

Wirklich eher trivial, aber durchaus hörenswert bisher.

Andy
Thomas Wawerka
SMOF
SMOF
Bundesland: Saxonia
Liest zur Zeit: Komödien, aktuell: Charleys Tante (Brandon Thomas), zwischendurch immer wieder Nietzsche, mit den Kindern: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Lemony Snicket) - mittlerweile Band 4 von 13 ...

Ungelesener Beitrag von Thomas Wawerka »

Und, gibts denn nun markante Unterschiede zu "Terminator"?
"Hilfreich wäre es, wenn wir die, die sich dem Leistungsdruck widersetzen, bewundern, anstatt sie als Loser anzusehen." -
Svenja Flaßpöhler
Antworten