[Film] Thor

Doop
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Re: [Film] Thor

Ungelesener Beitrag von Doop »

Dieser Film ist, es muss wohl nochmal betont werden KEINE Verfilmung der nordischen Göttermythen, sondern eine Verfilmung von Stan Lees und Jack Kirbys "Thor", einem Superheldencomic innerhalb des Marvelkosmos.

Zwar ist auch dort Heimdall kein Schwarzer, aber auch Nick Fury war in den Comics kein Schwarzer, ist es aber in den "Ultimates" und im Marvel-Filmuniversum.

Es gibt zwei Gründe, die dafür sprechen, dass Heimdall im Film schwarz ist: Warum sollte der Götterhimmel der Asen ein wenig multikulturell sein? Vielleicht haben die alten Isländer, Germanen und Norweger das damals nur falsch aufgeschrieben? Außerdem gibt es in den amerikanischen Superheldencomics unterdurchschnittlich wenige schwarze oder asiatische Figuren - höchste Zeit da etwas zu ändern, damit z.B. auch schwarze Jugendliche in diesen Geschichten Identifikationsfiguren finden.

Wenn überhaupt, dürfen wir den Film nicht an den alten Texten des Mythos messen, sondern nur an den neuen Texten des Marvel-Mythos (Lee/Kirby, Simonson, Jurgens, Straczynski). :lol:
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

Doop hat geschrieben: Es gibt zwei Gründe, die dafür sprechen, dass Heimdall im Film schwarz ist:
Es gibt sogar noch einen dritten, und der wird im Film selber geschildert. Da sind die Asen nicht einfach Götter, sondern Ausserirdische, die letztlich menschliche Gestalt haben. Und das beinhaltet eben auch mehr als eine Hautfarbe. Muss man nicht mögen (mich hat das auch etwas gestört, weil das schon mit dem nordischen Mythos kollidiert), ist aber im Rahmen des Films mMn nachvollziehbar.
Lese zur Zeit:

Rob Hart - Assessins anonymous
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Das mit den Außerirdischen hab ich verpasst. Diese Begründung kann ich akzeptieren :beanie:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Doop hat geschrieben:Vielleicht haben die alten Isländer, Germanen und Norweger das damals nur falsch aufgeschrieben?
LOOOOOL :lol:
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Doop
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Doop »

heino hat geschrieben:
Doop hat geschrieben: Es gibt zwei Gründe, die dafür sprechen, dass Heimdall im Film schwarz ist:
Es gibt sogar noch einen dritten, und der wird im Film selber geschildert. Da sind die Asen nicht einfach Götter, sondern Ausserirdische, die letztlich menschliche Gestalt haben. Und das beinhaltet eben auch mehr als eine Hautfarbe. Muss man nicht mögen (mich hat das auch etwas gestört, weil das schon mit dem nordischen Mythos kollidiert), ist aber im Rahmen des Films mMn nachvollziehbar.
Das mit den Außerirdischen ist aber auch innerhalb des Films nur eine Erklärung der Menschen des 21. Jahrhunderts. Die Asen des Films selbst sehen sich schon als Götter. Aber vielleicht sind sie nur so weit technisch fortgeschritten und alt, dass sie vergessen haben, dass sie keine Götter sind.
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

Doop hat geschrieben: Das mit den Außerirdischen ist aber auch innerhalb des Films nur eine Erklärung der Menschen des 21. Jahrhunderts. Die Asen des Films selbst sehen sich schon als Götter. Aber vielleicht sind sie nur so weit technisch fortgeschritten und alt, dass sie vergessen haben, dass sie keine Götter sind.
Ich denke, das wäre die stimmigste Erklärung, wenn man denn unbedingt eine braucht. Dieser Pseudo-SF-Aspekt war das einzige, was mich an dem Film gestört hat, ansonsten ist das gutes Popcorn-Kino und eine erstaunlich gelungene Umsetzung einer der peinlicheren Stan Lee-Figuren
Lese zur Zeit:

Rob Hart - Assessins anonymous
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Ich pack's jetzt mal in den Thread zum ersten Thor-Film: Tom Hiddleston, der als Loki phantastisch ist, hat ursprünglich für die Rolle des Thor vorgetragen und es wurden sogar ein paar Testszenen gedreht - hier ist ein wenig davon zu sehen: http://www.darkhorizons.com/news/30627/ ... -play-thor

Mann, bin ich froh, dass er diese Rolle nicht bekommen hat - bei der einen Szene sieht er wie eine jüngere Version von Nicolas Cage aus...
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

breitsameter hat geschrieben: Mann, bin ich froh, dass er diese Rolle nicht bekommen hat - bei der einen Szene sieht er wie eine jüngere Version von Nicolas Cage aus...
Jo, sieht recht ähnlich aus:
Bild
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Die Konstellation, so wie sie jetzt ist, ist perfekt getroffen. hamwa Glück gehabt ...
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Jetzt gibt's das Vorsprechen von Tom Hiddleston auch als kurzes Youtube-Video:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Antworten