Was will der (SF-)Leser?

Science Fiction in Buchform
Traan Dain
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Thomas Pynchon: Gravity's Rainbow

Re: Was will der (SF-)Leser?

Ungelesener Beitrag von Traan Dain »

Bei mir ist es so, dass ich nicht genau weiß, was mir gefällt. Natürlich weiß ich inzwischen viel darüber und könnte etliche Dinge aufzählen, die ich von einem Buch erwarte (oder von Musik z. B.), oder die ich nicht haben will. Trotzdem kommen mir immer wieder Bücher vor, wo ich mir denke: "Wow, hätte nie gedacht, dass mir sowas gefällt. Hab' ich wieder was über mich gelernt."

Genau deshalb halte ich es auch nicht für die Aufgabe eines Autors, nach meinen Vorgaben zu schreiben. Er soll das und so schreiben, was und wie er für richtig hält. So wird es in der Regel sowieso am besten. Wenn es mir gefällt, prima, wenn nicht, Pech, gefällt vielleicht anderen, aber ich habe immer die Chance, etwas neues zu entdecken.

Der einzige unverzeihliche Fehler eines Autors ist, sich keine Mühe zu geben.
Bully
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von Bully »

Andreas Eschbach hat geschrieben:...Denn als Leser weiß man, dass man etwas Bestimmtes lesen will – aber erst, wenn man das Ding in Händen hält! Als ich erfuhr, worum es in dem Roman "Die Frau des Zeitreisenden" geht, wusste ich: Das will ich lesen! ...
Ehrlich gesagt, das ist mir so noch nie passiert. Manchmal kommt es vor, dass ich denke: "Hey, das klingt ja sehr interessant!", aber auch dann kommt es vor, dass es an der Umsetzung hapert. Und Zeitreisegeschichten geben mir inzwischen gar nichts mehr.
Davon abgesehen habe ich die Frage auch nicht derartig konkret verstanden, dass der Leser sagen soll: "Ich will eine Geschichte über die folgen von irregulären temporalen Verschiebungen auf das Eheleben lesen.", sondern eben allgemeiner:
"Was soll ich kochen?" - "Was mit Hackfleisch und ohne Oliven."
Theoretisch könnte in dem Fall die Frage mit dem auswendigen Rezitieren eines Kochrezeptes beantwortet werden, oder die Frage nach dem Leserwunsch mit dem Einsenden eines 50-seitigen Exposes, aber wie gesagt, so habe ich das nicht verstanden.

Es ist also schon so, dass der individuelle Leser (ich z.B.) benennen kann, was er an den Büchern, die er in der Vergangenheit gut fand, gut fand, was er nicht so gut fand, worauf er verzichten kann und was ihn (mittlerweile) gar nicht mehr interessiert, ebenso oder um so mehr, was ihm an Büchern, die er definitiv nicht gefielen, schlecht fand, und warum.

Dass man daraus keinen Roman zaubern kann, liegt jetzt mehr daran, dass mit nur einem potentiellen Leser der Verlag kaufmännische Bedenken haben könnte, und weiterhin, dass das Leserkollektiv ein Interesse haben wird, das Thema eines Romanes, aber nicht dessen Auflösung vorzugeben. Z.B.: Kollektivintelligenz LESER: "Wir wollen was über die Zombieapokalypse lesen, aber ohne Zeitreisen!" - "Religiöse Themen?" - "Lieber nicht." - "Künstliche oder übernatürliche Zombieerklärung?" - "Egal." - "Mit Liebesgeschichte oder ohne?" - "JA!" - "Ähh, und wieviele Hauptpersonen/Menschen insg. sollen überleben, wenn überhaupt?" - "Würfel es aus." :zombie:
Anderswo known as Yart Fulgen
entmenscht
Neo
Neo
Bundesland: Bremen
Liest zur Zeit: Stanislaw Lem: Eden

Ungelesener Beitrag von entmenscht »

Pogopuschel hat geschrieben:Ich will vor allem, das mich ein Buch überrascht (wie auch immer). Würde ich dem Autor also sagen, wie das Buch auszusehen hat, könnte es mich nicht mehr überraschen. :D
Stimme dem zu. :) In other news: Wir "kennen" uns flüchtig aus nem anderen Forum, thecatsmeow.de. In dem Sinne: Hi. ;)
Rusch
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Vielleicht ist es einfacher zu sagen, was man nicht lesen will: Abgedroschene Klischees, flache Protagonisten, naives Weltbild, vorhersehbare Handlung und aufgewärmte alte Ideen.
Thomas Wawerka
SMOF
SMOF
Bundesland: Saxonia
Liest zur Zeit: Komödien, aktuell: Charleys Tante (Brandon Thomas), zwischendurch immer wieder Nietzsche, mit den Kindern: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Lemony Snicket) - mittlerweile Band 4 von 13 ...

Ungelesener Beitrag von Thomas Wawerka »

Rusch hat geschrieben:Vielleicht ist es einfacher zu sagen, was man nicht lesen will: Abgedroschene Klischees, flache Protagonisten, naives Weltbild, vorhersehbare Handlung und aufgewärmte alte Ideen.
(Advocatus-Diaboli-Modus an) Also Science Fiction ...
"Hilfreich wäre es, wenn wir die, die sich dem Leistungsdruck widersetzen, bewundern, anstatt sie als Loser anzusehen." -
Svenja Flaßpöhler
Thomas Wawerka
SMOF
SMOF
Bundesland: Saxonia
Liest zur Zeit: Komödien, aktuell: Charleys Tante (Brandon Thomas), zwischendurch immer wieder Nietzsche, mit den Kindern: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Lemony Snicket) - mittlerweile Band 4 von 13 ...

Ungelesener Beitrag von Thomas Wawerka »

L.N. Muhr hat geschrieben:"Motonania - Reise durch einen Kleiderschrank in ein unbekanntes Land, und wie wir die Prinzessin mit dem Viertaktmotor retteten oder Bericht über ein benzoles Abenteuer".
Genau dieses Buch will ich lesen! Unbedingt!! :bier:
"Hilfreich wäre es, wenn wir die, die sich dem Leistungsdruck widersetzen, bewundern, anstatt sie als Loser anzusehen." -
Svenja Flaßpöhler
Diboo
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Diboo »

Rusch hat geschrieben:Vielleicht ist es einfacher zu sagen, was man nicht lesen will: Abgedroschene Klischees, flache Protagonisten, naives Weltbild, vorhersehbare Handlung und aufgewärmte alte Ideen.
Speak for yourself, pal.
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
http://www.sf-boom-blog.de
Pogopuschel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

entmenscht hat geschrieben:
Pogopuschel hat geschrieben:Ich will vor allem, das mich ein Buch überrascht (wie auch immer). Würde ich dem Autor also sagen, wie das Buch auszusehen hat, könnte es mich nicht mehr überraschen. :D
Stimme dem zu. :) In other news: Wir "kennen" uns flüchtig aus nem anderen Forum, thecatsmeow.de. In dem Sinne: Hi. ;)
Sorry, aber thecatsmeow.de war mir bis zu deinem Post vollkkommen unbekannt. Da muss ein anderer Pogopuschel unterwegs sein.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Bully
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von Bully »

Das ist jetzt so, als würde Dich Andreas Eschbach fragen, was Du essen willst, und Du sagst: "Nichts fades."
Welche Klischees sind denn nicht abgedroschen? Welche Protagonisten sind nicht flach? Welches Weltbild ist nicht naiv? Welche Handlung siehst Du vorher? Welche Ideen sind weder alt noch aufgewärmt?

Irgendwie ist alles Klischee; auch Protagonisten sind immer flacher als echte Menschen, bzw., ob mir ein Protagonist sympathisch oder interessant vorkommt, hängt (bei mir jedenfals) nicht mit der detailliert ausgestalteten Charaktertiefe zusammen; das Weltbild des Autoren muss ich nicht haben, naiv oder nicht, oder wenn, dann in so kleinen Dosen, dass ich es auch überlesen könnte; ob ich das tatsächliche Ende einer Geschichte korrekt vorhersagen kann oder nicht, ist eine Eigenschaft meiner Intelligenz, Intuition oder Erfahrung mit dem Autor, und weniger eine Qualität des Textes oder des Autors (es sei denn, er produziert eine derartig an den Haaren herbeigeschleifte Dea ex machina, dass es einerseits völlig unvorhergesehen, andererseits auch völlig bescheuert ist), umgekehrt kann eine Geschichte, bei der man das Ergebnis schon kennt, trotzdem interessant sein, so weiß man bei manchen Krimis sowohl, wer der Mörder ist, als auch, dass der Detektiv ihn erwischt; was das Aufwärmen von Ideen betrifft - BSG: wiederaufgewärmt war viel, viel besser als Flash Gordon: wiederaufgewärmt.
Manchmal ist das Essen vom Vortag tatsächlich das beste. :popcorn:
Anderswo known as Yart Fulgen
Diboo
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Diboo »

Bully hat geschrieben: Manchmal ist das Essen vom Vortag tatsächlich das beste. :popcorn:
Aus Deinen Worten spricht große Weisheit, mein junger Padawan.
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
http://www.sf-boom-blog.de
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Bully hat geschrieben:Manchmal ist das Essen vom Vortag tatsächlich das beste. :popcorn:
Für Chili und Gulasch gilt das auf alle Fälle. :popcorn: Ähm ... ich hab Hunger. Ich muss weg.

Ahja. Und Ideen gibts eh keine neuen, nur die Verpackung.

Ich weiß, was ich vordergründig will: eine (für mich) gut erzählte Geschichte. Wenn ich richtig dabei bin und mitlebe, Ambiente und Personen nachvollziehen kann, ist es mir völlig wurst, ob es der 100. Aufguss ist. Sprich: ich will gut unterhalten werden. Wenn ich dann auch noch einen Anspruch dazu bekomme wie bei Murakami oder wie zuletzt beim "Wolkenatlas", dann bin ich restlos glücklich; das ist aber keine Bedingung.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Ja, genau aus dieser Schleife versuche ich gerade herauszukommen:

"Was würdest Du denn gern lesen?"
"Etwas, das mich interessiert."
"Und was würde dich interessieren?"
"Etwas, das ich gern lese."

Nicht ganz so ausgefeilt wie "Ein Loch ist im Eimer", aber dasselbe Prinzip ... :-)
entmenscht
Neo
Neo
Bundesland: Bremen
Liest zur Zeit: Stanislaw Lem: Eden

Ungelesener Beitrag von entmenscht »

Pogopuschel hat geschrieben:
entmenscht hat geschrieben:
Sorry, aber thecatsmeow.de war mir bis zu deinem Post vollkkommen unbekannt. Da muss ein anderer Pogopuschel unterwegs sein.
Peinlich, peinlich. Alles klar. :)
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Andreas Eschbach hat geschrieben:Nicht ganz so ausgefeilt wie "Ein Loch ist im Eimer", aber dasselbe Prinzip ... :-)
"Er weiß es, weil er Batman ist. Er ist Batman, weil er es weiß." :lol:
:mad:
Ich glaub, aus der Schleife kann man nicht rauskommen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Des_Orphan

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Grisel hat geschrieben:Ich will Raumschiffgeschichten, idealerweise militärisch angehaucht, weitestgehend also Space Opera, mit einer spannenden, innovativen Geschichte und dem Fokus auf den Charakteren, ohne allzu tiefergehende technische Details.
Immer und immer nur sowas?
Das kann ich kaum glauben... :kopfschuettel:
Die für mich bisher intelligenteste Antwort auf die eingangs gestellte Frage :D :prima:
Das unterschreibe ich ebenfalls zu 100%...dumm nur, dass das was für den einen platt und abgedroschen ist, dem nächsten einen Hirn- Orgasmus bescheren mag :-?
Zuletzt geändert von Des_Orphan am 23. Oktober 2011 19:20, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten