The Event

breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
The Event

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Pogopuschel hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, wie sich die Serie zu meiner aktuellen Lieblings SF-Serie "The Event" verhält.
Diese Pressemeldung kam dazu heute:
Die hochwertige NBC-Produktion „The Event“ bietet großartige Bilder und Spezialeffekte, eine emotionale fesselnde Geschichte und spannende Thriller-Elemente. Sind vor 66 Jahren tatsächlich Aliens auf der Erde gelandet? RTL II zeigt die Sci-Fi-Serie „The Event“ ab Mittwoch, den 26. Oktober 2011, um 20:15 Uhr als deutsche Erstausstrahlung.

Sean Walker (Jason Ritter, „The Class“) will seiner Freundin Leila (Sarah Roemer, „Disturbia“) auf einer unbeschwerten Kreuzfahrt durch die Karibik einen Heiratsantrag machen. Doch dann verschwindet Leila unter mysteriösen Umständen aus ihrer Kabine und auch Seans Name steht plötzlich nicht mehr auf der Passagierliste. Schritt für Schritt kämpft sich Sean durch ein Gestrüpp aus Lügen und Intrigen, um seine Freundin wiederzufinden.
Was versucht der Geheimdienst vor dem neugewählten US-Präsident Elias Martinez (Blair Underwood, „In Treatment“, nominiert für den Golden Globe) zu verbergen? Sean stößt auf Hinweise, dass die US-Regierung seit 66 Jahren den Beweis unter Verschluss hält, dass Außerirdische existieren und auf der Erde gelandet sind.
Was hat eine mysteriöse Gruppe von 97 Häftlingen, die auf einer geheimen Militärbasis in Alaska eingesperrt sind, mit Leilas Verschwinden zu tun? Auch Seans undurchsichtiger Schwiegervater in spe, Michael Buchanan (Scott Patterson, „Gilmore Girls“), scheint nicht das zu sein, was er vorgibt. Die Schicksale der Figuren sind unweigerlich auf Kollisionskurs geraten in einer weltweiten Verschwörung, deren Ausgang über die Zukunft der Menschheit entscheiden könnte.
Pogopuschel, willst Du oder jemand anders mehr zu dieser Serie sagen?
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Pogopuschel
SMOF
SMOF

Re: The Event

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Hier meine Posts aus dem SF-Netzwerk zur Serie. Sie hat sich leider zu einen Rorhkrepierer entwickelt.

The Event

Ein junges Pärchen auf einer Karibikkreuzfahrt: Sie wird entführt, er versucht sie zu finden. Kurze Zeit später fuchtelt er mit einer Pistole in einem Flugzeug rum.
Zuvor besuchte der amerikanische Präsident ein geheimes Gefängnis in Alaska. Dort sitzen 97 Gefangene seit 1946 und sind um kein Jahr gealtert. Der Präsident möchte sie freilassen. Bei der offiziellen Presseverkündung dieses Ereignisses fliegt ein Flugzeug auf den Sitz des Präsidenten zu - kurz darauf ist es verschwunden.
Was sich nun entwickelt, ist eine rasante Verschwörungshatz, die viele Mysterien enthüllt, aber genug offen lässt, um spannend zu bleiben.
»The Event« ist kein neues »Lost« aber um einiges besser als »Flash Forward«. Das Tempo wird schneller vorangetrieben, die Figuren sind besser gezeichnet und es gibt auch Sympathieträger (und nicht nur einen Hauptdarsteller mit bedeutungsschwangerem Blick). Viel Action, viel Verschwörung, gute eingesetzte Rückblenden, gute Schauspieler und ein wenig SF.
Die erste Folge ist durch ihre vielen Zeitsprünge noch etwas verwirrend, aber ab Folge 2 wird es übersichtlicher. Bis sind 10 Folgen (die es auch auf hulu.com gibt) auf NBC in Amerika ausgestrahlt worden, im Februar soll es nach einen »Reboot« (was immer das heißen soll, aber besser als die Einstellung der Serie) weiter.
...
Nach 15 Folgen gefällt mir die Serie immer noch sehr gut. Die Pause nach Folge 10 hat der Serie gut getan. Die Handlung wird jetzt schneller voran getrieben. So etwas wie ein roter Faden lässt sich langsam erkennen und der SF-Anteil steigt. Besonders Folge 15 hat einige gute Wendungen zu bieten. Es geht härter und schneller zur Sache.
"The Event" ist keine Serie die in der A-Liga mispielen kann. Kein Vergleich zu "Lost" oder den ganzen tollen HBO, Showtim, AMC und FX Serien. Aber es ist eine unterhaltsame und spannende Actionserie mit einem kleinen SF-Anteil. Für mehr als zwei Staffeln sehe ich allerdings momentan kein Potenzial, denn wenn das Eintreten würde, was die Regierung zu verhindern versucht, würde es wohl das Budget dieser Produktion sprengen.

Als SF-Fan kann man zur Zeit wohl auch nicht so wählerisch sein. Neben einigen Internet SF-Serien wie "Riese", "The Arc" und "Resistance" (alles Lowbudget aber ganz nett) gibt es leider nur Aufgüsse alter Konzepte ("BSG", "V"), aber keine neuen guten Ideen.

Das Urteil "unterirdisch" halte ich für übertrieben, den von Trashproduktionen wie "Andromeda" ist die Serie doch noch weit entfern
...
The Event hat sich leider zu einem Rohrkrepierer entwickelt. Der Titelgebende »Event« ist ein McGuffin, das Finale ein Witz. Die Serie hat den Fehler gemacht, fast sämtliche Mysterien bereits in der ersten Folge aufzudecken. Ab ca. Folge 10 wiederholt sie sich nur noch selbst ohne neue Ideen. Gibt es mal eine überraschende Wendung, wird sie in der nächsten Folge rückgängig gemacht oder belanglos. Von den Logiklöchern in der Handlung und der Unmenge an nicht geklärten Fragen möchte ich gar nicht erst anfangen. Ich kann im Nachhinein nur von dieser Sendung abraten, da es keine zweite Staffel geben wird. Am Ende dachte, jetzt muss aber noch eine Folge kommen. Von wegen. Das wars.
...
Der Kritik kann ich nur zustimmen. Wenn man erst mal an so erstklassig Drehbücher wie z.B. bei "Breaking Bad", "Dexter" oder auch "Lost" gewöhnt ist, kann man mit so einem zusammengeschusterten Stuss nichts mehr anfangen. Die Drehbücher von "The Event" war teilweise wirklich grottig. Dialoge zum Haare raufen und Logiklöcher durch die ein ganzer Kampfstern passen würde. Nachdem es so viele toll geschriebenen Serien gibt, wundert es mich, dass es für Shows die mit einem solchen Hype angekündigt werden (in den USA), keine Qualitätskontrolle gibt.

leichter Spoiler:
Die Aliens schaffen es, einen ganzen Planeten quer durchs All zu transportieren, lassen aber das Notebook mit ihren Menscheitsvernichtungsplänen (inklusive der genauen Adressen) so gut wie unbeaufsichtigt zurück.

Anfangs war die Serie wirklich spannend. Leider hat sie es nicht geschafft, sich weiterzuentwickeln. Durch diesen Stillstand sind die Mängel in den Drehbücher sehr viel deutlicher und störender geworden.

Mein aktueller SF-Tipp ist "Terra Nova". Da habe ich gestern den sehr guten Piloten gesehen. Ich werde dazu später noch mehr in einem passenden Thread schreiben.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Pogopuschel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Hat sich eigentlich jemand "The Event" auf RTL 2 angesehen? Wenn ja, pech gehabt. Nelson (nicht der Admiral, sondern der Gelbe) hat bereits einen passenden Kommentar auf den Lippen. :D Die Serie wurde jetzt nach wenigen Folgen abgesetzt. Dabei sind die ersten Folgen noch die guten.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
WalterWhite
Neo
Neo

Ungelesener Beitrag von WalterWhite »

Habe die Serie auf DVD gesehen. War eine Serie mit sehr viel Potenzial und sehr guten Schauspielern.
Ich hatte nur das Gefühl, dass die Autoren in der zweiten Serienhälfte alles unbedingt noch komplexer und ausgefuchster machen wollten, wodurch sie die Logik das ein oder andere Mal überstrapaziert haben. Aber unterhaltsam war es immer
Erste Staffelhälfte 8/10
zweite Staffelhälfte 6/10

Hier geht es zu einer vollständigen Review zu The Event
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Gib's zu, du bist nur hier, um deine Seite zu promoten...
Antworten