Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1850
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Hm, so adhoc fällt mir nicht der perfekte Treffer ein ... Das Thema ist ja ein verbreitetes, aber wahrscheinlich ist der entscheidende Hinweis in der struppigen Mähne enthalten?
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
agro
BNF
BNF
Beiträge: 786
Registriert: 27. November 2010 18:46
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von agro »

Fjunch-Klick hat geschrieben:Hm, so adhoc fällt mir nicht der perfekte Treffer ein ... Das Thema ist ja ein verbreitetes, aber wahrscheinlich ist der entscheidende Hinweis in der struppigen Mähne enthalten?
jepp... Namen zu nennen, wäre zu diesem Zeitpunkt verfrüht und würde zu vorzeitiger Auflösung führen. :bier:
Zuletzt geändert von agro am 24. November 2011 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Lies das!
Benutzeravatar
agro
BNF
BNF
Beiträge: 786
Registriert: 27. November 2010 18:46
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von agro »

Zitat 2:

[...Er tippelte auf den Hufspitzen und schlug mit übertriebener Vorsicht einen weiten Bogen um einen knapp anderthalb Meter großen chromgelben Federstrauch, während seine beiden Köpfe in alle Richtungen zuckten....]
Lies das!
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1850
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

okay, kenn ich nicht. andere vor!
Abzugeben: Booklooker
Crashlander
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 106
Registriert: 21. Mai 2009 15:09
Bundesland: Hamburg
Land: Deutschland

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Crashlander »

Tut mir ja leid, aber das ist fast schon zu einfach - für einen Larry Niven-Fan!

Der fragliche Charakter ist natürlich Nessus, der Puppenspieler, die Zitate stammen aus den neuen Werken die er zusammen mit Edward M. Lerner zum "Known Space" geschrieben hat. Der fragliche roman müsste "Weltenwandler" bzw. "Juggler Of Worlds" sein (oder ganz vielleicht der Vorgänger "Die Flotte der Puppenspieler" (Fleet Of Worlds)) sein. Dazu hatte ich vor einiger Zeit schon mal ein Rätsel gestellt gehabt.

Wenn ich mich nicht sehr getäuscht haben sollte gebe ich die Antwort frei, da ich definitiv nicht vor Dezember dazu kommen würde, ein neues Rätsel zu stellen.

Übrigens: Wer Hard-SF-Space Opera mag: Unbedingt diese vier Bücher (mit Destroyer Of Worlds und Betrayer Of Worlds) lesen - die sind guuuut!!!
Benutzeravatar
agro
BNF
BNF
Beiträge: 786
Registriert: 27. November 2010 18:46
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von agro »

Crashlander hat geschrieben:Tut mir ja leid, aber das ist fast schon zu einfach - für einen Larry Niven-Fan!

Der fragliche Charakter ist natürlich Nessus, der Puppenspieler, die Zitate stammen aus den neuen Werken die er zusammen mit Edward M. Lerner zum "Known Space" geschrieben hat. Der fragliche roman müsste "Weltenwandler" bzw. "Juggler Of Worlds" sein (oder ganz vielleicht der Vorgänger "Die Flotte der Puppenspieler" (Fleet Of Worlds)) sein. Dazu hatte ich vor einiger Zeit schon mal ein Rätsel gestellt gehabt.

Wenn ich mich nicht sehr getäuscht haben sollte gebe ich die Antwort frei, da ich definitiv nicht vor Dezember dazu kommen würde, ein neues Rätsel zu stellen.

Übrigens: Wer Hard-SF-Space Opera mag: Unbedingt diese vier Bücher (mit Destroyer Of Worlds und Betrayer Of Worlds) lesen - die sind guuuut!!!
Tja, so schnell kanns gehen. War mir bei Deinem Namen "Crashlander" sofort klar. Fast richtig... genaugenommen ist es der Klassiker schlechthin. "Ringwelt"


Der Nächste bitte.... :popcorn:
Lies das!
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1850
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

tja, bisher habe ich da allen hinweisen widerstanden und die hochgepriesene ringwelt missachtet ...

darf ich?
Zitat 1 hat geschrieben:Das Raumzeitauge flimmerte noch leicht, doch es war am Verblassen. Peyler hatte den Sender in der Hand. Die Anzeige leuchtete nicht. Also konnte er nicht zurück. Er war gestrandet. Auf einer unbekannten Welt.
Das Raumzeitauge verschwand. Weit und breit keine Station. Wie war das möglich? Peyler war schon hunderte Male durch Raumzeitaugen gereist ...
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Das ist der dritte Absatz von "Perlamith - Der Graue Berg" von D.W. Schmitt, jüngst erschienen. :-P
Das Buch habe ich selbst nur angelesen, aber immerhin hat es zur Lösung gereicht.

MB
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1850
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

richtig! Ich muss gestehen, aufgrund der Neuheit hielt ich es für zu schwer und wollte jetzt einen noch deutlicheren Hinweis einfließen lassen.

Zum Anlesen: Ehrlich gesagt hab ich auch einige Zeit gebraucht, um die manchmal recht holprige Sprache des Anfangs hinter mir zu lassen bzw mich daran zu gewöhnen. Hat irgendwie was von Heftromanen, würde ich behaupten.
Abzugeben: Booklooker
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1850
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

MB: Machst du weiter?
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Gut.
"Dies", sagte Yama und reichte ihm ein Aerosol,"wehrt die Dämonen ab. Wenn dich dein Weg noch einmal so weit ab vom Kloster führt , vergiß nicht, dich von Kopf bis Fuß damit einzusprühen. Ich hatte bisher angenommen, sei frei von den Rakascho, sonst hätte ich dir das Mittel schon eher gegeben."
Tak nahm den Behälter und setzte ihn auf dem Tisch vor sich ab.
MB
Benutzeravatar
Hexodus
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 225
Registriert: 18. März 2010 13:32
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alles gleichzeitig
Kontaktdaten:

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Hexodus »

Mal wieder keine Ahnung, woher diese Textpassage stammt, doch klingt das äußerst interessant. Könnte ein Buch für mich sein.
-~ Fantasybuch.de - Alle Science Fiction und Fantasy-Bücher auf einen Blick http://www.fantasybuch.de ~-
Smiley
Anwärter auf den 5. Beanie!
Anwärter auf den 5. Beanie!
Beiträge: 936
Registriert: 5. Juni 2003 14:49
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Wattenscheid
Kontaktdaten:

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Smiley »

Ich werfe mal
Roger Zelazny, "Herr des Lichts"
in den Raum.
Ein Leben ohne Tabasco ist möglich, aber geschmacklos.
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von achimh »

Äh, Bungle, magst du mal weitermachen??? Also entweder bestätigen oder nächstes Zitat einstellen. Danke.

:beanie:
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Bungle »

achimh hat geschrieben:Äh, Bungle, magst du mal weitermachen??? Also entweder bestätigen oder nächstes Zitat einstellen. Danke.

:beanie:
Entschuldigung. Smiley hat recht, es ist "Herr des Lichts" von Roger Zelazny.

MB
Antworten