Empfehlungen?
Empfehlungen?
Tag,
Ich bin ein Neuling. Ich habe bisher Orwell's 1984 und Bradbury's Fahrenheit 451 durchgelesen.
Ich habe eine große Bandbreite an Interessen. Mich würden sowohl Alternativweltgeschichten interessieren (Das Orakel vom Berge von Dick soll empfehlenswert sein), Dystopien, militärische Auseinandersetzungen (inbesondere "Guerillakriege"), Unterdrückung von Minderheiten, Rebellionen, Flucht und Vertreibung, Katastrophen die die Welt heimsuchen, primitive Welten in denen die Technologie ihr Ende fand und Totalitäre Staaten.
Filme und Serien:
Ich mochte zum Beispiel Deep Space 9 lieber als die anderen Star Trek Staffeln. I-Robot, Krieg der Welten (Tom Cruise), Terminator, World Invasion: Battle of Los Angeles, Planet der Affen, 2012, 28 Days/Weeks later, I am Legend, V wie Vendetta, Children of Men, Soylent Green, Minority Report, Independence Day
Was könnte man mir empfehlen?
Habe mir schon Aldiss's neues Buch "Terror" bestellt.
Ich bin ein Neuling. Ich habe bisher Orwell's 1984 und Bradbury's Fahrenheit 451 durchgelesen.
Ich habe eine große Bandbreite an Interessen. Mich würden sowohl Alternativweltgeschichten interessieren (Das Orakel vom Berge von Dick soll empfehlenswert sein), Dystopien, militärische Auseinandersetzungen (inbesondere "Guerillakriege"), Unterdrückung von Minderheiten, Rebellionen, Flucht und Vertreibung, Katastrophen die die Welt heimsuchen, primitive Welten in denen die Technologie ihr Ende fand und Totalitäre Staaten.
Filme und Serien:
Ich mochte zum Beispiel Deep Space 9 lieber als die anderen Star Trek Staffeln. I-Robot, Krieg der Welten (Tom Cruise), Terminator, World Invasion: Battle of Los Angeles, Planet der Affen, 2012, 28 Days/Weeks later, I am Legend, V wie Vendetta, Children of Men, Soylent Green, Minority Report, Independence Day
Was könnte man mir empfehlen?
Habe mir schon Aldiss's neues Buch "Terror" bestellt.
Zuletzt geändert von Ibn Zafar am 10. Januar 2012 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
- upanishad
- SMOF
- Land: Deutschland
Re: Empfehlungen?
Das gibt es als PaketIbn Zafar hat geschrieben:Dystopien, militärische Auseinandersetzungen (inbesondere "Guerillakriege"), Unterdrückung von Minderheiten

so everything is meaningless and so we carry on
until we face the consequence of everything we've done

Tag,
@upanishad
Die ältere oder die neuere Ausgabe? Gibt es Unterschiede?
_ _ _ _
Mich würden auch Kurzgeschichtensammlungen interessieren ...
@upanishad
_ _ _ _
Mich würden auch Kurzgeschichtensammlungen interessieren ...
- upanishad
- SMOF
Ich muss gestehen ich weiss es nicht.Ibn Zafar hat geschrieben:Tag,
@upanishad
Seinerzeit habe ich mir die "Urfassung" antiquarisch organisiert, an die neueren Ausgaben zu gelangen dürfte aber vermutlich leichter sein.
Kurzgeschichten sind nicht so mein Ding, da habe ich keine Empfehlung parat. Aber hier sind ja noch genügend andere unterwegs.

Spontan denke ich da (nomen est omen) an den Armageddon-Zyklus von Hamilton, der aber mehr space opera denn Dystopie ist.Ibn Zafar hat geschrieben:Katastrophen die die Welt heimsuchen
Das Buch der neuen Sonne von Wolfe?Ibn Zafar hat geschrieben:primitive Welten in denen die Technologie ihr Ende fand
Aber mehr fällt mir jetzt echt nicht ein.

so everything is meaningless and so we carry on

Tag,
Die Beutewelt-Reihe von Merow steht auch auf meiner Liste. *grins*
Die Beutewelt-Reihe von Merow steht auch auf meiner Liste. *grins*
Tag,
Ich hatte schon teilweise rumgestöbert ... wollte das hier nochmal festhalten ...
http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?f= ... pien#p9168
Ich hatte schon teilweise rumgestöbert ... wollte das hier nochmal festhalten ...
http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?f= ... pien#p9168
- breitsameter
- Ghu
- Bundesland: Bayern
Für Dystopien solltest Du Dir diese fabelhafte Website ansehen:Ibn Zafar hat geschrieben:Ich habe eine große Bandbreite an Interessen. Mich würden sowohl Alternativweltgeschichten interessieren (Das Orakel vom Berge von Dick soll empfehlenswert sein), Dystopien (...)
http://dystopischeliteratur.org/
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
- agro
- BNF
- Bundesland: Berlin
- Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"
Dystopien /Social Fiction: Mein Tipp: Iwan Jefremow: "Stunde des Stiers"
Schon in 60ér in Russland geschrieben. Einst als Vorzeigeautor der Russichen SF gefeiert, fiel der Autor mit diesem Roman in Ungnade und wurde sogar aus den Archiven und Bibliotheken verbannt. Erst jetzt nach der Jahrtausendwende ist das Buch in Russland zum Kassenschlager avanciert. (Deutsche Erstübersetzung in einem Kleinverlag 2010). Jefremow schrieb u.a. den Roman "Das Mädchen aus dem All". In diverse Sprachen übersetzt, war dieser einer der meistverkauften Romane, die aus Russland - der ehemaligen Sowjetunion - kamen. Das "Mädchen aus dem All" erschien auch bei Heyne, ich glaube in den 80érn unter dem Titel "Andromedanebel".
amazonlink "Stunde des Stiers":
http://www.amazon.de/Die-Stunde-Stiers- ... UOJ1FDYHKT
Einband:

Ich hoffe, mein Buchtipp ist Dir genehm.
Schon in 60ér in Russland geschrieben. Einst als Vorzeigeautor der Russichen SF gefeiert, fiel der Autor mit diesem Roman in Ungnade und wurde sogar aus den Archiven und Bibliotheken verbannt. Erst jetzt nach der Jahrtausendwende ist das Buch in Russland zum Kassenschlager avanciert. (Deutsche Erstübersetzung in einem Kleinverlag 2010). Jefremow schrieb u.a. den Roman "Das Mädchen aus dem All". In diverse Sprachen übersetzt, war dieser einer der meistverkauften Romane, die aus Russland - der ehemaligen Sowjetunion - kamen. Das "Mädchen aus dem All" erschien auch bei Heyne, ich glaube in den 80érn unter dem Titel "Andromedanebel".
amazonlink "Stunde des Stiers":
http://www.amazon.de/Die-Stunde-Stiers- ... UOJ1FDYHKT
Einband:

Ich hoffe, mein Buchtipp ist Dir genehm.

Lies das!
Tag,
Ich liebe gesellschaftskritische/politische Bücher *grins* Die Stunde des Stiers steht absofort auf meiner Liste ...
Danke euch für eure Tipps ... Nur weiter so ...
Ich liebe gesellschaftskritische/politische Bücher *grins* Die Stunde des Stiers steht absofort auf meiner Liste ...
- agro
- BNF
Ich glaube, die Leute hier im Forum könnten Dir soviele Tipps geben, dass Du, wenn Du den Buchstapel abarbeiten müsstest, eine ganze Dekade an zusätzlicher Lebenszeit benötigen würdest.Ibn Zafar hat geschrieben:Tag,

Und: jedes Buch wäre besser als das andere.
Allerdings sind die Damen und Herren von SF-Fan ziemlich kritsche Leser. Daher wäre der Stapel an Verrissen auch nicht von der Hand zuweisen, auch wenn da Forums-intern durchaus Differenzen auftreten (können), was aber meist mit einem Augenzwinkern und einem freundlichen

Noch ein Alternativwelt-Tipp (die meisten hier im Forum werden mitgehen - hoffe ich) : Lies Dich mal in China Mivielle ein: Buch: "Die Falter". Der zweite Teil "Der Weber" ist leider nur noch unter Zuhilfenahme einer gut gefüllten Brieftasche erhältlich, wie ich am eigenen Leibe erfahren musste. Beide Romane zusammen ergeben ein Meisterwerk.
Lies das!
Nana, das klingt ja so, als ob ich dich ausgeraubt hätte.agro hat geschrieben:Der zweite Teil "Der Weber" ist leider nur noch unter Zuhilfenahme einer gut gefüllten Brieftasche erhältlich, wie ich am eigenen Leibe erfahren musste.

"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
- agro
- BNF
Stimmt, hast recht!deval hat geschrieben:Nana, das klingt ja so, als ob ich dich ausgeraubt hätte.agro hat geschrieben:Der zweite Teil "Der Weber" ist leider nur noch unter Zuhilfenahme einer gut gefüllten Brieftasche erhältlich, wie ich am eigenen Leibe erfahren musste.

Lies das!
Tag,upanishad hat geschrieben:Ich muss gestehen ich weiss es nicht.Ibn Zafar hat geschrieben:Tag,
@upanishad
Seinerzeit habe ich mir die "Urfassung" antiquarisch organisiert, an die neueren Ausgaben zu gelangen dürfte aber vermutlich leichter sein.
...
Bzgl. John Shirleys Eclipse-Trilogie ... Bei Wikipedia steht:"1999/2000 wurden die Bücher der A Song Called Youth-Trilogie in einer überarbeiteten Version neu veröffentlicht." ... Kann mir jemand was dazu sagen?
Vor allen Dingen laufen deine Ratenzahlungen für das Buch ja schon im Jahre 2017 aus.agro hat geschrieben:Stimmt, hast recht!deval hat geschrieben:Nana, das klingt ja so, als ob ich dich ausgeraubt hätte.agro hat geschrieben:Der zweite Teil "Der Weber" ist leider nur noch unter Zuhilfenahme einer gut gefüllten Brieftasche erhältlich, wie ich am eigenen Leibe erfahren musste.Ich habs überlebt, musste den Rest des Monates nicht hungern, nur auf Hummer und Kaviar verzichten.

"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
- agro
- BNF
Ab Dezember 2012 setze ich aus! Weißt schon - Maya und so....deval hat geschrieben:
Vor allen Dingen laufen deine Ratenzahlungen für das Buch ja schon im Jahre 2017 aus.

On topic: Peter Watts: Blindflug
Lies das!