Matt Smith betont nochmals, dass er definitiv noch eine ganze Zeit weitermachen will, und dass der Abschied von Emilia Pond nicht bedeutet, dass auch der Doctor geht. Und ich höre das sehr, sehr gerne, da mir Matt Smiths Doctor sehr gut gefällt – und ich es trotz dem etwas schwachen Christmas-Special kaum erwarten kann, dass es weitergeht...
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
Wenn Matt Smith weitermacht, ist das sehr schön, ich mag ihn. Aber dass er mindestens bis Mitte 2013 der Doctor sein wird, war ja schon klar. Meiner Frau und mir hat das Weihnachtsspecial übrigens sehr gut gefallen
Doop hat geschrieben:Meiner Frau und mir hat das Weihnachtsspecial übrigens sehr gut gefallen
Ich fand die Geschichte mit den Bäumen, dem Säureregen und den Seelen der Bäume etwas... na ja, sinnlos. Das diente nur dazu, der Familie überhaupt eine Handlung zu geben und am besten noch eine irgendwie geartete weihnachtliche. Umso ergreifender fand ich deshalb die Familiengeschichte. Und wie der Doctor das Haus und vor allem das Kinderzimmer vorstellt, das war einfach toll. Das ist der Doctor, wie ich ihn liebe!
Meinetwegen kann Matt Smith auch gern so lange bleiben, wie er will. Ich habe ihn in der Rolle echt ins Herz geschlossen. Ein bisschen schwankend bin ich nur geworden, weil ich mich gerade durch Tennants End-Specials gucke, die ich mir endlich gekauft habe. Aber sie alle drei (New Whos) toll finden und mögen ist ja auch kein Fehler. Jetzt bin ich erst mal sehr gespannt, wer oder was an Amys und Rorys Stelle treten wird.
Herbst! Das ist wirklich zu lange. *wimmer*
Von den Schlussspecials der Tennant-Ära fand ich "The Waters of Mars" ganz großartig. Seine Rede "I'm the last of the Time Lords and the laws of time obey me" war toll, diese Hybris von 10, fast schon so überheblich wie der Master, konnte nur noch zu seinem Fall und seiner Regeneration führen. Und dann in den ansonsten recht missratenen beiden letzten Folgen sein Opfer, das Lebewohl zu allen Gefährten, auch zu Rose, der einsame Tod und die Regeneration in der Tardis, "I don't want to go", das war RTD auf der Höhe seiner Kunst. Ich muss mal wieder eine Tennant-Folge gucken...
Doop hat geschrieben:Ich muss mal wieder eine Tennant-Folge gucken...
Wir wollten uns demnächst mal wieder die Bibliotheks-Episode mit dem ersten Auftritt von River Song anschauen. Einfach, um mal wieder dieses Tennant-Gefühl zu bekommen. Und dann vielleicht auch mal wieder einen der Episoden mit Rose...
Doop hat geschrieben:Ich muss mal wieder eine Tennant-Folge gucken...
Wir wollten uns demnächst mal wieder die Bibliotheks-Episode mit dem ersten Auftritt von River Song anschauen. Einfach, um mal wieder dieses Tennant-Gefühl zu bekommen. Und dann vielleicht auch mal wieder einen der Episoden mit Rose...
ich will mal wieder Ecclestone sehen ...
Der war klar zu kurz der Doctor.
Ich habe in der letzten Sommerpause nochmal einige alte Folgen von den DVDs angeschaut. Ecclestone hatte wirklich einige großartige Folgen, und ich mochte ihn auch als Doctor. Gerade Dalek und die Doppelfolge The Empty Child/ The Doctor Dances sind in meinen Augen herausragend. Bei Tennant gefiel mir die vierte Staffel am besten, und die zweite am wenigsten. Man könnte auch sagen, dass er immer besser wurde, auch wenn das sicher nicht für jede einzelne Folge gilt. Interessant fand ich jedoch auch wie leicht mir die Umstellung von David Tennant auf Matt Smith fiel. Ich war eigentlich in der ersten Folge schon begeistert von Nummer 11, dagegen hatte ich mit der Umstellung von 9 auf 10 zunächst ein wenig Probleme.
Bei den Schlußspecials bin ich auch begeistert von den Gaststars, zwei davon, die ich bei "Doctor Who" zum ersten Mal gesehen habe, sind längst in meinen Olymp der besonders sehenswerten Briten aufgestiegen, David Morrissey und der wunderbare John Simm. Bei Simm packe ich es überhaupt nicht, dass der komplett durchgeknallte Master vom gleichen Darsteller stammt wie der entzückende Sam Tyler (!) in "Life on Mars". "End of time" hebe ich mir nicht zuletzt seinetwegen noch auf.
Aber Lindsay Duncan in "Waters of Mars" (schon wieder) war auch toll. Mir ist eigentlich erst diesmal, seit ich die Herrschaften ein bisschen besser kenne, da DW und "Torchwood" meinen Hunger nach englischem TV und Schauspielern erweckt hat, aufgefallen, dass DW wirklich das Glück hat, durch seinen Ruf unter den besten der besten für seine Gaststars wählen zu können. Mark Sheppard zuletzt war ja auch ein Vergnügen, oder die, die gut waren, ohne dass ich sie vorerst näher kenne. Aber in den englischen Serien rennen einem eh immer die gleichen Leute über den Weg und die Chancen, dass mir jemand wegen DW bekannt vorkommt, sind meist sehr gut.
MIr hat auch Eccleston am besten gefallen bisher. Ich mochte Tennant irrsinnig gern, aber er war mir persönlich ein bißchen zu kuschelig, ich fand Eccleston mit der etwas aggressiveren Art ansprechender. Smith macht es ganz gut, beide Seiten zu jonglieren. Aber das ist eben das schöne daran, jeder legt die Rolle anders an und bekommt sie anders geschrieben.
@Drakhon: "Empty child/Doctor dances" sind bis heute meine Lieblingsfolgen. Das erstmalige Auftauchen von Jack schadet da auch nichts, weil ich ja über den Umweg "Torchwood" zu DW gekommen bin. Aber die Folgen sind wirklich exzellent.
Das mit der Umstellung kann auch daran liegen, dass zwischen Smith und Tennant ja weit mehr liegt, als zwischen Tennant und Eccleston, weil ja das gesamte Team ausgewechselt wurde und alles komplett anders ist. Deshalb war ein gewisser Bruch vielleicht weniger überraschend? Ich finde, man sollte am besten immer Showrunner und Doc gemeinsam auswechseln. Aber bitte nicht in den nächsten paar Jahren. Ich rechne fest damit, bei einem gemütlicheren Rewatch der letzten Staffel mich damit auch noch anzufreunden.
Der neue Companion steht fest. Es handelt sich um die 25jährige Jenna-Louise Coleman. Das ist die Dame rechts auf dem Foto.
Die nächste Staffel besteht aus 14 Folgen einschließlich Weihnachtsspecial, in dem Coleman erstmalig auftritt. Der Rollenname ist noch unbekannt, genauso die Hintergründe des Charakters. 8 Folgen werden Anfang 2013 ausgestrahlt, die ersten 6 in diesem Jahr. Die Ponds verlassen die Tardis in Folge 5 und die Weeping Angels sind in dieser Folge dabei. In der 2. Hälfte der Staffel werden die Daleks wieder auftauchen - wie es sich gehört für das 50. Jubiläumsjahr.
Soweit die aktuellen Informationen aus der heutigen Pressekonferenz mit Steven Moffat.
Schon wieder eine hübsche Mitt-20-erin! Aber gut, mal schauen, wer oder was sie ist. Frischer Wind wird sie auf jeden Fall sein. Gut, dass Du dazugesagt hast, wer von den beiden die Dame ist.
Ich freue mich auf jeden Fall auch auf Herbst, das ist mal klar.