Lesezirkel zu Stephen King – Der Anschlag

Wir lesen gemeinsam ausgewählte Science Fiction-Bücher und diskutieren darüber!
andy
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Corey: Leviathan Awakes
Hört:
Reid Hoffman: Superagency

Lesezirkel zu Stephen King – Der Anschlag

Ungelesener Beitrag von andy »

King, Zeitreise, Kennedy-Attentat: SF-Herz, was willst du mehr?

Am 13. Februar starten wir einen Lesezirkel zu "Der Anschlag". Bisher ein Zirkel aus zwei Personen - Kringel und ich.

Hat noch jemand Lust, den 1.056-Seiten-Berg gemeinsam zu besteigen?

Andy
Lemmy
SMOF
SMOF

Re: Stephen King: Der Anschlag

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

andy hat geschrieben:King, Zeitreise, Kennedy-Attentat: SF-Herz, was willst du mehr?

Hat noch jemand Lust, den 1.056-Seiten-Berg gemeinsam zu besteigen?
Textsicher mitzirkeln fällt bei mir aus, ich zieh mir gerade das Hörbuch rein ( bisher 5 von 31 Stunden weggehört ). Den einen oder anderen Kommentar werd ich aber posten. Nur so viel :

Die letzten Kingschen Machwerke " Die Arena " und " Wahn" haben mich restlos enttäuscht, " Der Anschlag " hat mich bisher positiv überrascht, ich möchte fast sagen begeistert. :prima:

@ Andy: Wie schaffst Du das, Dir neben dem Foundation Zyklus - incl. Robotergeschichten sind das ja auch 10 Bände, ohne die 3 Bände Bear, Benford, Brin- jetzt auch noch mehr als 1000 Seiten King anzutun ?

Oder ist das ein Halbjahrespensum ?
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
andy
SMOF
SMOF
Hört:

Lemmy hat geschrieben:
@ Andy: Wie schaffst Du das, Dir neben dem Foundation Zyklus - incl. Robotergeschichten sind das ja auch 10 Bände, ohne die 3 Bände Bear, Benford, Brin- jetzt auch noch mehr als 1000 Seiten King anzutun ?

Oder ist das ein Halbjahrespensum ?
Jahrespensum!
Und ich wollte aus der Foundation-Reihe zunächst nur "Der Tausendjahresplan", "Der galaktische General" und "Alle Wege führen nach Trantor" lesen - die würden dann aber auch für den King pausieren müssen.

Wie ist die Audible-Version?

Andy
Lemmy
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

andy hat geschrieben:
Wie ist die Audible-Version?

Andy
Prima. Es hat zwar ca. 2 Stunden gedauert bis die Handlung in Gang kommt, aber für die alle Kleinigkeiten beschreibende Erzählweise von King kann der Sprecher David Nathan ja nichts. Mich hat die überbetonte Sprechweise der Dialoge ( insbesondere die des an Lungenkrebs erkrankten Al ) teilweise amüsiert, teilweise genervt. Ich hatte wirklich den Eindruck, dass David Nathan bei einem Hustenanfall nen dicken Batzen Schleim aushustet. :kotzen:
Eindrindlicher Appell : Hört mit dem Rauchen auf !!!

Bisher: Klare Empfehlung fürs Hörbuch. :prima:
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
Kringel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Wie Andy schon ankündigte, bin ich dabei. Am Mittwoch wird sich entscheiden, ob ich die gedruckte Version oder die Kindle Edition lesen werde. Wenn mir der Himmel nicht auf den Kopf fällt, versteht sich.
andy
SMOF
SMOF
Hört:

Ich denke, ich werde das Hörbuch nehmen - aktuell schaffe ich es eher, etwas zu hören als zu lesen.

Kann ja auch ganz spannend sein, einen kombinierten Lese-/Hörzirkel durchzuführen.

Andy
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Bleibt's beim 13. Februar 2012 als Starttermin? Wenn ja, dann versuche ich noch etwas Werbung dafür zu machen...
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
andy
SMOF
SMOF
Hört:

Also, von mir aus ja.

Wenn du dafür noch werben willst: gerne!

Andy
qik666
Fan
Fan
Bundesland: Steiermark
Land: Österreich
Liest zur Zeit: Das Lied von Eis und Feuer (6)

Ungelesener Beitrag von qik666 »

Sollt ichs schaffen mich nach dem dritten Teil von "Das Lied von Eis und Feuer" für eine oder zwei Wochen loszureissen bin ich auch dabei. Hab "Der Anschlag" noch aufm Reader und es ist eins der wenigen King Bücher die ich noch nicht kenne.
Nach dem letzten Band vom Dunklen Turm und Atlantis war ich so enttäuscht das ich nix mehr von ihm angerührt hab, über "Der Anschlag" hab ich aber schon viel gutes gehört.
"Der Sinn fällt nicht vom Himmel, er wird auch nicht von einer Religion gestiftet, sondern ich selbst stifte Sinn, indem ich mir mein Tun wichtig mache." - Reinhold Messner
Kringel
SMOF
SMOF

13. Februar ist für mich OK!
andy
SMOF
SMOF
Hört:

Kringel hat geschrieben:13. Februar ist für mich OK!
Noch eine Woche - und es juckt schon in den Ohren.

Andy
Kringel
SMOF
SMOF

Das Buch lag nicht auf dem Gabentisch. Mein Wunschzettel war wohl zu umfangreich! Aber über "IQ 84" von Haruki Murakami (beide Bände, also alle drei Bücher) habe ich mich natürlich trotzdem gefreut.

Habe mir den Brocken also selbst geschenkt. Allerdings nicht in der Kindle Edition, wie ursprünglich beabsichtigt. Ist schon komisch: Irgendwie bin ich doch nicht bereit, 22 Taler für eine Datei auszugeben. Wenn das Ding schon so viel kostet, dann lege ich gern auch noch 5 Euronen drauf, habe dann aber eine schöne gebundene Ausgabe, die ich nach der Lektüre ins Regal stellen kann usw.!
andy
SMOF
SMOF
Hört:

Re: Lesezirkel zu Stephen King – Der Anschlag

Die Kindle-Ausgabe war mir auch deutlich zu teuer - und für die englische Ausgabe ist mir das Buch zu lang, da lese ich ja 2012 nichts anderes mehr. Das Audible-Hörbuchangebot für 10 Euro fand ich aber fair.

Ich habe gestern schon angefangen, und konnte während eines längeren Laufes die ersten drei Stunden genießen.

Zur Handlung sage ich noch gar nichts, ich will nicht spoilern, aber zur Geschichte generell: King schreibt wunderbar. Egal, in welcher Zeit sich der Held bewegt, es fühlt sich alles einfach "echt" an. Mit wenigen Worten werden Orte, Personen oder Ereignisse so treffend beschrieben, dass das Zuhören einfach Spaß macht.

Bisher - auch wegen des tollen Sprechers - eine ganz klare Empfehlung.

Inhaltliche Details beim nächsten Posting.

Andy
Kringel
SMOF
SMOF

Bis zu welcher Stelle bist du denn gekommen? Habe auch schon gestern angefangen und konnte nicht vor Jakes zweiter Rückkehr aus 1958 aufhören. Das spezielle Konzept der Zeitreise in diesem Buch (Total-Reset) macht die Beeinflussung der Vergangenheit noch schwieriger, dadurch wird aber das Problem vermieden, dass sich die Zeitreisenden eigentlich irgendwann gegenseitig auf die Füße treten müssten. Gar nicht dumm ausgedacht.
andy
SMOF
SMOF
Hört:

Kringel hat geschrieben:Bis zu welcher Stelle bist du denn gekommen? Habe auch schon gestern angefangen und konnte nicht vor Jakes zweiter Rückkehr aus 1958 aufhören. Das spezielle Konzept der Zeitreise in diesem Buch (Total-Reset) macht die Beeinflussung der Vergangenheit noch schwieriger, dadurch wird aber das Problem vermieden, dass sich die Zeitreisenden eigentlich irgendwann gegenseitig auf die Füße treten müssten. Gar nicht dumm ausgedacht.
Inzwischen bin ich - lange Reise sei Dank - ein ganzes Stück im Buch. Die Hauptfigur bereitet sich gerade darauf vor, etwas in Derry (?) zu verhindern. Das Ereignis steht bereits kurz bevor.

Das Zeitreisekonzept finde ich auch sehr interessant: Diese Idee einer favorisierten Vergangenheit, die immer wieder von vorne anfängt, wenn jemand in der Zeit zurückreist, hat etwas. Hast du schon einmal etwas ähnliches gelesen?

Genial war der Dialog über das Großvater-Paradoxon: "Stell dir vor, du reist in der Zeit zurück und bringst deinen Großvater um." "Warum sollte ich das tun?"

Schön sind natürlich auch die Bezüge zu ES, wobei ich davon sicher nur die Hälfte verstehe, ES ist schon zu lange her.

Bisher ein ausgesprochen gutes Buch!

Andy
Antworten