Und ich denke, hier gehört er auch hin.
Der Film ist eine Hommage an das Medium Film an sich. Dabei dreht sich alles um George Melies, einem der ersten großen Filmproduzenten überhaupt. Seine Lebensgeschichte steht im Mittelpunkt; siehe kurzen Auszug aus Wikipedia hier:
Der Titelheld lebt komplett auf dem Bhf Montparnasse. Dort repariert er Uhren. Niemand weiß, dass das eigentlich sein Vater machen sollte, dieser aber tot ist . Hugo gerät durch Zufall an den Spielwarenhändler.
Mehr von der Handlung möchte ich nicht verraten.
Der Film ist technisch brilliant. Ständig drehen sich Zahnräder und kompliziertes Gewerk, das alles in 3D ist wirklich ein Ereignis wenn die Kamera da durchfährt oder Hugo im Gebälk des Bahnhofs herumklettert. Bereits die erste lange Kamerafahrt durch den ganzen Bahnhof ist sehenswert, nur noch getoppt von der Kamerafahrt bei der Ankunft Claudia Cardinales in Whitewater.
Für meinen Geschmack ist der Film nicht rasant genug, er hat Längen. Aber das mag auch gut sein, denn Scorsese präsentiert Filmkunst, die keinerlei Ablenkung durch künstliche Action bedarf.
Auch die Nebenrollen sind gut besetzt; es gibt ein Wiedersehen mit Christopher Lee. Mitproduzent ist Jonny Depp.
Der Film ist für die Oscar-Verleihung nominiert.
Könnte ich nachvollziehen.
8/10 ins Publikum ragende Hundeköpfe
(Ich hätte auch 10/10 geben können, aber ich bin halt doch eher ein Fan der Rasanz)
Schaut euch diesen Film mal an. Bin auf Kommentare gespannt.
Gast09