Iron Sky

Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Land: Deutschland
Re: Iron Sky

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Frank Böhmert hat geschrieben: Und dass die UNO-Leute sich prügeln, könnte fast schon eine Anspielung auf das ursprünglich vorgesehene Tortenschlacht-Ende bei Kubrick sein ...
Angriff der Killer-Tomaten.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Dschinnie
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von Dschinnie »

Das "Riding the bull"-Argument leuchtet mir ein. Wenn ich auch Amerikanern per se (und Kunstschaffenden dazu) nicht gänzlich jede Kenntnis europäischer Klassiker absprechen möchte.

@ L.N.Muhr: Lass. Mich. In. Ruhe.
Helge
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von Helge »

Olaf hat geschrieben:
Dschinnie hat geschrieben:
L.N. Muhr hat geschrieben: Trotzdem parodieren die Simpsons "Dr. Seltsam" in diesem Fall. Mit "kennen" hat das nichts zu tun.
Ich kenne beide nicht. Auch wenn es uncool ist: Ich mag die Simpsons nicht und habs nicht so mit Holocaust-Polit-Satire.
Aber beim Reiter auf der Kanonenkugel fällt mir als erstes der Lügenbaron ein und ich kann mir nicht vorstellen, dass Kubrick oder Terry Southern eine solche Szene einbauen, ohne Münchhausens Ritt auf der Kanonenkugel zu kennen.

Aber, um die Kurve zum Topic zu kriegen und weil's mich interessiert: Ist eine solche Szene denn auch in Iron Sky enthalten?
Nein ist sie nicht. Der Bezug zu Dr. Seltsam ist hier ein Rollstuhl und ein zuckender rechter Arm. Okay, und das Ende.
Ähm - nein. Der Film ist keine Parodie auf Dr. Seltsam und es gibt auch nicht nur in einigen Szenen Anspielungen darauf, sondern der gesamte komplette Film ist von vorn bis hinten eine hundertprozentige Neuauflage von Dr. Seltsam, nur eben auf die heutige politische Situation gemünzt.
Irgendwie hätte es zwar schon seinen Reiz gehabt, die Propagandistin auf einer Bombe bzw. Rakete reiten zu sehen, aber das war den Machern wohl doch etwas zu plakativ. Musste auch nicht wirklich sein.
Ausreichend hochentwickelte Magie ist nicht von Technologie zu unterscheiden.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Dschinnie hat geschrieben: @ L.N.Muhr: Lass. Mich. In. Ruhe.
:abgelehnt:

Solange du gewagte Thesen aufstellst, werde ich wagen zu kontern. (Vorausgesetzt, ich habe die Kompetenz dazu.)
karlnagel
Fan
Fan
Bundesland: Hamburg

Ungelesener Beitrag von karlnagel »

Ein richtiger Treffer war das Statement des nordkoreanischen UN-Diplomaten, der die unbekannten Raumschiffe als Konstruktionen seines Landes reklamierte, erdacht vom großen Führer höchstpersönlich. Einen Asiaten, den hinter mir im Kino saß, hat's dabei vor Lachen förmlich zerlegt. War insofern ein Treffer, als daß erst ein paar Tage vorher die nordkoreanische Langstreckenrakete nach ein paar Kilometern im Meer abgesoffen war ... Da hatte der Film ein gutes Timing!
Olaf
SMOF
SMOF
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage

Ungelesener Beitrag von Olaf »

och, den finnischen Botschafter fand ich ja auch ganz putzig.
„Okay, WER hat sein Raumschiff nicht bewaffnet?“ :lol:
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

"Ach, setzen Sie sich, Nordkorea!" :lol: :lol: :lol: Ja, wir haben auch gebrüllt - und eben auch wegen des aktuellen Fehlschlags.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

heino hat geschrieben:Ich sollte noch dazu sagen, dass ich scheinbar der einzige Zuschauer war, der den Film so beschissen fand. Lass dir also von meinem Wutausbruch nicht den Spass verderben :wink:
»Beschissen« ist ein hartes Wort. Aber wirklich begeistert hat mich der Film auch nicht so. Schade, ich hätte ihn gerne gemocht, aber dazu haben viel zu viele Gags einfach nicht bei mir gezündet und ein wenig zu oft hat man doch gemerkt, dass es da kräftig rumpelt bei der Regie, dem Schnitt, dem Drehbuch... Na ja, den anderen hat's gefallen.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
achimh
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)

Ungelesener Beitrag von achimh »

Wir waren jetzt auch drin drin, und er hat gut gefallen. Viele kleine "Nettigkeiten", hat Spass gemacht.

8 von 10 bewaffneten Schiffen
gernot1610
SMOF
SMOF
Bundesland: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitrag von gernot1610 »

breitsameter hat geschrieben:
heino hat geschrieben:Ich sollte noch dazu sagen, dass ich scheinbar der einzige Zuschauer war, der den Film so beschissen fand. Lass dir also von meinem Wutausbruch nicht den Spass verderben :wink:
»Beschissen« ist ein hartes Wort. Aber wirklich begeistert hat mich der Film auch nicht so. Schade, ich hätte ihn gerne gemocht, aber dazu haben viel zu viele Gags einfach nicht bei mir gezündet und ein wenig zu oft hat man doch gemerkt, dass es da kräftig rumpelt bei der Regie, dem Schnitt, dem Drehbuch... Na ja, den anderen hat's gefallen.
... ja, so gings mir fast auch. Zwar habe ich mich gut unterrhalten aber mir war das Ganze nicht unkorrekt genug und leider auch teilweise etwas zusammenhanglos.
Ich vergebe 5 von 10 Beiwagengespannen ...
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Ich hatte keine hohen Erwartungen an den Film und ich bin nicht enttäuscht worden. Ich habe mich recht gut unterhalten. Meine Mitkinogeher waren "Battleship"-geschädigt und waren deshalb noch mehr angetan als ich. Die Dramaturgie hatte ein paar Sprünge, das stimmt, die empfand ich aber nicht als gravierend. Manche Ideen haben mich positiv überrascht, wie etwa die Rolle des schwarzen Model-Astronauten. Es waren einige gute Ideen dabei, aus denen man hätte mehr machen können. Das "Dieselpunk"-Design fand ich auch gelungen. Was die Mond-Nazis angeht, so gab es alle wichtigen Aspekte der NS-Bewegung, den naiven Idealismus, der alles Negative ausblendet, die Theatralik und Lachhaftigkeit, die Technikversessenheit der und die skrupellose Machtgier und Zerstörungslust.
Es war fast eine Homage an das Hollywood-Kino. Man wollte Erwartungen an einen SF-Film aus Hollywood auch erfüllen. Von mir aus hätte der Film hier durchaus mehr Eigenständigkeit zeigen können.

Bester Spruch "Vollmond war gestern!"

7 von 10 "USB"-Verbindungen

MB
Thomas Wawerka
SMOF
SMOF
Bundesland: Saxonia
Liest zur Zeit: Komödien, aktuell: Charleys Tante (Brandon Thomas), zwischendurch immer wieder Nietzsche, mit den Kindern: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Lemony Snicket) - mittlerweile Band 4 von 13 ...

Ungelesener Beitrag von Thomas Wawerka »

Endlich auch nachgeholt. Enttäuschend langweilige und fade Filmkost. Eine coole Idee und ein paar verschrobene Charaktere reichen eben nicht aus - die hätten auch mal in eine vernünftige Story investieren sollen! Ein Punkt für die Idee, einer für die Charaktere, einer fürs Design (ich mag Dieselpunk) und einer für die special effects (Mensch, da fragt man sich doch, wofür so eine Hollywoodproduktion ihre Millionen verheizt - offensichtlich gehts billiger auch sehr gut!), aber mehr auf keinen Fall.

4/10 "universalen Friedenszeichen"
"Hilfreich wäre es, wenn wir die, die sich dem Leistungsdruck widersetzen, bewundern, anstatt sie als Loser anzusehen." -
Svenja Flaßpöhler
Thomas Wawerka
SMOF
SMOF
Bundesland: Saxonia
Liest zur Zeit: Komödien, aktuell: Charleys Tante (Brandon Thomas), zwischendurch immer wieder Nietzsche, mit den Kindern: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Lemony Snicket) - mittlerweile Band 4 von 13 ...

Ungelesener Beitrag von Thomas Wawerka »

Dschinnie hat geschrieben:@ L.N.Muhr: Lass. Mich. In. Ruhe.
Du machst es nur noch schlimmer. Wenn er dich einmal aufm Kieker hat ... da kannste nur noch zurück-ironisieren.
"Hilfreich wäre es, wenn wir die, die sich dem Leistungsdruck widersetzen, bewundern, anstatt sie als Loser anzusehen." -
Svenja Flaßpöhler
deval
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von deval »

Ich habe den Streifen nun auch (endlich) gesehen und,... täätää, er hat mir NICHT gefallen.
Vielleicht war ich ein Opfer meiner eigenen Erwartungen. Vom Trailer her hat mir der Film
wirklich gut gefallen, was aber schlussendlich dabei herausgekommen ist, war einfach nur
Käse.

Die Handlung war nicht lustig, die war einfach nur albern und dumm (Heil Kortzfleisch).
Der N****, auf Albino getrimmt --> peinlich. Das einzige das mir noch annähernd gut gefallen
hat waren die Effekte. Nicht alle, aber recht viele. Der Funke ist definitiv nicht übergesprungen.

:nein:
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
Montag
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Montag »

Tja, Humor! Bei einigen zündet er, bei anderen eben nicht.
Die merkwürdige Handlung war in einer Szene irgendwie für mich deutlich. Götz Otto killt Udo Kier und rennt dann aufs Dach zum Raumschiff. Er macht dann da irgendwas und dann ist Udo Kier plötzlich wieder da. Beide gucken sich elendig lange an und dann killt Götz Otto ihn einfach nochmal. Kam mir irre sinnlos vor die Szene. WAr das ne Anspielung auf irgendwas? Ich hab selten das Gefühl im Kino, dass mir jemand meine Zeit stiehlt. Aber da war es definitiv vorhanden.
Antworten