Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread
- a3kHH
- SF-Dinosaurier

- Land: Deutschland
Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread
Ich würde ja auf Verne, Laßwitz oder Burroughs tippen.
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy
Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Booklooker-Angebote
Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
- Thomas Wawerka
- SMOF

- Bundesland: Saxonia
- Liest zur Zeit: Komödien, aktuell: Charleys Tante (Brandon Thomas), zwischendurch immer wieder Nietzsche, mit den Kindern: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Lemony Snicket) - mittlerweile Band 4 von 13 ...
Die Zeit haut hin. Erstveröffentlichung: 1903.a3kHH hat geschrieben:Ich würde ja auf Verne, Laßwitz oder Burroughs tippen.
"Beim Sonnenaufgang hatten wir Vollerde, wir befanden uns ja auf dem 90. Meridian, der die westliche Grenze der sichtbaren Halbkugel des Mondes bildet. Als ich die leuchtende, leicht gerötete Scheibe mit den darüber hinziehenden hellen Umrissen Europas erblickte, überwältigte mich plötzlich eine so unaussprechliche, unstillbare Sehnsucht nach diesem am Himmel leuchtenden Planeten, daß ich mir nicht zu helfen wußte. Mir war, als sähe ich, der aus dem Paradies Vertriebene, nach langer Irrfahrt wieder für einen kurzen Augenblick seinen goldenen Abglanz, und ich streckte in dem unvernünftigen, naiven, kindischen, aber hemmungslosen Wunsch die Arme nach ihm aus: noch einmal dorthin zu gelangen, und sei es - nach dem Tod. Doch sofort erinnerte ich mich an die Erde, wie ich sie im Polarland das letzte Mal gesehen hatte: schwarz, tot, vor dem Hintergrund des blutroten Feuerscheins - und mit einem Schlag ergriff mich tiefe Traurigkeit."
Noch ein Hinweis: Der Autor ist weder Franzose noch Deutscher noch Amerikaner ...
"Hilfreich wäre es, wenn wir die, die sich dem Leistungsdruck widersetzen, bewundern, anstatt sie als Loser anzusehen." -
Svenja Flaßpöhler
Svenja Flaßpöhler
YepThomas Wawerka hat geschrieben:Das dürfte trotz des Spoilers nicht allzu einfach sein ...
Interessant dürfte vielleicht noch sein, das es auch hier eine Verfilmung gibt...und zwar durch den Enkel (berühmter Regisseur) des Autoren
- Thomas Wawerka
- SMOF

- Liest zur Zeit: Komödien, aktuell: Charleys Tante (Brandon Thomas), zwischendurch immer wieder Nietzsche, mit den Kindern: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Lemony Snicket) - mittlerweile Band 4 von 13 ...
Jorge hat geschrieben:YepThomas Wawerka hat geschrieben:Das dürfte trotz des Spoilers nicht allzu einfach sein ....
Interessant dürfte vielleicht noch sein, das es auch hier eine Verfilmung gibt...und zwar durch den Enkel (berühmter Regisseur) des Autoren.
... und es handelt sich um den ersten Band einer Trilogie. Trotz des Alters sehr empfehlenswert!
"Hilfreich wäre es, wenn wir die, die sich dem Leistungsdruck widersetzen, bewundern, anstatt sie als Loser anzusehen." -
Svenja Flaßpöhler
Svenja Flaßpöhler
-
Gerd R.
- True-Fan

Dann versuche ich mal, dich zu erlösen:
Das müsste "Auf dem Silbermond" von Jerzy Zulawski sein. Die ganze Trilogie ist Anfang der 80er in Suhrkamps Phantastischer Bibliothek erschienen.
Ein neues Rätsel darf gerne stellen, wer auch immer sich berufen fühlt.
Das müsste "Auf dem Silbermond" von Jerzy Zulawski sein. Die ganze Trilogie ist Anfang der 80er in Suhrkamps Phantastischer Bibliothek erschienen.
- Thomas Wawerka
- SMOF

Yeah! Ich hab das Buch mehrere Male gelesen - gefiel mir sehr gut und wirkte auf mich nicht so viktorianisch wie Verne oder Wells. Die folgenden beiden Bände spinnen den Faden über Jahrhunderte weiter, sowohl was die Entwicklung auf dem Mond als auch auf der Erde betrifft.Gerd R. hat geschrieben:Dann versuche ich mal, dich zu erlösen:
Svenja Flaßpöhler
Svenja Flaßpöhler
-
Spellenstein
- Fan

- Liest zur Zeit: Arkadi & Boris Strugatzki 3
Berufen oder nicht - The show must go onGerd R. hat geschrieben:Ein neues Rätsel darf gerne stellen, wer auch immer sich berufen fühlt.
Daher führe ich das Spiel halt weiter
Hier drei Sätze:
Wenn Menschen auf Taten zurückblicken, für die sie sich schämen, und sagen, es müssen eine andere Person gewesen sein, die das alles getan hat, und sie hätten keine Ahnung, wer diese Person gewesen sei, dann wollen sie damit eigentlich sagen, auch wenn sie es vielleicht selbst gar nicht wissen, daß sie diese Person doch kennen und nicht wissen, wer sie jetzt sind. Sie glauben, oder tun wenigstens so, daß Alter und Erfahrung im Zusammenwirken sie größer, weiser, zu einer formidableren Persönlichkeit als ihr frühres Ich gemacht haben, die zuderartiger Verirrung nicht nehr fähig ist. Vielleicht kann ein Akt extremer Brutalität dazu beitragen, diese Verwirrung zu beseitigen, denn ich weiß genau,wer ich in jener Nacht vor zwölf Jahren gewesen bin, als ich Mario Kirschner ermordet habe, und auch wenn ich gedulder als führer bin und gewisse Täuschungen abgelegt habe, bin ich dochim wesentlichen derselbe Mann und nicht weniger gegen Dummheiten gefeit
- a3kHH
- SF-Dinosaurier

SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
Booklooker-Angebote
-
Torsten
- SMOF

Netter Versuch. Du bist dran.a3kHH hat geschrieben:Ungeschickt gewähltes Zitat. Nochmal !
Würde gerne lesen: Einen neuen Roman von Caroline Janice Cherryh
-
Spellenstein
- Fan

- Liest zur Zeit: Arkadi & Boris Strugatzki 3
So löse ich offiziell auf:
Autor: Lucius Shepard
Buch: Ein Handbuch amerikanischer Gebete
Und ich kann mich Torsten nur anschließen:
Du bist dran, a3khh.
Autor: Lucius Shepard
Buch: Ein Handbuch amerikanischer Gebete
Und ich kann mich Torsten nur anschließen:
Du bist dran, a3khh.
- a3kHH
- SF-Dinosaurier

Also gut. Eine Anfangssequenz :
Die kalte Luft, die durch die Ventilation hereinwehte, trug noch immer einen leichten Geruch nach überhitztem Metall und verschmortem Material nach sich. Schwache Echos einer Explosion drangen bis zu seiner Kabine vor, während ein Zittern durch das Schiff ging. Die Stimmen vor der Schleuse wurden vor Schreck lauter, hastige Schritte waren zu hören. Für ihn war das alles kein Grund, sich von der Stelle zu rühren, denn er wusste, wenn der Feind seine Angriffe wieder aufgenommen hätte, wäre längst der Alarm ertönt, und dem Schiff wäre mehr als ein Treffer zugefügt worden.
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
Booklooker-Angebote
- derbenutzer
- True-Fan

- Land: Österreich
Jack Campbell,
Furchtlos (engl. Originaltitel Dauntless)
Der Anfang des ersten Kapitels.
LG
Furchtlos (engl. Originaltitel Dauntless)
Der Anfang des ersten Kapitels.
LG
- derbenutzer
- True-Fan

- Land: Österreich
-
Torsten
- SMOF

Ich kenne den Roman zwar nicht, da Du aber mit Deiner Antwort sicher zu sein scheinst,
schlage ich vor, Du stellst einfach ein neues Zitat ein.
Herzlich willkommen..
schlage ich vor, Du stellst einfach ein neues Zitat ein.
Herzlich willkommen..
Würde gerne lesen: Einen neuen Roman von Caroline Janice Cherryh
- achimh
- SMOF

- Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Ich kenne den zwar auch nicht, habe aber gerade das Buch aus dem Regal gezogen. derbenutzer hat Recht und kann mal ruhig ein neues Rätsel einstellen.
Auf, auf!
Und auch von mir: Herzlich Willkommen in der Raterunde.
Auf, auf!
Und auch von mir: Herzlich Willkommen in der Raterunde.