Lesezirkel »Die Fahrt des LEVIATHAN« von Oliver Henkel
-
- Fan
- Land: Deutschland
Re: Lesezirkel »Die Fahrt des LEVIATHAN« von Oliver Henkel
Und durch, so schnell hatte ich einen Roman schon lange nicht mehr durch. Und schon lange bin ich von einem Finale nicht mehr derartig überrascht worden, da wäre ich nun wirklich als letztes drauf gekommen. Und ja, meine zwischenzeitlichen Bedenken haben sich in Luft aufgelöst. Inhaltlich sage ich jetzt zum Ende mal noch nichts, aber schon mal so viel: Ich kann mir gut vorstellen, das die Auflösung einige Kontroversen auslöst, wenn man bedenkt, das
ja bis heute eine recht polarisierende Person ist. Ich bin von dem Buch auf jeden Fall hellauf begeistert, sein norddeutsches Pendant braucht sich vor Großmeister Harry Turtledove wahrlich nicht zu verstecken, Grandios, 10/10 Punkte.
- Olaf
- SMOF
- Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
- Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage - Wohnort: München
Ich sach ma, das wird durch den Roman nich besser. 
ich war übrigens sehr überrascht, wer sich im Glossar alles als historische Persönlichkeit herausstellte.
Und, Oliver:
Schreib bitte, bitte, bitte den Roman, wie Karolina preußisch wurde! BITTE!

ich war übrigens sehr überrascht, wer sich im Glossar alles als historische Persönlichkeit herausstellte.
Und, Oliver:
-
- Fan
Habe ich vorOlaf hat geschrieben:Und, Oliver:

Allerdings kann ich eines schon mal als Warnung vorwegschicken: Das würde dann eine Geschichte werden, die nicht auf Spannung und überraschende Auflösung, sondern auf persönliche Schicksale und auf die "historischen" Entwicklungen innerhalb eines Zeitraums von etwa 3 Jahren aufgebaut ist. Also nicht direkt vergleichbar mit dem "Leviathan", wenn ich auch vorhersehe, dass Vergleiche nicht ausbleiben werden.
- Andreas Eschbach
- SMOF
Also eine Art "Vom Winde verweht" für Uchronie-Liebhaber? Ist quasi schon bestellt. (Sag ich mal als großer "Vom Winde verweht"-Fan (das Buch, nicht der Film!!))Oliver Henkel hat geschrieben:Habe ich vorOlaf hat geschrieben:Und, Oliver:
Schreib bitte, bitte, bitte den Roman, wie Karolina preußisch wurde! BITTE!![]()
Allerdings kann ich eines schon mal als Warnung vorwegschicken: Das würde dann eine Geschichte werden, die nicht auf Spannung und überraschende Auflösung, sondern auf persönliche Schicksale und auf die "historischen" Entwicklungen innerhalb eines Zeitraums von etwa 3 Jahren aufgebaut ist.

-
- Fan
Quasi schon gekauft, mein Kopfkino spult schon barocke Schlachtengemälde mit zu Preussens Gloria marschierenden Lange Kerls ab! Außerdem will ich wissen, was in Lincolns Holzkästchen drinne ist! Also, aufhören zu sabbeln und Budder bei die Fische!Oliver Henkel hat geschrieben:Habe ich vorOlaf hat geschrieben:Und, Oliver:
Schreib bitte, bitte, bitte den Roman, wie Karolina preußisch wurde! BITTE!![]()
Allerdings kann ich eines schon mal als Warnung vorwegschicken: Das würde dann eine Geschichte werden, die nicht auf Spannung und überraschende Auflösung, sondern auf persönliche Schicksale und auf die "historischen" Entwicklungen innerhalb eines Zeitraums von etwa 3 Jahren aufgebaut ist. Also nicht direkt vergleichbar mit dem "Leviathan", wenn ich auch vorhersehe, dass Vergleiche nicht ausbleiben werden.

-
- Fan
Na, dann erlaube ich mir schon mal - ohne zu viel zu verraten - euch den Hauptcharakter vorzustellen. Darf ich bekanntmachen? Christian Pfeyfer, Grenadierpfeifer im Füsilier-Regiment "Prinz Heinrich" (der hier bedauerlicherweise die Uniform des falschen Regiments trägt, aber was soll man machen).

- lapismont
- SMOF
- Liest zur Zeit: Uschi Zietsch – Unerwartete Begegnungen
Michael Wehren (Hrsg.) – Andymonaden - Wohnort: Berlin
Levathan müsste sich doch in Amerika auch wie geschnitten Brot verkaufen. Ich hab da auch so ein Blog gesehen, die auf Dein Buch hinwiesen. Müsste doch ein Übersetzer zu finden sein.
Die Vorgeschichte würde ich auch kaufen. Mach doch ein Kickstarter-Projekt draus!

Die Vorgeschichte würde ich auch kaufen. Mach doch ein Kickstarter-Projekt draus!
-
- Fan
Ich muss ein peinliches Eingeständnis machen: Ich bin total untalentiert, mich selbst zu vermarkten. In den USA, so habe ich erfahren, geht für Schriftsteller nichts ohne einen Agenten. Wenn sich ein Autor selbst bei den Verlagen meldet, werden die Schreiben nicht einmal gelesen. Ein Autor ohne Agenten kann nur ein hoffnungsloser Möchtegern sein. Aber selbst, wenn diese Hürde nicht wäre: Ich habe auch sonst nicht die geringste Ahnung, wie ich mein Buch nach Amerika bringen sollte.lapismont hat geschrieben:Levathan müsste sich doch in Amerika auch wie geschnitten Brot verkaufen. Ich hab da auch so ein Blog gesehen, die auf Dein Buch hinwiesen. Müsste doch ein Übersetzer zu finden sein.
Na ja, sooo viel Funding brauche ich zum Schreiben nun auch wieder nicht. Ist ja nicht so, dass ich nur mit handgeschnittenen japanischen Gänsekielen auf feinstem Bütten meine Worte zu Papier brächte.lapismont hat geschrieben:Die Vorgeschichte würde ich auch kaufen. Mach doch ein Kickstarter-Projekt draus!

- Shock Wave Rider
- Statistiker des Forums!
- Bundesland: Bayern
- Liest zur Zeit: H. Katzmarz "Ein Meisterwerk der Weltliteratur"
Kurzes Lebenszeichen:
Bin auf Seite 430 angekommen, der LEVIATHAN hat Friedrichsburg mit Doc Täubrich an Bord verlassen, Pfeyfer wurde im letzten Moment an der Versenkung gehindert - und ich bin total hingerissen. Wie der Henkel diesen komplexen Figuren- und Handlungsfädensalat immer wieder neu verknäult und die Spannung sachte, aber beständig steigert - das atmet zeitweise den Geist der ganz großen Romanciers des 19. Jahrhunderts.
Chapeau, Herr Henkel! Ganz großes Kopfkino!
(Die Füllworte haben sich mit aufkommender Handlung auch weitgehend verzogen.)
Begeisterter Gruß
Ralf
Bin auf Seite 430 angekommen, der LEVIATHAN hat Friedrichsburg mit Doc Täubrich an Bord verlassen, Pfeyfer wurde im letzten Moment an der Versenkung gehindert - und ich bin total hingerissen. Wie der Henkel diesen komplexen Figuren- und Handlungsfädensalat immer wieder neu verknäult und die Spannung sachte, aber beständig steigert - das atmet zeitweise den Geist der ganz großen Romanciers des 19. Jahrhunderts.
Chapeau, Herr Henkel! Ganz großes Kopfkino!
(Die Füllworte haben sich mit aufkommender Handlung auch weitgehend verzogen.)
Begeisterter Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
- lapismont
- SMOF
- Liest zur Zeit: Uschi Zietsch – Unerwartete Begegnungen
Michael Wehren (Hrsg.) – Andymonaden - Wohnort: Berlin
Ist das Prequel jetzt schon fertig? Vorbestellbar?

- Oliver
- SMOF
- Bundesland: Niedersachsen
Ich bin seit gestern durch.
Im Finale muss ich schon schlucken und erstmal ein wenig darüber nachdenken, ob es mir wirklich gefällt, dass eigentlich
Ansonsten habe ich zwar ein wenig Mecker, das ändert aber an meinem Gesamteindruck nichts: Schon ein großer Wurf.
Mehr Details die nächsten Tage, vielleicht und am besten im Austausch mit den Mitlesern hier.
Im Finale muss ich schon schlucken und erstmal ein wenig darüber nachdenken, ob es mir wirklich gefällt, dass eigentlich
habe mich dann aber dafür entschieden, es zu mögen. Grund: Das ist schon eine kühne Konstruktion.
Ansonsten habe ich zwar ein wenig Mecker, das ändert aber an meinem Gesamteindruck nichts: Schon ein großer Wurf.
Mehr Details die nächsten Tage, vielleicht und am besten im Austausch mit den Mitlesern hier.
- breitsameter
- Ghu
Ich habe den Roman - wie erwartet - bei meiner Zugfahrt am Freitag beendet (auf dem Kindle). Die KIndle-Ausgabe ist übrigens - wie das Hardcover - auch sehr schön gemacht.Oliver hat geschrieben:Ich bin seit gestern durch.
Zuerst eines:
Mir hat der Roman insgesamt sehr, sehr gut gefallen - so gut, dass ich mir heute morgen mein Exemplar von »Wechselwelten« gegriffen habe, und gleich noch als Nachschlag die Kurzgeschichte »Mr.Lincoln fährt nach Friedrichsburg« gelesen habe (die nebenbei bemerkt ein interessantes, offenes Ende hat).
Zwar lässt sich die Geschichte um »Die Fahrt des LEVIATHAN« in der Tat etwas langsam an, aber wie sich letztlich zeigt, nutzt Oliver die Seiten, um seine Figuren letztlich alle auf dem Spielfeld zu positionieren. Ansonsten war ich natürlich auch begeistert, wie uns Oliver als Autor an der Nase herumführt (nur ein Beispiel:
). Ganz großes Kino, danke!
Gespannt bin ich natürlich auch auf das Prequel, das ich hiermit auch offiziell einfordern will: Herr Henkel, bitte schreiben sie!
Ich bin sehr gespannt, welche Irrungen und Tricks letztlich dazu geführt haben, dass South Carolina preußisch wurde.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
- breitsameter
- Ghu
Kleine Ergänzung - gerade bemerkt, dass Olivers »Mr. Lincoln fährt nach Friedrichsburg« auch kostenlos online zu lesen ist (wenn auch etwas leseunfreundlich auf mehrere Seiten verteilt...):
http://www.epilog.de/texte/henkel-olive ... drichsburg
http://www.epilog.de/texte/henkel-olive ... drichsburg
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
-
- Fan
Na, da muss ich doch gleich mal ein paar Hoffnungen zunichte machenJoshua Calvert hat geschrieben:Quasi schon gekauft, mein Kopfkino spult schon barocke Schlachtengemälde mit zu Preussens Gloria marschierenden Lange Kerls ab!

"Preußens Gloria" wurde erst 1871 von Johann Gottfried Piefke (ja, der hieß wirklich so) komponiert. Und die berühmten Langen Kerls der Potsdamer Riesengarde seines Vaters hatte Fritze Zwo gleich bei Regierungsantritt auf reguläre Regimenter verteilt, wo sie sich ihren (kargen) Sold gefälligst wie alle anderen Soldaten verdienen sollten.
Musikalisch kann ich allerdings ein reiches Ersatzprogramm bieten ... kein Wunder, wenn die Hauptfigur Musiker ist. Wenn das Füsilier-Regiment Prinz Heinrich nach glücklicher Landung in Amerika unter flatternden Fahnen in einer 300 Meter breiten Linie gegen den Feind vorrückt, werden gewiss allerlei Märsche intoniert. Nur halt sehr "unpreußisch" gemessen an dem, was man sich so allgemein vorstellt: Neben den Tambours, deren Trommelschläge unverzichtbar waren, um 1600 Mann im Gleichschritt zu halten, gab es da noch den Pfeifer der Grenadierkompanie und die sechsköpfige Feldmusik, die hinter dem vorrückenden Regiment marschierte und zumeist aus Oboen und Fagotts bestand, gelegentlich ergänzt durch eine Trompete. Keine Pauken, Becken, Posaunen, kein Schellenbaum - alles, was uns an preußischer Militärmusik so typisch scheint, existiert noch nicht.
Die sechs Hoboisten der Feldmusik standen übrigens bei den Soldaten im Ruf, elende Feiglinge zu sein, die sich beim ersten Schuss verdrückten. Ganz gerecht war dieses Urteil nicht, weil die Dienstvorschriften ausdrücklich verlangten, dass die Musiker sich bei Beginn der Kampfhandlungen sofort zurückziehen sollten. Man brauchte sie nämlich später noch als Krankenträger und Sanitätsgehilfen.
Endlich mal Zeit zum hier schreiben. Habe ca. das erste Drittel des Buches auf meinem PDA gelesen. Allerdings muss ich feststellen, dass die Hardware für umfangreichere Romane nicht so tauglich ist. Dh. ich werde mir das Buch in der Printversion besorgen. Toller Schmöcker!