Treffliches Argument...Bully hat geschrieben:Liebe ist kein Grundbedürfnis?RoM hat geschrieben:... Hunger und Durst sind unbefriedigte Grundbedürfnisse. Liebe ist ein Geschenk, das Respekt einfordert.
Der Hauptunterschied ist der, dass Hunger und Durst durch Essen und Trinken befriedigt wird, aber Liebe durch Gegenliebe.
Die Varianten sind Varianten. Manche denken, wenn sie Hunger haben, an ein Schnitzel, andere an Kuchen, dritte an Reis und Gemüse, etc., trotzdem ist Hunger Hunger.
Ist die Liebe ein Grundbedürfnis?! Schon wieder die Sache mit der Definition!
Um von einem Tag zum anderen zu überleben, braucht der Mensch bestimmte Ressourcen. Das Bedürfnis nach Liebe fußt allerdings auf einer anderen Ebene. Rein physisch kann der Gestrandete auf einem Eiland ohne den Kontakt zu einem anderen Menschen überleben. Das Gefühl der Liebe tobt sich hier auf einem zweiten Niveau aus - der Psyche. Sie kann den steten Ansporn zum Weitermachen bilden.
Das Erste sind demnach körperliche Anforderungen (Grundbedürfnisse). Das Zweite ist eine Anforderung des Bewustseins (Bedürfnis).



