Die Nominierungen für den Kurd-Laßwitz-Preis 2012

Science Fiction in Buchform
Naut
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Parker: Wie man ein Imperium regiert und damit durchkommt

Re: Die Nominierungen für den Kurd-Laßwitz-Preis 2012

Ungelesener Beitrag von Naut »

Ah, was habe ich gesagt? ;)

Mir tut es ein wenig leid, dass Karla Schmidt so weit hinten gelandet ist, ihre Erzählung hätte einen besseren Platz verdient (wobei ich leider sagen muss, dass ich nicht alle der besser platzierten Werke kenne, vielleicht eine Gelegenheit das nachzuholen).

Mein Glückwunsch an alle diesjährigen Gewinner.

Völlig zurecht übrigens auf Platz 14: Mein eigener, kleiner Lückenbüßer. Immerhin nicht Platz 15, also noch vor "kein Preis". :)
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Hier zur Information noch einmal die kompletten Platzierungen aus der Infomail von Udo Klotz:

Bester deutschsprachiger SF-Roman mit Erstausgabe 2011
Preisträger: Andreas Eschbach, Der Herr aller Dinge, Lübbe (152 Punkte)

weitere Platzierungen:
• Karsten Kruschel, Galdäa - Der ungeschlagene Krieg, Wurdack (121 Punkte)
• Myra Çakan, Dreimal Proxima Centauri und zurück, Edition Phantasia (114 Punkte)
• Thomas Elbel, Asylon, Piper (96 Punkte)
• Simon Urban, Plan D, Schöffling (71 Punkte)
• Annette John, Deadline 24, Beltz & Gelberg (62 Punkte)
• Dieter W. Schmitt, Der graue Berg (Perlamith, Band 1), Wurdack (46 Punkte)
• kein Preis – ich halte in dieser Kategorie keine der Nominierungen für preiswürdig (26 Punkte)
67 Personen haben in dieser Kategorie abgestimmt, 16 Stimmenthaltungen

Beste deutschsprachige SF-Erzählung mit Erstausgabe 2011
Preisträger: Frank W. Haubold, Am Ende der Reise in: René Moreau & Heinz Wipperfürth & Olaf Kemmler (Hrsg.): Exodus 28, Exodus Selbstverlag (60 Punkte)

weitere Platzierungen:
• Gundula Sell, Der Grünspan in: René Moreau & Heinz Wipperfürth & Olaf Kemmler (Hrsg.): Exodus 28, Exodus Selbstverlag (54 Punkte)
• Wolf Welling, Venezia Muore in: René Moreau & Heinz Wipperfürth & Olaf Kemmler (Hrsg.): Exodus 28, Exodus Selbstverlag (54 Punkte)
• Heidrun Jänchen, In der Freihandelszone in: Armin Rößler & Heidrun Jänchen (Hrsg.): Emotio, Wurdack (50 Punkte)
• Karsten Kruschel, Violets Verlies in: Armin Rößler & Heidrun Jänchen (Hrsg.): Emotio, Wurdack (50 Punkte)
• Uwe Post & Uwe Hermann, Der Valentino-Exploit in: Armin Rößler & Heidrun Jänchen (Hrsg.): Emotio, Wurdack (48 Punkte)
• Armin Rößler, Das Versprechen in Armin Rößler & Heidrun Jänchen (Hrsg.): Emotio, Wurdack (40 Punkte)
• Olaf Kemmler, Der Kuss der Deltafloride in: R.M. Hahn & F. Hebben & O.G. Hilscher & M.K. Iwoleit (Hrsg.): Nova 18, Nova (38 Punkte)
• Arno Endler, Tod eines Champions in: c't 9/2011, Heise (37 Punkte)
• Nadine Boos, Emotio in: Armin Rößler & Heidrun Jänchen (Hrsg.): Emotio, Wurdack (30 Punkte)
• Ronny Rindler, Rachegötter in: Klaus Bollhöfener (Hrsg.): phantastisch! 42, Havemann (26 Punkte)
• Karla Schmidt, Allein. Auf dem Wind. in: Harald Giersche (Hrsg.): Space rocks, Begedia (24 Punkte)
• Sven Klöpping, Mein Freund, der Arkologiker in: R.M. Hahn & F. Hebben & O.G. Hilscher & M.K. Iwoleit (Hrsg.): Nova 18, Nova (23 Punkte)
• Niklas Peinecke, 300 PS Intravenös in: Harald Giersche (Hrsg.): Prototypen und andere Unwägbarkeiten, Begedia (16 Punkte)
• kein Preis – ich halte in dieser Kategorie keine der Nominierungen für preiswürdig (4 Punkte)
44 Personen haben in dieser Kategorie abgestimmt, 39 Stimmenthaltungen.

Bestes ausländisches Werk zur SF mit deutschsprachiger Erstausgabe 2011
Preisträger: Paolo Bacigalupi, Biokrieg (The Windup Girl) Heyne (145 Punkte)

weitere Platzierungen:
• Iain Banks, Krieg der Seelen (Surface Detail) Heyne (132 Punkte)
• David Marusek, Wir waren außer uns vor Glück (Getting to Know You) Golkonda (121 Punkte)
• Greg Bear, Das Schiff (Hull Zero Three) Heyne (99 Punkte)
• Stephen Baxter, Die letzte Arche (Ark) (Fortsetzung zu Die letzte Flut) Heyne (81 Punkte)
• kein Preis – ich halte in dieser Kategorie keine der Nominierungen für preiswürdig (8 Punkte)
61 Personen haben in dieser Kategorie abgestimmt, 22 Stimmenthaltungen

Beste Übersetzung zur SF ins Deutsche, erstmals erschienen 2011
Preisträger: Jasper Nicolaisen & Jakob Schmidt für die Übersetzung von David Marusek, Wir waren außer uns vor Glück (Getting to Know You) Golkonda (59 Punkte)

weitere Platzierungen:
• Frank Böhmert für die Übersetzung von David Jones, Sonnensturz (Monks in Space) Carlsen Chickenhouse (48 Punkte)
• Hannes & Sara Riffel für die Übersetzung von William Gibson, Systemneustart (Zero History) Klett-Cotta (43 Punkte)
• Ronald M. Hahn für die Übersetzung von Kevin David Anderson & Sam Stall, Die Nacht der lebenden Trekkies (Night of the Living Trekkies) Heyne (41 Punkte)
• Anika Klüver für die Übersetzung von David R. George III: Feuertaufe: McCoy - Die Herkunft der Schatten (Crucible: McCoy - Provenance of Shadows), Cross Cult (41 Punkte)
• Andreas Brandhorst für die Übersetzung von Iain Banks, Krieg der Seelen (Surface Detail), Heyne (36 Punkte)
• Stephanie Pannen für die Übersetzung von Peter David, The Captain's Table - Gebranntes Kind (The Captain's Table - Once Burned), Cross Cult (32 Punkte)
• kein Preis – ich halte in dieser Kategorie keine der Nominierungen für preiswürdig (0 Punkte)
Die Abstimmung erfolgte durch eine Jury aus acht Lektoren und Übersetzern.

Beste Graphik zur SF (Titelbild, Illustration) einer deutschsprachigen Ausgabe, erstmals erschienen 2011
Preisträger: Alexander Preuss für das Titelbild zu Rößler / Jänchen (Hrsg.): Emotio, Wurdack (204 Punkte)

weitere Platzierungen:
• Alexander Preuss für das Titelbild zu D.W. Schmitt, Der graue Berg, Wurdack (179 Punkte)
• Lothar Bauer für das Titelbild zu René Moreau & Heinz Wipperfürth & Olaf Kemmler (Hrsg.): Exodus 28, Exodus Selbstverlag (174 Punkte)
• Timo Kümmel für das Titelbild zu Harald Giersche (Hrsg.): Prototypen und andere Unwägbarkeiten, Begedia (131 Punkte)
• Michael Marrak für das Titelbild zu Klaus Bollhöfener (Hrsg.): phantastisch! 41, Havemann (101 Punkte)
• kein Preis – ich halte in dieser Kategorie keine der Nominierungen für preiswürdig (7 Punkte)
71 Personen haben in dieser Kategorie abgestimmt, 12 Stimmenthaltungen

Bestes deutschsprachiges SF-Hörspiel mit Erstsendung von 2011
Preisträger: Sprachlabor Babylon von Till Müller-Klug (Regie: Thomas Wolfertz; Komposition Eckhard Ehlers), WDR (17.5.2011) (29 Punkte)

weitere Platzierungen:
• Die blauen Schafe von Bodo Traber, (Regie: Petra Feldhoff; Komposition: Ralf Haarmann), WDR (15.12.2011) (22 Punkte)
• FOXp2 - Das Tier spricht von Frank Naumann, (Regie: Sven Stricker), MDR (8.5.2011) (4 Punkte)
• Dolphins von Florian Flicker & Wolfgang Stahl, (Regie: Alexander Schuhmacher), NDR (25.9.2011) (2 Punkte)
• kein Preis – ich halte in dieser Kategorie keine der Nominierungen für preiswürdig (0 Punkte)
Die Abstimmung erfolgte durch eine Jury aus acht Hörspielexperten.

Sonderpreis für einmalige herausragende Leistungen im Bereich der deutschsprachigen SF 2011
Preisträger: Helmuth W. Mommers für die Gründung der Villa Fantastica in Wien (178 Punkte)

weitere Platzierungen:
• Das Perry Rhodan WeltCon Team (Frick & Imo & Herren & Bollhöfener & Ritter & Lukas) für den SF-Con zum 50. Geburtstag der Perry Rhodan Serie (136 Punkte)
• Simone Edelberg für die Gründung und Organisierung des MucCons 2011 (76 Punkte)
• kein Preis – ich halte in dieser Kategorie keine der Nominierungen für preiswürdig (20 Punkte)
60 Personen haben in dieser Kategorie abgestimmt, 23 Stimmenthaltungen

Sonderpreis für langjährige herausragende Leistungen im Bereich der deutschsprachigen SF 2011
Preisträger: Hans Joachim Alpers für sein Lebenswerk (posthum) (107 Punkte)

weitere Platzierungen:
• Franz Rottensteiner für seine langjährigen sekundärliterarischen Leistungen (96 Punkte)
• Ernst Wurdack für den Aufbau eines interessanten Science Fiction-Programms in seinem Verlag und die Förderung neuer Talente in den SF-Anthologien (92 Punkte)
• Armin Rößler & Heidrun Jänchen für die editorische Leistung, die Storybände des Wurdack-Verlages Jahr für Jahr zu Höhepunkten werden zu lassen (89 Punkte)
• Michael K. Iwoleit für den jahrelangen Einsatz für die deutsche Science Fiction als Redakteur von Nova sowie als Autor (73 Punkte)
• Ronald M. Hahn für jahrzehntelanges Engagement in der deutschen Science-Fiction-Szene (67 Punkte)
• René Moreau & Heinz Wipperfürth & Olaf Kemmler für die Publikation von Exodus als hochwertigem Magazin für die SF-Kurzgeschichte (65 Punkte)
• Roger Murmann & Christian de Ahna & Kurt Zelt für die Organisation des BuCons (49 Punkte)
• Das Team von scifinet.org für die beste Plattform für alles und jedes in der Science Fiction (33 Punkte)
• Jörg Weigand für sein Lebenswerk (30 Punkte)
• Das ColoniaCon Team (Mehnert & Zimmermann & Breuer & Otto & Latz & Bohn & Schleheck & Nofftz) für die Organisation des ColoniaCon (28 Punkte)
• Dirk Bartholomä und sein Team für die Organisation des FedCon (24 Punkte)
• Markus Rohde für die erneute Etablierung der Star Trek Romane in Deutschland (24 Punkte)
• Ralf P. Krämer und sein Team für die Organisation des PentaCon (13 Punkte)
• kein Preis – ich halte in dieser Kategorie keine der Nominierungen für preiswürdig (4 Punkte)
71 Personen haben in dieser Kategorie abgestimmt, 12 Stimmenthaltungen
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Der Vergleich mit den DSFP-Nominierungen wird interessant.
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
breitsameter
Ghu
Ghu

a3kHH hat geschrieben:Der Vergleich mit den DSFP-Nominierungen wird interessant.
Wann wird's die denn geben?
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Thomas Elbel
Fan
Fan
Bundesland: Berlin

Ungelesener Beitrag von Thomas Elbel »

breitsameter hat geschrieben:
a3kHH hat geschrieben:Der Vergleich mit den DSFP-Nominierungen wird interessant.
Dito
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Peinlich, dass sie nicht mal den Titel des Gewinnerromans richtig schreiben konnten.
breitsameter
Ghu
Ghu

L.N. Muhr hat geschrieben:Peinlich, dass sie nicht mal den Titel des Gewinnerromans richtig schreiben konnten.
Bei Andreas wollen immer alle dem Titel seiner Romane noch einen Artikel voran stellen. Hat Bastei-Lübbe beim »Jesus Video« auch gemacht.
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Demnächst, sobald unser Vorsitzender die entsprechende Verlautbarung herausgibt. Abgestimmt ist, diskutiert ebenfalls.
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Thomas Elbel
Fan
Fan
Bundesland: Berlin

Ungelesener Beitrag von Thomas Elbel »

a3kHH hat geschrieben:
Demnächst, sobald unser Vorsitzender die entsprechende Verlautbarung herausgibt. Abgestimmt ist, diskutiert ebenfalls.
Spannung herrscht. :freude:
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Robert Jordan – Zwielicht
Nils Westerboer – Lyneham

Ungelesener Beitrag von lapismont »

An mir scheint die SF letztes Jahr vorbeigezogen zu sein. Außer Asylum und Sonnensturz habe ich gar nichts von den KLP-Platzierungen gelesen.
:kopfkratz:

Ist der Hype vorbei? Stirbt die SF?
Naut
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Parker: Wie man ein Imperium regiert und damit durchkommt

Ungelesener Beitrag von Naut »

lapismont hat geschrieben:An mir scheint die SF letztes Jahr vorbeigezogen zu sein. Außer Asylum und Sonnensturz habe ich gar nichts von den KLP-Platzierungen gelesen.

Weil Du es nicht gelesen hast ist der Hype vorbei? Findest Du diese Stichprobe nicht ein wenig ... klein? ;)
breitsameter
Ghu
Ghu

lapismont hat geschrieben:Ist der Hype vorbei? Stirbt die SF?
Es gab einen Hype? WO denn?
lapismont
SMOF
SMOF

Naut hat geschrieben:
lapismont hat geschrieben:An mir scheint die SF letztes Jahr vorbeigezogen zu sein. Außer Asylum und Sonnensturz habe ich gar nichts von den KLP-Platzierungen gelesen.

Weil Du es nicht gelesen hast ist der Hype vorbei? Findest Du diese Stichprobe nicht ein wenig ... klein? ;)
:wink:
lapismont
SMOF
SMOF

lapismont hat geschrieben:Ist der Hype vorbei? Stirbt die SF?
Es gab einen Hype? WO denn?
Hab ich auch noch den Nichthype verschlafen? Potzblitz!
Antworten