Mist, ich kann keine SF schreiben. Wie geht das noch?

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Diboo
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Re: Mist, ich kann keine SF schreiben. Wie geht das noch?

Ungelesener Beitrag von Diboo »

Kringel hat geschrieben:
Gernot hat geschrieben:Oder kennt jemand von euch so einen Roman?
Haruki Murakami: 1Q84. Da gibt es eigentlich überhaupt keinen Antagonisten. Na gut, eine geheimnisvolle Organisation mischt mit, aber die bleibt meist im Hintergrund. Allerdings könnte man sagen, dass der Roman "keine SF" sei. Es kommen nämlich weder Tentakel noch Raumschiffe drin vor. ;)
Gibt es wenigstens Roboter? Roboter gehen auch.
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
http://www.sf-boom-blog.de
Gernot
BNF
BNF
Bundesland: Steiermark
Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von Gernot »

Kringel hat geschrieben:
Gernot hat geschrieben:Oder kennt jemand von euch so einen Roman?
Haruki Murakami: 1Q84. Da gibt es eigentlich überhaupt keinen Antagonisten. Na gut, eine geheimnisvolle Organisation mischt mit, aber die bleibt meist im Hintergrund. Allerdings könnte man sagen, dass der Roman "keine SF" sei. Es kommen nämlich weder Tentakel noch Raumschiffe drin vor. ;)
Ich kenne den Roman nicht, aber das, was Wikipedia dazu schreibt (http://de.wikipedia.org/wiki/1Q84), klingt, auch wenn es keinen Antagonisten geben mag, auch nicht gerade konfliktfrei: Eine Kampfkunst-Meisterin tötet Männer, die Frauen misshandelt haben. Könnte mich aber interessieren, schließlich habe ich selbst 20 Jahre Karate trainiert.
Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)

https://schatzdorfer-graz.at/Gernot
Gast09
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

OT:
Kennen wir uns?
Ich war (Shoto-Kan-) Karate Trainer an der Uni Bonn und habe an zahlreichen Gashukus teilgenommen, u.a. in Konstanz, Luzern und auf Elba, sowie an der Juli-Hatz in Freiburg und an den Wichmann-Lehrgängen in Otterndorf. Ich habe lange bei Karamitsos und Kiiskilä in Frankfurt trainiert.
Irgendwann zwickte dann das Alter . . .
Gast09
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Bild
Ist schon interessant, wie viele hier Kampfsport betrieben haben. Ich selbst habe Shōtōkan und als meine Reflexe dann doch einfach zu langsam wurden und ich mehr auf meine Deckung achten musste, habe ich stattdessen Wadō-Ryū betrieben. Irgendwann war ich so regelmäßig zum Röntgen, dass ich mich der Ansicht beugen musste, dass ich zu alt dafür war. Gut, ich hätte Taijiquan machen können, aber ich bin doch zu sehr konkurrenzbezogen...
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Thomas Wawerka
SMOF
SMOF
Bundesland: Saxonia
Liest zur Zeit: Komödien, aktuell: Charleys Tante (Brandon Thomas), zwischendurch immer wieder Nietzsche, mit den Kindern: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Lemony Snicket) - mittlerweile Band 4 von 13 ...

Ungelesener Beitrag von Thomas Wawerka »

Wooouhw ... die Science-Fiction-Fans ... denen begegnet man besser nicht nachts allein im Park ...
"Hilfreich wäre es, wenn wir die, die sich dem Leistungsdruck widersetzen, bewundern, anstatt sie als Loser anzusehen." -
Svenja Flaßpöhler
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo

Bild
Wie schon die Römer, die es nun wirklich wissen mussten, immer sagten: si vis pacem, para bellum.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
Gast09
SMOF
SMOF

Ok, ich bringe das mal wieder in den topic-Bereich zurück (sorry für den Ausrutscher)
SF - wie geht das?
In Deutschland ist das relativ einfach. Ich erinnere an den Blauen Beitrag von Andreas Eschbach.
Du musst einfach nur in das absolut negative abrutschen und schon hast du die Chance echt Geld zu verdienen. OK: Geld verdienen, das ist hierzulande ja auch schon verpönt, also folgende Formulierung: Dann hast du die Chance, ein neues Buchprojekt erfolgreich am Markt zu platzieren.
Titel des Buches:
Zehn Jahre nach dem Blitz
UT auf dem SU: Und die Mayas hatten doch recht.
Auf dem SU eine stilisierte Maya-Pyramide, in welche ein Blitz einschlägt.
Klappentext auf der Rückseite: Umwelt, Klima, Bevölkerung, Wasser: negativ, negativ, negativ.
Das Ganze rechtzeitig auf den Markt geworfen, so dass es in den Buchmessen im Herbst 2012 vorgestellt werden kann.
Und schon bist du: Der Prophet in der Wüste.
Tja. Könnte was werden.
Gast09
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo

Nun ja, wenn man bedenkt, dass unsere Bundeskanzlerin vor der Knesset Israels Sicherheit zur deutschen Staatsräson erklärt hat – was übrigens auch meine politische und moralische Zustimmung hat. Dann könnte man daraus schon eine recht brauchbare Near-Future-Science-Fiction-Geschichte basteln. Denn was das konkret bedeutet, sollte sich ein jeder, der 1 + 1 zusammenzählen kann, eigentlich selbst ausrechnen können. Es bedeutet schlicht, dass im Zweifelsfall die Bundeswehr Israels Sicherheit auch militärisch garantieren wird. Und wenn Deutschland Israel militärisch beisteht, ist eigentlich der NATO-Bündnisfall gegeben. Und wie die Moslems darauf reagieren würden, kann sich wohl jeder vorstellen: ein weltweiter Dschihad.
Gast09
SMOF
SMOF

Ich wäre ja schon dafür, Israel in die EU aufzunehmen.
Jedenfalls gäbe auch das ein brauchbares Szenario für einen Near-Future-SF-Roman.
Im Fußball, im Music-Contest und keine Ahnung, wo sonst noch ist das ja schon so.
Ein Volk von fleißigen, gebildeten, jugendlichen, sportlichen und intelligenten Menschen.
Mit einer geringen Quote von Fettleibigen.
Einen besseren Tausch gegen Griechenland kann es nicht geben.
In der JAZ: Jüdische Allgemeine Zeitung lese ich ab und zu mal den ein oder anderen Beitrag.
Da jedenfalls glaube ich gelesen zu haben, dass es durchaus Stimmen gibt, die einem Beitritt Israels zur EU positiv gegenüber stehen. Und auch in Israel werden Bücher gekauft . . .
Gast09
Zuletzt geändert von Gast09 am 16. Mai 2012 02:36, insgesamt 2-mal geändert.
Gernot
BNF
BNF
Bundesland: Steiermark
Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von Gernot »

Gast09 hat geschrieben:OT:
Kennen wir uns?
Ich war (Shoto-Kan-) Karate Trainer an der Uni Bonn und habe an zahlreichen Gashukus teilgenommen, u.a. in Konstanz, Luzern und auf Elba, sowie an der Juli-Hatz in Freiburg und an den Wichmann-Lehrgängen in Otterndorf. Ich habe lange bei Karamitsos und Kiiskilä in Frankfurt trainiert.
Irgendwann zwickte dann das Alter . . .
Gast09
(Noch einmal OT und dann ist wirklich Schluss! Bei weiterhin starkem Bedarf könnten wir ja im Off-Topic-Forum einen Karate- bzw. Kampfkunst-Thread aufmachen.)

Ich glaube nicht, dass wir uns kennen, ich habe in Graz trainiert und an Lehrgängen anderswo kaum teilgenommen, an Meisterschaften sowieso nicht, dazu war ich nie gut genug, ich habe es doch mehr für mich gemacht.
Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)

https://schatzdorfer-graz.at/Gernot
Kringel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Kringel »

B.t.w.: In 1Q84 werden weder Karate noch sonst irgendwelche Kampfkünste eingesetzt. Roboter kommen auch nicht drin vor. Trotzdem ist es meiner Meinung nach SF, und zwar verdammt gute.
Montag
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Montag »

Ming der Grausame hat geschrieben: Und wie die Moslems darauf reagieren würden, kann sich wohl jeder vorstellen: ein weltweiter Dschihad.
Ernsthaft? Die Moselms?
muellermanfred
GAFIA
GAFIA
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von muellermanfred »

Ich bin sehr dankbar für die vielen konstruktiven Antworten. Ihr könnt den thread jetzt also gern mit dem üblichen off-topic-Quark ruinieren. Tschö!
Dirk aus'm Rollstuhl ;-)

Ungelesener Beitrag von Dirk aus'm Rollstuhl ;-) »

Ciao, Manfred :D

Und viel Erfolg mit deiner Idee (drück dir die Daumen, kenne diese Fragen nämlich selber zur Genüge *soifz* ):prima:
Antworten