Gib doch dann mal Bescheid, wie das war. Ist das ein klassischer Roman oder eher wirklich so eine Art gefaktes Handbuch?Fjunch-Klick hat geschrieben:Ich wage mal Charles Yu, Handbuch für Zeitreisende
Der "Liest zur Zeit" Thread
- breitsameter
- Ghu
- Bundesland: Bayern
- Land: Deutschland
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
-
- SMOF
- Bundesland: SH
Re: Der "Liest zur Zeit" Thread
Ein Roman, bisher voller versucht-komischer Abhandlungen über Paralleluniversen, Betreutes Wohnen und Zeitwissenschaft. Wann der auf dem Buchrücken zitierte "große Spaß" losgeht, muss ich noch herausfinden.
Abzugeben: Booklooker
-
- SMOF
- Bundesland: NRW
Weiter gehts mit Entsorgt von Joseph D'Lacey.

"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod
- Land: Österreich!
Lese:

...eine Bizzar Fiction Kurzgeschichten Sammlung.
Bin etwa zur Hälfte durch, bin aber nur mittelmässig begeistert. Grund: so bizzar ist das ganze gar nicht. In dem Buch gibt es jedemenge Stielelemente, die auch schon in "Die Kanibalen von Candyland" drinnen waren. Das ganze wirkt dadurch sher viel weniger bizzar, eher erscheint es mir so als hätte der Autor ein paar fixe Ideen und Neurosen. Schade drum, den ein paar gute Ideen sind schon dabei.

...eine Bizzar Fiction Kurzgeschichten Sammlung.
Bin etwa zur Hälfte durch, bin aber nur mittelmässig begeistert. Grund: so bizzar ist das ganze gar nicht. In dem Buch gibt es jedemenge Stielelemente, die auch schon in "Die Kanibalen von Candyland" drinnen waren. Das ganze wirkt dadurch sher viel weniger bizzar, eher erscheint es mir so als hätte der Autor ein paar fixe Ideen und Neurosen. Schade drum, den ein paar gute Ideen sind schon dabei.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Mod-Hammer flieg und sieg!
Alle Bücher müssen gelesen werden
-
- SMOF
Ab heute ist Star Trek - New Frontier: The Captain's Table - Gebranntes Kind von Peter David dran.

Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod
- Land: Österreich!
Lese:

Zwar bin ich der Meinung das ich schon genügend Hentai gesehen habe um zu wissen wo das hinführt, aber... vielleicht auch nicht.

Zwar bin ich der Meinung das ich schon genügend Hentai gesehen habe um zu wissen wo das hinführt, aber... vielleicht auch nicht.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
- Ming der Grausame
- Evil Ruler of Mongo
- Bundesland: Delaware
- Land: Vereinigten Staaten
- Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Iain M. Banks: Die Wespenfabrik

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
#The World from the nefarious Ming the Merciless
- gernot1610
- SMOF
- Bundesland: Baden-Württemberg
... einer der wenigen lesbare Banks.Ming der Grausame hat geschrieben:Iain M. Banks: Die Wespenfabrik
-
- SMOF
- Bundesland: SH
Welche sind denn auf keinen Fall lesbar? Ich fand auch den Algebraist gut, bei anderen neueren Bänden war ich versucht, einen Großteil der Seiten zu überfliegen/-blättern, und zum Klassiker Bedenke Phlebas konnte ich damals keinen Zugang finden ...gernot1610 hat geschrieben: ... einer der wenigen lesbare Banks.
Oder lieber andersrum: Welche wenigen sind noch lesbar?
Abzugeben: Booklooker
-
- SMOF
Weiter gehts mit Tim Powers - In fremderen Gezeiten

Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
- Khaanara
- Gamemaster des Forums
- Bundesland: Hessen
- Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1) - Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Den will ich mir auch noch mal holen, hab erst letztens die Verfilmung gesehen!
Bei mir ist es im Moment DER STREIK von Ayn Rand!
Als Videospieler besonders interessant, da einige Ideen in der BIOSHOCK-Reihe mit eingeflossen sind!
Bei mir ist es im Moment DER STREIK von Ayn Rand!
Als Videospieler besonders interessant, da einige Ideen in der BIOSHOCK-Reihe mit eingeflossen sind!
-
- Neo
Bei Banks gehen die Meinungen ja etwas auseinander (gell, gernot1610Fjunch-Klick hat geschrieben:Welche sind denn auf keinen Fall lesbar? Ich fand auch den Algebraist gut, bei anderen neueren Bänden war ich versucht, einen Großteil der Seiten zu überfliegen/-blättern, und zum Klassiker Bedenke Phlebas konnte ich damals keinen Zugang finden ...gernot1610 hat geschrieben: ... einer der wenigen lesbare Banks.
Oder lieber andersrum: Welche wenigen sind noch lesbar?

- Thomas Wawerka
- SMOF
- Bundesland: Saxonia
- Liest zur Zeit: Komödien, aktuell: Charleys Tante (Brandon Thomas), zwischendurch immer wieder Nietzsche, mit den Kindern: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Lemony Snicket) - mittlerweile Band 4 von 13 ...
Auch mein Lieblings-SF-Buch von Banks.Peter E. Dunham hat geschrieben:ich persönlich fand "Das Spiel Azad" sehr fesselnd geschrieben (auch aus dem Kulturuniversum).
Ansonsten stehe ich auf beiden Seiten. Manches finde ich langweilig und unverdaulich, manches großartig. Beispiel: "Bedenke Phlebas"

Mein absoluter unerreichter und verehrter Top-Favorit ist allerdings "Die Brücke" - das ist aber nur was für Menschen, die auch Kafka oder Ballard mögen. Keine SF, eher Surrealismus.
"Hilfreich wäre es, wenn wir die, die sich dem Leistungsdruck widersetzen, bewundern, anstatt sie als Loser anzusehen." -
Svenja Flaßpöhler
Svenja Flaßpöhler
- Thomas Wawerka
- SMOF
- Bundesland: Saxonia
- Liest zur Zeit: Komödien, aktuell: Charleys Tante (Brandon Thomas), zwischendurch immer wieder Nietzsche, mit den Kindern: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Lemony Snicket) - mittlerweile Band 4 von 13 ...
Also die Darstellung des weiblichen Geschlechts ist das Geringste, was ich dem Buch vorwerfen würde. Erzählperspektiven werden nicht durchgehalten, die Sprache ist holprig und uneinheitlich, die eingeschobenen selbstreflexiven Passagen widersprüchlich, Motive unklar und handelnde und handlungsbeschreibende Personen manchmal nicht voneinander zu trennen ... mal ist der Autor Teil der Geschichte, mal steht er darüber. Aber das alles soll wahrscheinlich postmodern sein, so ein Spiel mit der Lesererwartung oder was weiß ich. Die weiblichen Figuren sind dagegen von hochgradiger Vielfältigkeit, Lebendigkeit und fungieren überdurchschnittlich oft auch als Sympathieträger - nee, da muss ich das Buch mal in Schutz nehmen.Ben B. Black hat geschrieben:Die Darstellung des weiblichen Geschlechts hat mich aber in beiden Teilen nicht wirklich überzeugt. Vielleicht sollte man ja Alice Schwarzer mal einen Tip geben...breitsameter hat geschrieben:Der zweite Teil des Bandes (ich nehme an, Du hast die Sammelausgabe mit »Altem« und »Neuem Testament«) ist dann irgendwie ganz anders erzählt. Weg vom episodenhaften, hin zu einer etwas einfacheren Geschichte mit nur einer Hauptperson. Hat mir deutlich besser gefallen, hat aber deutlich weniger Sex und Gewalt als Teil 1.![]()
![]()
![]()
Mal sehen, wie die kommenden Verfilmungen werden - "Noah" und "Moses" stehen ja an. Die Komplexität ist im normalen Spielfilm nicht einmal ansatzweise umsetzbar, wahrscheinlich läufts also wieder auf konventionell erzählte Effektorgien hinaus ...
"Hilfreich wäre es, wenn wir die, die sich dem Leistungsdruck widersetzen, bewundern, anstatt sie als Loser anzusehen." -
Svenja Flaßpöhler
Svenja Flaßpöhler
-
- SMOF
Könnte daran liegen das das Buch eine lose Auflistung von Geschichten verschiedener Autoren ist, die teilweise hundert JahreThomas Wawerka hat geschrieben:Erzählperspektiven werden nicht durchgehalten, die Sprache ist holprig und uneinheitlich, die eingeschobenen selbstreflexiven Passagen widersprüchlich, Motive unklar und handelnde und handlungsbeschreibende Personen manchmal nicht voneinander zu trennen ... mal ist der Autor Teil der Geschichte, mal steht er darüber.
(oder noch länger) nacheinander gelebt haben. So weit ich weiß hat auch keiner der Autoren eine Schreibschule besucht und
Interesse daran gehabt Schriftsteller zu werden. Auch sind die Texte wohl nicht mit der Absicht geschrieben worden ein Art
Earth Opera zu verfassen, sondern das Buch hat sich so nach und nach ergeben. Könnte eine mögliche Erklärung sein.
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de