Hallo allerseits!
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich suche zwei SF-Kurzgeschichten.
Nr. 1) Habe ich ca. Ende der 80er Jahre gelesen und war höchstwahrscheinlich in einem Sammelband der Suhrkamp-Phantastische Bibliothek enthalten, so etwa 10-15 Seiten lang. Es ging darin um ein von Außerirdischen (?) gemachtes Experiment. Ein Mann und eine Frau wurden in einen großen Raum gesperrt. Sie waren nackt und durch eine Glasscheibe getrennt. Das Verhalten der Beiden wurde dann wie in einem Versuchslabor beschrieben. Ich glaube, dass auch die Erzählperspektive gewechselt hat auf die beiden Personen, bin mir aber dabei nicht sicher.
Frage: Wie heißt die Story und wer hat sie verfasst?
Nr. 2) Auch aus einem Sammelband, Datum leider unbekannt: Erzählt wird die Geschichte der ersten bemannten Mondfahrt aus der Sicht der Astronauten, wie sie den Flug und die Probleme erleben. Dramatisch wird es allerdings, als einer der Astronauten aus einer Luke schauen kann und den Mond von hinten sieht - als Papp-Attrappe. Er wird wahnsinnig darüber. Am Ende der Geschichte stellt sich heraus, dass die Rakete der (3?) Astronauten nie von der Erde gestartet ist, sondern sie - ohne ihr Wissen - an einem psychologischen Experiment teilgenommen haben.
Frage auch hier: Wie heißt die Story und wer hat sie verfasst?
Besten Dank im voraus!!!
Lensman
Zwei Stories gesucht
- Lensman
- BNF

- Bundesland: NRW
- Land: Deutschland
Zwei Stories gesucht
"Und nun, durch zwiefach Glas, sehe ich
Des Bruders dunkelnd Ebenbild.
Jetzt mach' uns frei, an unserer Seite stehe,
den Hammer schwing, o Thor, und leih uns deinen Schild."
Gordon Dickson
Gordon Dickson
Hallo
Hallöchen,
zu der ersten Geschichte kann ich leider nix sagen, aber die zweite ist eindeutig von Isaac Asimov.
Erschienen ist die Geschichte in dem Buch: Wenn der Wind sich dreht, einer Sammlung von Kurzgeschichten vom Altmeister der SF, unter dem Titel: Ideen sterben langsam.
Die Geschichte ist aus dem Jahr 1957 und im Original unter dem Titel: Ideas Die Hard, herausgekommen.
Es sind in der Tat aber nur zwei Astronauten, Davis und Oldbury, die diese kuriose Entdeckung machen.
Ach ja, das Buch hat die Nr. 23066.
Gruß
Vallenton
zu der ersten Geschichte kann ich leider nix sagen, aber die zweite ist eindeutig von Isaac Asimov.
Erschienen ist die Geschichte in dem Buch: Wenn der Wind sich dreht, einer Sammlung von Kurzgeschichten vom Altmeister der SF, unter dem Titel: Ideen sterben langsam.
Die Geschichte ist aus dem Jahr 1957 und im Original unter dem Titel: Ideas Die Hard, herausgekommen.
Es sind in der Tat aber nur zwei Astronauten, Davis und Oldbury, die diese kuriose Entdeckung machen.
Ach ja, das Buch hat die Nr. 23066.
Gruß
Vallenton
- Lensman
- BNF

Besten Dank!
@Vallenton:
Vielen Dank für die Hilfe. Anhand meiner Notizen kann ich Deine Info sogar bestätigen. Ich habe den entsprechenden Asimov-Stories-Band vor 5 Jahren gelesen (konnte ihn nur nicht mit eben jener Geschichte zusammenbringen).
Hat jemand noch eine Idee für die erste Story?
Herzliche Grüße!
Lensman
Vielen Dank für die Hilfe. Anhand meiner Notizen kann ich Deine Info sogar bestätigen. Ich habe den entsprechenden Asimov-Stories-Band vor 5 Jahren gelesen (konnte ihn nur nicht mit eben jener Geschichte zusammenbringen).
Hat jemand noch eine Idee für die erste Story?
Herzliche Grüße!
Lensman
Gordon Dickson
Gordon Dickson
-
Gast
Zwei Stories gesucht
Hallo!
Ich glaube, ich habe die zweite Story gefunden.
Es müßte sein: "Beobachtung der Vierfüßler" von J. P. Andrevon
aus dem Band: Blick vom anderen Ufer - Europäische SF
hrsg. von Franz Rottensteiner
Suhrkamp Taschenbuch 359
(Phantastische Bibliothek Band 4)
Viele Grüße
Jürgen Petz
Ich glaube, ich habe die zweite Story gefunden.
Es müßte sein: "Beobachtung der Vierfüßler" von J. P. Andrevon
aus dem Band: Blick vom anderen Ufer - Europäische SF
hrsg. von Franz Rottensteiner
Suhrkamp Taschenbuch 359
(Phantastische Bibliothek Band 4)
Viele Grüße
Jürgen Petz
- Lensman
- BNF

Daaaaaaanke!!!
Lieber Jürgen,
ich weiß zwar nicht, wer Du bist, aber Du bist super!. Herzlichen Dank! Ich habe mir das Buch gerade antiquarisch bestellt.
Grüße!
Lensman
ich weiß zwar nicht, wer Du bist, aber Du bist super!. Herzlichen Dank! Ich habe mir das Buch gerade antiquarisch bestellt.
Grüße!
Lensman
Gordon Dickson
Gordon Dickson