Eine sehr große Frage...Drachenherz hat geschrieben:-
Denkst Du man kann diese Fähigkeit wieder "zurückerlernen"? Wenn ja, wie?
Ich halte es für möglich. Ganz wichtig ist Humor. Lockerheit. Diese Dinge, die einen offen machen. Begeisterungsfähigkeit scheint mir die Fähigkeit zu sein, sich für etwas zu öffnen und etwaige Hindernisse wie die Logik oder dogmatisches Denken links bzw. rechts liegen zu lassen. Ich denke, das kann jeder.
Ich gebe zu, dass es mit zunehmendem Alter seltener möglich ist, aber gerade das macht es ja so kostbar. Ich habe diesen Film auf dieser persönlichen Metaebene so richtig genossen, als Erlebnis, dass ich jahrelang nicht mehr hatte. Ich hatte eine positive Erwartungshaltung, d.h. ich freute mich auf den Film, und keine Bedenken, dass er mich enttäuschen könnte. Und dann war ich einfach mehr und mehr begeistert, gleich zu Beginn habe ich gemerkt, dass das gut wird, und so etwa bei der Einführung Davids war ich hin und weg.
Für mich war das ein SF-Blockbuster, wie ich ihn seit langer langer Zeit nicht mehr gesehen habe. Gute SF-Filme habe ich nur eine Klasse unter diesem Budgetniveau erlebt, wie Moon z.B.