Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Science Fiction in Buchform
Acryldame
Fan
Fan
Bundesland: Wien
Land: Österreich
Liest zur Zeit: Krieg und Frieden
Re: Was ist von Frau Rowling noch zu erwarten...?

Ungelesener Beitrag von Acryldame »

Haut mich auch nicht gerade vom Hocker. Um diesen Plot interessant zu machen, müssten die Charakterisierungen schon 1-A sein. Weiß nicht, ob sie das schafft.
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Naja, Plot ist da ja gar keiner beschrieben, nur das Setting. Ich denke, die haben noch nicht die geringste Ahnung, was sie abliefern wird. Aber schon mal klappern - und bei einer so berühmten Autorin funktioniert das auch. Da können die schon gleich eine Super-Startauflage zu minimalen Produktionskosten planen. *seufz* das wäre was ... ;)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Gast09
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

So soll es dann wohl aussehen, was am 27.9. erscheint:
http://www.weltbild.de/1/joanne-k-rowli ... echer.html
Gast09
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Tja, »A Casual Vacancy« (dt: »Ein plötzlicher Todesfall«) ist da. Die Kritiken sind... gemischt: http://www.buchreport.de/nachrichten/be ... tionen.htm

Ein klassischer Kandidat für den Hype-Bücherstapel in den Buchhandlungen. Nach »50 Shades of Grey«, »Jenseits des Protokolls« und »Klick mich!« wird jetzt halt dieser Roman palettenweise in den Buchhandlungen ausliegen. Und dann nach zwei, drei Wochen werden die Reste ins Lager gefahren, denn das nächste Buch wird dann mittels der Werbemaschine durch die Medien gejagt... dann heißt es Platz machen!
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Zu viel etwas andern taugen Buchhandlungen ohnehin nicht mehr.

Das einzige was ich mir noch in der Buchhandlung hole sind große Bücher mit vielen buten Bildern drinn.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Die Liverezension von SPON macht mir auch keinen Geschmack das Buch zu kaufen: http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ ... 58245.html

War aber bei den im Spon beworbenen Shades of Grey und Jenseits des Protokolls nicht anders und trotzdem sind beide Bücher führend in der Spiegel-Verkaufsliste! :kopfschuettel:
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Robert Jordan – Zwielicht
Nils Westerboer – Lyneham

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Khaanara hat geschrieben:Die Liverezension von SPON macht mir auch keinen Geschmack das Buch zu kaufen: http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ ... 58245.html

War aber bei den im Spon beworbenen Shades of Grey und Jenseits des Protokolls nicht anders und trotzdem sind beide Bücher führend in der Spiegel-Verkaufsliste! :kopfschuettel:
Bist Du etwa zielgruppenfremd?
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Würde ich sonst hier im Forum abhängen, wenn ich zur Zielgruppe gehören würde?

Das Buch scheint dem "Hype" (von dem ich im Gegensatz zu anderen Hypes kaum etwas mitbekommen habe) laut SPON nicht ganz gerecht zu werden: http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ ... 58490.html
lapismont
SMOF
SMOF

Khaanara hat geschrieben:Würde ich sonst hier im Forum abhängen, wenn ich zur Zielgruppe gehören würde?

Das Buch scheint dem "Hype" (von dem ich im Gegensatz zu anderen Hypes kaum etwas mitbekommen habe) laut SPON nicht ganz gerecht zu werden: http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ ... 58490.html
SPON auf Bild-Niveau. Erst beim Hype mitmachen (Live-Rezension) und dann nachtreten.
:wand:
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

lapismont hat geschrieben:
Khaanara hat geschrieben:Würde ich sonst hier im Forum abhängen, wenn ich zur Zielgruppe gehören würde?

SPON auf Bild-Niveau. Erst beim Hype mitmachen (Live-Rezension) und dann nachtreten.
Und was davon ist nun das BILD-Niveau exakt?
Doop
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Doop »

Alleine schon die Schlagzeile: "Fünf Gründe, warum Sie Rowlings Buch nicht lesen müssen" beweist in meinen Augen wenig Niveau. Hier wird niedergemacht, weil es gut kommt. Ich glaube ich werde das Buch kaufen, nur aus Trotz. :lol:

Besonders "schön" ist diese Passage der jüngsten Rowling-Kritik bei SPON:
Charles Bukowski starb 1994. Es wirkt wie eine gespenstische Travestienummer, wenn er nun in Gestalt einer älteren Tante seine Auferstehung feiert.
Findet da jemand JKR unattraktiv, zu alt, möchte nicht, dass Frauen über 40 (aber immerhin noch deutlich unter 50) explizit über Sex schreiben?? Was haben Rowlings Alter und Geschlecht mit dem Buch zu tun? Mir scheinen die beiden SPON-Rezensenten verklemmter zu sein als Frau Rowling es offenbar ist. Ich vermute, sie hat sich gerade mit den "Sex & Drugs"-Szenen von Harry Potter fröhlich freigeschrieben.
lapismont
SMOF
SMOF

L.N. Muhr hat geschrieben:
lapismont hat geschrieben:

Und was davon ist nun das BILD-Niveau exakt?
Doop hat schon geantwortet. Sorry, ich wollte Dich nicht in meine Kritik an SPON einbeziehen.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Niveaulos heisst nicht automatisch BILD-Niveau. Unabhängig davon, dass ich die Idee des Tickers sehr amüsant fand, steht BILD-Niveau für eine spezifische reisserische, in Stil und Inhalt signifikante Art der Berichterstattung. Und die sehe ich hier einfach nicht.

Es ist deutlich zu reflexhaft geworden, einfach alles BILD-Niveau zu schimpfen, wogegen man Vorbehalte hat. Nur können die Vorbehalte brechtigt und die Kritik dennoch falsch sein.
lapismont
SMOF
SMOF

L.N. Muhr hat geschrieben:Niveaulos heisst nicht automatisch BILD-Niveau. Unabhängig davon, dass ich die Idee des Tickers sehr amüsant fand, steht BILD-Niveau für eine spezifische reisserische, in Stil und Inhalt signifikante Art der Berichterstattung. Und die sehe ich hier einfach nicht.

Es ist deutlich zu reflexhaft geworden, einfach alles BILD-Niveau zu schimpfen, wogegen man Vorbehalte hat. Nur können die Vorbehalte brechtigt und die Kritik dennoch falsch sein.
Eine meinungsbildende, reißerische Überschrift und ein nachfolgender, tendenziöser Artikel, ist Bild-Niveau. Wenn SPON anders sein will, sollte man sich in der Chef-Red-Runde mal Gedanken machen, welche Art Journalismus man vertreten möchte. Es tut mir Leid, wenn ich Dein Bild von SPON beschmutze, aber die Entwicklung ist leider nicht positiv.
:nein:
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ansichtssache. Zum Feuilleton gehören solche Spielereien seit je dazu und du findest sie genauso in FAZ, SZ, ZEIT etc..

Rezensionen sind nun mal nicht objektiv. (Ich habe grade einen Ashtback.)

Du beschmutzt mein Bild nicht. Ich sehe nur deine Argumente nicht zutreffend, weil sie im Grunde auf das gesamte deutsche Nachkriegsfeuilleton anwendbar sind.
Antworten