[serie] the walking dead

L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Re: [serie] the walking dead

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Es ist ein durchaus realistischer Ansatz, dass jemanden, der in der Apokalypse lebt, das "warum" erstmal scheissegal ist.

Insofern sehe ich ein "die erklären ja nix" nicht als Argument an, weil es doch eigentlich so ist: die ganzen Weltuntergangsplots, wo plötzlich Professor XY auftaucht und was erklärt, sind unrealistisch. (Das kann man als Seitenhieb auf Folge 6 sehen, ja.)
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Das "Warum" ist sowieso scheißegal, den Überlebenden in allererster Linie, nur der Leser/Zuschauer ist halt neugierig. Aber für die Geschichte an sich spielt es keine Rolle.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

a3kHH hat geschrieben:
Interessant.
Also, ich mag auch keinen Splatter, mit "SAW" o.ä. kann man mich jagen. Das nur vorausgeschickt. Trotzdem hat mit "The Walking Dead" gefallen, ebenso wie der erste klassische Zombie-Film ("In der Hölle ist kein Platz mehr, die Toten kehren auf die Erde zurück."). Der Grund dafür ist, soweit ich das analysieren konnte, die gelungene Mischung aus Horror und Phantastik ohne den Splatter-Anteil extrem zu reduzieren oder zu sehr in den Vordergrund zu stellen.
Deshalb meine Frage : Was genau hat Dir eigentlich nicht gefallen, wo siehst Du den Unterschied etwa zu "Babylon 5" ?
Klar steht das Überleben an erster Stelle. Aber das ist mir einfach zu wenig. Babylon 5 hatte für mich mehr Schauwerte, die Handlung war komplexer. Es war echte Science Fiction. Ich habe einige gute Zombie-Filme gesehen. Ich kann der Zombie-Thematik im Film durchaus etwas abgewinnen. Aber die Serie fügt meiner Meinung nach nichts Neues zum Genre hinzu. Das Neue ist nur, dass sie sich Zeit lässt, die für die Figurenentwicklung genutzt wird.

MB
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Also lieber "neu und schlecht erzählt" als "vertraut, aber dafür gründlicher erzählt"?

Es ist doch immer noch der Singer, not der Song, oder siehst du das anders?
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

L.N. Muhr hat geschrieben:Also lieber "neu und schlecht erzählt" als "vertraut, aber dafür gründlicher erzählt"?

Es ist doch immer noch der Singer, not der Song, oder siehst du das anders?
Keine Suggestivfragen bitte! Der Vergleich mit der Musik hinkt für mich, aber wenn du es so willst, unterscheidet sich diese Interpretation durch Darabont/Kirkmen & Co. (=Sänger) des Zombieshemas(=Song) nicht im ausreichenden Maße von anderen Interpretationen, um mein Interesse wachzuhalten. Ich finde die Serie nicht schlecht, aber wie gesagt, auch die "gründlichere" Erzählweise reicht nicht um mich bei der Stange zu halten.

MB
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ich habe ja seinerzeit die 1. Folge irgendwo im Netz gesehen und war sehr angetan. Gestern nun kamen wir auf RTL 2 zufällig rein - keine Ahnung, welche Folge, welche Staffel (ich denke mal 1, der Thematik nach) - naja, das Thema war sattsam bekannt. Genau wie bei den Comics auch, die mir anfangs (die ersten 3 Teile) wirklich sehr gut gefallen haben (nein: ich fand sie toll) war ich dann trotzdem irgendwann damit durch und wollte nicht noch mehr Überlebenskampf, neue Strategien, schnrrcchhhh, usw. Irgendwann dreht es sich im Kreis, und egal wie dramatisch es wird. Habe neulich Band 13 gekauft, hat mir auch gut gefallen, aber ich sehe keinen Grund, weiterzulesen.
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Kringel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Es geht in der Serie ja gerade nicht nur ums Überleben, sondern auch um die Reaktionen der Menschen auf die Katastrophe, die Interaktion in der Gruppe, die Entwicklung der Figuren usw. - etwas, das man in vielen anderen Zombiefilmen (Hauptthema: METZELN!) eher vermisst. Ich rede jetzt von der TV-Serie, nicht von den Graphic Novels. Die kenne ich nicht.
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Die TV-Serie ist sehr nah an den Comics dran.
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Jein. Die Ereignisse aus 1.06 sind z.B. neu und auch drastisch anders.
WalterWhite
Neo
Neo

Ungelesener Beitrag von WalterWhite »

Insgesamt eine tolle Serie...viel Action und tolle Masken (danke Greg Nicotero) auf der einen, packendes Gesellschaftsdrama auf der anderen Seite..auch wenn ich zu Beginn von Season 2 meine Zweifel hatte...ich glaube an der Serie können wir uns noch etwas länger erfreuen
Des_Orphan

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

WalterWhite hat geschrieben:Insgesamt eine tolle Serie...(...)auch wenn ich zu Beginn von Season 2 meine Zweifel hatte...(...)
Was die erste Staffel angeht, so kann ich das noch ansatzweise nachvollziehen, doch Staffel 2 (Teil 1 und 2) fand ich nur noch schrecklich langweilig :nein: :kaffee_muede: :kopfschuettel:
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

http://www.sf-fan.de/fernsehen/an-hallo ... tl-ii.html

Nach dem großen Erfolg der ersten Staffel der TV-Serie »The Walking Dead« zeigt RTL II auch die dreizehn neuen Episoden der zweiten Staffel geballt an einem langen Wochenende. Am Halloween-Wochenende vom 1. bis zum 4. November 2012 werden an vier Abenden ab 22:00 Uhr jeweils drei bzw. vier Episoden gezeigt. Und zum Einstieg in die Handlung der zweiten Staffel zeigt RTL II am 31. Oktober ab 23:00 Uhr noch einmal alle sechs Folgen der ersten Staffel als Halloween-Marathon.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Des_Orphan

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Nachdem ich die 1. Staffel sah, konnte ich - zumindest ansatzweise - nachvollziehen, weshalb man sich sowas ansieht.
Die 2. Staffel hingegen kann ich nur als schrecklich öde und langweilig mit nur noch rudimentärer Handlung bezeichnen.
Doch die 3. Staffel scheint sich wieder etwas vorgenommen zu haben:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=
Pogopuschel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Des_Orphan hat geschrieben:Nachdem ich die 1. Staffel sah, konnte ich - zumindest ansatzweise - nachvollziehen, weshalb man sich sowas ansieht.
Die 2. Staffel hingegen kann ich nur als schrecklich öde und langweilig mit nur noch rudimentärer Handlung bezeichnen.
Ging mir genauso. Es gab ein paar nette Szenen, wie die mit dem Brunnen, aber ansonsten habe ich sie als ultralangweilig empfunden. Hier wurde sich eindeutig zu viel auf die Charakterentwicklung der Figuren und die Gruppendynamik konzentriert. Würde mich mal interessieren, wie stark Frank Darabonts Abgang dafür mitverantwortlich ist.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Tja, so ging es mir mit den Comics. Ich bin schon lange nicht mehr dabei. Ich finde, 6 Teile insgesamt bzw 12 Teile TV hätten es getan. Es war genial. Aber.
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Antworten