Doctor Who - Der Doctor kommt!

Ein Forum für alle phantastischen Serien
Doop
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Re: Doctor Who - Der Doctor kommt!

Ungelesener Beitrag von Doop »

Ich gebe der 3. Folge mal 8 von 10 transsexuellen Pferden. Schöne Bilder, ein guter, zwiespältiger Bösewicht (besser als der eindimensionale Fiesling in Folge 2), tolle Musik, Amy gebietet dem "dunklen Doctor" Einhalt. Besser als die letzte Folge aber nicht so gut wie die erste.

Der dunkle Doctor ist schwierig zu schlucken. Bei den Wassern des Mars war der Doctor nicht Henker und Richter in einer Person. Dort zeigte sich zwar auch große Hybris (der Time-Lord-Victorious-Monolog), aber er tötet niemanden. Er will dort Leben retten - und scheitert schrecklich.

Eigentlich hätte ich wenn überhaupt eine solch dunkle Entwicklung höchstens in Zusammenhang mit dem Tod des 11. Doctors und der Regeneration zu 12 erwartet.
Grisel
True-Fan
True-Fan
Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von Grisel »

Juhu, Folge 7.4. hat mir wieder richtig gut gefallen. OK, die Auflösung war ein bisschen mau, aber ich fand das mit den Würfeln doch eine recht interessante Idee.
Aber vor allem, das Ganze auf ein Jahr auszudehnen und den Kontrast zwischen dem Alltagsleben und dem Doc-Leben der Ponds zu zeigen. Und das erneute Auftauchen von Brian Williams war ein zusätzlicher Bonus. Das war echt eine glänzende Idee, den einzuführen und ein sehr gutes Händchen beim Casting. Am meisten freue ich mich aber darüber, dass ich alte Unke an der Folge nicht wirklich was auszusetzen hatte und dass ich die Ponds nach wie vor wieder als Menschen wahrnehme und mag, speziell Amy. Die Unterhaltung zwischen ihr und dem Doc vor dem Tower fand ich sehr gelungen.

Klar, damit und dass sich die Ponds jetzt entschlossen haben, wieder fulltime-Zeitreisende zu sein, erhöht sich der Einsatz, wenn man so will, umso mehr vor der nächsten Folge. Also doch kein sanftes Davongleiten sondern ein Fortgang mit Erdbeben? Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass Moffat beide oder einen von ihnen (endgültig) umbringt. Nur hat er sich da halt ein bisschen ins Eck geschrieben, mit der Anhänglichkeit des Docs. Trotzdem hätte ich echt kein Problem damit, wenn es doch ein sensationsloses "Wir wollen doch lieber unsere Ruhe haben, such Dir wen anderen zum Spielen!" wird.
Doop
SMOF
SMOF

Und schon ist die Staffel wieder rum... Den Marketing-Gag, das sei nur eine halbe Staffel kaufe ich nicht ab. Wir warten jetzt fast ein viertel Jahr auf das Weihnachtsstaffel und dann vermutlich nochmal drei oder vier Monate auf die restlichen Folgen dieser "Staffel".

Aber jetzt zu den Folgen:

Folge 4 "The Power of Three" hat mir trotz der Logiklöcher gut gefallen, das war warmherzig, UNIT war wieder dabei und die
Tochter des Brigadier
, die Würfelinvasion war schön skurril, die Auflösung allerdings war dämlich.
Da liegen die Menschen (wieviel, ein viertel der Menschheit?) mit Herzstillstand also Minuten lang tot herum und man muss nur wieder das Herz in Gang setzen, damit sie aufstehen und weitergehen? Wie lange hält das Gehirn ohne Sauerstoffzufuhraus, ohne das bleibende Schäden entstehen? Und warum retten der Doctor, Amy und Rory nicht die anderen Entführten auf dem Alienschiff?
Aber alles in allem war ich ganz zufrieden. Das war nicht so gut wie die Dalek-Folge, aber ich vergebe mal 8 von 10 Würfeln.

Wie ich Folge 5 "The Angels Take Manhattan" bewerten soll, weiß ich immer noch nicht so recht. Der Abschied von den Ponds war schön, sentimental und überdeckt die ganze Folge. Die Musik war großartig und mir gefielen sowohl die Baby-Engel wie auch die Freiheitsstatue als Engel - aber die Logiköcher waren so groß wie Kanada:
Seit wann kann der Doctor bitte nicht mehr zu einem fixed point in time reisen (wenn es denn tatsächlich ein solcher fixed point ist, dass Amy und Rory in der Vergangenheit leben und sterben ohne jemals wieder heimzukommen). Van Gogh, Hitler, überall "fixed points", und der Doctor mittendrin. Hat nicht kürzlich der Doctor einen Trick gefunden, seinen eigenen Tod am Lake Silencio, auch so ein fixed point zu verhindern? Wer sagt denn, dass das Buch die Wahrheit sagt und dass in dem Grab tatsächlich Mr. und Mrs. Pond liegen?? :kopfkratz: Außerdem sollten die Engel sich nicht bewegen können, wenn man wegsieht oder blinzelt? Und umgekehrt? Daran hat man sich auch nicht mehr gehalten. Und wofür brauchte man diesen seltsamen Sammler und wie bringt er es fertig einen Engel mit Ketten festzuhalten? Ich dachte, die Engel sind Quantenwesen?
Außerdem frage ich mich,
wer eigentlich Rorys Papa die Nachricht vom Tod seines Sohnes überbringt. Und ich frage mich auch immer noch, warum im Ententeich keine Enten waren und wieso Amy das Silence bringt undundund....
Ich merke gerade, dass ich von Folge 5 doch enttäuscht bin trotz der schönen Engel, der wunderbaren Musik und dem traurigen und schönen "Good bye", das Amy im letzten Augenblick zum Doctor sagt. Es war nach meiner Meinung Moffats schwächste Folge. Das gibt 5 von 10 Logiklöchern. Ich hatte mir einfach viel mehr erhofft.
Chanur
Fan
Fan
Bundesland: Hamburg
Liest zur Zeit: "Himmelsjäger" von Gregory Benford und Larry Niven

Ungelesener Beitrag von Chanur »

Ich werde die 5. Folge wohl erst am Samstag sehen können :(

Und ja, ne Staffel mit nur 5 Folgen würde echt aus dem Rahmen fallen :)
Grisel
True-Fan
True-Fan

Ich bin auch ein wenig gespalten, was Folge 7.5. betrifft.
Was den Abgang der Ponds betrifft, ich hatte tatsächlich feuchte Augen, also haben sie das schon richtig gemacht, schauspielerisch. Die haben sich tatsächlich alle das Herz aus dem Leib gespielt. Und die Folge war hübsch spannend, das sind nun wieder Angels, wie wir sie zu fürchten gelernt haben.
Aber logisch ist da tatsächlich genau gar nichts. Entweder Moffat hat keinen anderen Weg gesehen, sich aus der Ecke rauszuschreiben, oder er hat sich dabei irgendwas gedacht?

Tatsache ist, ich bin froh, dass die Ponds weg sind. Ich mochte sie am Ende wieder, aber für mich ist es höchste Zeit für eine frische Brise. Von daher kann sich meinetwegen auch River gern wieder entfernen. Es tut mir echt leid, aber ich mag sie immer noch nicht nicht.
Trotzdem, 9/10 kichernden
Babyangels
wegen des emotionalen Faktors, den ich sonst zu oft vermisse

Zumindest ist das nun schon ein Grund, mich auf Weihnachten zu freuen.
Doop
SMOF
SMOF

Der Epilog. :cry: Schade, dass das nicht gefilmt wurde...

http://www.sfx.co.uk/2012/10/12/doctor- ... -epilogue/

[Leider habe ich keinen direkten Youtube Link gefunden.]
Grisel
True-Fan
True-Fan

Doop hat geschrieben:Der Epilog. :cry: Schade, dass das nicht gefilmt wurde...
Ich bin ganz froh darüber, denn ich habe so schon bei der "Szene" geheult wie eine Schlosshündin, sowas mache ich normalerweise nie! Sogar bei der Folge an sich hatte ich zwar leicht feuchte Augen, aber das hier hat mir echt den Rest gegeben. :oops:
kjeldolsen
Fan
Fan
Bundesland: Deutschland

Ungelesener Beitrag von kjeldolsen »

Ich bin erst vor Kurzem auf den Doctor gestossen und mir erst die erste Staffel angesehen.
Bei der Suche nach weiteren Staffeln habe ich bemerkt,das nur die Zweite und merkwürdigerweise die Fünfte in Deutsch zu haben sind. Da ich mit dem Englischen nicht so sicher bin,stelle ich die Frage: Kommen die anderen Staffeln auch noch in Deutsch?
Gruß
André
Doop
SMOF
SMOF

Da inzwischen auch die restlichen Staffeln des 10. Doctors synchronisiert werde, stehen die Chancen dafür gut.
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Grisel hat geschrieben:Ich bin auch ein wenig gespalten, was Folge 7.5. betrifft.
Geht mir ganz genauso. Für diesen Abgang musste die Logik gleich mehrmals zurecht gebogen werden, denn...
... der Doctor kehrte damals mit Martha Jones auch problemlos aus der Vergangenheit zurück - obwohl sie mit den Videos Botschaften hinterlassen hatten
... was spricht dagegen, dass der Doctor die beiden zumindest besucht... oder den Vater dort vorbeibringt?
... Rory war bereits tot und vergessen und kam zurück. Und jetzt soll ausgerechnet ein Angel sie ausschalten?
Bislang ist meine Urteil zur neuen Staffel etwas zwiespältig und ich bin neugierig, ob's jetzt etwas frischer weitergeht.
Immerhin scheinen alle Computersysteme und Datenbanken den Doctor vergessen zu haben.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Grisel
True-Fan
True-Fan

breitsameter hat geschrieben:Geht mir ganz genauso. Für diesen Abgang musste die Logik gleich mehrmals zurecht gebogen werden, denn...
Darüber nachdenken darf man echt nicht, weil es eigentlich Null Sinn ergibt. Was spräche zB dagegen, ein Jahr nach ihrer Ankunft zu landen, halt nicht direkt in NY, sie abzuholen oder zu besuchen, solange sie rechtzeitig wieder da sind, um ihre Grabsteine erfüllen zu können?
Aber ich hatte mich ja immer ein bisschen darüber beklagt, dass mir persönlich DW zwar auf der clevereren Schiene zugelegt, aber auf der emotionalen abgebaut hat. Über einen Mangel am Emotionen und Menschlichkeit konnte ich mich in der Folge allerdings nicht beschweren, von daher nehme ich das mal so hin und bin einfach froh, dass die Ponds erst mal weg sind und Platz ist für was neues, es ihnen aber trotzdem gut geht. Und ich jetzt auch weiß, dass Brian ein Trostpflaster bekommt. Amys Eltern haben ja eh nie jemanden interessiert?
Bislang ist meine Urteil zur neuen Staffel etwas zwiespältig und ich bin neugierig, ob's jetzt etwas frischer weitergeht.
Naja, da ich Folge 7.1. fantastisch und 7.4. sehr gut fand, ist das schon mal eine Folge mehr an der ich richtige Freude hatte als in der ganzen Staffel 6. Von daher, her mit dem Rest!

Empfängt hier jemand Fox? Ich habe den in meinem UPC-Paket und der zeigt die Weihnachtsfolge nur einen Tag nach der Ausstrahlung in UK. :freude:
Und irgendwann vorher soll auch Nr. 6 noch mal laufen, da ist bei mir ein Rewatch dringend nötig, eben weil ich sie beim ersten Mal so wenig mochte.

http://www.serienjunkies.com/news/docto ... 43384.html
Doop
SMOF
SMOF

Die Autoren der nächsten Episoden wurden bekannt gegeben.

Weihnachts-Special: Steven Moffat
Episode 6: Steven Moffat
Episode 7: Neil Cross
Episode 8: Mark Gatiss
Episode 9: Neil Cross
Episode 10: Stephen Thompson
Episode 11: Mark Gatiss (mit Diana Rigg (!) und ihrer Tochter Rachael Stirling, beide spielen auch ein Mutter-Tochter-Duo in der Episode)
Episode 12: Neil Gaiman
Episode 13: Steven Moffat

Neil Cross war bisher im Krimibereich tätig und hat u.a. die BBC-Serie "Luther" geschaffen. Gatiss ist Moffats Buddy, mit dem er "Sherlock" geschaffen hat. Und Gatiss hat natürlich auch für den Doctor einige Folgen geschrieben: "The Idiot's Lantern", "The Unquiet Dead", "Night Terrors" und "Victory of the Daleks". Thompson hat für Doctor Who bisher schon die unselige Piratenfolge der letzten Staffel geschrieben und für "Sherlock" dafür den exzellenten "The Reichenbach Fall".

Neil Gaiman müsste ich jetzt googeln... Kennt den jemand...? :wink:
breitsameter
Ghu
Ghu

Doop hat geschrieben:Neil Gaiman müsste ich jetzt googeln... Kennt den jemand...? :wink:
Hat der nicht diese komische Tardis-Folge geschrieben, um die so ein Bohei gemacht wurde? Die habe ich nich' verstanden... :beanie:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Doop
SMOF
SMOF

War vermutlich das erste, was er geschrieben hat. Obwohl, nee, warte mal. Ich glaube das ist so ein Comic-Schreiber. Ja, er hat mal was für die Grüne Laterne geschrieben. Naja, lassen wir uns überraschen.

["The Doctor's Wife" habe ich auch erst beim Anschauen der BluRay mit Hilfe der Untertitel richtig verstanden. Sehr schön ist die kleine Geschichte um einen Time Lord namens "The Corsair", die der Doctor erzählt. Der Corsair hatte in all seinen / ihren Inkarnationen immer ein bestimmtes Tattoo an jeweisl anderen Körperstellen. Mit der kleinen Anekdote hat Gaiman auch dafür gesorgt, dass es nunmehr Kanon ist, dass Time Lords bei der Regeneration das Geschlecht wechseln können. Aber vielleicht betrifft das auch nur transsexuelle Time Lords. :lol: ]
breitsameter
Ghu
Ghu

Wenn man die Geschichte glauben mag, so wurde das Drehbuch von Neil Gaiman für seine neue, kommende Doctor Who-Episode in einem Taxi gefunden.
http://i.imgur.com/8I7tc.jpg?1

Der Titel des Drehbuchs: »The Last Cyberman«.
Antworten