Deshalb bin ich auf etwas Hilfe angewiesen.
Was mir gefällt:
Saga der sieben Sonnen: Tolle Geschichte, gut ausgearbeitete Völker, Kulturen und politische Hintergründe. Einzige Unfall waren die einfallslosen Elementarvölker aber der Rest top.
Alle Bücher von John Scalzi wie Krieg der Klone. Kein langes Blabla sondern direkter Zug zur Geschichte.

Kaiserkrieger: Mal ein Ausflug in die Vergangenheit, klar warum nicht wenn es halbwegs logisch und spannend ist.
Tentakelkriege und Ruul Konflikt: Aktion für den Baggersee. Gefällt, es muss nicht immer höhe Lieferatur sein.
-> Kriege, Kämpfe, Politik, Kulturen

Was mir nicht gefällt:
Alte Bücher aus den 50-80ern. Habe mir die sogenannten Klassiker angeschaut. Allesamt naive, langweilige und absurde Machwerke die heute von den Kritikern zerrissen werden würden (Menschen wie Götter, ewige Krieg usw.)
Flach ist ok wenns um Aktion geht, aber es sollte nicht ins Primitive abdriften wie Prador-Mond oder Romane von J.Ringo denen die Unlogik aus beiden Ohren rauskommt.
Pseudophilosopisches Blabla bei dem viel geredet aber nichts gesagt wird + Logiklücken. Mit Sergej Lukianenko kann ich gar nichts anfangen.
Die Hyperion-Gesänge: Eine Ansammlung von Kurzgeschichten bei denen die absurde Hauptstory über ein Klingenwesen das planlos Menschen abschlachtet und die Zeit manipuliert nur im Schneckentempo voran kommt. Nein bitte nicht.
Der Regenplant: Eine Mischung aus Gute Zeiten und Schlechte Zeiten + Dschungelcamp ohne wirklich kreative Einfälle oder gar Aliens.
-> Leerlauf, ewig lange Beschreibungen, Unlogik, langer Einstieg, mieses Ende, Seiten bei denen ich mich naher frage warum diese eigentlich bedruckt wurden da nich relevantes drauf stand. Sinnfreie Handlungsstränge und zu guter letzt nervige Kinder

Ein gutes Buch sollte unterhalten, und zwar nicht irgendwann sondern von Seite 1 bis zum Schluss. Ebenso sollte es seinen Leser nicht für dümmer halten als er ist indem man unendlich Logiklücken fabriziert.
Vielleicht kennt ja jemand ein paar ähnliche Romane wie die die ich als positiv genannt habe. Würde mich über Tipps freuen.