Früher hat's mich aufgeregt. "Alien" - Fantasy??? Horror, meinetwegen... "Krull" - SF? Nur wegen der Burg von einem anderen Stern?
Aber jetzt amüsiert es mich einfach nur noch. Sollen die doch die Genres falsch klassifizieren und auf jeden Mist jedes beliebige Etikett kleben: das Publikum und die Leserschaft wird es entsprechend honorieren. Sollen die sich doch lächerlich machen! Wir als Genre-Kenner sollten darüber lachen und uns wichtigeren Dingen widmen.
Nur...
Wenn in einem SF-Forum wie diesem in letzter Zeit primär über futuristische Horrorfilme, Zombieromanzen, Naziparodien, Hobbits und Elfen, über kurz gesagt fast ALLES außer echter SF gethreadet wird - liegt dann die Schuld an der idiotischen Verwurstungsmasche von Piper nicht AUCH an den Genre-Kennern??? Denn, tut mir leid: da sitzen sicher keine SF/F-Fans im Verlagsvorstand und veröffentlichen mit Sachverstand das, was sie gerne selbst lesen würden.
Nein! Da sind Marketingleute am Werk, die sehr wahrscheinlich keine große Ahnung haben (vermutlich sogar überhaupt keinen blassen Schimmer!), für die das nur ein Job ist und die sich über die Grenzen zwischen den einzelnen Genres und Subgenres der Phantastik in den Fach-Quellen informieren - also wohl auch hier.
Naja, und hier schreiben wir im SF-Forum fleißig über Hobbits und Elfen, Horrorgestalten etc. pp. Oder über John Asht. Oder über Microsoft, Apple und Android. Oder wir trollen uns gegenseitig, werfen uns Off Topic vor (und das wir Trolle sind), führen Metadiskussionen über John Asht und Trolle, Off Topic und Metadiskussionen im Quadrat... Und zwischendurch ein bisschen Witzischkeit.
Tasache ist: es wird seit Jahren viel mehr über Fantasy veröffentlicht als über SF. Man könnte schon den Eindruck erhalten, SF wäre nur der kleine Bruder der Fantasy. Oder besser. der ungeliebte Stiefsohn.
Wenn man ja nur diesen falschen Eindruck irgendwie korrigieren könnte. In einem geeigneten Forum etwa...?

Sorry, falls das zu sehr Off Topic oder gar Getrolle sein sollte...