[Film] Hobbit 1

Wesp5
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Dresden Files

Re: [Film] The Hobbit 1+2+3

Ungelesener Beitrag von Wesp5 »

molosovsky hat geschrieben:Zwei schöne Texte zum Film bei ›Negativ‹.
Oha, dagegen war meine eigene Kritik mild :)! Auf diesen Seiten bin ich dann auch auf den unteren Bericht gestossen, mir bisher unbekannt:

http://www.critic.de/film/the-hobbit-an ... rney-2782/
Jörg Isenberg
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Jörg Isenberg »

Exzesse? Du meine Güte. Hat Herr David "Braindead" oder "Meet The Feebles" nicht gesehen? Oder "King Kong?" Exzesse sind ein Markenzeichen Jacksons, schon immer gewesen. Dazu braucht's kein Eierkopf-Speech. Spätmerker, der! :D
molosovsky
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von molosovsky »

Ach Jörg, der Herr Ciprian David schreibt ja selber:
Peter Jackson nimmt alle Erwartungen, die man an ihn und an den Film haben kann, einfach auf die Schippe, und zeigt, dass er immer noch der Regisseur von BAD TASTE und BRAINDEAD sein kann, obschon inzwischen eine nationale Ökonomie um ihn herum entstanden ist.
Angesichts der beiden ›ruhigeren‹ und ›respektableren‹ Filme (»Heavenly Creatures« und »The Lovely Bones«), sowie des Umstandes, dass Jackson in etwa seit »Heavelny Creatures« und »The Freighteners« sich erheblich über seine Kiwi-Trash-Produktionsstandarts hinauseintwickelt hat, haben wohl viele vergessen, wie krass Jackson tickt.

Ich gebe ja zu: »The Hobbit – An Unexpected Journey« ist alles andere als eine ›getreue‹ Verfilmung des Buches. Vielmehr wird die Anstrengung unternommen, die im Buch (und anderen Quellen) geschilderten Ereignisse in einer Manier umzusetzen, die dem in den LOTR-Verfilmungen etablierten Ton entspricht. — Die Crux liegt ja da schon in der Vorlage, denn Tolkien bietet eben sehr unterschiedliche Perspektiven auf seine Mittelerde an. Obwohl ich ja ein bekennender Tolkien-Skeptiker bin, finde das sogar ich spannend: »The Lord of the Rings« (heroische Romanze), »The Hobbit« (Kinderbuch) und »The Silmarillion« (fiktives Geschichtswerk) könnten unterschiedlicher kaum sein (von den weiteren Quellen ganz zu schweigen). Ich finde es nicht schwer nachzuvollziehen, dass man bei den Verfilmungen weniger den Ton und Charakter des einzelnen Werkes in den Vordergrund stellt, sondern sich bemühte, einen allgemeinen Mittelerde-Ton zu finden (nicht vergessen die Zugeständnisse ans Nicht-Tolkienesta und Nicht-FantasyGeek-Publikum). So gesehen erschließt sich mir, warum »LOTR« durchwegs ein gutes Stück alberner und »Hobbit« düsterer wurde, als die jeweiligen Vorlagen.

Grüße
Alex / molo
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV STAND: 30. JANUAR 2013.

»Die Wirklichkeit ist überall gleich – nämlich unbekannt.« — Egon Friedell
(Ich weiß es im moment schlicht nicht besser.)

Molo-Kontakt: MoloChronik-Blog ••• Twitter
Jörg Isenberg
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Jörg Isenberg »

molosovsky hat geschrieben:Ach Jörg, der Herr Ciprian David schreibt ja selber:
Peter Jackson nimmt alle Erwartungen, die man an ihn und an den Film haben kann, einfach auf die Schippe, und zeigt, dass er immer noch der Regisseur von BAD TASTE und BRAINDEAD sein kann, obschon inzwischen eine nationale Ökonomie um ihn herum entstanden ist.
Angesichts der beiden ›ruhigeren‹ und ›respektableren‹ Filme (»Heavenly Creatures« und »The Lovely Bones«), sowie des Umstandes, dass Jackson in etwa seit »Heavelny Creatures« und »The Freighteners« sich erheblich über seine Kiwi-Trash-Produktionsstandarts hinauseintwickelt hat, haben wohl viele vergessen, wie krass Jackson tickt.
S..t, das habe ich überlesen! Okay, Davids Text neu sortiert. Fertig. Danke.
Ansonsten wünsche ich mir, dass Jackson genau so weiter tickt, wie er es bisher getan hat.
molosovsky hat geschrieben: gebe ja zu: »The Hobbit – An Unexpected Journey« ist alles andere als eine ›getreue‹ Verfilmung des Buches. Vielmehr wird die Anstrengung unternommen, die im Buch (und anderen Quellen) geschilderten Ereignisse in einer Manier umzusetzen, die dem in den LOTR-Verfilmungen etablierten Ton entspricht. — Die Crux liegt ja da schon in der Vorlage, denn Tolkien bietet eben sehr unterschiedliche Perspektiven auf seine Mittelerde an. Obwohl ich ja ein bekennender Tolkien-Skeptiker bin, finde das sogar ich spannend: »The Lord of the Rings« (heroische Romanze), »The Hobbit« (Kinderbuch) und »The Silmarillion« (fiktives Geschichtswerk) könnten unterschiedlicher kaum sein (von den weiteren Quellen ganz zu schweigen). Ich finde es nicht schwer nachzuvollziehen, dass man bei den Verfilmungen weniger den Ton und Charakter des einzelnen Werkes in den Vordergrund stellt, sondern sich bemühte, einen allgemeinen Mittelerde-Ton zu finden (nicht vergessen die Zugeständnisse ans Nicht-Tolkienesta und Nicht-FantasyGeek-Publikum). So gesehen erschließt sich mir, warum »LOTR« durchwegs ein gutes Stück alberner und »Hobbit« düsterer wurde, als die jeweiligen Vorlagen.
Was den Hobbit betrifft, bin ich mir nicht so sicher, ob er im Grunde seines Herzens tatsächlich ein Kinderbuch hat schreiben wollen (über selbige er sowieso keine sonderlich gute Meinung hatte). Es trifft den Ton eines solchen, wollja, aber gerade im letzten Drittel des Buches verbreitet er eine geradezu wagnerianische Stimmung (bis kurz nach Thorins beinahe unrühmlichem Ende). Vielmehr glaube ich, dass das unsortierte, unfertige Manuskript des Silmarillion ziemlich auf seinen Gemütsnerv gedrückt hat, und der Hobbit stellte ein willkommenes Ventil dar, um ein klein wenig Erdung zu bekommen ("In einer Höhle in der Erde, da lebte ein Hobbit."). Beim Erstlesen vor vielen Jahren stellte ich denn auch fest, dass die Protagonisten sich in einer sehr "verfestigten" Welt - Mittelerde - bewegen, in einer Welt, in der sich bereits viele bedeutungsschwere Dinge ereignet haben (könnten), die Geschichte atmet, ohne zu wissen, dass diese Geschichte bereits niedergeschrieben worden ist . So gesehen, heiße ich die etwas düstere Stimmung der Hobbit-Verfilmung durchaus willkommen, sie erscheint mir angemessen. Der Stoff hat sich zu einem viel größeren Anteil aus dem Silmarillion herauskristallisiert, als man meinen könnte, weil man ständig den Ring-Roman dazwischen schiebt - unzulässig, der kam ja erst eine ganze Ecke später zwischen die Buchdeckel.
Lapje
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Lapje »

So, habe jetzt auch mal angefangen den Hobbit zu lesen...und muss ganz ehrlich sagen, dass ich froh bin, dass Jackson ihn so verfilmt hat, wie er jetzt ist. Im Buch selber hatte ich, gerade in den Anfängen, eher das Gefühl in einer Adaption von "Schneewittchen und die 13 Zwerge" gelandet zu sein. So wäre der Schnitt zum HdR viel zu großgewesen, was das Publikum PJ wohl nicht verziehen hätte...

Es ist zwar nett geschrieben, aber ich fand die Charaktäre im Film bis jetzt wesentlich vielschichtiger und tiefergehend, Bilbo erscheint mir hier recht "eindimensional". Das ganze mag zwar auch an Freemans Darstellung liegen, aber gerade beim Buch merkt man was er da wirklich geleistet hat...

Ich hoffe nur dass die BD-Veröffentlichung nicht zu lange dauern wird...vielleicht schon zu Ostern?
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Robert Jordan – Zwielicht
Nils Westerboer – Lyneham

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Haben heute anstelle des Hobbits Pi geguckt.
Meine HdR-langweiligfindendeschönsteFrauimMultiversum fand den Hobbit besser.

Das Thema 3D war in Pi besser angepackt. Aber während Pi philosophisch durch und durch ist, macht PJ aus seinem Film keine Sondervorstellung des National Geographics.

Das Coole an 3D ist, dass man sich in die Bilder versenken kann, sie erkunden will. Dazu braucht es aber Ruhe und vor allem ein spannendes Sujet.
Ang Lee wich auch auf phantastische Motive aus, wenn er GROßES zeigen wollte.

Aber er machte daraus Reales.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

lapismont hat geschrieben:Haben heute anstelle des Hobbits Pi geguckt.
Wie, was habt ihr denn nun geguckt?
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Robert Jordan – Zwielicht
Nils Westerboer – Lyneham

Ungelesener Beitrag von lapismont »

L.N. Muhr hat geschrieben:
lapismont hat geschrieben:Haben heute anstelle des Hobbits Pi geguckt.
Wie, was habt ihr denn nun geguckt?
Wir wollten zunächst ein zweites Mal Hobbit ansehen, haben uns kurzfristig aber umentscheiden und Life of Pi gesehen. Nicht unwesentlich war der Hinweis meiner Liebsten, nur einen von beiden Filmen sehen zu wollen.
:wink:
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Wir haben uns in den Feiertagen die HdR-Trilogie mal wieder reingezogen. Ok, dass ich den Hobbit gesehen habe, ist jetzt doch schon eine Weile her, aber trotzdem habe ich das Gefühl: Der Hobbit ist ganz anders. Klar, es gibt Vertrautes wie Bruchtal, opulente Bilder ... trotzdem. Es ist etwas Neues, das auf Vertrautem basiert. Selbst Galadriel ist anders, ganz anders ... nämlich viel wundervoller. Ich glaub, ich muss doch nochmal ins Kino.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Lapje
True-Fan
True-Fan

Uschi Zietsch hat geschrieben:Wir haben uns in den Feiertagen die HdR-Trilogie mal wieder reingezogen. Ok, dass ich den Hobbit gesehen habe, ist jetzt doch schon eine Weile her, aber trotzdem habe ich das Gefühl: Der Hobbit ist ganz anders. Klar, es gibt Vertrautes wie Bruchtal, opulente Bilder ... trotzdem. Es ist etwas Neues, das auf Vertrautem basiert. Selbst Galadriel ist anders, ganz anders ... nämlich viel wundervoller. Ich glaub, ich muss doch nochmal ins Kino.
Ich war auch schon zweimal drinn...und könnte noch mal rein...alleine schon wegen Freeman...

Und bis zur BD-Veröffentlichung ist noch soooo lange...

Ich ertappe mich immer wieder dabei dass ich hier durch die Wohnung gehe und das Lioed der Zwerge vor mich hinbrumme....hat schon was von einem Mantra...
Doop
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Doop »

So, endlich gesehen. Ich glaube, HFR und ich, wir werden keine Freunde. :nein:
Ansonsten: Ich kann viele Kritikpunkte nachvollziehen, finde den Film insgesamt aber dennoch sehr schön und sehenswert für jeden Freund des phantastischen Films. Und Radagast der Braune alias der siebente Doctor rult ganz ungemein. Ich will einen Igel als Haustür und einen Kaninchenschlitten!! :jump:
Lapje
True-Fan
True-Fan

Einen Igel als Haustür? Wie willst Du den armen Igel so weit dehnen? ;-)
Doop
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Doop »

Lapje hat geschrieben:Einen Igel als Haustür? Wie willst Du den armen Igel so weit dehnen? ;-)
Haustier. :lol: Allerdings kann man ihn vor die Haustür legen, damit die Winterkälte nicht durch den unteren Türspalt in meine Hobbit-Höhle eindringt...
Pogopuschel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Lapje hat geschrieben:Einen Igel als Haustür? Wie willst Du den armen Igel so weit dehnen? ;-)
Für den Doctor ist das kein Problem ("Look's bigger on the inside"). :laser:
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Sir Ian McKellen im Interview zu seiner Rolle als Gandalf: http://www.spiegel.de/kultur/kino/sir-i ... 69399.html
Antworten