Solange es nicht "Der öde Smaug" heisst...Kringel hat geschrieben:Solange nicht "Nomen est Omen"-mäßig ein öder Film dabei rauskommt, ist mir der Titel eigentlich egal. Ein bisschen komisch klingt's aber schon, egal ob der Satz nun grammatikalisch richtig oder falsch ist.
[Film] Hobbit 1
- Khaanara
- Gamemaster des Forums

- Bundesland: Hessen
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1) - Wohnort: Schwalbach a.Ts.
-
heino
- SMOF

- Bundesland: NRW
Re: [Film] The Hobbit 1+2+3
Wie wäre es mit "Ein öder Smaug"?

Lese zur Zeit:
lija Trojanow - Der Weltensammler
Ritch Shydner/Mark Schiff - I killed
lija Trojanow - Der Weltensammler
Ritch Shydner/Mark Schiff - I killed
- breitsameter
- Ghu

- Bundesland: Bayern
Als Titelverantwortlicher bei Warner hätte ich jeden Filmtitel vermieden, der irgendwie die Buchstabenfolge »Öde« enthält.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE

breitsameter hat geschrieben:Als Titelverantwortlicher bei Warner hätte ich jeden Filmtitel vermieden, der irgendwie die Buchstabenfolge »Öde« enthält.
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
- lapismont
- SMOF

- Liest zur Zeit: Uschi Zietsch – Unerwartete Begegnungen
Frank Lauenroth – Black Ice
Queer*Welten 15 - Wohnort: Berlin
Die sollten sich lieba beeilen und die SE in den Laden bringen.
- Khaanara
- Gamemaster des Forums

Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1) - Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kommt leider erst im November!lapismont hat geschrieben:Die sollten sich lieba beeilen und die SE in den Laden bringen.
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE

Ich dachte Dezember? Das lässt ja noch hoffen ...
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
- Khaanara
- Gamemaster des Forums

- SMOF

Ich ziehe meine Einwände gegen den Titel "Die Einöde von Smaug" zurück, da ich diesem Artikel doch recht geben muss: http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... rache.html
Eine pedantische Bürokratisierung der Sprache führt nur zu einer Zerstörung ihrer Schönheit.
Eine pedantische Bürokratisierung der Sprache führt nur zu einer Zerstörung ihrer Schönheit.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
- Jörg Isenberg
- Fan

Ja. Hm. Der Herr Marx in seinem Welt-Artikel hat gut schimpfen. Ich versuche ja immer, die Sprache zum leuchten zu bringen, ganz so, wie er's gern hätte. Und wüsste schon gern, was er sich darunter vorstellt. Leuchtsprache. Hm.
Was ich eigentlich anmerken wollte: "Die Einöde von Smaug" ist eine grausliche Dativ-Konstruktion. Ich lese das "dem" im Geiste immer mit. Wirklich grauslich. Das "von" ist hier doch eine lokale Präposition. Schlimm. Den Genitiv fände ich besser. Das leuchtet mehr. Und mir ein.
Was ich eigentlich anmerken wollte: "Die Einöde von Smaug" ist eine grausliche Dativ-Konstruktion. Ich lese das "dem" im Geiste immer mit. Wirklich grauslich. Das "von" ist hier doch eine lokale Präposition. Schlimm. Den Genitiv fände ich besser. Das leuchtet mehr. Und mir ein.
Ich kenne aber z.b. keinen der sagen würde "Der Hund von dem Helmut"...sondern alle würden sagen "Der Hund von Helmut"...oder verstehe ich da was falsch?Jörg Isenberg hat geschrieben:Ja. Hm. Der Herr Marx in seinem Welt-Artikel hat gut schimpfen. Ich versuche ja immer, die Sprache zum leuchten zu bringen, ganz so, wie er's gern hätte. Und wüsste schon gern, was er sich darunter vorstellt. Leuchtsprache. Hm.
- Jörg Isenberg
- Fan

Nein, Du verstehst es richtig. Umgangssprachlich jedoch spielt der Dativ immer noch eine Rolle (z.B. Ruhrgebiet, Sauerland). Auch Kinder mögen den Dativ.Lapje hat geschrieben:Ich kenne aber z.b. keinen der sagen würde "Der Hund von dem Helmut"...sondern alle würden sagen "Der Hund von Helmut"...oder verstehe ich da was falsch?
Drei Kumpels in der Waschkaue:
Kumpel 1: "Wem is die Einöde?"
Kumpel 2: "Von dem Smaug."
Kumpel 3: "Jau, dat is dem Smaug seine."
Diese Dativkonstruktion hat niederdeutsche Wurzeln.
In vielen Fällen ist die Verschmelzung einer Präposition mit einem bestimmten Artikel ja obligatorisch (ausgenommen bei der möglichen Verwendung der Pronomen "dieser" und "jener"). Der Eigenname Smaug benötigt hier keinen Artikel, sagt die Regel, das stimmt schon. Aber es klingt halt auch ohne Artikel nicht schön. Auch besteht hier die "Gefahr", dass man Smaug für eine Örtlichkeit halten könnte, wenn man sich mit der Materie nicht auskennt.
- breitsameter
- Ghu

- Bundesland: Bayern
Eigentlich dürften alle im normalen Gespräch auf der Straße wohl eher folgendes sagen: »Der Hund vom Helmut...«, oder »Dem Helmut sein Hund...«.Lapje hat geschrieben:Ich kenne aber z.b. keinen der sagen würde "Der Hund von dem Helmut"...sondern alle würden sagen "Der Hund von Helmut"...oder verstehe ich da was falsch?
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
- Jörg Isenberg
- Fan

Straßensprachlich steht also "Dem Smaug seine Einöde" näher an "Die Einöde von Smaug" als z.B. "Smaugs Einöde" oder "Die Einöde des Smaug".breitsameter hat geschrieben: Eigentlich dürften alle im normalen Gespräch auf der Straße wohl eher folgendes sagen: »Der Hund vom Helmut...«, oder »Dem Helmut sein Hund...«.
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod

- Land: Österreich!
Smaug's Einöde, wennschon.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Mod-Hammer flieg und sieg!
Alle Bücher müssen gelesen werden
Mod-Hammer flieg und sieg!
Alle Bücher müssen gelesen werden