Verbotene Science Fiction

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Ulrich
SMOF
SMOF

Re: Artikel von Marzin in SFS

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Andreas Eschbach hat geschrieben:Bemerkenswert finde ich in diesem Zusammenhang immer, wie sich die Kriterien hüben und drüben unterscheiden. In den USA richtet sich die Altersfreigabe vor allem nach der Menge an gezeigtem Sex, in Europa nach der Menge an gezeigter Gewalt.

Ich schätze, das wundert niemanden wirklich... :-?
Dieses Beispiel ist schon etwas älter: Es geht um die Star Trek (Raumschiff Enterprise) Folge Weltraumfieber/Amok Time. Das ZDF hat diese Episode umgeschnitten und den Sinn verändert. Vermutlich war das Thema Sexualität in dieser Sendung (für Kinder oder Jugendliche?)unerwünscht. Deshalb wird das Verhalten Spocks als Krankheit dargestellt und seine Erlebnisse auf Vulkan als Fiebertraum.
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: M. Haitel (Hg.) "NOVA 33"
W.M. Schmitt "Die Filmanalyse"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Petra hat geschrieben:Frage: wird hier in diesem Forum nur die BPS abgelehnt oder jegliche Steuerung zum Schutz der Jugend für falsch oder vergeblich gehalten?
Das erste und dritte Ärzte-Album wurden indiziert.
Wegen Liedern wie "Claudia hat 'nen Schäferhund", "Schlaflied", "Sweet Sweet Gwendolyne" bzw. "Geschwisterliebe".
Für mich allesamt postpubertäre Exzesse, die mit einer gehörigen Portion Selbstironie dargeboten wurden.

Auf ihrem vorletzten Studio-Album "Runter mit den Spendierhosen Unsichtbarer" findet sich hingegen das Lied "Baby", in dem unverhohlen Kannibalismus verherrlicht wird (wieder mit erkennbar satirischer Färbung). Von einer Indizierung habe ich noch nichts gehört.

Soviel zur Frage, was ich von der Arbeit der BPS halte.

Steuerungsmaßnahmen zum Schutz der Jugend:
Ich halte insgesamt recht wenig davon, aggressive Phantasien, die in uns allen stecken (auch in Kindern und Jugendlichen), durch Ignorieren, Totschweigen oder Verbote aus der Welt schaffen zu wollen. Das funktioniert nicht, weil Aggressionen etwas Urmenschliches sind.

Wenn wir Jugendliche schützen wollen, dann am besten dadurch, dass wir ihnen beibringen, wie man konstruktiv mit Aggressionen umgeht.

Allerdings sind die indizierten Ärzte-Lieder nur zweitrangig aggressiv. Es ist schon bezeichnend für unsere Gesellschaft, dass Sexualität offenbar als jugendgefährdender angesehen wird als Gewalt.

(Wie fragte Michael Moore so schön?
Welche der folgenden Lügen eines amerikanischen Präsidenten ist die schlimmere:

1. "Nein, ich hatte niemals Sex mit Monica Lewinsky."

2. "Der Irak verfügt über Massenvernichtungswaffen."

Im ersten Fall wurde ein Amtsenthebungsverfahren eingeleitet.

Im zweiten Fall ein Krieg.)
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Scott
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Scott »

Nur sind Aggressionen unterschiedlich ausgeprägt. Ob man Choleriker jemals erfolgreich therapieren kann?! In den Naturwissenschaften, die sich auf das Menschsein (Genetik, Anthropologie, Ethnologie, usw.) konzentrieren, gab es bereits schon vor Jahren Streitgespräche, die auf einen "biologischen Determinismus" zurückführten. Teilweise ist das heute immer noch so. Irgendein ein Wissenschaftler sagte einmal, dass man Kinder, die anscheinend eine aggressive Veranlagung nachwiesen, besser abtreiben sollte. Damals wurden zu irgendwelchen Genen Funktionen assoziiert, die in Fachkreisen auf heftige Kritik stießen. So zum Beispiel hat man das "Killer-Gen" entdeckt. Völliger Schwachsinn.

Auch in Bezug auf die Erziehung gab es bereits heftige Streitgespräche. Bei schlecht erziehbaren Kindern wurde so verfahren, dass man einfach gesagt haben soll, es läge an ihren Genen. Völlig unzumutbar!
"Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away." - Philip K. Dick
Ulrich
SMOF
SMOF

Inzwischen ist es so, dass für alles eine Krankheit gefunden bzw. erfunden wird. Die Pharmaindustrie hat Zukunft.
Scott
True-Fan
True-Fan

Ich glaube bei Choleriker hilft nur eine Psychotherapie. Aggression muss von innen heraus.

Nochmal zum "Killer-Gen": Natürlich wurde es nicht entdeckt! Doch da wurden noch andere lustige Gene "gefunden" wie das "Faulenzer-Gen", das mitunter für die Arbeitslosigkeit verantwortlich sei. Ich denke, der Kreativität ist keine Grenze gesetzt. ;)
"Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away." - Philip K. Dick
Ulrich
SMOF
SMOF

War Philip K. Dick nicht übezeugt, dass sein Manuskript zu Flow My Tears, The Policeman Said von der Geheimpolizei gesucht wurde und er selber bespitzelt? Von der US-Army sollen dann 236 Exemplare vobestellt worden sein, die genaue Anzahl für die Arbeit der kryptographischen Abteilung.
Scott
True-Fan
True-Fan

Philip K. Dick war doch einwenig verrückt, oder? An UFOs glaubte er schließlich auch. Vielleicht wäre es lustig, wenn man ein paar Wahnvorstellungen von Dick hier notieren würde. ;)
Ulrich
SMOF
SMOF

Laut Klappentext eines Kurzgeschichtenbandes hatte Dick 1974 mysteriöse visionen und verbrachte den Rest seines Lebens damit herauszufinden, ob sie göttlichen oder psychotischen Ursprungs waren. An UFOs selber glaubte er nicht nicht, aber seltsame Ansichten hatt er schon. Will aber nicht ausschließen, dass er total daneben lag. Dick hatte einen faszinierenden Intellekt.
Scott
True-Fan
True-Fan

Hm, hatte er nicht Angst, von einem UFO entführt zu werden? Naja, ist auch egal.
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Oliver hat geschrieben:Altersfreigaben macht die FSK, generelle Jugendverbote werden von der BPjS ausgesprochen.
OK, verschiedene Leute, aber doch letztlich nur verschiedene Namen für dasselbe Prozedere, oder?
Oliver hat geschrieben:Beziehst Du Dich mit der Enfassung auf die TV-Ausstrahlung bei PRO 7 oder auf die DVD? Denn die DVD war ja noch ein ganzes Stück härter als die TV-Ausstrahlung und verdient durchaus das Prädikat "blutrünstig".

War die Rohfassung noch härter als die DVD oder
war die Rohfassung härter als die TV-Ausstrahlung und wurde auf DVD veröffentlicht?
Kann ich nicht sagen, weil ich die DVD nicht besitze (und mangels Player ohnehin nichts damit anfangen könnte). Ich kenne nur den Rohschnitt (noch unsynchronisiert und größtenteils ohne Musik) und die gesendete Fassung.
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

TT hat geschrieben:
Andreas Eschbach hat geschrieben:Bemerkenswert finde ich in diesem Zusammenhang immer, wie sich die Kriterien hüben und drüben unterscheiden. In den USA richtet sich die Altersfreigabe vor allem nach der Menge an gezeigtem Sex, in Europa nach der Menge an gezeigter Gewalt.
So weit braucht man gar nicht zu gehen. Was Sex anbelangt (Huhu, Andreas) sind die Franzosen recht locker drauf.
:lol: Weiß ich, Thomas, weiß ich. Ist unübersehbar, wenn man hier lebt.
Besonders im Fernsehen nach 22:00 Uhr. Gell, jetzt ärgerste dich, daß du deine Glotze abgeschafft hast.
Nicht im Geringsten. Weil, hier ist die Rede von etwas, das man machen muß - nicht angucken!! :prima:
Christof

Ungelesener Beitrag von Christof »

@Andreas Eschbach

Wenn dich die Thematik mit FSK usw. wirklich interesiert kannst du dir ja mal folgenden Link durchlesen. Allerdings hat sich da doch noch etwas mehr seit Erfurt getan. Gibt aber einen groben Überblick.

http://www.cyberkino.de/entertainment/k ... ensur.html
Carl Luis
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Carl Luis »

OK, verschiedene Leute, aber doch letztlich nur verschiedene Namen für dasselbe Prozedere, oder?
Nein-indizieren kan nur die BPJM und das auch nur auf Antrag-ohne den machen die garnix...

Früher waren die das rote Tuch für jeden Gamer-allerdings ist durch das neue JuSchG dann doch (wieder erwarten) einiges besser gerworden. So bekommt man mittlererweile alle Games ganz normal im Laden-18er Freigabe machts möglich. Früher war die Altersfreigabe nicht verbindlich-deswegen wurden viele Spiele indiziert und durften somit weder ausgestellt noch beworben werden...
Christof

Ungelesener Beitrag von Christof »

@Carl Luis
ich vermute du bist da nicht 100% auf dem neusten Stand. Ab dem 01.04.03 darf die BPJM auch ohne Antrag tätig werden. Auch können Spiele die von der USK schon freigegeben wurden quasi von der BPJM indiziert werden §15 macht es möglich. Im Moment sieht es für die Spieleentwickler nicht so toll aus. Schau dir nur mal die verdeutschte Version von Command&Conquer an :cry: .
Carl Luis
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Carl Luis »

Ab dem 01.04.03 darf die BPJM auch ohne Antrag tätig werden.
Das ist richtig-aber es gilt eher für den Bereich Internet-nicht für Computerspiele...
Auch können Spiele die von der USK schon freigegeben wurden quasi von der BPJM indiziert werden §15 macht es möglich.
Da bin ich nicht sicher-ich verstehe es so das ein Spiel wenn es eine Freigabe erhält im nachhinein nicht mehr indiziert werden kann-nur wenn es keine Freigabe (also nicht einmal ein 18 Rating) erhält gilt es als quasi indiziert... das ist aber die extreme Ausnahme und afaik bis jetzt noch nicht passiert-SoF 2 Max Payne 2 etc. alles Games die früher sofort indiziert worden wären-jetzt ganz normal im Laden erhältlich...
Im Moment sieht es für die Spieleentwickler nicht so toll aus. Schau dir nur mal die verdeutschte Version von Command&Conquer an
Äh Command&Conquer Generals ist im Februar erschienen-deswegen wurde es ja auch noch indiziert und nur deswegen gibt es jetzt (mal wieder) eine deutsche Version... EA hat ja auch gegen die Indizierung geklagt-wurde imo ja auch mal Zeit-obwohl es reichlich spät kommt und jetzt durch das neue Gesetz eigentlich auch nicht mer nötig ist da ja nicht mehr indiziert wird.

http://www.lfs.bsb-muenchen.de/Aktuelle ... gesetz.pdf
Antworten