Das Wohnzimmer. Datenträger or not?

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: Das Wohnzimmer. Datenträger or not?

Ungelesener Beitrag von heino »

@My:du nennst eine 200 qm-Wohnung nicht besonders groß? Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber hier in Köln (wie auch in München, Hamburg oder Frankfurt) ist sowas der pure Luxus und quasi unbezahlbar :wink:

Die Diskussion hatten wir in ähnlicher Form doch schon mehrfach, oder? Egal, der aktuelle Stand nach diversen Umzügen in den letzten Jahren ist:

1. ca. 350 LPs, die im Wohnzimmer stehen und auch nicht wegkommen. Verkaufen lohnt sich nicht, auf CD oder MP3 nachkaufen kostet zuviel und Digitalisierung ist zeitaufwändig und ich mißtraue Clouds grundsätzlich

2. ca. 500 CDs (von denen aber auch etliche in anderen Zimmern stehen). Siehe Punkt 1

3. ca. 100 Videokassetten, die ich nur noch habe, weil es die Filme nicht auf DVD gibt. Ich habe bereits ca. 500 Videokassetten entsorgt

4. ca. 250 DVDs (inkl. Serien-Boxen). Die Zahl variiert aber, weil ich da ab und an auch mal etliche Filme verkaufe, die ich nicht mehr sehen will. Und ja, das steht alles im Wohnzimmer :D
Lese zur Zeit:

Simon Becketzt - Die Verlorenen
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Ach herrje, ja, LPs - Lakritzplatten.
Davon steht noch eine Kiste im Keller. Ziel: Secondhand-Vinyl-Laden. Preis: Null für mich, der gesamte Erlös geht zugunsten der Stiftung Bärenherz.
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
valgard
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Saarland
Liest zur Zeit: Der Zauberer Muzot

Ungelesener Beitrag von valgard »

My. hat geschrieben:Wir haben im Wohnzimmer nur vier Hochzeitsfotos hängen :) Professionell gemacht. Ansonsen sind alle Wände leer. Völlig leer. Und groß. Sehr groß. Hm. ...

My.
Dann müssen wir tauschen.

Unser Haus ist schon groß.
Wir bewohnen nur den 1 Stock ( Küche, Wohnzimmer), 2 Schlafzimmer, Bad und 2 Abstellräume sind im Dachgeschoss.

Das Wohnzimmer und die Küche haben knapp 40qm.
Meine kleine Computerecke ist da auch noch integriert.
Hier haben wir etwa 400-500 Bücher an den verschiedensten Stellen.

Der Rest ist im Dachgeschoss.
Etwa 3500 Heftromane und rund 2000 Bücher.

Filme haben wir sehr wenige.
Und die CDs sind in einer Holzschatulle untergebracht.
50,60,70 ...?
Den Rest an Musik, ist nicht mehr so viel wie früher auf der Festplatte.

Ich brauche händeringend Wände für meine Bilder ...

lothar
upanishad
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von upanishad »

Mein Wohnzimmerposter:

http://eu.movieposter.com/poster/MPW-36 ... _Wars.html

Zum anderen Thema: Ich habe vor zwei Jahren Bücher, CDs und DVDs aussortiert (ab damit zu rebuy.tv) und stehe jetzt wieder vor vollen Regalen. :geek:
Und genau, ich bin old school, nix mit Digitalisierung und so ... nur bei Musik und auch da nur im begrenzten Ausmaß.
so everything is meaningless and so we carry on
until we face the consequence of everything we've done

:headbanger:
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Jack Vance – Drachenbrut

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Seit letztes Jahr haben wir eine komplette Billy-Wand im Wohnzimmer voll Bücher und DVDs. Dann gibt es noch den Schrank mit unter anderen LPs, obenauf der Plattenspieler, ein Regal mit Hör-Buch und Hörspiel CDs sowie ein klassischer Bücherschrank und ein weiter Schrank für Wein und Laptop. Ich persönlich sehe noch Platz für weitere Bücher-Regale. Meine Frau hat da eine komplett andere Meinung.
Aber noch habe ich im Arbeitszimmer Dank der Billy-Wand einige Zentimeter freie Regalfläche. Eigentlich könnte ich ja ein/zwei Bücher vom Dachboden zurückholen ... :kopfkratz:
RoM
BNF
BNF
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von RoM »

Irgendwo seltsam, aber ich kable mich seit 27 Jahren Fandom nicht mit speziellen Platzproblemen. :nixwiss:
Liegt vielleicht daran, daß ich Filme meines Archivs in der Tat mehr als nur die hier angeführten zwei Male beäuge (im Kino komme ich ja bereits auf einen höheren Schnitt). Alles andere an Ausstoß bleibt aber auch außen vor.
Meine Bücher entwickeln keinen Hang es wie die Tribbles zu treiben. Ein Grundstock ist da, aus dem ich mich nach einer jeweiligen Laune bediene. Ausgesuchte Titel (durch die Genres) kommen dazu. Uninteressantes ( wie der letzte Mieville) fliegt zügig spontan.
In puncto Musik hege ich meinen Fundus. Scheiben, Platten, Tapes. Übersichtlich und wenig inflationär. 2,8 Mio abrufbare Titel in der Cloud brauche ich nicht wirklich.

Das Gros paßt demnach in ein zimmerhohes Regalsystem - als Raumteiler beidseitig begehbar. Und ich leide nicht an beengten Verhältnissen.

So liegen einzig die Fotogalerien anmutiger Schauspielerinnen bei mir auf Datenträgern.

Hmm...in puncto Filmposter, Porträits & Bildern an der Wand fange ich besser nicht an aufzuzählen... :mad:
"Unsterblichkeit ist den Kindern wie der Phantasie geschuldet."
(F. Claire Serine)
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

breitsameter hat geschrieben: aber ich habe noch etwa einen 35 cm dicken Stapel an LPs)
Bei mir sind das eher 3,5 m :xmas:

Ich habe ein Platzproblem mit meinen Filmen. Klar gibt es Filme, die schaue ich nicht allzu oft an, aber einige doch öfter. Da ich nicht fernsehe, und wenn ich dann mal sogar Zeit habe, lege ich lieber einen Film ein.
Meine Bücher sind in meinem Büro und Geralds Büro, und im Gang und Schlafzimmer, im Wohnzimmer hab ich nur meine Lieblingsschätze (weil das, Bauernhaus halt, nur ein kleiner Raum ist). Bei den Büchern fange ich an gnadenlos auszusortieren, weil ich neue dazukaufen will. Da fliegen also schon mal ältere Sachen raus oder ich verkaufe sie, wenn das möglich ist. (Gibt ja Ladenhüter die keiner haben will) Deshalb ist einiges, vor allem viele Comics, auf den Speicher ausgelagert.

Musik hab ich auch im WohZi und auf dem PC. In die Cloud tue ich nichts, dafür bin ich zu paranoid. Ich brauche alles "greifbar" in meinen Händen - mein Schaaaaaaatz.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
lapismont
SMOF
SMOF
Jack Vance – Drachenbrut

Ich musste zum Glück nur einmal Bücher aussortieren. Da bestand meine Liebste auf rigoroser Entsorgung etlicher Duplikate. "Aber da sind andere Bilder drin! Und es ist eine andere Ausgabe!"
"Nix da, niemand liest Panzerfahrer Aljoscha und ein Exemplar ist schon zuviel!"

Tja, wenn die Liebe Befehle erteilt …

Inzwischen sind doch etliche der Bücher verschwunden, die ich nach der wende aus den überall stehenden Sperrmüllcontainern rettete.
robrandall
Fan
Fan
Bundesland: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von robrandall »

Da habe ich ja Glück. :)
Weder meine Frau noch ich trennen uns von gelesenen Büchern. Und wir kaufen eine Menge. Da kommt dann einiges zusammen (im Moment ca. 5000 Bücher). Deshalb habe ich in den Arbeitszimmern selbst Regale gebaut, die die Raumhöhe (Altbau) ideal ausnutzen. So bin ich für meine Sammlung auf 72 laufende Regalmeter gekommen.

Die DVDs stehen im Wohnzimmer - ich finde, da passen sie auch besser hin. Neben den Büchern würden sie mich stören.
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich hab um die 8000 :oops: geschätzt ... deswegen sollen es ja nicht mehr werden ... und nein, die Verlagsbücher sind nicht mitgezählt! :beanie:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
lapismont
SMOF
SMOF
Jack Vance – Drachenbrut

ach ist das cool. Ein Ort, an dem man mit der Anzahl seiner Bücher angeben kann. Ich liebe das!
:headbanger:
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Wegen Überfüllung der Regale bin ich gezwungen, auf E-Buch umzusteigen. Das hat einen Haken: man sieht nicht, wie der SUB wächst...
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
robrandall
Fan
Fan
Bundesland: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von robrandall »

ach ist das cool. Ein Ort, an dem man mit der Anzahl seiner Bücher angeben kann. Ich liebe das!
Mich würde es mehr beeindrucken, wenn man die tatsächlich alle gelesen hätte...;)
Manchmal glaube ich, ich habe eine WUB [Wand Ungelesener Bücher]
Aber die Zeit...die Zeit... :(
lapismont
SMOF
SMOF
Jack Vance – Drachenbrut

egal. jedes gekaufte Buch passt in ein Regal.
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

Valerie J. Long hat geschrieben:Wegen Überfüllung der Regale bin ich gezwungen, auf E-Buch umzusteigen. Das hat einen Haken: man sieht nicht, wie der SUB wächst...
    das siehst du doch an dem Stapel Unberührter Speicherkarten :D
    Lese zur Zeit:

Simon Becketzt - Die Verlorenen
    Antworten