Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

lukas hat geschrieben:gilt die Antwort den trotz meiner Rechtschreibschwäche .. ??
Natürlich!
Meine Korrektur war nur für's Protokoll.
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
lukas
Fan
Fan
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von lukas »

Sorry hat ein bisschen gedauert, aber jetzt:
Zum Fest pflegte der Statthalter einen Gefangenen nach Wahl des Volkes freizulassen. Und zu jener Zeit hatte er gerade einen
berüchtigten Gefangenen namens Barrabas. Als sich das Volk dann versammelt hatte, sagte Pilatus zur Menge: 'Wen soll ich freilassen,
Barrabas oder Josua Bar Joseph, der von euch Hellenen Christos genannt wird ?' Derweil er auf dem Richterthrone saß, ließ seine Frau
ihm eine Botschaft überbringen: ' Laß ab von diesem Gerechten, denn seinetwegen habe ich heute im Traum schwer gelitten.'
lukas
Fan
Fan

So zwei Hinweise und ein neuer Textausschnitt:
- es dürfte wohl klar das es sich nicht um die Bibel handelt :D
- der Autor ist kein Europäer.
Die Luft, die über die Flanken des Berges strich, war ruhig, und Toras Wolkengaleere glitt auf den bereits abnehmenden
Ausstoß zu.
"Wolkengaleere", sagte er kopfschüttelnd. Lästig - diese römische Beharrlichkeit, alles, was sich bewegte, mit der Bezeichnung
ihrer alten Seefahrzeuge zu versehen, aber wie stets hatte er sich ihren Vorlieben gebeugt. Er hatte einen Xing gegen einen
Römer eingetauscht, wußte jedoch, daß ihn alles andere als Treue entehren würde. "Dann also Wolkengaleere ...."
Er warf einen liebevollen Blick auf sein Fluggerät:
Möwenschwingen und ein Kasten aus Aluminiumröhren und Kupferdrähten, der ein kleines Eisenherz umschloß, das mit einem
Elixier aus Petroleum und Öl gespeist wurde.
Pogopuschel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

lukas hat geschrieben:Sorry hat ein bisschen gedauert, aber jetzt:
Zum Fest pflegte der Statthalter einen Gefangenen nach Wahl des Volkes freizulassen. Und zu jener Zeit hatte er gerade einen
berüchtigten Gefangenen namens Barrabas. Als sich das Volk dann versammelt hatte, sagte Pilatus zur Menge: 'Wen soll ich freilassen,
Barrabas oder Josua Bar Joseph, der von euch Hellenen Christos genannt wird ?' Derweil er auf dem Richterthrone saß, ließ seine Frau
ihm eine Botschaft überbringen: ' Laß ab von diesem Gerechten, denn seinetwegen habe ich heute im Traum schwer gelitten.'
"Lasst Brian frei!" :D
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
lukas
Fan
Fan

Hm, schein wohl schwieriger zu sein .. :beanie:
deshalb ein weiterer Hinweis:
- Der gesuchte Roman gehört zu einer Trilogie.
- Die Trilogie handelt ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts.
"Der Staub löst sich auf", sagte Aulus Valentinian, als die Sonne auf halbem Weg zu ihrem Scheitelpunkt stand.
"So sieht es aus", sagte G.... Aber aus dieser Beobachtung zog er keine Freude, selbst als die Staubfahne immer dünner wurde
und schließlich vollständig verschwand. Vermutlich bedeutete dies nur, daß Nepos einen Flankenangriff im Norden unternahm.
Wenn er an seiner Stelle gewesen wäre, hätte G... genau dies getan. Morgen oder vielleicht schon heute nacht würde
er sich vielleicht schon einem Angriff aus Richtung der Ceasarea Germanicus gegenüberstehen, einer Fliegendreck-
garnisonsstadt, die zu Ehren seines entfernten Verwandten, Caligulas ehrwürdigem Vater, benannt worden war. er besann sich , daß Germanicus
Julius Caesar kurz nach seinem dreißigsten Jahr gestorben war, und er selbst hatte eine ganze Zeit länger gelebt.
Er hatte auch gut gelebt, drei Frauen geliebt, und ihm war ein tapferer Sohn geschenkt worden - also gab es keinen Grund für
ihn , dem Gott zu grämen, der ihn vor dem Selbstmord bei den Ruinen Trojas bewahrt hatte, nur um ihn den Zähnen von
fünfhundert Sandgaleeren preiszugeben.
Torsten
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Torsten »

Ich hab es nicht gelesen aber es könnte sich um die "Germanicus-Trilogie" von Kirk Mitchell handeln?
Würde gerne lesen: Einen neuen Roman von Caroline Janice Cherryh
lukas
Fan
Fan

'Stimmt,
es handelt sich um den letzten Band der Trilogie: Liberator
Du bist dran ..
Torsten
SMOF
SMOF

Wir saßen am Strand und genossen den warmen Abend mit einem Glas Wein. Die Nacht auf der Zentaurenwelt war anders als auf anderen Planeten. Da die Welt um einen Stern mit starker UV-Strahlung kreiste, hatten Transformer die Atmosphäre mit einer Schutzhülle umgeben - einem transparenten Schutzschirm, den die Zentauren im Unterschied zu dem Schutzpanzer, der nötig geworden wäre, wenn **** sein Sonnensystem verlegt hätte, duldeten. Tagsüber filterte der Schutzschirm lediglich die Strahlung und milderte das grelle blaue Leuchten. Nachts aber verstärkte er das Licht selbst der schwächsten Sterne und Gaswolken so weit, dass die Farbrezeptoren des menschlichen Auges darauf ansprachen. Die Milchstraße war ein leuchtendes, knöchernes Rückgrat, das sich von Horizont zu Horizont spannte. Die Überreste einer nahen Supernova waren als rubinroter Fleck zu sehen, der an den ausfasernden Rändern in Schwarz überging. Der Pulsar an seinem Zentrum war ein blitzendes Leuchtfeuer. Eine Gruppe blauer Sterne, die nur ein paar hundert Lichtjahre entfernt war, funkelte wie ein Haufen Edelsteine. Die Zwergsterne im Umkreis von einigen wenigen Lichtjahren leuchteten in warmen Bernstein- und Goldtönen und versprachen Leben und Zuflucht und die zehn Milliarden Jahre währende Stabilität eines langsam ablaufenden Fusionszyklus. Selbst die Absenz konnte man sehen, jenen daumengroßen Fleck sternen- und galaxienfreier Dunkelheit in der Richtung, wo früher einmal Andromeda gelegen hatte.
Valerie J. Long
SMOF
SMOF

Das Haus der Sonnen - Alastair Reynolds?
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Torsten
SMOF
SMOF

Valerie J. Long hat geschrieben:Das Haus der Sonnen - Alastair Reynolds?
Das ist richtig. Ich fand den geschlagenen Bogen vom Weinglas am Strand bis hin zur verschwundenen Andromedagalaxis recht beachtlich... :beanie:
Valerie J. Long
SMOF
SMOF

Nicht ganz meine Story.
Heute Abend - wenn ich an meinem Bücherregal bin - gibt's ein neues Rätsel, und diesmal gehe ich nicht bis 1929 zurück, okay?
Valerie J. Long
SMOF
SMOF

Neue Runde!
Der Central Park zog sich quer durch die ganze Stadt, auf den mehrspurigen Straßen dort wusste man sofort Bescheid, welcher Wagen welchen sozialen Status hatte, woher er kam, wohin er fuhr - wie bei vielen Leitungen und Kabeln, die sich zwar kreuzten, aber nie miteinander verbanden.
An der Küste ragten Wolkenkratzer in den Himmel, mehrstöckige Apartmenthäuser für die so zahlreich eingewanderte Mittelschicht, den Cheap Branch. Autos, die von dort ins Vergügungsviertel fuhren, zog es niemals nach Osten in das luxuriöse Wohnviertel der Señorita, und schon gar nicht nach Süden in den Gürtel des Industriegebiets. Im Süden hatten sich die Slums ausgebreitet, isoliert von den sauberen Straßen.
Aus diesem Grund - und auch, weil das AirCar direkt neben dem See angehalten hatte - konnte das rote Cabriolet nicht ebenfalls dort parken.
Valerie J. Long
SMOF
SMOF

Zweiter Schnipsel:
Sie fühlte den dünnen, unzertrennbaren Faden.
Ganz selbstverständlich stellte sie sich vor, wie ihre Finger nach dem Faden griffen und danach zupften.
Die ganze Welt wurde stockdunkel.
Alle Lampen waren ausgeschaltet.
Aber der Strom war nicht abgeschaltet. In einem einzigen Moment klickten alle Schalter auf Off.
B**** riss die Augen in der Dunkelheit weit auf und bewegte sich nicht.
In der Dunkelheit konnte sie die Fäden, die aus ihrem ganzen Körper kamen, noch viel deutlicher sehen.
Sie zupfte noch mal.
Das Licht der Lampen blendete sie. Alle Lichter im Raum waren an!
Valerie J. Long
SMOF
SMOF

Dritter Schnipsel
B**** stand im Eingang des Gebäudes und behielt sie lange im Auge. Sie starrte in die Richtung, in der die beiden Männer verschwunden waren. Dann betrachtete sie das Gerichtsgebäude, die Menschen in der Nähe.
Noch nie hatte sie etwas so intensiv gefühlt, und ihre Wut schob ihre Angst zur Seite.
Zum allerersten Mal.
Als sie es bemerkte, hatten ihre Knie bereits aufgehört zu zittern.
Sie atmete ganz ruhig aus. Wie eine blaue Flamme, die über ihre Lippen floss.
Eine Frage von Leben oder Sterben. Und ihr ganzer Körper entschied sich für einen Weg.
B**** starrte noch einmal in die Welt und berührte dann ganz sanft ihren Kristall.
#Bring mir bei, wie ihr kämpft.#
Valerie J. Long
SMOF
SMOF

#Die Verbindung steht, aber keiner geht ran.#
"In allen drei Stationen? Und die Zentrale? Ruf bitte auch den Doc an."
#Geht nicht.#
Sie tippte mit dem Finger auf den Hörer.
#Fühlt sich komisch an. Irgendwie wie besetzt, aber komisch. Als ob ich ganz woanders anrufe. Wie eine Druckwelle, die alles blockiert und langsam näher kommt.#
B**** nahm die Hand vom Hörer, schaltete den Herd aus, legte die Schürze ab und hängte sie über den Stuhl.
Dann ging sie mit Œ**** auf ihrer Hand zurück ins Zimmer.
#Sie kommen hierher, oder? Die Leute, die die Security getötet haben. Sie wollen auch uns töten.#
"Höchstwahrscheinlich, ja."
#Ich will mich vorbereiten. Fünf Minuten reichen.#
"Was hast du vor?"
#Ich werde duschen.#
Naa?
Ich bin auch gemein. Die Namen, nach denen man googeln könnte, einfach auszusternen. :ganz_evil:
Antworten