Vampire bei George R.R. Martin und Ann Rice- frappierend !

Science Fiction in Buchform
Alia
Neo
Neo

Vampire bei George R.R. Martin und Ann Rice- frappierend !

Ungelesener Beitrag von Alia »

Hallo Ihr!

Vorgestern habe ich den Roman "Fevre dream" von George R.R. Martin gekauft und bin geradezu bestürzt über die Ähnlichkeit mit den Vampirromanen (vor allem "Interview...") von Ann Rice.

Beide spielen in New Orleans im 19. Jahrhundert, bei beiden wurde der Hauptheld in Frankreich des 18. Jhd. geboren, er scharrt eine Gruppe von Genossen um sich, kämpft mit "bösen" Vampiren usw. Es gibt sogar einen Armand!!

Für mich lauftet die Frage nur: wer hat von wem abgeschrieben? Beide Romane erschienen 1982.....

Wisst Ihr was darüber? Gab es vielleicht einen Rechtstreit um die Urheberrechte?

Gruss

Alia
Lady Alia
Frank Böhmert

Durchblick fehlt

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Hi, Alia!

Aus unberufenem Munde, weil ich beide Bücher nicht gelesen habe:

Also mir ist nichts von einem Urheberrechtsstreit bekannt. Auch auf Mr Martins Homepage findet sich da nix - nicht einmal ein Hinweis, ob die beiden sich kennen.

Sind nur Theorien:

1. Vielleicht kennen sich die beiden und haben im Laufe ihres Austausches über ihre Arbeit beschlossen, ein beide interessierendes Thema gleichzeitig anzugehen und mal zu gucken, was bei rauskommt (machen kommunikativere Autoren gerne, allerdings meist nur mit Kurzgeschichten).

2. Beide beziehen sich auf ein historisches Ereignis, eine historische Persönlichkeit.

3. Das Thema lag in der Luft.

An ein wie immer auch geartetes "Abschreiben" glaube ich jedenfalls nicht!

Gruß, F.
Marius Zmuda

Ungelesener Beitrag von Marius Zmuda »

Also in der neuste Ausgabe der Phantastisch! wurde ein Interview von Greg Gerrand mit Martin abgedruckt.
Auf die Frage nach seinem Vampir-Roman und den großen Boom dieses Themas in Nordamerika, verweist M. auf die Nachahmung-Tendenz der Verlagslandschaft. Den Vampir-Boom führt er nicht auf Stoker zurück, sondern auf Anne Rice. Er gibt zu, nicht ihr Fan zu sein, erkennt aber ihren Erfolg an.
Tja, die Aussage läßt viel Raum für Spekulationen, aber an eine Zusammenarbeit glaube ich nicht. Wohl eher an einen Zufall: Beide hatten den Riecher für einen guten Zeitpunkt, um eine historisch angelegte Vampir-Geschichte auf den Markt zu bringen.

Gruß
M. Zmuda
Frank Böhmert

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Und ich habe meine PHANTASTISCH!-Abo nach vier Ausgaben gekündigt, verdammt! Muss dringend mal meinen inneren Buchhalter fragen, ob ich es mir wieder bestellen darf.

(Ich biete übrigens einen entsprechenden Volkshochschulkurs an: Entdecke deinen inneren Buchhalter. Sehr zu empfehlen für Leute, deren Konto ständig überzogen ist.)

(Scherzchen.)

Noch eine Spekulation zum Thema: Vielleicht haben Frau Rice und Herr Martin den selben Agenten und der hat damals gerade nach solchen Stoffen gesucht? Ansonsten favorisiere ich ja meine Vermutung mit dem historischen Bezug. Gibts hier New Orleans-Spezis?
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Frank Böhmert hat geschrieben:Und ich habe meine PHANTASTISCH!-Abo nach vier Ausgaben gekündigt, verdammt!
Tja, das war ganz sicher ein Fehler. Aber Du kannst ihn ja problemlos wieder gutmachen und ein neues Abo unter http://www.phantastisch.net abschliessen. 8)
Frank Böhmert hat geschrieben:(Ich biete übrigens einen entsprechenden Volkshochschulkurs an: Entdecke deinen inneren Buchhalter. Sehr zu empfehlen für Leute, deren Konto ständig überzogen ist.)
:wink: Ich würde gerne auf eine solchen Buchhalter verzichten, aber mein Konto mahnt mich auch dauernd zum sparen...
Gast

Re: Vampire bei George R.R. Martin und Ann Rice- frappierend

Ungelesener Beitrag von Gast »

Alia hat geschrieben:Hallo Ihr!

Vorgestern habe ich den Roman "Fevre dream" von George R.R. Martin gekauft und bin geradezu bestürzt über die Ähnlichkeit mit den Vampirromanen (vor allem "Interview...") von Ann Rice.

Beide spielen in New Orleans im 19. Jahrhundert, bei beiden wurde der Hauptheld in Frankreich des 18. Jhd. geboren, er scharrt eine Gruppe von Genossen um sich, kämpft mit "bösen" Vampiren usw. Es gibt sogar einen Armand!!

Es gibt aber auch eine Menge Unterschiede in "Fiebertraum"(ich beziehe mich auf die bei Heyne erschienene Taschenbuchausgabe): z.b. der Missisippidampfer, der rote Durst und das dagegen gefundene Gegenmittel, die bei der Suche nach anderen Vampiren aufgespürte Gräfin Bathory(eine historisch verbürgte Adelige, die glaubte, durch Baden in Jungfrauenblut ewige Jugend zu erlangen ), der menschliche Kapitän als Mitstreiter usw.
Beide Werke können daher als eigenständig gelten.

Für mich lauftet die Frage nur: wer hat von wem abgeschrieben? Beide Romane erschienen 1982.....

Da "Interview..." bereits 1976 in den USA erschienen ist, "Fiebertraum" erst 1981, müßte Martin "abgeschrieben" haben. Das halte ich aber für äußerst unwahrscheinlich, zum einen hat er bereits in früheren Werken über Vampire geschrieben ( z.b. Story "Bitterblumen" in "Das Haus des Wurms"), zum anderen gibt er in dem bereits aufgeführten Interview in Phantastisch! zu, kein Fan von Rice Werken zu sein.

Wisst Ihr was darüber? Gab es vielleicht einen Rechtstreit um die Urheberrechte?

Da beide Werke zeitlich in größerem Abstand erschienen sind und sich vom Inhalt unterscheiden, gab es bestimmt keinen Urheberrechtsstreit(habe davon jedenfalls noch nie etwas in den Medien gehört, gesehen oder gelesen)

Noch ein Tipp: Lies mal die Novelle "Maskerade" von Martin in dem Sammelband "Nachtgeschichten"(Heyne, Autoren King, Martin,Simmons), darin erzählt er eine sehr gute Werwolfsgeschichte.

Gruss

Alia
Gast

Falscher Titel

Ungelesener Beitrag von Gast »

Habe den falschen Titel angegeben: Statt "Nachtgeschichten" muß es "Nachtvisionen" heißen.
Antworten