Fandom Observer 284 - noch 16 Ausgaben!!

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5428
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Fandom Observer 284 - noch 16 Ausgaben!!

Ungelesener Beitrag von Nina »

breitsameter hat geschrieben:
Pogopuschel hat geschrieben:Bei Phase X haben wir in den letzten drei Jahren ähnliche Erfahrungen gemacht. Es ist immer schwieriger geworden, Leute zu finden, die bereit sind, für umme Beiträge zu verfassen. Von den wenigen, die sich bereit erklärt haben, schaffen es viele nicht, die Deadlines einzuhalten (aus welchen Gründen auch immer). Dadurch wird die Arbeit schnell frustrierend und das Hobby macht keinen Spaß mehr.
Na ja, ich würde auch mal sagen, dass es eine Frage des Alters der Mitarbeiter ist. Das Projekt DER PHANTAST (http://www.fictionfantasy.de/phantast) zeigt ja schon eindrucksvoll, dass es auch heute noch möglich ist, basierend auf kostenloser Mitarbeit etwas eindrucksvolles auf die Beine zu stellen.

Ich weiß nun ja nicht genau, was das Problem bei Phase X war, aber beim FANDOM OBSERVER ist es nun mal so, dass wir keine Zwanzig mehr sind. Und wir sind auch keine Dreißig mehr. Wir sind in den Vierzigern und manche von uns gehen stramm auf die Fünfzig zu. Da gibt es kein Leugnen mehr: Wir haben alle längst nicht mehr soviel Zeit für unser Hobby, wie wir es vielleicht noch vor zwanzig oder zehn Jahren hatten (und ja, ich bin jetzt auch schon seit 1999 im FO-Team).

Ich sehe das aber nicht so krass als Problem. Machen wir Platz für die Jungen und deren eigene Projekte. Wir hatten eine verflucht geile Zeit mit dem FANDOM OBSERVER. Besser wird's nicht.
Ich würde gar nicht sagen, dass es weniger werden, die bereit sind, wo mitzuschreiben. Aber so als Quereinsteiger kann man sich eben bei ziemlichen vielen Zines, insbesonderen solchen Online, jederzeit melden. Das habe ich auch mal Leuten gesagt, die unbedingt ein neues E-Zine gründen wollten und wo ich mitmachen sollte: Dass es sicher ein Dutzend davon gibt, die meist händeringend nach Beiträgen suchen. Gerade fundierte Sachartikel zu phantastischen Themen, da hat man an und für sich keine Probleme, die "loszuwerden". Und wenn jemand gar noch bereit ist, das regelmäßig zu machen und nicht nur gelegentlich oder sich gar vorstellen könnte, die undankbareren Aufgaben wie z.B. Layout oder Korrekturlesen zu übernehmen, dann überhaupt. Solange einem da nicht eine ganz besondere Spezialisierung vorschwebt, die kein anderer hat, profitiert man sicherlich auch, dass da schon ein Leserstamm da ist, statt mit allem von Null anzufangen.

Dazu muss man aber auch sagen, dass natürlich jeder nicht nur konsumierende Fan seine Prioritäten an einem anderen Fleck hat. Es kann einer nicht gleichzeitig alles mit voller Kraft verfolgen, das man als Fan der Phantastik so tun kann, also kreativ schreiben, Sachartikel schreiben, Rezensionen verfassen, Zines/Anthologien herausgeben, Cons reihenweise besuchen oder gar organisieren (und ja, ich bekomme öfter die Frage, warum ich keine Con organisiere - und die Antwort drauf ist, dass ich mich selbst nicht in der Rolle sehe und dass das natürlich die Hauptaufgabe für eine längere Zeit werden), Hörspiele machen, Lesungen veranstalten, an Cosplaywettbewerben teilnehmen, Vorträge halten, bloggen, Graphiken erstellen, Admin eines Forums sein, übersetzen, Filk Musik machen und und und. Klar kann man zwei, drei Sachen noch halbwegs unter einen Hut bekommen und auch gelegentliche Ausflüge machen (zwei Rezensionen im Jahr zu schreiben, ist beispielsweise kein allzu großer Aufwand), aber unendlich auch nicht. Und manche Projekte sind dann auch so groß, dass nebenbei kaum was geht. Ich merke das ganz stark bei mir bei manchen Projekten, da liegt dann halt alles andere erst mal auf Eis. Allein, wenn ich wegen was einen Abend lang nur Mails schreibe, ist das die Zeit, wo ich nichts anderes machen kann. Und es ist auch nicht so entspannend, wie beispielsweise in einem Forum ein wenig mitzuquasseln.
Und ich spreche jetzt mal nur von Fanaktivitäten, nicht von Beruf/Ausbildung, Kindern, Beziehung usw.

Ich glaube, man müsste gerade unter den jungen Leuten die schon früh einfangen. Ich erinnere mich, wie stolz ich beispielsweise war, dass als ich das erste Mal Rezensionsexemplare im Briefkasten hatte. Ich war total glücklich und auch stolz, dass mir wer das zutraut, dass ich Rezensionen schreibe und mir da Bücher anvertraut.
Und da war ich nicht wählerisch, was für Bücher - ich habe ein Überraschungspaket genommen. Heute hat so was seinen Reiz verloren. Ein Rezensionsexemplar ist eine zusätzliche Last, das mich von etwas abhält, das ich wichtiger finde.
Und so ist es auch mit anderen Sachen. Vor zehn Jahren wäre ich stolz wie sonstwas gewesen, wenn mich da wer angesprochen hätte, dass ich mitmachen soll. Auch als Co.-Bloggerin oder andere eher kleine Sachen. Heute ist es entweder reizlos geworden oder ich muss schweren Herzens absagen, weil nicht alles geht. Also mein Tipp: Schnappt euch die Leute für eure Projekte nicht erst, wenn sie schon zehn andere wollen.
Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Fandom Observer 284 - noch 16 Ausgaben!!

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

muellermanfred hat geschrieben:(Ich häng’ das mal hier an, weil’s hier besser paßt.)
a3kHH hat geschrieben:
Valerie J. Long hat geschrieben:409. Ich weiß gar nicht, was ich für den FANDOM OBSERVER schreiben sollte. (Wink, wink)
Ich schon, aber dann wäre er nicht mehr so ohne weiteres downloadfähig ...
:teufel:
Solange keine Straftatbestände berührt werden (Volksverhetzung, falsche Tatsachenbehauptungen etc. pp.), kann ich mir eigentlich keinen Grund vorstellen, warum ein FO-Redakteur einen Beitrag ablehnen würde. Gut, da gibt’s dann noch persönliche Vorlieben. Ich z.B. mochte nie dummdreiste Werbung bringen, aber abgesehen davon geht eigentlich alles …
@Valerie : Feigling !
:teufel: :teufel: :teufel:
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Benutzeravatar
muellermanfred
GAFIA
GAFIA
Beiträge: 978
Registriert: 23. Juni 2006 14:15
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: Fandom Observer 284 - noch 16 Ausgaben!!

Ungelesener Beitrag von muellermanfred »

Wie auch immer: letzte Chance! Nächstes Frühjahr ist Schicht im Schacht.
Antworten