Kernschatten

Das Forum für Ankündigungen über Science Fiction & Fantasy-Neuerscheinungen im Printbereich! Schamlose Eigenwerbung ist erlaubt! ;-)
Forumsregeln
Dies ist ein Forum für Buch-Neuerscheinungen. Büchermacher und Autoren: Hier erreicht ihr direkt eure Zielgruppe!
Schamlose Eigenwerbung ist hier explizit erlaubt! ;-)
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Re: Kernschatten

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

kaffee-charly hat geschrieben: Manchmal benutzt man Ausdrücke eben nicht nur in dem Sinne, der im Wörterbuch steht.
Du Senf du!

Gemeint war wohl der Kaffeeautomat. Manchmal sollte ein Wort das meinen, was es meinen soll.
kaffee-charly
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von kaffee-charly »

Ulysses hat geschrieben: Die Beistrichsetzung... :kopfkratz: nun ja... dass ist nämlich deshalb, damit man die Beistriche selbst setzen kann, es gibt also mehrere Möglichkeiten den Text zu interpretieren. :D
Der :laser: hat so die Möglichkeit, gleich zwei Texte zu lesen. (Der Text ist somit, doppelt zu viel Wert)
(...)
Das kannst du natürlich gerne so machen - ist ja schließlich deine Story.
Allerdings solltest du dir bewusst machen, dass vor allem Vielleser an ordentliche Rechtschreibung und Grammatik gewöhnt sind und deshalb Fehlerhaftigkeit als störende Lese-Erschwernis empfinden.
Das schreckt garantiert eine Menge potenzieller Käufer ab.
Wenn du also Leser nicht abschrecken, sondern für deinen Roman gewinnen willst, solltest du deinem Text unbedingt ein Korrektorat gönnen.
Es gibt doch sicher jemanden in deinem Bekannten- oder Freundeskreis, der einigermaßen fit in Rechtschreibung ist und als Testleser zur Verfügung stehen könnte.
Da ich ebenfalls Self Publisher bin - siehe meine Signatur - weiß ich, wie wichtig halbwegs ordentliche Rechtschreibung für die Chance auf Erfolg ist. Sie muss nicht 100%ig perfekt sein, denn kleine Flüchtigkeitsfehler werden i.d.R. verziehen, aber sie darf dem Leser das Lesen nicht erschweren!

BTW:
Ich persönlich fand die Inhaltsbeschreibung im Eingangspost dieses Threads ganz interessant, aber leider hat die fehlerhafte Komma-Setzung mein Interesse gleich wieder abgetötet.
Damit hast du mich schon als potenziellen Kunden verloren.
Und bei anderen wird dir das ebenso ergehen.

Deshalb:
Lass' deinen Roman unbedingt von jemanden korrigieren - das wird deine Erfolgschancen erheblich verbessern.

:kaffee_muede:
Kaffee-Charly
Ulysses
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Ulysses »

KKorrekturleser, 70 € noch immer Fehler, einige sogar. Also habe ich beschlossen, das zu lassen.
Familie kümmert es nicht, Freunde würden sich dafür sicher ein Jahr oder länger Zeit lassen.

Aber wie gesagt, ich werde noch mal drüber gehen.

Für was habe ich mir sonst, in den letzten Monaten, nochmal die Beistrichsetzung beigebracht?

Mal eine Frage, weil es von der Phonetik, in meinem Fall, besser klingen würde, kann ich Rechenschaft, als Synonym für Rache einsetzen?
(ich befürchte das geht nicht, aber vielleicht gibt es bereits genug Autoren, die es so verwenden)
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ulysses hat geschrieben:KKorrekturleser, 70 € noch immer Fehler, einige sogar. Also habe ich beschlossen, das zu lassen.
Familie kümmert es nicht, Freunde würden sich dafür sicher ein Jahr oder länger Zeit lassen.

Aber wie gesagt, ich werde noch mal drüber gehen.

Für was habe ich mir sonst, in den letzten Monaten, nochmal die Beistrichsetzung beigebracht?
Deinen Postings nach hast du es dir nicht beigebracht.

Ansonsten: du willst ein Produkt verkaufen. Also solltest du dem Kunden ein Produkt anbieten, für das er Geld zahlen würde. Das hast du aber noch nicht. Du hast eindeutig zu früh ein unfertiges produkt publiziert.

Und Rechenschaft ist so sehr Rache wie Ketchup eine am Strauch baumelnde Tomate ist.
Ulysses hat geschrieben: Ich empfehle dir offiziell, dir ein Wörterbuch zu zulegen,
SCNR.
kaffee-charly
BNF
BNF

Ulysses hat geschrieben:Korrekturleser, 70 € noch immer Fehler, einige sogar. Also habe ich beschlossen, das zu lassen.
(...)
Das musst du selbst wissen.
Aber dann musst du leider mit dem Misserfolg rechnen. :(
Ulysses hat geschrieben: Aber wie gesagt, ich werde noch mal drüber gehen.
Wenn du selbst nicht einigermaßen fit in Rechtschreibung und Grammatik bist, nutzt dir das überhaupt nichts.
Ulysses hat geschrieben: Für was habe ich mir sonst, in den letzten Monaten, nochmal die Beistrichsetzung beigebracht?
Wenn ich mir deinen Text ansehe, ist dir das aber nicht sehr gut gelungen.
Übrigens: Der Begriff "Beistrich" war schon altertümlich, als ich noch jung war. :D
Ulysses hat geschrieben: Mal eine Frage, weil es von der Phonetik, in meinem Fall, besser klingen würde, kann ich Rechenschaft, als Synonym für Rache einsetzen?
(ich befürchte das geht nicht, aber vielleicht gibt es bereits genug Autoren, die es so verwenden)
Guckst du hier:
http://synonyme.woxikon.de/

Kaffee-Pott

PS.
Kleiner Tipp: Ignorier den Muhr. Der macht lieber Leute nieder, anstatt ihnen behilflich zu sein.
(Frag' mich nicht, warum. Ich weiß es auch nicht.)
Skydiver
Fan
Fan
Liest zur Zeit: 1Q84 - Maruki Murakami
Galdäa - Der ungeschlagene Krieg - K.Kruschel
Handbuch für Detektive - J.Berry

Ungelesener Beitrag von Skydiver »

kaffee-charly hat geschrieben: PS.
Kleiner Tipp: Ignorier den Muhr. Der macht lieber Leute nieder, anstatt ihnen behilflich zu sein.
(Frag' mich nicht, warum. Ich weiß es auch nicht.)
Bis jetzt geht ihr doch beide recht zart mit dem guten Ulysses um. :respekt:
It's always funny until someone loses an eye
Ulysses
Fan
Fan

du willst ein Produkt verkaufen. Also solltest du dem Kunden ein Produkt anbieten, für das er Geld zahlen würde. Das hast du aber noch nicht.
falsch
Und Rechenschaft ist so sehr Rache wie Ketchup eine am Strauch baumelnde Tomate ist.
wieder falsch, in der Redewendung "Jemanden zur Rechenschaft ziehen,", kann Rechenschaft durchaus gleichbedeutend mit Rache werden, aber eben nur dann, auf halb-lustig Metaphern kann ich gerne verzichten.
Nun ja das hilft mir leider wenig, hätte es mir geholfen, hätte ich nicht nachgefragt. Aber danke.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Teilst du uns bitte nächstes mal, wenn du eine Frage stellst, die Antwort gleich mit? :) Ist doch peinlich, wie wir uns hier irren.
kaffee-charly
BNF
BNF

Na gut Ulysses.
wenn du keinen Rat annehmen und unbedingt ein unfertiges Produkt feilbieten willst, dann mach' das.
Die Verkaufszahlen werden dich eines Besseren belehren.
Schulterzuck...

Ich habe dein Buch mal bei NovelRank getrackt:
http://www.novelrank.com/asin/B00BWUCN98
Da kann man dann sehen, ob du überhaupt Leser findest, die dafür Geld ausgeben.
Ich fürchte allerdings, dass es nicht sehr viele sein werden. :(

Und nun klinke ich mich hier aus.

Kaffee-Pott
Ulysses
Fan
Fan

Ich habe mir deine Kurzgeschichte zu Gemüte geführt, ich muss sagen es gibt schlimmeres als ein paar Beistrichfehler.
(im übrigen in der ersten Hälfte, der ersten Seite ist ein Rechtschreibfehler drin, … vielleicht solltest du deinen eigenen Rat beherzigen)

Von einigen groben stilistischen Fehlern mal abgesehen:

Zu deinem immensen Naturwissenschaftlichen Wissen; auf einen Planet der in 90 Stunden auseinanderbricht, aus welchen Grund auch immer, landet niemand und keiner misst dort was, man könnte froh sein, wenn man die Signatur des Planeten von 1 Licht Minute Entfernung erfassen könnte, ohne das die Messinstrumente den Grenzwert sprengen.
(und das hat nichts mit Technologie zu tun, sondern mit Gesetzmäßigkeiten, es sei denn sie würden den Planeten mit Traktor-Strahlen oder ähnlichen stabil halten, aber die finde ich bei dir nicht.)

Außerdem kannst du nicht im selben Sonnensystem einen Mond finden, auf dem höheres Leben möglich ist, vor allem dann nicht wenn er um einen Gasriesen kreist. Denn der Gasriese setzt einen sehr hohen Abstand vom ersten Planeten voraus, und dann ist es auf dem Mond viel zu kalt oder zu heiß. Wäre der Planet noch in der habitablen Zone und der Gasriese auch, würde es deinen Planeten nicht mehr geben, oder zumindest nicht so, dass dort noch irgendwas lebt. (siehe Oortsche Wolke)

Aber bei einem Gasriesen der gleich 3 mal so groß ist... na ja...

„Black Hole“ ist ein Astronomisches Objekt, das Wort das du suchst ist Raumtunnel oder Einstein- Rosen-Brücke oder Wurmloch.

(Jemand der in ein schwarzes Loch hinein fliegt, ist mit einer 99,9...% Wahrscheinlichkeit, innerhalb der ersten 0,0001 Nanno Sekunden verdampft!
Die Chance dort zu sterben ist noch höher, als von der Mitte des Pazifiks, ohne Hilfsmittel, ans Land zu rudern. )

Im übrigen wird auch deine Mannschaft an Krebs erkranken, wenn du sie auf deinen Planeten schickst. (aber nicht wegen dem Nuklearkrieg)

Meintest du Sauropoden?

Einen Hilferuf mit Ultrakurzwellen in den Weltraum zu senden, ist gleich wie mit vorgehaltener Hand zu schreien, (nicht besonders intelligent) aber es sind halt nur Saurier gell?

Das Zünden der Antriebsdüsen, ist ja nur ein leichter Fehler. (Es sind nicht die Düsen die Zünden).
Und meist verwendet man auch eher das Wort Triebwerk.

Wenn sie seit Generationen die Strahlung überleben, werden sie nicht aussterben!
(abgesehen davon, dass es keine Planeten für sie gibt)
Auf jeden Fall sterben sie nicht an der Strahlung des Nuklearkriegs.
Sie würden entweder innerhalb von ein bis zwei Generationen, aussterben oder sie passen sich alle an. (Darwin)

Eher könnten sie noch an einer verkümmerten genetischen Varianz sterben. -.-

Ein paar Randbemerkungen, aber nicht unbedingt Fehler;

Das sich die Menschen mit den Echsen über Bilder verständigen können ist unwahrscheinlich, aber möglich. Doch in einem so kurzen Zeitraum, na ja.

Gleisende Blitze aus reiner Energie? Meintest du Lichtblitze? Reine Energie=Licht.

Junge das Genre heißt science fiction.

Wenn du nur die Fiktion rein nimmst ok, aber dass von dir ist weder Science noch Fiktion.

Ich würde dich bitten deine Links aus dem Thread zu löschen.
Pogopuschel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Du verstehst es wirklich, die Herzen der Foristen in kürzester Zeit für dich zu gewinnen. Auf so charmante Art hat schon lange niemand mehr hier für sein eigenes Werk geworben. :wink:
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Jack Vance – Drachenbrut

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Aber Charlie hat einen Leser dazugewonnen!

Ich hab da auch noch diverse Texte ohne Leser …
:geek:
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Wenn Texte nicht gelesen werden fallen sie in ihre Wellenfunktion zurück :lehrer:
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
Olaf
SMOF
SMOF
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Die landen doch wieder im Brunnen der ungelesenen Manuskripte ....
jeamy
SMOF
SMOF
Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Ulysses hat geschrieben: auf einen Planet der in 90 Stunden auseinanderbricht, aus welchen Grund auch immer, landet niemand
Niemand finde ich etwas übertrieben. Superman kann dort locker landen und den Planeten auch wieder zusammenflicken. Und einer Zivilisation mit einer fortschrittlichen Technik wird das auch wenig Probleme bereiten. Auch der Grund, warum und wie ein Planet auseinanderbricht, spielt sehr wohl eine Rolle. Die Dynamik eines auseinanderbrechenden Planeten (Kometen, Asteroiden, ...) ist nämlich sehr kompliziert, musst du wissen. Daher ist deine Behauptung, es wäre nicht möglich, ein wenig übertrieben.
Greg Benford beschreibt in »Tides of Light« z. B. eine Zivilisation, die Kosmische Strings verwendet, um Rohstoffe abzubauen. Wenn so ein String außer Kontrolle gerät, könnte ein Planet schon mal kurz instabil werden. Und eine Zivilisation, die Strings beherrscht, wird wohl auch in der Lage sein, auf auseinanderbrechenden Planeten zu landen und dort Messungen durchzuführen.
Ulysses hat geschrieben:
Außerdem kannst du nicht im selben Sonnensystem einen Mond finden, auf dem höheres Leben möglich ist, vor allem dann nicht wenn er um einen Gasriesen kreist.
http://scienceblogs.de/astrodicticum-si ... en-monden/
Ulysses hat geschrieben: wäre der Planet noch in der habitablen Zone und der Gasriese auch
Rigel ist groß, ziemlich groß. Da ist die habitable Zone weit draußen und auch sehr breit. Da könnte es schon funktionieren. Rigel ist auch ein Mehrfachsternsystem. Da könnte es auch sein, dass ein Planet Rigel umkreist, ein anderer das Doppelsystem weiter draußen. Ach, es gäbe viele Möglichkeiten (auch wenn es nicht wahrscheinlich ist, da Rigel keiner meiner Favoriten ist. ;) )

Circumstellar Habitable Zone Simulator
http://astro.unl.edu/naap/habitablezone ... eZone.html
Habitable Zones and Suitable Stars for E.T.
http://www.astronomynotes.com/lifezone/s2.htm
Ulysses hat geschrieben: „Black Hole“ ist ein Astronomisches Objekt,
Echt jetzt, wir dachten, das wäre ... egal.
Ulysses hat geschrieben: Das Wort das du suchst ist Raumtunnel oder Einstein- Rosen-Brücke oder Wurmloch.
Wer sagt, dass das eine nicht das andere zur Folge hat? Und Wurmlöcher sind ja irgendwie auch nur astronomische Objekte.
Ulysses hat geschrieben:
(Jemand der in ein schwarzes Loch hinein fliegt, ist mit einer 99,9...% Wahrscheinlichkeit,

Wissen wir doch. Aber da gibt es einen kleinen Prozentsatz auf die fehlenden 100%, der auch andere Möglichkeiten offen lässt.
"Wahrscheinlichkeiten existieren nicht zu ihrem Vergnügen", Rham (21 201 v. NZ): Die Geschichten der Universen.
Ulysses hat geschrieben: innerhalb der ersten 0,0001 Nanno Sekunden verdampft!

Kommt auf die Größe des Schwarzen Lochs an. Bei einem supermassiven Schwarzen Loch kann das schon mal ein paar Sekunden länger dauern. Und ein paar Sekunden sind in der SciFi manchmal eine seeehr lange Zeit.
Ulysses hat geschrieben:
Im übrigen wird auch deine Mannschaft an Krebs erkranken, wenn du sie auf deinen Planeten schickst. (aber nicht wegen dem Nuklearkrieg)

Meine Mannschaft würde nicht an Krebs erkranken, denn meine Mannschaft ist dagegen geimpft.
Ulysses hat geschrieben:
Meintest du Sauropoden?
Nein, Sauroiden.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/doch ... 80769.html
Ulysses hat geschrieben:
Einen Hilferuf mit Ultrakurzwellen in den Weltraum zu senden, ist gleich wie mit vorgehaltener Hand zu schreien, (nicht besonders intelligent) aber es sind halt nur Saurier gell?
Wenn man nichts anderes zur Verfügung hat.
Außerdem: http://www3.mpifr-bonn.mpg.de/public/Di ... index.html
Ulysses hat geschrieben:
Das Zünden der Antriebsdüsen, ist ja nur ein leichter Fehler. (Es sind nicht die Düsen die Zünden).
Und meist verwendet man auch eher das Wort Triebwerk.
Ja. Wenn man pingelig ist. Aber das sagt man auch bei der ESA so; und bei der NASA sowieso.
Ulysses hat geschrieben:
Wenn sie seit Generationen die Strahlung überleben, werden sie nicht aussterben!
Wenn. Vielleicht ist der Planet noch nicht so lange verstrahlt? Erst das Auseinanderbrechen ...
Ulysses hat geschrieben:
Gleisende Blitze aus reiner Energie? Meintest du Lichtblitze? Reine Energie=Licht.
Reine Energie ist vieles.
http://de.wikipedia.org/wiki/Energie
Ulysses hat geschrieben:
Junge das Genre heißt science fiction.
Wenn du nur die Fiktion rein nimmst ok, aber dass von dir ist weder Science noch Fiktion.
Da hast du unrecht. Es ist beides. Schade, dass du so wenig Fantasie hast.
Gesperrt