Shock Wave Rider hat geschrieben:Gab es eine Untereinheit unter dem Sesterz?
Rusch hat geschrieben:Wie sollten sie auch ohne Null?
Ach ja, ich vergaß: Negative Zahlen kannten sie auch nicht.
Aber ein Weltreich errichten...
Ein Sesterz war ja schon ziemlich viel Wert. Da muss es sicherlich Untereinheiten gegeben haben. Ansonsten hätte man sich im Wirtshaus immer gleich ein Fass Bier anstatt eines Humpen kaufen müssen.
Das mit den negativen Zahlen ist auch witzig, obwohl ich mir nicht sicher bin ob die Araber negative Zahlen kannten. Weiss jemand, wann die negativen Zahlen "erfunden" wurden.
leider kann ich mich nicht erinnern, wann die negativen zahlen "erfunden" wurden, auch nicht, wer und in welchem jahr sie "salonfähig" machte, aber ich glaub so ca. 130 jahre ist es erst her... wenn mich nicht alles täuscht
Fjunch-Klick hat geschrieben:leider kann ich mich nicht erinnern, wann die negativen zahlen "erfunden" wurden, auch nicht, wer und in welchem jahr sie "salonfähig" machte, aber ich glaub so ca. 130 jahre ist es erst her... wenn mich nicht alles täuscht
deswegen heisst es ja auch die gute alte zeit..da war alles irgendwie positv..
Fjunch-Klick hat geschrieben:leider kann ich mich nicht erinnern, wann die negativen zahlen "erfunden" wurden, auch nicht, wer und in welchem jahr sie "salonfähig" machte, aber ich glaub so ca. 130 jahre ist es erst her... wenn mich nicht alles täuscht
deswegen heisst es ja auch die gute alte zeit..da war alles irgendwie positv..
andy
Also die Null gibt es seit über 1400 Jahren. Sehr interessant. Man macht sich normalerweise keine Gedanken, wieviel Entwicklung in unserem Zahlensystem steckt.
Das die Babyloner und die Inder hinter der ganze Sache stecken überrascht mich nicht.
Überrascht hat mich, dass es erste seit 130 Jahren negative Zahlen geben soll. Aber eigentlich logisch, denn negative Zahlen wurden doch erst notwendig, als man anfing mit Koordinatensystemen zu rechnen und Funktionen darstellte.
Shock Wave Rider hat geschrieben:Ich habe 10 Finger an jeder Hand 25 an Händen und Füßen.
(Und wenn Ihr die Kommata richtig setzt, wird sogar eine wahre Aussage daraus.)
Da es am Board wohl Leute gibt, die die Lösung noch nicht kennen, sei sie hiermit verraten:
Ich habe 10 Finger, an jeder Hand fünf, und zwanzig an Händen und Füßen.
Alles chicago?
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Aber ein bischen unfair war der schon. Denn man musste ja nicht nur die Kommatas richtig setzen, sondern die 25 ausschreiben, auseinandernehmen und dann erst die Kommatas richtig setzen.
Danke aber für die Auflösung. Ich hatte nämlich schon Panik bekommen, dass mir irgendwo was fehlt (hm, 25 Finger und Zehen ).